Joseph Hansen - Fadeout (Dave Brandstetter 1)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dave Brandstetter ist Versicherungsdetektiv und überprüft den Tod eines Sängers, dessen Leiche nicht in seinem von der Brücke gestürzten Auto war. Die Arbeit ist für ihn auch Therapie, denn sein Lebenspartner ist kürzlich verstorben.


    Mit der Reihe um Dave Brandstetter hat Hansen eine / die(?) erste Krimireihe um einen offen homosexuell lebenden Ermittler geschrieben, 1970 sicherlich eine Sensation oder auch ein Skandal, je nach Sichtweise. Ich fand diesen Hintergrund ziemlich interessant, und habe jeder Äußerung zu sexueller Orientierung in diesem Roman besondere Beachtung geschenkt. Für mich war der Krimi auch ein Gesellschaftsbild der frühen 1970er Jahre in Kalifornien und als solches schon lesenswert.


    Obwohl ich das Privatleben bzw. die Bezüge darauf interessanter fand, gefielen mir die Nachforschungen Brandstetters durchaus, das ist schon eine ordentliche Kriminalgeschichte, in der ich typische Muster der Fernseh-Detektiv-Serien meiner Kindheit wiedererkenne. Sogar Brandstetter selbst ist in Bezug auf das Harte-Schale-Weicher-Kern-Image in gewisser Weise typisch für das Genre.


    Ich habe den nächsten Band mal auf meinen Einkaufsliste gesetzt, um zu schauen, ob sich die eher ungewöhnlichen bzw. „historisch faszinierenden“ Elemente mit der Zeit abnutzen oder das ganze Drumherum die ansonsten modern-klassischen Krimis für mich weiterhin interessant genug macht.


    4ratten




    Dave Brandstetter - Reihe


    Die deutschen Titel beziehen sich auf die Auflagen Goldmann Verlag (G) und Argument-Verlag (A) (nach Wikipedia)

    1. Fadeout (1970; Verbrannte Finger (G)/ Fadeout (A))
    2. Death Claims (1973; Keine Prämie für Mord (G)/ Totengeld (A))
    3. Troublemaker(1975; Jeder hat einen Feind (G)/ Feindschaftsdienst (A))
    4. The Man Everybody Was Afraid Of (1978; Die logische Lösung (G)/ Tyrannenmord (A))
    5. Skinflick (1979; Verkaufte Haut (G)/ Nabelschau (A))
    6. Gravedigger (1982; Drei Spaten tief (G)/ Schattenreich (A))
    7. Nightwork (1984; Mondschein-Trucker (G)/ Nachtarbeit (A))
    8. The Little Dog Laughed (1986; Tote Hunde bellen nicht (G))
    9. Early Graves (1987; Frühe Gräber (G))
    10. Obedience (1988)
    11. The Boy Who Was Buried This Morning (1990)
    12. A Country Of Old Men: The Last Dave Brandstetter Mystery (1991)