Leseprojekt: Andrzej Sapkowski - "Hexer"-Reihe (The Witcher)

Es gibt 407 Antworten in diesem Thema, welches 42.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marada.

  • Vermutlich hat er es deswegen gewählt - ich hatte ihm gegenüber die Märchen/Legenden erwähnt.

    Ich werde dann mal erzählen wie es ihm gefällt.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • MatildaDean Liest du auch mit? <3

    Wie schön dass du an mich denkst :winken:


    Ich war die letzten Wochen gar nicht im Forum, deshalb keine Antwort. Interesse hab ich noch, hab das Buch wegen der turbulenten Zeit aber noch nicht besorgt. Der letzte Wunsch war das erste wenn ich mich recht erinnere. Ich werd bei meinem kleinen Buchhändler demnächst nachfragen ob sie es bestellen können und dann hoffentlich aufholen. Aber ohne Stress :)

    Danke für die Erinnerung!

  • Genau, Der letzte Wunsch ist das erste Buch. Da es aus 6 Kurzgeschichten besteht, kannst du die auch gut noch kommentieren und mit uns diskutieren, auch wenn wir schon etwas weiter sind. Bei einer durchgehenden Handlung ist es unter Umständen ja schwieriger für die anderen nicht zu spoilern. :)

    Ich würde mich freuen, wenn du noch mitliest! <3

  • Mein Buch kam übrigens schneller an als gedacht und ich hab mich quasi gleich drauf gestürzt :breitgrins:

    Mir gefällt das Cover der neuen Ausgabe in echt noch besser.


    Wie macht ihr das eigentlich bei Leserunden? Macht ihr euch Notizen oder merkt ihr euch alles bis ihr es dann im Forum aufschreibt?

    Wenn man mal Harry Potter außen vor lässt (die Bücher kenne ich praktisch auswendig) ist das nämlich meine erste "richtige" Leserunde.

    :winken:

  • Wie macht ihr das eigentlich bei Leserunden? Macht ihr euch Notizen oder merkt ihr euch alles bis ihr es dann im Forum aufschreibt?

    Da hat bestimmt jeder sein eigenes System ;)

    Ich lese die Witcher-Buchrehe auf dem E-Book-Reader. Da markiere ich höchstens die Stelle, die ich mir merken möchte. Wenn ich dann hier was schreibe, weiß ich eigentlich auch immer noch, warum ich die Stelle markiert habe. Momentan bin ich aber auch einfach zu faul mir Notizen zu machen. Oft habe ich ansonsten auch Zettel und Stift griffbereit.

  • Ich mache mir nur selten Notizen :)

  • Alles klar, danke foenig  Kritty Ich denke auch, vor allem bei den Kurzgeschichten, geht es gut ohne Notizen. Mal schauen, wie es dann bei den Romanen läuft. Ob ich dann die Hälfte vergesse ^^


    Hab gerade ein bisschen reingelesen in die Leserunde, die meisten scheinen die Serie und/oder die Spiele schon zu kennen. Ich bin ja kompletter Neuling, noch nicht mal den Trailer hab ich gesehen, bin gespannt wie ich mir hier Namen und Orte merke.

  • Schön, dass du mitmachst :)



    Ich hinke grade etwas hinterher, da ich nicht so zur Ruhe komme um das Buch in die Hand zu nehmen. Aber freue mich schon drauf, wenn es wieder der Fall sein wird :)

  • Wie macht ihr das eigentlich bei Leserunden? Macht ihr euch Notizen oder merkt ihr euch alles bis ihr es dann im Forum aufschreibt?

    Ich mache mir Notizen. Ich bin ein sehr vergesslicher Mensch und gerade Kleinigkeiten, auf die ich gerne noch eingehen/hinweisen möchte, vergesse ich einfach zu schnell, wenn die Geschichte dann spannend weitergeht.


    Da fällt mir ein, dass ich (trotz Notizen...) im letzten Abschnitt noch was schreiben wollte.. Muss ich gleich nachholen.

    EDIT: Waaah, ich finde meinen Zettel nicht mehr. Oder war es schon im vorletzten Abschnitt? Irgendwo wurde über mich geredet. Mag mal jemand mit eBook nach "Zank" im Buch suchen? :elch:


    Hab gerade ein bisschen reingelesen in die Leserunde, die meisten scheinen die Serie und/oder die Spiele schon zu kennen. Ich bin ja kompletter Neuling, noch nicht mal den Trailer hab ich gesehen, bin gespannt wie ich mir hier Namen und Orte merke.

    Ich kenne noch nichts vom Hexer und bin superschlecht im Namen merken. Du bist also im Zweifelsfall nicht allein ^^

  • Ich mache mir keine Notizen. Ich schreibe aber auch gerne mal zwischendrin eine kurze Notiz hier ins Forum, wenn mich etwas gar nicht loslässt, super gefällt oder ich super dämlich finde :D Dann kann ich nicht an mich halten. Ich markiere am Reader höchstens (und das sehr selten) eine Stelle, die ich beim großen Post hier in der Leserunde dann zitieren möchte :)


    Schön, dass du auch dabei bist MatildaDean


    Ich glaube wir haben eine gute Mischung an Lesern/Leserinnen mit Vorwissen und ohne sowie zusätzlich noch die hinter gewissen Usern/Userinnen stehenden wissenden oder mitlesenden Männer :D

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • sowie zusätzlich noch die hinter gewissen Usern/Userinnen stehenden wissenden oder mitlesenden Männer :D

    :daumen:

    Mein wissender Mann (die Bezeichnung wird er lustig finden) ist übrigens inzwischen bei Band 3 der Pentalogie angekommen. Ich hab ihm gesagt, dass er hier als Streber bezeichnet wird. Er meint, er findet es viel beeindruckender wie wir lesen. Das könnte er nicht. Wenn er ein spannendes Buch hat, liest er das quasi am Stück.

  • Meiner ist beim Ende des 2. Vorgeschichten Bandes. :S Genauso Streber 8o

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ich hinke grade etwas hinterher, da ich nicht so zur Ruhe komme um das Buch in die Hand zu nehmen. Aber freue mich schon drauf, wenn es wieder der Fall sein wird

    Wenn du wieder Zeit und Ruhe findest, vielleicht hinken wir dann gemeinsam durch die Geschichte :five:


    Zank ja, ich glaube das könnte auch auf mich zutreffen. Bei den Kurzgeschichten klappts momentan noch, aber ich denke mit der Zeit wird dieses "ach, das darf ich nachher nicht vergessen" oder vor allem Kleinigkeiten und Beispiele zu Beschreibungen, Zitate und ähnlichen immer mehr werden.

    Ah, ich sehe viele lesen am Reader, das ist natürlich superpraktisch zum notieren.

    Mal schauen, für mich ein Testlauf in vielerlei Hinsicht :)

    Er meint, er findet es viel beeindruckender wie wir lesen. Das könnte er nicht. Wenn er ein spannendes Buch hat, liest er das quasi am Stück.

    DAS wird auch für mich ein Testlauf. Bei Harry Potter war es ja ok, da weiß ich ohnehin was im nächsten Kapitel passiert oder ich lese einfach weiter und merke mir trotzdem alles (weil ichs auswendig kenne :breitgrins:). Bei den Kurzgeschichten hier geht es, die sind quasi abgeschlossen aber bei den Romanen stelle ich mir es nicht so einfach vor, dass ich dann quasi mitten drinnen "pausiere" um meine Gedanken zu sammeln und ins Forum zu schreiben.


    Schön übrigens, dass ich als kompletter Neuling nicht alleine bin :winken:

  • Mr Zank sagt übrigens, der nächste Band ist zwar ein Roman, aber eigentlich erzählt auch wieder jedes Kapitel eine eigene, in sich abgeschlossene Geschichte.


    Ich schau dann mal, wie ich es von der Einteilung her mache. Und kein Stress beim Lesen. Ich kann auch noch gar nicht sagen, wann ich zum Weiterlesen komme (geht eigentlich immer nur, wenn Mr Zank mit den Kindern unterwegs ist, weil Leserundenabschnitte gerne am Stück lese).

  • Also ich wäre ab dem WE bereit, würde aber auch auf euch warten und bin ja zurzeit, glaub ich, die einzige, die schon im vorletzten Abschnitt gepostet hat :) Wir können also gerne auch das nächste Buch für 2-4 Wochen nach hinten schieben? Dann natürlich auch die Einteilung :)

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Wenn es für euch okay ist, würde ich den zweiten Band einfach spontan davon abhängig machen, wann die meisten mit dem letzten Abschnitt fertig sind oder so?


    Mein Vorschlag: Wir sind zu siebt, also würde ich die Einteilung von Band 2 vornehmen, sobald vier mit dem ersten Band durch sind. Und anfangen zu lesen können wir dann am darauffolgenden Wochenende.


    Es klappt ja bisher auch gut mit den "rückwirkenden" Gesprächen, so dass sich hoffentlich niemand abgehängt fühlt. (Falls doch, bitte unbedingt melden :bussi:)

  • finde ich ok :) habe keinen Stress mit den Büchern, werde sie immer akut kaufen, wenn wir die Leserunde zum neuen Band starten und habe genug anderen SuB-Lesestoff :)

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ich hinke grade etwas hinterher, da ich nicht so zur Ruhe komme um das Buch in die Hand zu nehmen. Aber freue mich schon drauf, wenn es wieder der Fall sein wird

    Wenn du wieder Zeit und Ruhe findest, vielleicht hinken wir dann gemeinsam durch die Geschichte :five:



    :trinken::banane:

  • Deine Idee zur Zeiteinteilung find ich gut Zank


    Es klappt ja bisher auch gut mit den "rückwirkenden" Gesprächen, so dass sich hoffentlich niemand abgehängt fühlt.

    Das ist überhaupt ganz toll weil ich als Späteinsteigerin meine Beiträge eigentlich nur für mich gemacht habe, hab gar nicht erwartet, dass da noch jemand darauf antwortet :)


    Die Bücher werde ich auch immer erst vor der nächsten Runde kaufen. So eine ganze Serie kaufen, das kann ich irgendwie nicht, vielleicht gefällts mir ja mittendrinnen nicht mehr.

    Der nächste Teil ist dann ein Roman, wenn ich das richtig verstanden habe, aber noch nicht Teil der Pentalogie.