Leseprojekt: Andrzej Sapkowski - "Hexer"-Reihe (The Witcher)

Es gibt 407 Antworten in diesem Thema, welches 42.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marada.

  • Da hier inzwischen die Mehrheit nicht richtig weiter kommt:

    Was haltet ihr davon, wenn wir den zweiten Band quasi überspringen und dann alle zusammen mit dem dritten weitermachen, sobald es zeitlich passt?

    Laut Mr Zank ist "Zeit des Sturms" absolut nicht relevant für die restlichen Serie (es ist ja auch später erschienen) und Marada und ich empfinden die Story bisher auch nicht als besonders herausragend.


    Ich stelle mir das so vor: Wir legen einen Starttermin für Band 3 fest (Anfang Juli?) und bis dahin kann jeder, der mag, noch den zweiten Band lesen und diskutieren oder eben diesen Band auslassen. Klappt natürlich nur, wenn das für alle okay ist und wir dann auch wirklich alle mehr oder weniger gleichzeitig mit Band 3 starten. Sonst habe ich die Sorge, dass sich die Runde einfach "verläuft", was ich schade fände.

  • Ich finde diese Lösung gut. :) Anfang Juli passt auch für mich, ich hatte ja ohnehin einen Band pro Monat geplant.


    Und ja, der 2. Vorgeschichten-Band ist etwas gewöhnungsbedürftig nach den Kurzgeschichten :D Ich werde aber dennoch immer im Thema posten, vielleicht mag ja dann doch noch wer kommentieren oder etwas nachlesen, ergänzen oder so :)

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ich werde aber dennoch immer im Thema posten, vielleicht mag ja dann doch noch wer kommentieren oder etwas nachlesen, ergänzen oder so :)

    So mache ich es auch!


    Im Prinzip würde sich so ja auch nicht viel ändern. Es ist dann einfach in der Eigenverantwortung jeder von uns, einzuschätzen, ob man bis Anfang Juli den zweiten Band schafft oder nicht und ihn deshalb lieber auslässt (da er nicht mit den anderen zusammenhängt, könnte man ihn bei Interesse ja auch noch nach anderen Bänden lesen).

  • Ich finde den Vorschlag gut und probiere mal mitzumachen. Ich kann aber jetzt noch nicht sagen, ob ich eventuell im Juli doch noch spontan verreise. Aber ich kann ja dann später noch zu den einzelnen Abschnitten etwas posten.


    Marada und ich empfinden die Story bisher auch nicht als besonders herausragend.

    Achherrje. Damit hatte ich nicht gerechnet, da mir Band 1 trotz Kurzgeschichten gut gefällt.

  • Ich teile die Einschätzung von Zank mit diesem Vorgeschichtenband 2 ;) Ich finde aber, es wirkt im Gegensatz zum Kurzgeschichtenband ein bisschen "gewollt". So als hätte man nochmal schnell Geld mit einer funktionierenden Reihe machen wollen. Zank hatte mich ja im Thread aufgeklärt, dass dieser Band wohl erst später entstanden ist - ich finde, das kann man rauslesen.


    Ich würde allen die jetzt nicht die Zeit haben mitzulesen, aber trotzdem ans Herz legen, ihn später mal nachzulesen ;)

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • So, jetzt aber. Hallihallo an alle!


    Also:

    Da hier inzwischen die Mehrheit nicht richtig weiter kommt:

    [...]
    Sonst habe ich die Sorge, dass sich die Runde einfach "verläuft", was ich schade fände.

    Ich kann nur für mich sprechen, aber ich denke nur weil vielleicht mal ein, zwei Wochen Pause zwischen den Bänden liegen, wird sich unsere Runde bestimmt nicht gleich verlaufen. So schnell verlassen wir den Hexer nicht! Jedenfalls wollte ich diese Woche anfangen und das hab ich endlich auch geschafft.

    Gestern ging's leider nicht weil ich in Sorge um diversen Vogel-Nachwuchs im Garten überraschend viel beschäftigt war 8| Da blieb leider keine Zeit für Geralt.

    Ich werde aber dennoch immer im Thema posten, vielleicht mag ja dann doch noch wer kommentieren oder etwas nachlesen, ergänzen oder so

    :klatschen:

    Ehrlich gesagt war ich von den ersten Beiträgen hier zuerst überrascht, von wegen überspringen oder so. Das hätte ich wiederum schade gefunden, weil ich selbst das Buch (da 20 Jahre später geschrieben, nicht relevant für Handlung) vermutlich, wenn überhaupt, erst nach der Pentalogie gelesen hätte und es jetzt nur wegen der Leserunde besorgt habe.

    Also ich freu mich über jeden, der mitliest oder bisschen später kommentiert :winken:

    Ich finde aber, es wirkt im Gegensatz zum Kurzgeschichtenband ein bisschen "gewollt". So als hätte man nochmal schnell Geld mit einer funktionierenden Reihe machen wollen.

    Genau so etwas habe ich befürchtet. Ich gehe einfach mit niedriger Erwartungshaltung an die Sache heran und mal schauen, was so auf uns zu kommt :) Man kann sich in einer Leserunde hoffentlich so oder so gut unterhalten (und wenn man sich vielleicht gemeinsam über das eine oder andere aufregt:elch:).

  • Genau so etwas habe ich befürchtet. Ich gehe einfach mit niedriger Erwartungshaltung an die Sache heran und mal schauen, was so auf uns zu kommt :) Man kann sich in einer Leserunde hoffentlich so oder so gut unterhalten (und wenn man sich vielleicht gemeinsam über das eine oder andere aufregt :elch: ).

    Oh, bestimmt :) Da hätte ich keine Sorgen, dass wir nichts bereden könnten :D

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Das "Verlaufen" war eher darauf bezogen, dass wir uns alle nicht mal mehr annähernd auf dem gleichen Stand befinden. Und je mehr Abschnitte dazwischen liegen, desto schwieriger wird das "rückwirkende" Diskutieren.

    Durch den festen Starttermin für Band 3 möchte ich dem etwas entgegen wirken, weil jetzt einfach jeder vier Wochen im Voraus planen kann.

  • Achso, hoppla, das hatte ich dann ein bisschen missverstanden. Ich dachte du meinst, du hättest Bedenken die Leserunde als Ganzes würde sich verlieren und das wird, glaube ich, so schnell nicht passieren :)

    Alles gut, danke fürs voraus-planen, für mich passt der Termin für Band 3 auch.

  • Ich habe vorletzte Nach von Geralt geträumt.

    Ich habe mich in einer Schenke zu ihm an den Tisch gesetzt. Da meinte er, wenn ich zu dem Fürsten wolle, der säße zwei Tische weiter. (Stimmt, da war auch ein ganzer Haufen Leute um diesen komischen Fürsten drumherum.) Der würde jede Nacht ein anderes Mädchen mit ins Bett nehmen; da hätte ich bestimmt eine Chance. (Hat der mich beleidigt??)

    Ich bin natürlich bei Geralt geblieben; wir haben uns unterhalten und ich habe angeboten, ihm bei seiner Steuererklärung zu helfen. Erst einmal hat er mir aber an seinem Laptop gezeigt, dass er gerade an einem Sachbuch über Wikinger schreibt und war sehr beeindruckt, dass ich ein paar Daten beisteuern konnte (ähm, ich rückblickend auch!).

    Dann haben mich leider meine Kinder geweckt :D

  • :bang: cooler Traum :err:

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ich habe gerade kräftig schmunzeln müssen, danke :D <3

  • Hallo in die Runde,

    ich kann endlich verkünden, dass ich das erste Buch der Hexer-Saga auch geschafft habe. :thumbup: Ich muss nun aber erst noch ein anderes Buch beenden und starte dann mit dem zweiten Buch. Ich habe aber Hoffnung, dass ich nun wieder ein wenig mehr Lesezeit ab übernächster Woche habe und dann ein wenig aufholen kann.

  • foenig

    Vielleicht magst du den "zweiten" Band überspringen und direkt mit uns bei der nächsten Kurzgeschichtensammlung einsteigen? Der Starttermin dafür ist nämlich Anfang Juli, also übernächste Woche.

    "Zeit des Sturms" kann man auch gut noch später irgendwann lesen. Es ist inhaltlich sehr eigenständig. :winken: