Liste der "frühvollendeten deutschen Dichter" (Plus Wikipediaartikel!)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alice.

  • Hallo nerdige Freunde der früh verblichenen Poeten und Schriftsteller,


    mein autistisches Gehirn rotiert gerade vor Freude und ist bereit, neue Verknüpfungen für sein Spezialinteresse "Bücher und Literatur" zu schaffen, denn ich habe gerade eine recht kurze Liste mit den "20 unter 30" gefunden. Darunter bekannte Namen wie Georg Büchner, Novalis oder Karoline von Günderode, aber auch einige weniger bekannte Autoren. Vielleicht sind unseren Usern sandhofer oder Anne die Namen oder/und das Werk einiger der obskuren Herren und Damen geläufig?


    Hier ist die Liste: 20 unter 30: Frühvollendete deutsche Dichter.


    Viel Spaß beim Entdecken und Staunen. ;);)

  • HoldenCaulfield : Ich habe sogar mal in der 11. Klasse ein Referat über K. von Günderode gehalten. ;)

    Bemerkenswert finde ich die beiden frühverstorbenen Dichterinnen Sybilla Schwarz aus Greifswld (Yeah, Greifswald :love:) und die anscheinend sprachlich hochbegabte Elisabeth Kulmann.

  • Oh je. also, die ersten neun sind mir zumindest vom Namen her bekannt. Der Rest nicht mal das.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Vielleicht sind unseren Usern sandhofer oder Anne die Namen oder/und das Werk einiger der obskuren Herren und Damen geläufig?

    Die, die mir geläufig sind, halte ich nicht für obskur. ;)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • 5 der 20 aufgeführten Damen und Herren sind mir bekannt, will sagen, ich habe etwas von ihnen gelesen. Hauff und Novalis mochte ich neben Borchert am liebsten.

  • "Frühvollendet".. ist jedenfalls einer der tollsten Euphemismen, die mir untergekommen sind.. :evil:

    Für mich teilt sich die Liste gleichfalls in eine vordere (bekannte.. ok, Nr 8 nicht..) und eine hintere (unbekannte) Hälfte.