Lustiges Taschenbuch 122 - Querfeldein über Stock und Stein / Krieg und Frieden

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kritty.

  • Reihe: Lustiges Taschenbuch

    Band: 122

    Titel 1. Auflage: Querfeldein über Stock und Stein

    Titel 2. Auflage: Krieg und Frieden

    Seiten: 254

    Erschienen: September 1987

    Infos zum Buch auf der offiziellen LTB-Homepage: https://www.lustiges-taschenbu…ieg-und-frieden/auflage-2


    B003EU4LVC.03._SCMZZZZZZZ_.jpg

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Meine Meinung:

    Reihenüblich enthält dieses Lustige Taschenbuch eine Sammlung von (hier: sechs) Comics aus Entenhausen. Fast alle spielen in der Welt der Ducks, nur ein kurzer Comic handelt von Goofy.


    Der Titel der 2. Auflage verrät es: In einer Geschichte wird Bezug auf "Krieg und Frieden" von Tolstoi genommen. Da ich das Original nicht kenne, kann ich nicht sagen, wie ähnlich sich die Handlungen sind (in einem anderen Lustigen Taschenbuch, das von "Vom Winde verweht" handelt, wurde die Originalgeschichte fast eins zu eins in einen Duck-Comic umgesetzt). Mit dem LTB-Comic "Krieg und Frieden" habe ich mich etwas schwergetan. Ich fand die Handlung zu kompliziert, um sie so knapp zu erzählen und auch die Zeichnungen und das Setting waren nicht mein Fall. Ich mag da lieber die Geschichten, die ohne konkrete Vorlage auskommen und davon gab es hier zum Glück auch genug.


    Mit Tick, Trick und Track BMX fahren, mit den Ducks auf Dinosaurier-Jagd, ins Innere eines Eichenblattes oder auf Trekking-Tour für Millionäre gehen sowie mit Goofy einen Liegestuhl aufbauen - das ist dann doch mehr mein Fall.


    Insgesamt vergebe ich hier (wie immer subjektive) 4ratten

  • Zitat von Zank

    Ich mag da lieber die Geschichten, die ohne konkrete Vorlage auskommen und davon gab es hier zum Glück auch genug



    Bei mir ist es anders, ich mag es wenn die Ducks aus Entenhausen Abenteuer erleben die ganz eindeutig eine Hommage an etwas schon Bestehendes sind :D Zum Beispiel gibt es LTBs die "Herr der Ringe" nacherzählen, das fand ich toll. Oder Klassiker von Schiller / Goethe :)

  • Bei mir ist es eine Gratwanderung. Anspielungen auf und Bezüge zu realen Personen oder literarischen Figuren mag ich schon. Aber einfach nur eine Geschichte nacherzählen - die ich nicht kenne (ich glaube, das ist mit ein Grund :/) - finde ich nicht so interessant.

    Ich habe im Internet aber auch schon von einigen Leuten gelesen, die durch eben diesen "Krieg und Frieden"-Comic neugierig aufs Original geworden sind. Insofern eine gute Sache.

  • Ja, verstehe was du meinst :) kann ob auch irgendwie nachvollziehen.