Melanie Vogltanz - Shape Me

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doscho.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Stell Dir vor, Du lebst in einer Welt, in der Du mit Deinem täglichen Kalorienbedarf Lebensmittel bezahlen musst. Stell Dir vor, Dein täglicher Kalorienbedarf reicht dafür vorn und hinten nicht aus, weil Du zu dick bist und der Staat über das morgendliche Wiegen bestimmt, wieviel Du ausgeben – und somit auch was Du essen – darfst.

    Stell Dir vor, dass Du, wenn Du das nötige Kleingeld dafür hast, einfach Deinen Verstand in den schlanken, durchtrainierten Körper eines Fitnesstrainers übertragen lassen kannst, der im Gegenzug dafür Deinen übergewichtigen Körper übernimmt und wieder in Form bringt. Nach der vertraglich vereinbarten Zeit bekommst Du Deinen Körper zurück, nur in fit und schlank.


    „Shape Me“ von der österreichischen Autorin Melanie Vogltanz zeichnet dieses Szenario in Neueuropa. Es ist beklemmend und düster. In wechselnden Kapiteln erzählt sie die Geschichte aus Sicht von Nena Jean, die eines morgens in einem fremden Körper aufwacht, aus Sicht von Bobbie Tanscher, einer alleinerziehenden Mutter mit multipler Sklerose und aus Sicht von Fitnesstrainerin Tess Trimm, die im übergewichtigen Körper einer Kundin strandet und sich mit ihren eigenen Vorurteilen auseinandersetzen muss. Drei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch vieles gemeinsam haben. Zwischen den Kapiteln finden sich Interviews und Tagebuchaufzeichnungen.


    Dieses Buch trifft soviele wunde Punkte bei mir, einer Frau, die 35 Jahre gebraucht hat, eine einigermaßen gesunde Einstellung zum Essen zu entwickeln und selbst heute noch immer wieder Tage hat, wo sie kämpfen muss. Ich denke, dieses Buch wird in dieser Hinsicht sehr viele Menschen berühren. Doch Melanie Vogltanz greift in „Shape Me“ noch einige andere Themen auf.


    Welche Möglichkeiten würde diese Technologie eröffnen für Menschen, die einen todkranken Körper haben oder mit einer Krankheit wie MS konfrontiert sind? Welche Verpflichtung hat eine Gesellschaft gegenüber den Menschen, die diese Gesellschaft bilden und welche Rechte darf sich diese Gesellschaft gegenüber den Menschen herausnehmen?


    Das regt schon arg zum Nachdenken an. Nicht nur, dass in diesem Buch die allgemeinen Vorurteile, die Abscheu und der Hass auf stark übergewichtige Menschen konzentriert in der Figur Tess aufgezeigt werden, auch die Sicht der betreffenden Personen wird gezeigt, die sich in einer Gesellschaft bewegen müssen, in denen eine Einstellung wie die von Tess normal ist.


    Tess ist für mich schon sehr überspitzt gezeichnet. Sie ist fast zu keinerlei Empathie fähig und ihre Persönlichkeit ist die eines Arschlochs vor dem Herrn. Ihre Arroganz und ihre Anmaßung, besser zu sein als andere, sind erschreckend und leider kenne ich im wahren Leben genügend Menschen, die so sind, so dass es schon wieder alles viel zu sehr an der Realität kratzt.


    Bobbie ist eine sehr tragische Figur. Eine toughe Frau, die in ihrem Leben viel erkämpft hat und dann die Diagnose MS erhält. MS, das sie bei ihrer Mutter bereits mit erleben musste und ihr Schicksal, das sie ihrer eigenen Tochter ersparen möchte.


    Nena schlüpft im Buch in die Rolle des Otto-Normal-Bürgers, der Opfer der Umstände wird.


    Die 236 Seiten des Buches waren sehr schnell weggelesen. Der Schreibstil ist fesselnd, die Kapitel sind sehr kurz gehalten. Es gab für mich den einen oder anderen Logikfehler und manche Figuren waren etwas zu fiktiv, aber alles in allem fand ich dieses Buch sehr gut. Gesellschaftliche Fiktion rund um ein Thema, das locker 90% der Bevölkerung betrifft. Es hat mich begeistert in dem Sinne, dass es mich zum Nachdenken angeregt hat.


    Im Nachwort geht die Autorin auch sehr offen mit ihren eigenen Gewichtsproblemen und ihrer Einstellung zum Thema Essen um. Das macht sie sehr sympathisch und rückt die Ereignisse im Buch und manche Szenen in einen besseren Kontext.


    Fazit:

    „Shape Me“ von Melanie Vogltanz ist herausragendes deutschsprachiges Scifi. Klare Lesempfehlung.


    5ratten

    ~~ noli timere messorem ~~

  • Ich hab mir das Buch auch mal heruntergeladen, da mich die Thematik interessiert und mir "Schwarzmondlicht" von Melanie auch sehr gut gefallen hat. Ich bin mal gespannt, wie mir das Buch gefällt, aber das hört sich schonmal gut an :)

    Hier ist mein SuB und mein SgB :)

  • Ich hab mir das Buch auch mal heruntergeladen, da mich die Thematik interessiert und mir "Schwarzmondlicht" von Melanie auch sehr gut gefallen hat. Ich bin mal gespannt, wie mir das Buch gefällt, aber das hört sich schonmal gut an :)

    das Thema ist für viele sicherlich keine leichte Kost, aber wie es aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet wird, ist meines Erachtens richtig gut gemacht. Schwarzmondlicht habe ich mir mal auf meine Leseliste gesetzt. Von der Autorin werde ich sicherlich noch mehr lesen. Bin sehr gespannt, was Du sagst.

    ~~ noli timere messorem ~~

  • Ja, es ist ein schwieriges Thema - ich hatte in meiner Studienzeit auch eine Phase, wo ich mit meinem Körper (sehr schlank, mit Tendenz zum Untergewicht) extrem unzufrieden war. Mittlerweile habe ich eine recht entspannte "Ich seh halt so aus, wie ich aussehe"-Einstellung, aber dennoch geht mir das Thema noch recht nahe.


    "Schwarzmondlicht" kann ich echt nur empfehlen, da wäre ich wiederum auf deine Meinung gespannt!

    Hier ist mein SuB und mein SgB :)

  • das kenne ich noch gar nicht, danke für den Tipp. Die Leseprobe vermittelt den Eindruck, dass "Epidemie" wohl etwas extremer mit dem ganzen umgeht. "Shape Me" ist da etwas sanfter, würde ich sagen.

    ~~ noli timere messorem ~~

  • "Schwarzmondlicht" kann ich echt nur empfehlen, da wäre ich wiederum auf deine Meinung gespannt!

    ist schon auf meinem Tolino eingezogen, mal sehen, wann ich dazu komme. Die Autorin werde ich jedenfalls mal etwas im Auge behalten.

    ~~ noli timere messorem ~~

  • Das Stehlen des eigenen Körpers ist etwas, das in der aktuellen Gesellschaft wohl relativ unwahrscheinlich bis unmöglich sein sollte. Doch genau das passiert Nena Jean im Roman „Shape Me“ von Melanie Vogltanz.


    Melanie Vogltanz schafft mit „Shape Me“ nicht nur dystopische Science Fiction. Es handelt sich vielmehr um ein Horrorszenario, in dem Fettleibigkeit ausgemerzt gehört und jedem Normkörper ein bestimmtes Kaloriensaldo zugeordnet wird. All dies wird erschreckend realistisch beschrieben, so dass dieser Roman im Endeffekt wohl einer der bedrückendsten ist, den ich in letzter Zeit gelesen habe.

    Die beiden Protagonistinnen, Tess und Nena, tragen ebenfalls zur düsteren Stimmung bei. Während Tess derart hart, arrogant und auf ihre Meinung fixiert ist, dass es einem schier die Sprache verschlägt, kann man bei Nena nichts anderes, als mitleiden.

    Innerhalb dieser nicht mal 300 Seiten werden zudem so viele Themen angesprochen, dass es fast scheint, als wäre jeder Satz ein einziger Spoiler. Hier steckt – neben der zentralen Thematik – so viel Material zum Kopfschütteln, wütend sein und Nachdenken darin, dass man regelrecht auf eine emotionale Achterbahn geschickt wird.


    So bin ich von „Shape Me“ wirklich sehr begeistert. Auch wenn die Thematik schwierig ist und wahrscheinlich nichts für jedermann ist, kann ich den Roman wirklich jedem empfehlen, der auch die Einstellung hat, dass Literatur nicht immer Spaß machen und unterhalten muss. Volle Punktzahl und Hut ab vor diesem ganz starken Werk!


    5ratten

    :tipp:

    Hier ist mein SuB und mein SgB :)