Monika Felten - Elfenfeuer

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schokomaus.

  • Ich habe "Elfenfeuer" im Rahmen des SLW-2010 gelesen und ich bin ganz begeistert, was für Perlen sich doch noch auf meinem SUB tummeln :smile:


    Zum Inhalt
    Nachdem die gütige Göttin und die Druiden verbannt worden sind, werden die Menschen unterdrückt und die Angst geht um. Jedoch bevor der letzte Druide starb, prophezeite er, dass ein Kind geboren werden wird, das der Unterdrückung Einhalt gebieten wird und wieder Friede ins Land einkehren wird. Aufgrund dieser Prophezeiung werden im ganzen Land Schwangere gejagt und die Neugeborenen erleiden zumeist ein schlimmes Schicksal. In diesen Wirren bemerkt Ilahja, dass sie schwanger ist und sie weiß nur, dass sie dieses Kind schützen muss. Durch eine Botin der gütigen Göttin weiß sie, dass sie dazu auserkoren wurde, dass Kind in sich zu tragen, das in der Prophezeiung vorhergesagt wurde. Sie setzt nun alles daran, dieses Kind zu beschützen.
    Die junge Sunnivah wächst von all dem unbehelligt auf und erfährt erst spät von der Weissagung. Trotz der allgegenwärtigen spürbaren Gefahr, tut sie alles um die Prophezeiung zu erfüllen. Gleichzeitig versuch ihre Widersacher alles, um die Erfüllung dieser zu verhindern.

    Meine Meinung:

    Der erste Teil der Saga von Thale hat mich in ihren Bann gezogen. Monika Felten ist es gelungen eine neue Welt zu erschaffen, die, wie es mir schien, zum Greifen nah war. Ich hatte nach wenigen Seiten einen direkten Bezug zu den Hauptpersonen und fühlte mit ihnen mit und habe mit ihnen gelitten. Obwohl einiges zwar vorhersehbar war, waren doch einige Überraschungselemente mit drin, die den Lesegenuss noch weiter erhöht haben, sodass ich das Buch in einem Rutsch gelesen verschlungen habe.
    Die wichtigen Figuren lernt man näher kennen, jedoch nicht so, dass man sie in und auswendig kennen würde. Da ist in den folgenden Bänden noch Raum für weiteres Kennenlernen.
    Obwohl in dem Buch ein Zeitsprung von mehreren Jahren mit dem Wechsel von der Hauptperson stattfindet, hat dies meinem Lesevergnügen kein Abbruch getan. Alles hat sich gut in einander gefügt und auch die neue Hauptperson ist mir schnell ans Herz gewachsen. Auch das sich im Buch die Abenteuergeschichte und die anfängliche Liebesgeschichte die Waage gehalten haben, fand ich sehr gut.
    Alles in allem bin ich ganz begeistert und will so bald wie möglich die Folgebände lesen.


    5ratten:tipp:

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • Die Saga von Thale habe ich auch geliebt bzw. tue es immer noch. Soweit ich sie im Gedächtnis habe, jedenfalls. Ist schon wieder 12 Jahre her, und die Bücher sind seit jeher re-read-Kandidaten. Naemy war damals auch mein Lieblingscharakter, ich hatte sogar eine Figur im Tischrollenspiel nach ihr benannt. :breitgrins:


    (Übrigens passt der Link hier leider nicht mehr:)


    Schaust du hier Die Saga von Thale

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf