Monatsrunde Februar 2020 - Es lebe der Sport

Es gibt 153 Antworten in diesem Thema, welches 16.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Der Titel sagt eigentlich schon alles, die Leserunde für Februar dreht sich um den geliebten oder gehassten


    "Sport"   :buchalarm:



    und erinnert mich hoffentlich den ganzen Monat daran, daß ich dringend wieder aktiver werden wollte diesbezüglich :boxen:, die Wintergemütlichkeit hat mich noch fest in ihren weichen Krallen :lesewetter: und das sollte echt langsam mal wieder anders werden.


    Es gelten natürlich Bücher die sich ganz konkret um Sport und Wettkampf drehen, in denen geschwommen, gejogged oder geradelt wird, die im Cover, Klappentext oder Titel auf so eine Betätigung verweisen oder bei denen sich in der Geschichte jemand sportlich betätigt. Es gelten aber auch Sportarten, die sich aus dem Titel oder Autor buchstabieren lassen.


    Und weil die Buchauswahl diesbezüglich gar nicht so einfach ist, wie ich bei der Durchsicht meines eigenen SuB entdeckt habe, werde ich sehr großzügig sein.

    Alles ist wie so oft Argumentationssache. :breitgrins:


    Ich freu mich auf Eure Bücher und Erklärungen, warum genau diese Bücher in die Rubrik "Sport" passen:


    Alice

    "Offline" - Arno Strobel (Bergwandern) :moonwalk:

    "Laufen. Essen. Schlafen." - Christine Thürmer (Langstreckenwanderung) :moonwalk:


    Anne

    Jenseits des Meeres liegt die ganze Welt - Audur Jónsdóttir (Tennis) (abgebrochen)


    dodo

    "Kaiserin Elisabeth und ihre Männer" - Sigrid Maria Grössing (Gymnastik) :pompom:

    "Der Tod des Landeshauptmanns" - Eugen Freud (Laufen)  :wegrenn:

    "Demian / Wanderungen" - Hermann Hesse (Wandern) :moonwalk:

    "The Slippery Slope" - Lemony Snicket (Klettern, Bergsteigen) :banane:

    "Ein springender Brunnen" - Martin Walser (springen) :freu:

    " 6 Österreicher unter den ersten 5" - Dirk Stermann (Skifahren) :schneemann:


    finsbury

    "Die Besteigung des Mont Ventoux" - Francesco Petrarca (Bergsteigen)


    Firiath

    "Die Liebe im Ernstfall" - Daniela Krien (Turmspringen)

    "Verdrehte Zeit" - Wlodzimierz Odojewski (Treppenlaufen)

    "Verborgene Wesen V: Kryptozoologische Geschichten" - Anthologie (Bogenschiessen)


    illy

    "Knock Out" - Reinhard Kleist (Boxen) :boxen:

    "Das alte Land" - Merilyn Simonds (Rudern) :titanic:

    "Der blaue Himmel" - Galsan Tschinag(Distanzreiten) :hexe:

    "Der gute Sohn" - Jeong Yu-Jeong (Schwimmen) :titanic:


    Kiba

    "Brokeback Mountain" - Annie Proulx (Reitsport) :hexe:

    "Nickel Vogelpfeifer" - Mirjam Pressler (Rad fahren) :karotte:


    Konstanze

    "Blinde Rache" - Leo Born (Heben) :buecherstapel:
    Verborgene Wesen V: Kryptozoologische Geschichten - Anthologie (Bogenschiessen) :elf:


    Kirsten

    "Finding my way: tales of trails, miles and smiles, step by step" - Giacomo Squintani (Laufen) :moonwalk:
    "Steig oder stirb" - Mark Twight (Bergsteigen) :karotte:

    "Vertical. 100 Jahre Kletterkunst" - Reinhold Messner (Klettern) :banane:

    "Alone on the wall" - Alex Honnold (Klettern):banane:


    Lilly33

    "Schwimmen mit Elefanten" - Yoko Ogawa (Schwimmen) :titanic:

    "Die unglaubliche Reise des Smithy Ide" - Ron McLarty (Radfahren) :hexe:

    "Der Tote im Schnitzlparadies " - Joe Fischler (Tanzsport) :jakka:

    Du bist mein Feuer - Isabelle Ronin (Reiten):hexe:

    "Eisige Dornen" - Jonas Moström (Ringen) :boxen:

    Marianengraben - Jasmin Schreiber (Rennen) :wegrenn:

    Night School 03. Denn Wahrheit musst du suchen" - C.J. Daugherty (Tischtennis) :karate:

    "One True Queen 02. Aus Schatten geschmiedet - Jennifer Benkau (Squash) :karate:

    "Feuerland" - Pascal Engman (Laufen):wegrenn:

    "Das Echo des Schweigens" - Markus Thiele (Gehen) :moonwalk:

    "Unter der Erde" - Stephan Ludwig (Rudern) :titanic:

    "Dankbarkeiten" - Delphine de Vigan (Karate) :boxen:

    Gods of Ivy Hall. Cursed Kiss - Alana Falk (Hockey):kommmalherfreundchen:


    Saltanah

    "La lumière volée" - Hubert Mingarelli (Voltigieren) :hexe:

    "Maigret et le clochard" - Georges Simenon (Reiten) :hexe:

    Sept Contes - Michel Tournier (Tennis)


    SunshineSunny

    "Schwimmende Väter" - Silke Schütze (Schwimmen)

    "Über die Berge zu mir selbst" - Rudolf Wötzel (Bergsteigen)


    Valentine

    "Barrakuda" - Christos Tsiolkas(Schwimmen) :titanic:

    "Der Sommer, in dem es zu schneien begann" - Lucy Clarke (Angeln) :titanic:

    "Gold" - Chris Cleave (Rad fahren) :hexe:

    "The Mermaid" von Christina Henry (schwimmen):titanic:


    yanni

    "Und jetzt lass uns tanzen" - Karine Lambert (Tanzen) :jakka:

    "Wurfschatten" - Simone Lappert (Werfen):nudelholz:

    "Der Sprung" - Simone Lappert (Springen) :freu:

    "Lauf, Lilly, lauf" - Helga Hegewisch (Laufen) :wegrenn:


    Zank
    "Cainstorm Island. Der Gejagte "- Golien Marie (Klettern)

    "Flut" -Hohlbein Wolfgang: (Golf) :kommmalherfreundchen:

    "Fantasy Selection 2000" - Hohlbein Wolfgang (Hrsg.) (Gehen)

    "Gefährten der Hoffnung" - Jörg Krämer (Wandern, Kampfsport) :karate:

    "Grenzlandtage" - Martin Peer, Antonia Michaelis (Schwimmen):titanic:

    "Vielleicht mag ich dich morgen" - McFarlane Mhairi (Tanzen)

    "Kontrolliert außer Kontrolle" - "Hanna-Charlotte Blumroth vom Lehn" (Leichtathletik):karotte:

    "Schwimmen Tote immer oben?" - Michael Tsokos :titanic:



    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



    55 Mal editiert, zuletzt von Firiath ()

  • SPORT?!? :Kreuz:

    Naja, solange ich selbst nicht muss, sondern andere arme Socken sich abmühen... Da findet sich bestimmt das eine oder andere auf meinem SuB.

    Getanzt wird jedenfalls in meinen Buchtiteln eifrig, gerannt auch. Und anderes findet sich garantiert, wenn ich genauer hingucke.

    Schönes Thema!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Sehr schönes Thema und passt ganz gut zu einem meiner privaten Lesevorhaben im Zusammenhang mit einer etwas umfassenderen Erkundung der Renaissance. Ich kümmere mich um den Bergsport und melde an:

    Francesco Petrarca: Die Besteigung des Mont Ventoux


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • SPORT?!? :Kreuz:

    Exakt mein erster Gedanke :D


    Zusatzaufgabe: Übe den genannten Sport selbst in diesem Monat mindestens einmal aus.

    Bloss nicht! :angst:



    Ich fang mal mit einem Sport an, der auch ganz gemächlich ausgeübt werden kann. :)


    Karine Lambert - Und jetzt lass uns tanzen


    Vielleicht finde ich ja noch ein Buch über Billard. ^^

  • Ich habe glaube ich einiges auf dem SUB, wo gekämpft wird (vor allem mit Schwertern). Zählt das auch?

    Also .... grundsätzlich wär mir ja ein tatsächlicher "Sport" wie wir ihn heute verstehen lieber, weil es einfach besser zum Grundthema passt, aber ... nachdem ja in all den Ritter- und Fantasyromanen in denen ein junger, angehender Held gerade das Kämpfen lernt, schon auch immer betont wird wie viel hartes Training, Übung und Schweiß es braucht um ein guter Kämpfer zu werden und es ja auch Kampfsportarten wie z.B. Kendo, Karate usw. gibt, würd ich es schon auch gelten lassen. Und klar, rein von der körperlichen Anstrengung gibt es wohl weniger was anstrengender ist, als in einer schweren Rüstung auch noch Schwerter zu schwingen, insofern joah, auch das laß ich gelten, wenn Du gar nichts anderes findest auf dem SuB.


    Nachdem ich damit aber praktisch allen Ritter- und vielen Fantasyromanen Tür und Tor öffne wärs mir aber lieb wenn ihr dennoch vorher schaut ob sich nich doch was findet, das noch näher am Thema ist.

    Zusatzaufgabe: Übe den genannten Sport selbst in diesem Monat mindestens einmal aus.

    Öh... gern, wenn ihr wollt :breitgrins: (seh Zank schon ihr Schwert auspacken) :vader:


    SPORT?!? :Kreuz:

    Naja, solange ich selbst nicht muss, sondern andere arme Socken sich abmühen... Da findet sich bestimmt das eine oder andere auf meinem SuB.

    Getanzt wird jedenfalls in meinen Buchtiteln eifrig, gerannt auch. Und anderes findet sich garantiert, wenn ich genauer hingucke.

    Schönes Thema!

    ... ein erster Gedanke war ja den Thread "Sport ist Mord" zu nennen (dann hätten wir gefühlt auch jeden Krimi mitreinpacken können) - hab mich dann aber doch für die (für mich hoffentlich) motivierendere Variante entschieden, weil das andere nehm ich sowieso schon immer als Ausrede.



    finsbury, yanni

    Passt natürIich beides perfekt, ich übernehme Eure Bücher dann gleich.

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



    Einmal editiert, zuletzt von Firiath ()

  • ... ein erster Gedanke war ja den Thread "Sport ist Mord" zu nennen

    :totlach:


    Irgendwie bestätigt dieser Thread gerade sämtliche Klischees über das Verhältnis von Bücherwürmern zum Spocht :lachen:


    Aber ein echt schönes Thema - mal gucken, wie sportlich mein SUB ist (im Gegensatz zu mir).


    Ah, eins fällt mir bereits ein: "Barrakuda" von Christos Tsiolkas. Da wird geschwommen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Eigentlich wäre das Thema perfekt für mich- wenn ich etwas auf dem SUB liegen hätte. Letztes Jahr habe ich einiges zu dem Thema gelesen, aber ich habe keinen Lust auf einen reRead. Aber bestimmt finde ich noch etwas, das zur Monatsrunde passt.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Zusatzaufgabe: Übe den genannten Sport selbst in diesem Monat mindestens einmal aus.

    Öh... gern, wenn ihr wollt :breitgrins: (seh Zank schon ihr Schwert auspacken) :vader:

    Hab meins glaube ich gerade nicht daheim :elch:


    Ich schau auf jeden Fall noch mal genauer, ob ich was besseres auf dem SUB habe. In einem meiner letzten Bücher wurde der Protagonist im Schwertkampf ausgebildet und es gab auch viele (rein sportliche) Trainingskämpfe. Das hätte gut gepasst, aber habe ich wie gesagt schon gelesen.

  • Kirsten

    Das ist ja lustig, dabei hatte ich beim Thread-Erstellen sogar an Dich gedacht, so nach dem Motto "für Kirsten ist das ja quasi ein home run, da stapeln sich die sportbezogenen Bücher bestimmt" :breitgrins:


    Hab meins glaube ich gerade nicht daheim :elch:

     

    Zank

    Sowas Blödes aber auch :breitgrins:


    Valentine

    Joa, Bücher lesen ist halt viel gemütlich als sich zu quälen 8)

    Meldest Du "Barracuda" an oder war das nur ein Gedankengang?



    SunshineSunny

    Perfekt !

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



  • Das ist ja lustig, dabei hatte ich beim Thread-Erstellen sogar an Dich gedacht, so nach dem Motto "für Kirsten ist das ja quasi ein home run, da stapeln sich die sportbezogenen Bücher bestimmt"

    Aber nicht die ungelesenen ;) Trotzdem habe ich eines gefunden, das ich schon vor einiger Zeit für meinen Mann bestellt habe. Der hat es natürlich nicht gelesen und so hat es tatsächlich einen eigenen Ordner auf dem Kindle, direkt hinterm SUB. Allerdings auf der dritten Seite, deshalb habe ich es lange übersehen. Lange Rede, langer Titel und lange Distanzen, die die Erzähler laufen:

    Finding my way: Giacomo Squintani - Finding my way: tales of trails, miles and smiles, step by step

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Wenn es allerdings daraum geht, den Sport einmal auszuüben, bin ich raus. Laufen klappt ja nicht mehr. Aber vielleicht finde ich noch ein Buch übers Schwimmen, Radfahren oder Bouldern... ganz bestimmt finde ich das

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Guten Morgen allerseits :)


    Kirsten, Lilli33

    Hab eure Bücher vorne eingetragen !

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



  • Meldest Du "Barracuda" an oder war das nur ein Gedankengang?

    Das sollte tatsächlich eine Anmeldung sein ;)

    Joa, Bücher lesen ist halt viel gemütlich als sich zu quälen 8)

    Eine Zeitlang habe ich sogar auf dem Heimtrainer gelesen :breitgrins: Inzwischen bin ich aufs Seriengucken umgestiegne. Aber irgendwie muss ich mich motivieren - wenn ich dabei nur aus dem Fenster gucke, schlafe ich vor Langeweile ein.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Gilt Wandern als Sport, Firiath ?

    Und ist eine mehrstündige Bergwanderung, die alle Protagonisten zum Handlungsort unternehmen, thematisch ausreichend..?!


    Im positiven Fall würde ich gerne DAS anmelden:

    Arno Strobel - Offline

    (Meine Tochter hat das Hörbuch gehört und meint, das sei zu brutal für mich. Ich glaub, sie unterschätzt, wieviel Brutalitär ich ertragen kann, wenn es kein Film ist. Iwie süß aber, als wie sensibel die Nachkommenschaft i.A. Mütter doch einschätzt, hm..?? *g*)

    2 Mal editiert, zuletzt von Alice ()