Lilly Labord - Zum Kaffee bei Dr. Dalton (Die Asperischen Magier)

  • "Zum Kaffee bei Mr. Dalton" von Lilly Labord


    Band 1 : Vorsicht magisch!

    Band 2 : Gefährlicher Zauber!

    Band 3: Vollkommen verhext

    Band 4: Verwunschene Orte

    Band 5: Dunkle Magie


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link



    Kurzbeschreibung Bd. 1 :

    Auf der Suche nach einer Stelle gerät Holly Miller an den geheimnisvollen Mr. Dalton. Er kann nicht nur Kaffeekannen schweben lassen, sondern offenbar auch andere magische Dinge vollbringen. Anfangs ist Holly fasziniert davon, die Aufträge eines Mannes auszuführen, der sich ihr nicht zeigt. Doch bald merkt sie, dass Mr. Daltons Welt gefährlich ist. Als die Auseinandersetzungen zwischen rivalisierenden magischen Zirkeln zunehmen, muss sie sich entscheiden, wohin sie künftig gehören will.Der Beginn einer zauberhaften Serie voll dunkler Magie, Verrat, aber auch unverbrüchlicher Freundschaft und wahrem Mut.


    Der Name "Lilly Labord" ist eins von mehreren Pseudonymen einer Frankfurter Autorin, die unter verschiedenen Namen in verschiedenen Genres schreibt. Hab hier ein Interview gefunden in dem sie diese Vorgehensweise ein bisschen erklärt.


    ***


    Ich hab diese Urban Fantasy-Reihe letztes Jahr begonnen, die ersten Bände in einem Rutsch durchgelesen und gerade eben den frisch erschienenen 5. und abschließenden Band beendet. Was locker, amüsant und noch etwas vage begann, hat sich über die fünf Bände zu einer richtig schönen Urban-Fantasy-Reihe, mit weitem Spannungsbogen voll von magischen Begebenheiten und liebenswerten Charakteren, zwielichtigen Gestalten und wunderbaren Bildern fürs Kopfkino entwickelt, in der es um Magierbünde, Zauberei im modernen London, aber auch vor allem um Freundschaft, Toleranz und Loyalität aber auch um Vorurteile, Verrat und Machterhalt von Institutionen geht. Die Geschichte ist gespickt mit trockenem Humor, Fabelwesen an völlig unerwarteten Orten und wirklich erfrischenden, teilweise bezaubernden, manchmal auch recht eigenwilligen Ideen, die mich kurzzeitig auch mal ein bisschen irritiert haben, dann aber doch gut ins Gesamtbild passten. Es entsteht beim Lesen eine ganz eigene Parallelwelt, moderne Lebensweise wird mit Magie, alten Mythen und Legenden vermischt und in dieser Welt gibt es buchstäblich nicht nur schwarze und weiße Magie, sondern auch sehr viel schillerndes Grau dazwischen, es wird geschickt mit Vorurteilen und Erwartungen gespielt und oft sind die Dinge anders als sie zunächst scheinen.


    Wenn ich einen Kritikpunkt nennen möchte, dann dass manches doch skizzenhaft bleibt, zu schnell ging, ich mir noch etwas mehr Ausarbeitung und Detailfreude gewünscht hätte. Die Geschichte hätte auf jeden Fall das Potential dazu gehabt. Aber auch so entsteht ein in sich stimmiges Bild dieser magischen Welt mit einigen losen Fäden, die hoffen lassen zu erfahren wie die Geschichte weitergeht.

    Beim Lesen stellte sich oftmals eine Art Wohlgefühl ein, daß die Reihe auf jeden Fall sehr geeignet macht für trübe Tage unter der Decke, mit Tee und leckeren Keksen daneben. Ich trenne mich ungern von Holly, Aelfric, Daniel und all den anderen und hoffe sie eines Tages wiederzutreffen.


    Von mir bekommt die Reihe 5ratten

    für Lesevergnügen und Ideenreichtum.

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")