Ernest Hemingway- Green hills of Africa/Die grünen Hügel Afrikas

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Green hills of Africa ist eine autobiografische Erählung Hemingways über eine Großwildjagd, an der er 1933 teilnahm.


    Meine Meinung

    So begeistert Ernest Hemingway von der Großwildjagd ist, so wenig ist sie mein Ding. Deshalb fand ich die Teile über die Pirsch, das Erlegen und was später mit dem Wild passiert, nicht interessant. So sehr mir der Stil Hemingways gefällt, das Thema ist nicht meins. Außerdem ist mir hier wieder aufgefallen, was mich in anderen Büchern Hemingways gestört hat: die Erzählung ist sehr männerlastig. Hemingways Frau war auf dieser Jagd dabei, aber sie wurde nur beiläufig als POM (poor old Mama) erwähnt. Ich war mir nie sicher, ob das ein liebevoller Spitzname war, oder eine Bezeichnung von oben herab, die er nur in seinem Buch und nicht ihr gegenüber genannt hat.


    Gut gefallen haben mir dagegen die Unterhaltungen über Schriftsteller und die unterschiedlichen Meinungen nicht nur zu den einzelnen Schriftstellern, sondern auch was die Qualität des Werks ausmacht. Aber auch hier wurden nur Männer diskutiert.


    Fazit: es gab viel, was mir nicht gefallen hat. So viel, dass auch der Stil Hemingways das nur bedingt wettmachen konnte.

    3ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich finde ja immer noch, dass Hemingway Lektüre ist für (spät-)pubertierende Jungs, aber dennoch: Spendiert jemand dem armen Ernest ein "y" im Thread-Titel? ;)


    sandhofer

    Klar ;) Lg Holden

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • HoldenCaulfield

    Hat den Titel des Themas von „Ernest Hemingwa - Green hills of Africa/Die grünen Hügel Afrikas“ zu „Ernest Hemingway- Green hills of Africa/Die grünen Hügel Afrikas“ geändert.
  • Ich finde ja immer noch, dass Hemingway Lektüre ist für (spät-)pubertierende Jungs...

    Das würde das Männerlastige erklären ;)


    Aber auch wenn ich weder spätpubertierend noch ein Junge bin: ich habe in den letzten beiden Jahren einiges von ihm gelesen und das meiste hat mir besser gefallen.


    HoldenCaulfield danke für die Spende ;)

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.