Anna Schröder u.a. - Verborgene Wesen V: Kryptozoologische Geschichten

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lykantrophin.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    "Verborgene Wesen V: Kryptozoologische Geschichten"

    Eine Anthologie mit fünf fiktionalen Geschichten über Wesen, die im Verborgenen leben ... aber nicht immer dort bleiben.



    Geschichte 1

    Der Erzählstil wirkt noch nicht ganz ausgereift. Er liest sich nicht komplett flüssig, baut aber trotzdem Atmosphäre auf, in der man mitfiebert.

    Die Handlung ist spannend verdichtet. Die Charaktere ein wenig verwaschen, was aber bei der Kürze der Geschichte zu verschmerzen ist.


    Geschichte 2

    Sehr schöner Stil, der wunderbar zur altertümlichen Geschichte passt. Hier wurde eine wahre historische Begebenheit mit einem spannenden fiktionalen Einfall verknüpft.

    Vereinzelt hätte ich mir für Charaktere und Handlung mehr Stringenz gewünscht.


    Geschichte 3

    Mit dem Stil dieser Geschichte bin ich sofort warm geworden. Die philosophischen Passagen fordern zum Mitdenken auf, während zwei Spannungsbögen ständig aktiv sind. Der Autor hat sich Zeit genommen, seinen Protagonisten charakterlich aufzubauen, bevor die ausgeklügelte Handlung zu ihrem fesselnden Ende kommt. Mein Favorit.


    Geschichte 4

    Ein solider Stil, passend zur Epoche der Geschichte. Gekonnt differenzierte Darstellung aller Charaktere, sodass ich jede Person - auch im Nachhinein - lebhaft vor mir sehe.

    Der Handlungsstrang bietet zwar wenig Überraschendes, dennoch habe ich mich im letzten Drittel beim angespannten Fingernägel knabbern erwischt.


    Geschichte 5

    Der Schreibstil schwankt hier - für mich nicht immer passend - zwischen modern und altertümlich. Auch der Inhalt ist für mich nicht lückenlos nachvollziehbar. Die Charaktere finde ich hingegen gut herausgearbeitet und absolut glaubwürdig.



    Jede der fünf Geschichten hat mich gut bis sehr gut unterhalten. Mal stand das Gruseln im Vordergrund und mal die Spannung.

    Summa summarum eine interessante Zusammenstellung von - auch in der Länge - unterschiedlichen Geschichten.


    Mir persönlich haben außerdem die vereinzelten Tierwesen - Skizzen im Buch sehr gut gefallen.

  • Konstanze: Danke für deine Einschätzung der Anthologie. Mein Stil ist wirklich altertümlich, aber ich wünsche mir im Nachhinein, ich hätte die "Auslöser-Szene" für die "Jahrhundertsturmflut" noch besser beschreiben können.