Laila Lalami - The Moor's account

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Inhalt

    1527 erreichte der spanische Eroberer Pánfilo de Narváez den Teil der amerikanischen Küste, die heute als Florida bekannt ist. 1536 waren nnur noch vier Mitglieder der Expedition übrig: drei Spanier und ein marrokanischer Sklave, Estebanico. In ihrem Buch lässt Laila Lalami ihn seine Geschichte erzählen.


    Meine Meinung

    Ich musste mich beim Lesen immer wieder daran erinnern, dass Estebanico nicht viel älter ist als seine Besitzer. Der Sklave erzählt nicht nur die Geschichte der Expdition, sondern auch seine Lebensgeschichte. Er hat viel erlebt, sowohl als Sklave als auch in der Zeit davor, dass seine Geschichte für ein ganzes Leben und nicht nur für einige Jahre ausreicht.


    Estebanico hat sich freiwillig in die Sklaverei begeben, weil er dadurch seine Familie ernähren konnte. Er war noch sehr jung, als er diese Entscheidung getroffen hat und hatte damals nicht erwartet, dass sein Schicksal so aussehen würde. Vielmehr dachte er, dass er wie ein Diener behandelt würde und sich so bald freikaufen könnte.


    Aber das ist nicht passiert. Sein erster Herr hat ihn nicht gut behandelt und an einen Mann weiterverkauft, der ihn in die neue Welt gebracht hat. Hier verschwimmen bald die Grenzen. Im Lauf der Zeit wird Estebanico vom Sklaven immer mehr zu einem Gleichgestellten. Als die vier Überlebenden nach langen Irrwegen wieder auf Landsleute treffen, ist es schwer, diesen Gleichstand aufrecht zu erhalten.


    The Moor's account erzählt die Geschichte von der Eroberung der neuen Welt mit allen Fehlern, die gemacht worden sind. Als Aussenstehender sieht Estebanico die Fehler viel deutlicher, als es die spanischen Siedler tun. Er kann ihnen diese Fehler nicht begreiflich machen, aber nach und nach kann er ihre Einstellung ein wenig ändern. Wie viel diese Änderung wert ist, sieht er erst, als die vier wieder in der Zivilisation sind.


    Estebanico erzählt etwas umständlich und ich dachte am Anfang, dass mir die Lektüre deswegen schwer fallen würde. Aber nach den ersten Seiten hatte ich mich daran gewöhnt, denn die Geschichte die er erzählte, war sehr interessant.

    4ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.