TAMKATZ-Wettbewerb 2020 - 17. Auflage

Bitte achtet auf euch und eure Lieben! Lasst euch warnen von der Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes - bleibt gesund!

Aber wer jetzt hier weiter Panik verbreitet, bekommt eine Zwangs-Forenpause verordnet!

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Enid.

• Hallo werte Anhänger*innen der SUB-Leichen-Befreiungsbewegung,

Das neue Jahr ist schon wieder über einen Monat alt und hat uns schon viel Neues gebracht. Eines davon ist, dass uns die Briten verlassen haben.

Karneval steht auch schon vor der Tür. Hierzulande feiern die Leute die fetten Donnerstage die dem Karneval vorangehen. Danach wird gefastet (theoretisch zumindest).

Und zusätzlich gibt es noch viele weitere interessante Tage die an irgendwas gedenken sollen, heute zum Beispiel ist der Wer-hat-gepupst-Tag (das wär doch mal ein interessantes Kriterium gewesen).

Mal sehen was wir davon für unsere neue Runde Tamkatz gebrauchen können.

Ganz im Sinne unserer Satzungsordnung ist das Ziel des Wettbewerbs, unterdrückte arme SUB-Bücher zu identifizieren und aus ihrem elenden Dasein zu befreien (außer natürlich sie haben optimale Lagerbedingungen... 8o). Besonderer Fokus liegt dabei wie gehabt auf den SUB-Leichen, die sich bereits seit einem Jahr oder sogar noch viel länger in eurem Besitz befinden - Sinn des Wettbewerbs ist es, Bücher zu lesen, die man schon lange vor sich herschiebt und die auf dem SUB vor sich hingammeln.

Wer keine satzungsgemäß passenden Leichen mehr hat, darf wie bei den letzten Wettbewerben auch Bücher anmelden, die noch kein Jahr auf dem SUB liegen, damit diese erst gar nicht zu Leichen werden. Bitte aber erst einmal schauen, ob ihr nicht doch noch irgendwelche vermodernden Altlasten herumliegen habt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Es gilt, 4 Bücher innerhalb von (knapp) 5 Monaten von ihrem elenden Dasein zu befreien. Sucht dazu Bücher aus, die zu den unten aufgelisteten Kategorien passen und erstellt eine Liste mit passenden Büchern, die ihr hier postet. Wenn die Liste genehmigt wurde, darf sofort begonnen werden - auf einen ausdrücklichen Starttermin verzichten wir wie immer, frei nach dem Motto „wer früher liest ist schneller fertig“.

Pro Teilnehmer sind mehrere Listen möglich. Allerdings darf eine weitere Liste erst angemeldet werden, wenn alle Bücher der vorherigen Liste gelesen und rezensiert wurden!

Verfasst bitte zu jedem Buch, das ihr gelesen habt eine kurze Rezension oder ein kleines Fazit und verlinkt darauf hier im Thread. Alternativ kann auch während des Lesens im jeweiligen Buch-Thread gepostet und darauf hier verlinkt werden (wollten wir nochmal hervorheben, da sich immer dieser Druck mit der Rezi aufbaut. Wenn ihr das Buch während des Lesens immer kurz kommentiert, gilt das auch! :)). Wir brauchen jedoch einen kleinen Beweis, dass das Buch auch tatsächlich gelesen wurde. ^^

Der Fall des Falles: ihr kommt mit einem Buch nicht klar und wollt es abbrechen oder gar nicht erst beginnen - dafür bekommt ihr einen Joker. Der Joker bedeutet, ihr bekommt vom Tamkatz-Team ein anderes Buch gewichtelt; das geht aber eientlich erst bei Buch Nr. 4, das heißt, ihr müsst die anderen drei von eurer Liste bereits gelesen und rezensiert haben. Neu: Ihr dürft auch mehrere Joker einsetzen, falls euch z.B. zwei der gemeldeten Bücher absolut nicht zusagen. Allerdings müssen in diesem Fall zumindest die anderen beiden Bücher zuerst gelesen werden!

Hier die Kriterien:

Klassiker:

DIE Leiche - lies das älteste Buch von deinem SUB

DIE Datei-Leiche - lies das älteste ebook von deinem Reader

Wichteln - lass die Tamkatz-Agents ran und zielsicher das muffeligste Buch aus deinem SUB auswählen

Einzelkategorien:

Brexit - Das bietet sich diesmal förmlich an, finde ich. Lese zum Brexit ein Buch, auf dessen Cover sich ein typisch englisches Wahrzeichen befindet.

Tee oder Kaffee? - Im Titel deines Buches befinden sich entweder die Worte Tee und/oder Kaffee, oder es sind Tassen und/oder Kannen mit Tee oder Kaffee auf dem Cover abgebildet.

Gastlichkeit - Zum Nachmittagstee hast du eine historische englische Persönlichkeit eingeladen. Diese ist auf dem Cover deines Buches abgebildet, klar zu erkennen und von historischer Bedeutung.

Klassiker - Auf deinem Sub liegt noch ein Klassiker von einem englischen Schriftsteller(in) das du schon seit Ewigkeiten lesen wolltest. Tadaa! Hier kommt die Gelegenheit.

Kombinationskategorien:

Februar:

Am 20. Februar ist der Liebe-dein-Haustier-Tag. Lese ein Buch in dessen Handlung ein Tier eine wichtige Rolle einnimmt. Vielleicht sogar die Hauptrolle besetzt?

Am 22. Februar ist der Tag der Weißwurst. Dazu passt doch eines von diesen deutschen Regionalkrimis. Die Region ist aber egal, in Deutschland muss er spielen und ein Krimi muss er sein.

März:

Am 12. März ist laut meiner Liste Milky-Way-Tag. Da kommen unsere Liebhaber von Science Fiction auf ihre Kosten. Du hast noch ein Buch auf deinem Sub liegen das von den unendlichen Weiten des Universums erzählt? Perfekt!

Der 24. März ist der Elefanten-zeichnen-Tag. Entweder befindet sich auf dem Cover deines Buches ein Elefant, oder aber dein Buch hat Indien als Schauplatz. Afrikanische Elefanten nehmen wir ein andermal ;)

Wettbewerbszeitraum: ab sofort bis Ende 06.2020

Ihr könnt wie immer eure Listen sofort posten, und sobald sie für regelkonform erklärt wurden, könnt ihr loslegen. Ihr könnt jederzeit in den Wettbewerb einsteigen und (siehe oben) nach Beenden einer Liste auch noch eine weitere anmelden.

ANMELDELISTEN:

AURIAN

Hergé - Tim in Amerika

Peter Freudenberger - Stiller und die unsichtbare Meute

Nadja Neufeldt - Erstkontakt mit Violine

Isabel Allende - Im Bann der Masken

ENID

Luke Tredget - Kismet

Barbara Pym - Vortreffliche Frauen

Maiken Nielsen - Space Girls

Martin Suter - Elefant

ILLY

Gillian Bradshaw - London in Chains
    Thomas Hardy - Tess of the D'Urbervilles
    John Scalzi - Zwischen den Sternen
    Gregory David Roberts - Shantaram

YANNI

Isabel Bogdan - Der Pfau

Sobo Swobodnik - Schöne Bescherung

Philip K. Dick - Zeit aus den Fugen

Arto Paasilinna - Ein Elefant im Mückenland

KIBA

Julie Garwood - Geliebte Feindin

Renan Demirkan - Schwarzer Tee mit drei Stück Zucker

Rosalind Miles – Elizabeth, Königin von England

Bill Bryson – Reif für die Insel. England für Anfänger und Fortgeschrittene

KONSTANZE

Lou Andreas-Salomé - In der Schule bei Freud

Oliver Becker - Marovka Blues

Julie Caplin - Die kleine Bäckerei in Brooklyn

Sir Terence David John Pratchett - Mac Best

LILLI33

Sven Regener - Der kleine Bruder

Ben Aaronovitch - Die Glocke von Whitechapel

Ernest Cline - Armada

Yoko Ogawa - Schwimmen mit Elefanten

NANU?!

Lucie Klassen - Der 13. Brief

Mark Watson - Ich könnte am Samstag

Rebecca Smith - Ein Café zum Verlieben

Petra Oelker - Das Bild der alten Dame

ZANK

Wolfgang Hohlbein (Hrsg.) - Fantasy Selection 2000

Wolfgang Hohlbein - Flut

Lustiges Taschenbuch 168: Kampf der Galaxien

Lustiges Taschenbuch 158: Der indische Tempel

Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

8 Mal editiert, zuletzt von nanu?! ()

• Jippieh.:love:

Meine Liste steht bereits beim ersten Durchlesen der Kategorien gedanklich fest. Nur ist der PC jetzt schon aus, posten werde ich sie also erst morgen. :P

Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)

• Ohhhh wie schön! Habe meinen SUB durchforstet und zählt Sherlock Holmes als britische historische Persönlichkeit? :saint:

Wenn nicht ist auch gut, kriege meine Liste schon voll. :)

• Ich habe tatsächlich eine Liste zusammenbekommen. Nachdem ich alle Lustigen Taschenbücher durchgeschaut habe und tatsächlich nirgends ein Elefant oder eine Teetasse zu sehen waren :grmpf:, habe ich noch was Indisches gefunden. Deshalb würde ich gerne anmelden:

DIE Leiche: Wolfgang Hohlbein (Hrsg.): Fantasy Selection 2000

DIE Datei-Leiche: Wolfgang Hohlbein: Flut

Milky-Way-Tag: Lustiges Taschenbuch 168: Kampf der Galaxien
    Elefanten-zeichnen-Tag: Lustiges Taschenbuch 158: Der indische Tempel

Die "Fantasy Selection" ist auf dem SUB seit 27.09.2019. "Flut" ist mein einziges SUB-Buch, dass ich auch als eBook habe (Einen eigenen eBook-SUB habe ich nicht, da ich die sonst nur ausleihe.). Bei den Lustigen Taschenbüchern sprechen die Titel(geschichten) für sich.

• Wunderbar, da kommt ja der steinalte Königin-Elizabeth-Ziegelstein mit Sicherheit zum Einsatz.

AAAAABer bis Ende Mai sind es keineswegs 5 Monate. Das muss ja wohl ein fieser Tippfehler sein...

Wahnsinn ist bei niederer Lautstärke weniger störend.

Dieter Nuhr

• Schön, dass es weitergeht :)

Ich habe gleich mal meinen SuB durchforstet und möchte gerne folgende Bücher lesen:

DIE Leiche: Der kleine Bruder - Sven Regener (vielleicht nicht die älteste Leiche, aber eine der ältesten, habe damals noch nicht Buch geführt)

Brexit: Die Glocke von Whitechapel - Ben Aaronovitch (Big Ben und St. Paul's Cathedral auf dem Cover)

März, Milky-Way-Tag: Armada - Ernest Cline

März, Elefanten-zeichnen-Tag: Schwimmen mit Elefanten - Yoko Ogawa

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

• Ich muss auch nicht lange suchen diesmal:

Die Leiche: Julie Garwood – Geliebte Feindin – Zugang 2003, spielt in England

Tee/Kaffee: Renan Demirkan – Schwarzer Tee mit drei Stück Zucker – Zugang 2015

Gastlichkeit: Rosalind Miles – Elizabeth, Königin von England – Zugang 2003. Passt wie die Faust aufs Auge, hat aber abschreckende knapp 800 Seiten

Engl. Wahrzeichen – Bill Bryson – Reif für die Insel. England für Anfänger und Fortgeschrittene – Zugang 2003. Auf dem Cover sind eine (leere) Tasse und der Union Jack. Passt ebenfalls wunderbar.

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

Dieter Nuhr

• Vielen Dank, nanu?!, für die Eröffnung des neuen TAMKATZ! :freu:

Ich habe meine Liste auch bereits zusammengebastelt.

Februar:

Liebe-dein-Haustier-Tag: Isabel Bogdan - Der Pfau (Aug. 2016)

Tag der Weißwurst: Sobo Swobodnik - Schöne Bescherung (Okt. 2012)

März:

Milky-Way-Tag: Philip K. Dick - Zeit aus den Fugen (Juni 2010)

Elefanten-zeichnen-Tag: Arto Paasilinna - Ein Elefant im Mückenland (Nov. 2008)

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Einmal editiert, zuletzt von yanni ()

• Tolle Themen, ich mag natürlich vor allem die britischen ;)

Ich freue mich schon aufs Durchforsten des SUB :)

The west-winds blow, and, singing low,
    I hear the glad streams run;
    The windows of my soul I throw
    Wide open to the sun.

(John Greenleaf Whittier)

• So, hier kommt meine Liste. Ich habe nur beim Klassiker kurz gezögert, ob ich den Hardy oder lieber Oscar Wilde nehmen soll. Der Rest sprang mir geradezu entgegen.

Brexit: Gillian Bradshaw - London in Chains (12.05.2010)
    Klassiker: Thomas Hardy - Tess of the D'Urbervilles (13.09.2008)
    März: Milky-Way-Tag: John Scalzi - Zwischen den Sternen (22.09.2011)
    März: Elefanten-zeichnen-Tag: Gregory David Roberts - Shantaram (12.06.2010)

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)

• illy Du führst aber genau Buch über deine Neuzugänge. Sogar der genaue Tag ist verzeichnet! Ich begnüge mich mit Monat und Jahr. Aber das ist eine gute Idee, die Daten mit anzugeben. Das werde ich bei mir gleich mal nachholen. :)

• yanni Seit Igelas SuB-Challenge muss man ja eigentlich den genauen Tag wissen ;)

Nicht bei 10 Jahre alten Büchern...8o

• illy : mit Tess wünsche ich Dir viel Freude (hat mir gut gefallen) und auf Deine Meinung zu "Shantaram" bin ich sehr gespannt.

The west-winds blow, and, singing low,
    I hear the glad streams run;
    The windows of my soul I throw
    Wide open to the sun.

(John Greenleaf Whittier)

• Hui, schon so viele neue Listen. Es freut mich ungemein, dass euch die Kategorien gefallen :)

Avila , bei der Kategorie "Gastlichkeit" dachte ich an reale historische Persönlichkeiten. Wenn du ein Buch mit A. C. Doyle vorne drauf findest, gilt das Buch.

Zank , auf Micky ist doch immer Verlass. Und auf Hohlbein scheinbar auch (Ob wir es je erleben werden dass dir bei Hohlbein die Bücher ausgehen?:autsch:)

Kiba , gut aufgepasst. Das mit dem Datum war natürlich ein Test :boff:.

Alle eingereichten Listen sehen tipp topp aus und wurden so angemeldet, ihr könnt also sofort anfangen.

Ich wundere mich über die vielen Elefanten. Ich dachte schon ich hätte eine besonders schwierige Kategorie gefunden, aber Pustekuchen :err:.

Ich wünsche euch viel Spaß mit euren Büchern.

Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

• Kiba , gut aufgepasst. Das mit dem Datum war natürlich ein Test :boff:.

Hi, schön, dass wir einen Monat mehr Zeit haben und du uns sogar einen Extratag schenkst. ;)

Dieter Nuhr