10. Kapitel 18–19: „Nutu kommt nach Buzluks Barg“ bis „Findlinge“

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rhea.

  • Da dachte ich, es kommt nicht schlimmer, aber im Moment sieht das ganz schön hoffnungslos für unsere Freunde aus. Dorian ist zur Zeit keine Hilfe, Carmino und Juniper beschränken sich auf Nebenrollen und James verzweifelt schon wieder. Nur Pix treibt noch alle an, obwohl es bei ihr auch eher der Mut der Verzweiflung ist.
    Das war ja eine Überraschung, dass James plötzlich Dorian getroffen hat. Entweder ist die Driff doch nicht so groß wie ich dachte und es gibt nur wenige Siedlungen, oder es war doch ein sehr großer Zufall, vielleicht Racht? Aber wenn das Treffen vorbestimmt war, inwieweit sind unsere Freunde dann frei in ihren Entscheidungen, was sie machen? Es sieht ja so aus, dass, egal was sie tun, sie sich immer wieder treffen und den gleichen Weg vor sich haben. ?

    Erinnert ihr euch noch an die Familie, die sich verirrt hatte und eigentlich auf ein Schiff wollte? Damals, als Firn und James neu in der Driff waren? Kann das die selbe Familie sein, die unsere Freunde jetzt sterbend gefunden haben? Wenn ja, ist das auch nur ein Zufall?


  • Das war ja eine Überraschung, dass James plötzlich Dorian getroffen hat. Entweder ist die Driff doch nicht so groß wie ich dachte und es gibt nur wenige Siedlungen, oder es war doch ein sehr großer Zufall, vielleicht Racht?

    Die Driff ist groß - endlos? Aber es gibt nicht so viele bekannte Siedlungen. Und ich tippe auf Racht!

    Aber wenn das Treffen vorbestimmt war, inwieweit sind unsere Freunde dann frei in ihren Entscheidungen, was sie machen? Es sieht ja so aus, dass, egal was sie tun, sie sich immer wieder treffen und den gleichen Weg vor sich haben. ?

    Kumatais Fluch und Larennis Gnade kämpfen jetzt bis aufs Blut miteinander. Wo die eine die Leute in die Irre führt, biegt die andere den Irrweg zur Abkürzung um. Und umgekehrt.

    Sind wir denn je frei in unseren Entscheidungen? Wenn das Mikrobiom in unseren Gedärmen sogar bestimmt, welche Persönlichkeit wir entwickeln? :ohnmacht:

  • Das ist die große Frage, die schon ganze Reihen von Philosophen und Psychologen beschäftigt hat. Was ist wirklich freier Wille? Und inwieweit werden wir Instinkt- bzw. Gen-gesteuert? Das werden wir wir wohl nie beantworten können. ?

  • Jau, was für ein Abschnitt! :popcorn:

    Racht, es ist bestimmt Racht. Loons Gerringer hat es sogar noch besser formuliert:


    Kumatais Fluch und Larennis Gnade kämpfen jetzt bis aufs Blut miteinander. Wo die eine die Leute in die Irre führt, biegt die andere den Irrweg zur Abkürzung um. Und umgekehrt.

    Bei zwei rivalisierenden Göttinnen haben die Menschen natürlich keine Chance. Hoffen wir, dass Larenni stärker ist.


    Ich habe wieder Amelia Earharts Flugzeug entdeckt :anbet:. Kann mich erinnern, dass ich beim ersten Lesen dachte, dass da nicht einfach so diese Nummer auf den Tragflächen steht und bin googlen gegangen.

    Vielleicht gibt es in der Driff ja auch einen Ort, wo die verschwundenen Schiffe aus dem Bermuda-Dreieck landen. Ist die Lucy Magoo möglicherweise genau dort verschwunden?


    Markiert habe ich das hier:


    Zitat

    Wir haben verloren. Kein Krieg, kein Vulkan, keine Flut - nein, ein hässlicher kleiner Pilz zwingt die Welt in die Knie.

    Wenn man Pilz durch Virus ersetzt, ist das exakt die aktuelle Situation auf der Welt :entsetzt:. Loons Gerringer, gib's zu, du hast eine Kristallkugel, die wirklich funktioniert, oder? Meine scheint kaputt zu sein.


    Wie fandet ihr Pix bei ihrem Auftritt in der Barg? Wow, oder? Sie hat sich super entwickelt und ist eine starke Persönlichkeit geworden.

    James mit seinen lateinischen "Segenssprüchen" hat mich sehr amüsiert :breitgrins:.


    Das Dorf in der Driff ist ja wohl - :entsetzt::entsetzt::entsetzt:


    ***

    Aeria

  • An das Bermuda-Dreieck musste ich auch denken. Jetzt wissen wir, wo die ganzen Schiffe und Flugzeuge hin sind! ?

    Pix hat sich wirklich prima gemacht. Sie ist zu einer verantwortungsvollen Erwachsenen gereift. Wenn sie nicht wäre, hätten die anderen ihr Ziel, nach Hause zu kommen, längst aus den Augen verloren.

  • Ich habe wieder Amelia Earharts Flugzeug entdeckt :anbet:. Kann mich erinnern, dass ich beim ersten Lesen dachte, dass da nicht einfach so diese Nummer auf den Tragflächen steht und bin googlen gegangen.

    Aeria, du bist, soweit ich weiß, die einzige Leserin, die Amelias Flugzeug gefunden hat. :klatschen:

    Weil ich nichts von alten Flugzeugen verstehe, musste ich damals eine Menge Fotos und Youtube-Dokus durchforsten, um eine Vorstellung von diesem Ding zu kriegen. Danach musste ich einiges wieder umschreiben ...

    Was für ein Rätsel, dieses Verschwinden! Und immer noch eine Menge Leute, die an der Aufklärung arbeiten. Die Driff könnte die Erklärung für so vieles sein.


    Wenn man Pilz durch Virus ersetzt, ist das exakt die aktuelle Situation auf der Welt :entsetzt:. Loons Gerringer, gib's zu, du hast eine Kristallkugel, die wirklich funktioniert, oder?

    Salkurning hat das Virus mit Doomed/dem Gruffer ja noch obendrein – Fieber und Husten, ausgerechnet. Das finde ich zurzeit viel unheimlicher: alles, was da über diese Krankheit steht. Gestern fragte mich eine Freundin in einer mail, ob ich mir damals beim Schreiben hätte vorstellen können, dass mein Seuchenmond im Jahr 2020 Wirklichkeit werden würde. Nee, also ich brauche keine Kristallkugel, ich hab Albträume. =O

    Was den Pilz angeht: Wie leicht könnte sich ein aggressiver Pilz heutzutage ausbreiten und verheerend gerade auch in die Nutzpflanzen einfallen.Da hätten wir dann Gregorius' Pilzarmee.


    Das Dorf in der Driff ist ja wohl - :entsetzt::entsetzt::entsetzt:

    Kukkur Katra? Ja, wäre Goumerland mal besser wirklich abgebrannt.

  • Wenn sie nicht wäre, hätten die anderen ihr Ziel, nach Hause zu kommen, längst aus den Augen verloren.

    Ja, wohl nicht aus den Augen verloren, aber aufgegeben. Vielleicht deshalb, weil sie die Einzige ist, die in dieser Welt keinerlei Anker gefunden hat. Juniper mag sie ja, aber sie hat für ihn keine Augen. Der Einzige, der sie hätte ankern können, hat Selbstmord begangen. Leider ist Juniper scheinbar zu schüchter, um ihr jetzt Halt anzubieten und wird lieber eifersüchtig auf James, der aber eher Vatergefühle für Pix hat. Endlic wird auch mal erwähnt, dass sich das Mädchen ihren angefressenen Frust ebenso abgelöst hat, wie sie wieder zunehmend sie selbst wird und damit ein sehr zielstrebiger Mensch.

    Kate hat in dieser Welt etwas gefunden, was sie bisher nicht kannte. Sie liebt und egal was die anderen denken (auch die Autorin, so ich bin jetzt mal einfach so) ich denke sie hat wirklich durch die Liebe einen Anker gefunden. Wenn sie jetzt weg will, dann eigentlich um ihn zu schützen. Sie sind beide sehr starke Charaktere und sie lieben beide mit der gleichen Intensität. So empfinde ich das. Dorian will ihr die Freiheit nicht nehmen und sie kann ihm zumindest seine Freiheit lassen, die er braucht, um zu forschen. Sie hätten damit eine Möglichkeit sich zu einem gemeinsamen Leben zu arrangieren, mit dem beide leben können.

    James hat sich aufgegeben und will nach dem Ganzen nur noch Ruhe und Frieden und sehnt sich deshalb nach dem Weiß. Da ist jetzt sein Ziel. Carmino hat sein Ziel eindeutig formuliert. Er will nicht mehr nach hause. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ihnen allen diese Welt irgendwie gut tut. (Ohne den Pilz und was jetzt alles so schlimm macht)Auch Carmino scheint kein sehr liebevolles Elternhaus gehabt zu haben. Weder er noch Pix fühlten sich von ihren Eltern ernst genommen und geachtet. Carmino hat es hier gefunden, eine Familie, die ihn so braucht und annimmt wie er ist.

    James hat auch noch einen Freund gefunden. Wir haben es ja gewusst. Firn ist gegangen, weil es gefährlich war. Er wollte mal wieder alles allein lösen. Vielleicht auch deshalb, weil er von seinen Eltern nicht so angenommen wurde wie er ist und er sich von James auch abgewiesen gefühlt hat. So war für ihn die Gefahr nicht wichtig. Ich glaube sein Lebenswille war nicht mehr groß.

    Eigentlich war klar, dass sich die Gruppe in der Drift wieder findet. Wenn es Götterwille ist, wäre das schade. Ich mag eigentlich keine Voherbestimmtheiten. Egal, ob irgendein Gen mich manipuliert, ich habe auch einen Kopf um allein zu entscheiden und ich will nicht, dass dies eine Illusion ist. Klar als SF Fan habe ich dazu schon einiges gelesen, aber ich möchte nicht dirigiert werden und wenn, will ich es nicht wissen.

    Ja, mich hat der Pilz auch an die Krise zur Zeit erinnert, aber nur wegen der Zufälligen Parallelen. Ich finde nicht, dass wir Corona damit vergleichen können und ich finde auch nicht, dass wir jetzt in Angst leben müssen. Die Maßnahmen sind drastisch, aber wir könnten leicht was gegen die Alkohol oder drogentoten tun, über die wird aber selten gesprochen. Wir haben andere Epidemien vor der Tür stehen, über die wir noch gar nicht reden. Bei Corona wird es sich, wie nach der erste Grippewelle so einpegeln, dass wir auch nicht mehr viel darüber hören werden, oder wer spricht heute noch über die ganz "normalen" Grippetoten? Deshalb bin ich für bessere Bildung, damit wir forschen können und Krankheiten besser begegnen, ich bin gegen den Kapitalismus, wo alles unter dem Blickwinkel des Profits betrachtet wird und deshalb so viel Armut in der Welt ist und von dort Krankheiten kommen, die längst besiegt sein könnten, einschließlich der Forschung, die für Kriegszwecke gebraucht wird, den wer weiß schon welche Viren in den Labors zur Biologische Kriegsführung gezüchtet werden. Die Krankheit selbst werden wir überstehen, nicht alle, aber das haben Krankheiten so an sich. Wie wir es überstehen, wird eine wichtige Frage sein. Wirtschaftlich wird es die Inflation erhöhen, aber was kommt politisch? Kann man durch solche Epidemien die Isolation der Menschen verstärken? Es redet ja kaum einer von der Selbstmordrate, die nach Weihnachten immer hoch ist und jetzt sicher auch zunimmt. Nein, bitte vergleicht Corona nicht mit dem, was in Loons Welt passiert, das schürt unnötige Ängste. Es gibt so viele Bücher, die Krankheiten als Spannungsmittel nutzen, da finden sich weltweit noch so viele, die schon Jahre vorher darüber geschrieben haben.

  • Kate hat in dieser Welt etwas gefunden, was sie bisher nicht kannte. Sie liebt und egal was die anderen denken (auch die Autorin, so ich bin jetzt mal einfach so) ich denke sie hat wirklich durch die Liebe einen Anker gefunden. Wenn sie jetzt weg will, dann eigentlich um ihn zu schützen. Sie sind beide sehr starke Charaktere und sie lieben beide mit der gleichen Intensität. So empfinde ich das.

    Denk dir gern, was du willst!:) Dann muss ich auch keine Hemmungen haben, meine Meinung zu sagen, das ist nämllich zu anstrengend, wenn ich hier mitlese. Ich bin zufrieden, wenn die Figuren nicht so eindeutig sind.

    Kate ist das bestimmt nicht. Ich denke, sie will weg, weil sie sich nicht noch mehr von Dorian einfangen lassen will UND auch ein bisschen, um ihn zu schützen.


    Firn ist gegangen, weil es gefährlich war. Er wollte mal wieder alles allein lösen. Vielleicht auch deshalb, weil er von seinen Eltern nicht so angenommen wurde wie er ist und er sich von James auch abgewiesen gefühlt hat. So war für ihn die Gefahr nicht wichtig. Ich glaube sein Lebenswille war nicht mehr groß.

    Oh doch! Firn ist Lebenswille pur! (Und wieder meine Meinung :breitgrins:) Vermutlich hatte er keine Lust, sich mit den anderen zu belasten. Und was auch immer noch kommt: Ich glaube nicht, dass Firn sich von einer Abweisung beeindrucken lässt, egal von wem.

  • Firn ist gegangen, weil er gehen musste. Sein Gespräch mit dem Paan und sein verstörter Zustand danach (den James nur irgendwelchen Drogen zugeschrieben hat), deuten darauf hin. Er hat sich nicht die Mühe gemacht, James zu überzeugen, dass der Weg nach Frillort durch die Driff führt. Vielleicht war ihm das zu anstrengend.

    Vermutlich hätte er James von seinen Plänen erzählt, aber James war mit den Gedanken ganz woanders und wirkte daher nicht besonders interessiert.

  • Und was auch immer noch kommt: Ich glaube nicht, dass Firn sich von einer Abweisung beeindrucken lässt, egal von wem.

    Schade

    Aber warum? Es heißt doch nur, dass er sich seiner selbst so sicher ist, dass er sich nicht von anderen beirren lässt. Das macht ihn doch nicht schlechter.


    Firn ist gegangen, weil er gehen musste. Sein Gespräch mit dem Paan und sein verstörter Zustand danach (den James nur irgendwelchen Drogen zugeschrieben hat), deuten darauf hin. Er hat sich nicht die Mühe gemacht, James zu überzeugen, dass der Weg nach Frillort durch die Driff führt. Vielleicht war ihm das zu anstrengend.

    Vermutlich hätte er James von seinen Plänen erzählt, aber James war mit den Gedanken ganz woanders und wirkte daher nicht besonders interessiert.

    Genau. Gut, dass du an sein Gespräch mit dem Paan erinnerst. Darüber wissen wir nur, dass er Firn ins ultaanari geschickt hat.

  • Genau. Gut, dass du an sein Gespräch mit dem Paan erinnerst. Darüber wissen wir nur, dass er Firn ins ultaanari geschickt hat.

    DAs wußte ich auch und ich bin einer Meinung mit Aeria bis auf die Sache mit James. Der hat sehr wohl wahrgenommen, dass Firn ihm mehr sagen wollte, aber er war wiedermal durch die Nähe geschockt. Das war mein Eindruck.

    Aber warum? Es heißt doch nur, dass er sich seiner selbst so sicher ist, dass er sich nicht von anderen beirren lässt. Das macht ihn doch nicht schlechter.

    Nein nicht schlechter, nur bestärkt das die Sicht auf ihn als Egoisten. Ich sehe ihn eben gern anders, vielleicht hat das was mit der anderen Diskussion zu tun. Wenn man als Kind immer sehr geliebt wurde, sehnt man sich vielleicht nach mehr Freiheit, ich kann das nicht beurteilen. Für mich ist das schönste, was man sich im Leben wünschen kann, ein Mensch an der Seite, den man liebt. Deshalb sehe ich Firn lieber als einen jungen Mann, der von seiner Familie nur funktionalisiert wurde, der sich unverstanden und ungeliebt gefühlt hat, dann diese schlimmen Wagenmenschen erlebte und sich daraufhin eine Schale zugelegt hat, die für andere arrogant wirkt. Ich kenne das. Ich habe inzwischen verstanden, dass für ihn James nur interessant ist, weil er ihn nicht bekommt. Ich hatte gehofft, dass da mehr ist, weil es auf mich so wirkt.

  • Nein nicht schlechter, nur bestärkt das die Sicht auf ihn als Egoisten. Ich sehe ihn eben gern anders, vielleicht hat das was mit der anderen Diskussion zu tun. Wenn man als Kind immer sehr geliebt wurde, sehnt man sich vielleicht nach mehr Freiheit, ich kann das nicht beurteilen. Für mich ist das schönste, was man sich im Leben wünschen kann, ein Mensch an der Seite, den man liebt. Deshalb sehe ich Firn lieber als einen jungen Mann, der von seiner Familie nur funktionalisiert wurde, der sich unverstanden und ungeliebt gefühlt hat, dann diese schlimmen Wagenmenschen erlebte und sich daraufhin eine Schale zugelegt hat, die für andere arrogant wirkt. Ich kenne das. Ich habe inzwischen verstanden, dass für ihn James nur interessant ist, weil er ihn nicht bekommt. Ich hatte gehofft, dass da mehr ist, weil es auf mich so wirkt.

    Vielleicht hat er sich keine Schale zugelegt, sondern ist tatsächlich stark geworden durch die widrigen Umstände. Unabhängig, mit klarem Blick auf das, was er will, und mit der Power, seinen Willen auch durchzusetzen. Ich finde, das macht ihn noch nicht zum Egoisten. Arrogant und sehr oft rücksichtslos ist er natürlich, ohne Verständnis für Schwächere. Aber wenn es ums Ganze ging, war er doch bisher immer zur Stelle.


    Ich glaube, nicht jeder, der ungeliebt aufwächst, muss mit einem inneren Defizit durchs Leben gehen. Firn nimmt sich sein Glück, wo er es bekommen kann, er hat mit sich selbst so wenig Mitleid wie mit anderen, und er hat Spaß am Leben - so sehe ich ihn. Noch ist er ja auch erst zwanzig, da ist einem die Freiheit (meiner Erfahrung nach) doch sowieso wichtiger als feste Bindungen.

  • Noch ist er ja auch erst zwanzig, da ist einem die Freiheit (meiner Erfahrung nach) doch sowieso wichtiger als feste Bindungen.

    Da habe ich eben eine ganz andere Erfahrung. Ich wollte in der Zeit schon eine Familie, eine große und habe mit dem ersten Kind angefangen. Ist nicht alles so geworden, wie ich mir das dachte, aber diese Freiheit war für mich die Möglichkeit mir Geborgenheit zu suchen.