Richard Branson - Losing my virginity

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 10.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandhofer.

  • Gibt es hier eingentlich eine Sparte: Autobiographien? Lese grad die von Richard Branson "losing my virginity". Absolut empfehlenswert!

  • Hi?


    Zitat von "Andy85"

    Absolut empfehlenswert!


    Kannst Du uns bitte sagen warum? Ich mag Autobiografien eigentlich sehr, aber Deine Empfehlung lässt mich etwas im Regen stehen ... :sauer:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Von der ist mein Freund total begeistert gewesen. Ich selbst habe sie noch nicht gelesen, sie befindet sich jedoch auf meinem imaginären SUB (der umfasst all jene Bücher, die sich nicht in meinem Besitz befinden, die ich jedoch unbedingt lesen möchte)
    Für Sandhofer nur mal ganz kurz zusammenfassend:
    jede Menge Insiderwissen aus dem Musikbusiness, viele kleine lustige Anekdoten --> jede Menge Halbwissen, mit dem man dann am Stammtisch aufwarten kann :zwinker: ein sehr interessanter Lebenslauf (alles andere als vorhersehrbar undgewöhnlich), keinesfalls anspruchsvoll, jedoch sehr unterhaltend.

  • Hallo zusammen!


    Ich fürchte, Ihr geht beide davon aus, dass die ganze Welt weiss, wer Richard Branson ist. Tu ich aber nicht :sauer: . Und so stellt sich mir immer noch die Frage: Ist das eine der Quasi-Autobiografien eines 20-Jährigen, der mal knapp stubenrein ist, und durch MTV, RTL oder was immer für einen Three-Letter-TV-Broadcaster zu seinen 15 min. Weltruhm gelangt ist, oder ob ich hier Ernsthaftes eines gestandenen Mannes erwarten darf, der weiss, wovon er schreibt. (Und der seine Autobiografie auch selber geschrieben hat!)


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich schließe mich Sandhofers Meinung an ! Hier ist doch eigentlich schon üblich ein Buch richtig vorzustellen damit auch jemand eine Ahnung bekommt der von dem Autor und dem Buch noch nie etwas gehört hat...

  • Hallo!


    @Holden: auf jeden Fall gibt es schon reichlich Diskussion zu diesem Buch, zu dem die Wenigsten etwas wissen :zwinker:


    Ganz im Ernst: ich habe mich gerade bei Amazon ein bisschen darüber schlau gemacht. Mich haben weder Autor (über den ich ein klitzekleines bisschen weiß) noch Inhalt besonders angesprochen, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen :smile:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Richard Branson ist der Cheffe von Virgin, daher auch das Wortspielchen im Titel ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat von "Valentine"

    Richard Branson ist der Cheffe von Virgin, daher auch das Wortspielchen im Titel ;)


    Hi!


    Damit ersetzt Du die Unbekannte x durch die Unbekannte y ...


    Mein Verdacht, dass hier ein 20-jähriges Eintagesfliegensternchen was für seine Fans hat schreiben lassen, verhärtet sich zusehends ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Sandhofer,


    dein Verdacht scheint unbegründet. Ich frage mich nur warum einige ein Buch vorstellen (oder in diesem Fall ein Buch andeuten :zwinker: ) und keinen Link zu Amazon einstellen. Dann könnte unsereins sich auch ein wenig Schlau machen

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Papyrus"

    dein Verdacht scheint unbegründet.


    Nun, ich warte noch auf entsprechende Indizien ...


    Zitat von "Papyrus"

    [...] und keinen Link zu Amazon einstellen.


    Das wäre zwar immerhin etwas, aber wenn ich mich zu amazon durchklicken muss, um Informationen zu erhalten ... Ich meine: Das ist ein professioneller Anbieter, der seine Ware verkaufen will. Ich weiss nicht, wie seriös die daselbigen Rezensionen sind. Von daher mag ich es schon, wenn in einem nicht vom Verkauf abhängigen Forum wie diesem ausführlichst über ein Buch berichtet wird.


    Wartende Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich kann das Buch schlecht vorstellen, da ich es -wie geschrieben- nicht gelesen habe. Ich wollte nur einen kurzen Eindruck vermitteln, da ja der Bedarf da war.
    Richard Branson ist der Gründer des Plattenlabels Virgin, Besitzer einer Fluglinie und diverser anderer Unternehmen, die er meines Wissens alle wieder verkauft hat und somit zum mehrfachen Milliardär geworden ist. Zudem hat er diverse namenhafte Bands und Einzelkünstler hervorgebracht. Und ich glaúbe, dass er auch der war, der mit einem Heißluftballon die Welt umrunden wollte. Er ist mittlerweile so 50 bis 60.
    Da könnte google bessere Auskunft geben.

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "julhenne"

    Richard Branson ist der Gründer des Plattenlabels Virgin, [...]


    Virgin Cola? Die einzige (neben Afri-Cola natürlich!) halbwegs trinkbare Cola der Welt?


    Zitat von "julhenne"

    Und ich glaúbe, dass er auch der war, der mit einem Heißluftballon die Welt umrunden wollte.


    Heisst der nicht Steve Fossett (oder so ähnlich?)?


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • @ Sandhofer:
    Steve Fossett und Richard Branson haben sich damals einen Wettstreit geliefert, wer die Weltumrundung zuerst schafft. Keine Ahnung, wer das letztendlich geschafft hat.
    Die Cola gehört übrigens auch zu dem Virgin-Konzern.

  • Wer nicht weiß, wer Richard Branson ist (wie sandhofer): http://www.zeit.de/2003/40/Branson_2fVirgin


    Na ja, ich fand das Buch halt gut, weil mich Richard Branson fasziniert. Ist vielleicht nur ne persönliche Präferenz und liegt in der Person begründet...ist aber auch ganz nett geschrieben (zumindest für jemanden, der sich "a bissl" für Wirtschaft interessiert...

  • Die Thematik ist doch nicht neu, ich denke da nur an die


    "Mc Donaldisierung" der Gesellschaft oder dem Sony-Skandal in den 90´ern, bei der die gesamte Musikbranche regelrecht an die Wand gefahren wurde. Von wegen nichts für ein sog. Bootleg bezahlen, dann lieber doch von gekauften Musikern einfach (und schlecht) eine Coverversion auf den Markt werfen, und behaupten der Sound wäre eine Eigenkreation. So kann man auch Kohle abschröpfen!


    LG Maik

  • Hi Inga,


    wie ich den Thread entnommen hatte schreibt der Autor ja über die Abgründe und Geflogenheiten in der Musikbranche, also am Beispiel von Virgin. Es gibt deshalb viele Musikforen die diese Machenschaften an den Pranger stellen, und es gibt ziemlich harte Vergleiche mit Diktatoren oder der NS-Zeit, wie ich finde auch zurecht. Selbst wenn Du gute Musik (ich selbst mache Musik) machst und einige Fans hast, dann bekommst Du keinen Plattendeal weil ein paar Schlipsträger in hohen Positionen eine andere "medienkompatible" Meinung vertreten, das macht mich wütend.


    Deshalb habe ich hier mal meine Unlust gepostet, sorry dafür, aber das musste mal raus, lach!


    LG Maik

  • Stimmt, aber sagt dir der Name Mike Oldfield etwas? Er erschuf das (wie ich finde geniale Album Tubular Bells) und Branson hat an ihn geglaubt, als er noch ein Nobody war (natürlich nicht, um ihm zu helfen, da gebe ich dir recht).
    Aber es geht auch in erster Linie nicht um Virgin als Musikgigant, sondern Virgin als Lebensstil (ich weiß auch nicht, wie ich es anders ausdrücken soll)
    lg inga