Anne McCaffrey - Dragonsinger/Drachensinger

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 6.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingroscha.

  • Hallo!


    0552108812.03.MZZZZZZZ.jpg


    Inhalt:

    Pern, ein von Menschen besiedelter und von telepathisch begabten Echsen bewohnter Planet, zieht seine Bahn in einem Doppelsternsystem. Der kleine rote Begleiter der Hauptsonne nähert sich etwa alle 200 Jahre - und dann ist immer wieder der Zeitpunkt gekommen, an dem Menschen und Drachen gemeinsam um den Fortbestand ihrer Welt kämpfen müssen.
    Menolly, die jüngste Tochter des Burgherrn, erlebt eine Zeit des Sporenfalls, in der die Drachenreiter auf ihren riesigen Flugechsen ausrücken, um die Gefahr zu bannen. Sie ist ein überaus musikalisches Kind und wurde von einem Harfner ausgebildet. Doch die Musik ist auf Pern Männersache, und der Burgherr verbietet ihr, bei Hof ein Instrument in der Öffentlichkeit zu spielen.
    Menolly verläßt den Schutz der Burg und zieht trotz der Gefahr hinaus in die Einsamkeit, um zu musizieren, und gelangt zu den Höhlen an der Bucht, wo die Feuerechsen kleine Verwandte der Flugdrachen - ihre Gelege haben. Und mit Erstaunen wird sie inne, welche Macht ihr Gesang über die kleinen telepathischen Tiere hat.


    Teilnehmer:


    Rio
    Wendy
    Leen
    Horusina


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bisschen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge.


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Viel Spaß!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallöchen!


    Hach, wie schön, wieder zurück in Pern zu sein. Ich habe gestern noch pünktlichst den dritten Farseer-Teil von Robin Hobb zu Ende gelesen und war fast ein bisschen besorgt, dass ich heute vielleicht gar keine Lust auf Pern haben könnte, weil mir Fitz' Geschichte noch zu tief in den Knochen sitzt.


    Aber kaum hab ich das erste Kapitel gelesen bin ich schon wieder mittendrin. Anne McCaffrey macht das Wiederholen der Handlung richtig gut. Man hat nicht das Gefühl, dass sie alles nochmal durchkaut, sondern als würde sie nur dem Gedächtnis einen kleinen Schubbs geben, damit man wieder weiß, was los war, wie jeder heißt, etc.


    Außerdem finde ich es ganz toll, wie sie die Welt von Pern und ihre Charaktere miteinander verwebt. T'gellan, der Menolly zur Harper Hall gebracht hat, ist zwar (bis jetzt) ein völlig nebensächlicher Charakter, aber so lebendig beschrieben, dass ich mir richtig vorstellen kann, wie er heimfliegt und dann seinen Freunden stolz erzählt, er habe die Menolly zur Harper Hall geflogen. :breitgrins:


    Also, ich bin gespannt auf neue Abenteuer in Pern und ob sich unser Verdacht bezüglich Menollys Liebesleben bestätigt. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallöchen!


    Hach, ich bin schon wieder komplett in Pern zuhause. Fitz und der Narr schwirren mir zwar im Hinterkopf herum, aber sobald Menolly singt, halten sie ihre Klappe. :breitgrins:


    Zitat von "Spoiler Kapitel 3"

    Na, dieser Master Morshal! :grmpf: Der hat ja schon fast Snape-Qualitäten. Furchtbar, wie der Menolly behandelt - nix geht im schnell genug und man merkt richtig, wie es ihn zerfrisst, dass sie so talentiert und gelehrt ist. :lachen: Ha!


    Piemur ist dafür umso netter. Vielleicht wird ja doch er Menollys Freund und nicht Elgion, der neue Harfner von Half Circle Sea Hold? Hm... jedenfalls bin ich froh, dass Menolly außer Robinton jemanden gefunden hat, der nett zu ihr ist und ihr ein bisschen hilft.


    Im Moment fühle ich so sehr mit Menolly mit. Wie am ersten Schultag, wenn man niemanden kennt und die Eltern lassen einen ganz alleine. :entsetzt: Und für Menolly ist es doppelt schwer, weil sie das einzige Mädchen ist, dass zum Harfner ausgebildet werden soll.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallihallo!


    Dafür, dass wir alle so scharf darauf waren, endlich weiterzulesen, ist hier ja noch reichlich wenig los. :sauer: Wo seid ihr denn nur?


    Ich bin inzwischen bei Kapitel 5 angelangt und kann nur sagen, Piemur wird mir immer sympathischer. Der hat so ein bisschen was von Peter Pan an sich. :breitgrins: Und ich wäre an Menollys Stelle wohl genauso totmüde ins Bett gefallen wie sie - der Tag war sogar für den Leser anstrengend. Abgesehen davon, dass die mich hochkantig aus der Harper Hall geschmissen hätten, wenn ich versucht hätte auch nur einen Ton zu singen. :elch:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo :winken:


    Piemur :herz: wieder einer meiner Lieblinge. Schön, dass eine ältere Serie wie Pern noch immer die Leser packen kann! Ich mag die Geschichte so gern und hätte ich jetzt ein wenig mehr Zeit würde ich die Harper-Hall-Trilogy glatt noch einmal mitlesen.
    Dafür stecke ich jetzt noch immer in 'Drachenblut' - aktuellstes Pern-Buch aus der Feder von Annes Sohn.


    Viel Spaß noch euch allen!

  • Juhu, Wendy!


    Wie ich sehe, liest Du gerade Drachensinger, auch wenn oben im Startposting der Klappentext von Drachengesang steht. Ist das ein Doppelband?


    Wie auch immer: es geht doch nicht an, daß Du die Leserunde alleine bestreiten mußt - nicht eine Pern-Leserunde! Ich habe mir das Buch gerade vorgeholt und bin bei Kapitel 5 (ich lese die deutsche Ausgabe, aber die Kapitelangaben scheinen identisch zu sein) eingestiegen. Haben die neueren Ausgaben auch die tollen Personenverzeichnisse vorne drin? Finde ich immer noch sehr praktisch ... die ganzen Feuerechsen kann sich ja kein Mensch auf die Schnelle merken *g*.


    Menolly tut mir gerade ein wenig leid, da sie irgendwie vom Regen in die Traufe kommt. Erst ihre verknöcherten Eltern in der Halbkreisbucht und jetzt diese überlaunige Dunca *bäh*.


    Piemur wird mir immer sympathischer. Der hat so ein bisschen was von Peter Pan an sich.


    Stimmt, Piemur ist ein richtiges Schlitzohr, aber trotzdem liebenswert :-).


    ...


    Hach, wie ich gerade lese sind Sebells und Robintons Echsen noch nicht geschlüpft ... das wird ein Spaß *g*. So, jetzt geht es gleich mit Meister Domnick weiter ...


    Liebe Grüße - cat

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Hallöchen!


    Hach, da bin ich aber froh, dass ich hier nicht so ganz alleine rumgurke. :breitgrins: Dass mit dem Titel/Klappentext was nicht stimmt, fällt mir auch erst jetzt auf. Aber Drachengesang bzw. Dragonsong haben wir doch schon gelesen. :schulterzuck:


    Also, mein Buch ist jedenfalls kein Doppelband, sondern ein ganz einfacher "Dragonsinger" und ja, ich hab auch dieses tolle Personenregister mit Firelizards und zugehörigen Holds bzw. Crafthalls drinnen. Wirklich sehr hilfreich, obwohl ich zumindest Menollys Feuerechsen schon alle kenne. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hi, Wendy!


    Na, wie weit bist Du denn? Oder hast Du die Leserunde komplett aufgegeben? Bist Du schon bei dem Festtag angekommen? :breitgrins: Den finde ich immer wieder aufs neue witzig *g*.


    Liebe Grüße - cat

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Hallöchen!


    Nein, natürlich hab ich nicht aufgegeben. Du bist ja noch da, um mir Gesellschaft zu leisten. :bussi:


    Beim Festtag bin ich noch nicht angekommen. Bei mir fällt bald Thread und Menolly hat jetzt endlich mal ein bisschen Anerkennung bekommen für ihr Talent. Allerdings macht sie sich damit unter den Schülern (außer Piemur, natürlich) wohl nur noch mehr Feinde. Schwierig, diese Situation.


    Ich bin zwar gerde mal bei der Hälfte, werde das Buch aber bestimmt heute beim Nachhausefahren im Zug fertig lesen können. Im Moment kann ich gar nix lesen, weil ich in ein paar Stunden meine letzte (mündliche) Prüfung hab und ich befürchte, wenn ich zu viel Zeit in Pern verbringe, verflüchtigen sich all die Informationen, die ich bei der Prüfung hoffentlich sehr eloquent ausspucken kann, wieder. :breitgrins:


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Huhu ich bin auch noch da :winken:


    irgendwie wird bei mir immer 0 neune Beiträge angezeigt .. also nach einer doch stressigen Woche (Praktikantin hat mir kurzerhand das Buch aus der Hand gerissen und selber gelesen), hatte ich doch mal etwas Zeit im Laden zum lesen, ich bin allerdings noch sehr weit vorne *drop*


    Nächste Woche hab ich Urlaub und ich denke bis dahin hab ich dieses lustige Buch *öh* Der Nomadengott durch.


    Wie immer .. ich liebe Robinton .. aber sagt mal .. die erzählen die ganez Zeit von dem einen Lied da was Menolly komponiert hat .. aber .. das hat sie doch erst nach der Flucht komponiert oder irre ich mich da seit einem Jahr?? Ich meine wie konnten die das jetzt schon haben?


    mfg Leen

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Hallo, Leen!


    Ich glaube, das Lied, das sie vorher schon hatten ist eines, dass ihnen Petiron geschickt hat. Drum haben sie ja erst überhaupt nach Menolly gesucht. Das Fire Lizard Lied konnte sie natürlich erst später kriegen. :zwinker:


    Schön, dass du nun auch dabei bist, übrigens. Ich werde zwar heute vermutlich fertig werden, aber zum Diskutieren ist ja noch genug Zeit. Robinton mag ich auch sehr gerne, wobei ich sagen muss, dass er mir in Dragonquest fast noch sympathischer war als jetzt. Da hat man seine äußerst amüsante Vorliebe für Wein aus Benden so schön gesehen. So oder so - von Robinton würde ich mich sofort adoptieren lassen. :breitgrins:


    Liebe Grüße,
    [move]Wendy (die gerade ein bisschen mit Formatieren experimentiert)[/move]

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Huhu!


    Jetzt hab ich endlich von diesem Fest gelesen, von dem cat vorhin gesprochen hat. Ein "gathering". Da ist es ja zugegangen. :entsetzt: Aber Piemur ist mir noch mehr ans Herz gewachsen. :herz: Der Junge bringt einen einfach immer zum Lächeln. Er mag alle von Menollys Liedern, auch die, die er noch nicht gehört hat. Süß!


    So, leider sind nur noch etwa 40 Seiten übrig, aber vielleicht fange ich danach gleich mit Dragondrums an, das wir ja sowieso sofort dranhängen wollten. Weiß eigentlich jemand was von Rio oder Horusina? :confused: Die haben sich noch gar nicht gemeldet.


    Leen: Ich bin jedenfalls froh, dass du dabei bist und cat plaudert ja auch mit uns mit. Da fühlt man sich nicht so alleine. :traurig:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hab ich gemacht. Allerdings weiß ich nicht, ob die PM auch ankommt - in meinem Postausgang ist sie jedenfalls nicht, obwohl ich eindeutig auf "abschicken" geklickt habe... naja. Wir werden ja sehen.


    So, fertig!


    Die Seiten sind wiedermal nur so geflogen und ich bin vollauf begeistert. Mit dem dritten Band warte ich jetzt aber noch, bis Rio und Horusina vielleicht doch noch mitmachen bzw. bis Leen auch fertig ist. Sonst brauchen wir eh keine Leserunden mehr, wenn wir dann alle nur versetzt lesen können. :smile:


    Zitat von Spoiler Ende

    Ganz toll fand ich das Ende. Dass Menolly nun zum journeyman wurde und generell, dass es ihr endlich doch gut geht in der Harper Hall. Im ersten Band hat sie ja mehr als genug gelitten.:traurig:


    Faszinierend war auch, dass in diesem Band eigentlich nichts von größerer Bedeutung für Pern selbst passiert, nur der Alltag in der Harper Hall und eben Mollys Erfolg. Dafür sind viele neue sehr liebenswerte Charaktere eingeführt worden, allen voran Piemur und Sebell, aber auch Camo (den man wohl einfach mögen muss!) und Silvina.
    Das einzige, was mich gestört hat, ist, dass die Handlung des gesamten Buches nur eine Woche dauern soll. Es kam mir viel länger vor und ich muss sagen, ich fände es auch glaubhafter, dass alles, was passiert ist (auch wenn es nicht soooo viel war :zwinker:), über einen längeren Zeitraum passiert wäre. Aber ich will mich nicht beschweren, das Buch war das reinste Lesevergnügen und ich freue mich schon auf den nächsten Besuch in Pern.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • Hallo Wendy, :winken:


    ich habe schon mitbekommen, wie fleißig du hier immer reingepostet hast. Ich bekomme das Buch hoffentlich dann nächste Woche, deshalb habe ich bisher auch noch nicht in den Threat geschrieben.

  • Hallo Horusina!


    Achsoooo. Ist ja kein Problem. Ich hab zur Zeit eh noch genug zu lesen und wenn ihr mit Dragonsinger fertig seid, können wir gemeinsam mit Dragondrums anfangen. :winken:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Juhu, Wendy!


    Mensch, bei dem tollen Wetter war ich gar nicht online und jetzt hast Du das Buch sogar schon beendet. *staun*


    Ja, die beschriebene Zeitspanne im Buch kommt mir auch immer viel länger vor *g*. Für Menolly hat sich die Woche allerdings bestimmt gezogen ... "gefühlte Jahre" sozusagen ;-].


    Ich habe nach "Drachensinger" gleich mit "Der weiße Drache" und "Die Weyr von Pern" weitergemacht ... so schön. Allerdings passiert auch in "Drachentrommeln" (nach dem doch eher ruhigen Teil) wieder richtig viel, was ganz Pern betrifft - viel Spaß damit.


    Liebe Grüße - cat

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • hallo Leute,


    also ich bin dann mal ein paar Tage weg, werde aber fleissig lesen .. Drachensinger und wenns klappt gleich die Trommeln hinterher, welches ich noch nicht kenne :breitgrins: ich werde sehen ob und wie ich die Tage online komme .. aber die Wohnung geht vor will doch bald umziehen ^^ in meine helle große Wohnung mit Leseecke

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Hi, Wendy!


    Was mir noch eingefallen ist:


    Spoiler bis zu den verängstigten Feuerechsen:


    Neugierige Grüße - cat

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • cat: Ja, natürlich gar nicht. Ich nehme an, Anne McCaffrey hält da noch eine Überraschung für uns bereit. Die kleinen Firelizards sind ja sowieso sehr anfällig dafür, die Gefühle ihrer Artgenossen anzunehmen. Wie das funktioniert, weiß ich nicht, das wäre aber sehr interessant.


    Das Lied, das Menolly zu dem Anlass geschrieben hat, gefällt mir übrigens ausgesprochen gut - auch wenn ich es nur ohne Melodie kenne. Der Text ist richtig schön. :anbet:


    Ach, ich glaube, du willst mich doch nur neugirig machen, cat, damit ich bald den nächsten Band anfange. :zunge: Und du hast es, natürlich, auch geschafft. *zum Bücherregal rüberlauf*


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog