Hallöchen - bitte verschieben wenn dieses Thema hier doch falsch ist!
Ich habe jetzt schon bei vielen Booktubern mitbekommen, dass diese bei Hörbüchern eine hohe Hörgeschwindigkeit bei Audible einstellen. Also anstatt den gängigen Wert von 1 / 1,25 bei dem Wert 2 oder 2,5.
Ich kann mir alles Schnellere über 1,5 garnicht vorstellen. Auf 1,5 bin ich mal versehentlich gekommen und fand die Geschwindigkeit eigentlich ganz ok, aber ich musste mich dran gewöhnen, mich dabei nicht gestresst zu fühlen. Ich wollte es dann wieder runterstellen und wurde kurz abgelenkt - danach habe ich vergessen es wieder runterzustellen und habe dann erst lange später gemerkt, dass ich jetzt schon eine ganze Weile mit der Geschwindigkeit 1,5 höre. Vorteil: Man kommt schneller zum Ende und somit zur Auflösung
Aber so ganz verstehe ich alles über 1,5 nicht, denn erstens finde ich es anstrengend etwas zu verstehen, 2. fühle ich mich da gehetzt, mein Herzschlag und meine Gedanken wollen automatisch mitgehen
Wie handhabt ihr das, wie sehr ihr das? Muss die Hörgeschwindigkeit für euch wie die Lesegeschwindigkeit sein, die ja evtl. manchmal sehr viel schneller als das Lesen der Sprecher*innen ist?