"Lese-"/ Hörgeschwindigkeit bei Hörbüchern und Hörspielen?

Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Hanni.

  • Bei mir kommt es auch ein bisschen darauf an. Bei Nevernight Z.B. wollte ich gar nicht schneller hören, weil ich den Sprecher so genial finde.

    Ich merke aber, das ich es grade bei Podcasts inzwischen manchmal sehr angenehm finde, wenn ich die Geschwindigkeit erhöhen kann. Gerade wenn eine Folge sehr lang ist (was z.B bei Mordlust immer der Fall ist).

  • Sachen gibt's - ich habe bisher noch nicht mal über die Vorlese-/Sprechgeschwindigkeit bei Podcasts und Hörbüchern nachgedacht :breitgrins:


    Ich würde das aber wohl auch gar nicht verändern wollen. Wenn mir an einem Sprecher etwas nicht passt, ist es so gut wie nie die Sprechgeschwindigkeit, eher Stimmlage oder (mir sehr wichtig) Betonung.

    The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card.

    E. L. Doctorow





  • Ich selber habe etwas Probleme mit Hörbücher, da ich mich immer sehr fokussieren muss, wirklich die Worte aufzunehmen.


    Bei der Geschwindigkeit kommt es immer auf den Leser an. Bei manchen kann ich auch nicht anders als auf 1,5 zu stellen, die meisten höre ich aber auf normaler Geschwindigkeit.

  • Ich bleibe dabei, für mich ist veränderte Lesegeschwindigkeit nichts. Ich habe kürzlich aus Versehen bei einem Podcast auf 1,5fache Geschwindigkeit geschaltet und fand es total nervig und unnatürlich.

    The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card.

    E. L. Doctorow





  • Ich höre meistens so zwischen 1,5 - 2, je nach Sprecher. Sobald ich zu langsam höre, driften meine Gedanken ab und machen sich selbstständig. So aber muss ich mich auf die Worte konzentrieren und es funktioniert für mich wunderbar.

    Liebe Grüsse Hanni 8)