Christoffer Carlsson - Zeit der Angst

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Zeit der Angst

    Autor: Christoffer Carlsson


    Allgemein:

    364 S., C. Bertelsmann, 2018


    Reiheninfo:

    1. Der Turm der toten Seelen
    2. Schmutziger Schnee
    3. Christoffer Carlsson - Der Lügner und sein Henker

    4. Zeit der Angst


    Inhalt:

    Leo Junker hat sein Leben endlich wieder im Griff. Er ist von den Tabletten weg, lebt wieder mit Sam zusammen und darf auch wieder als Polizist arbeiten. Einzig Grims Flucht nagt immer noch an ihm. Als dieser aus heiterem Himmel wieder auftaucht und ihn bittet, den alten Mordfall an einer Prostituierten wieder aufzunehmen, sollten daher eigentlich alle Alarmglocken bei ihm schrillen... Doch einmal mehr kann sich Leo nicht gegen Grime entscheiden. Nur ist ihm nicht klar, welche Auswirkungen das dieses Mal haben wird...


    Meine Meinung:

    Ich mag die Leo Junker Reihe so gerne, vor allem wegen der sehr ambivalenten Freundschaft zwischen ihm und Grim, der man schon seit Band 1 folgen konnte.

    Der Fokus lag dann auch ganz klar noch einmal auf den beiden. Das ist zwar einerseits schön melancholisch zu lesen, dafür bleibt aber leider auch der eigentliche Fall seltsam auf der Strecke. Für mich wirkte der Thrilleranteil etwas blutleer. Da fehlte mir tatsächlich die Spannung. Außerdem fehlte auch der richtige Bezug dazu, weshalb die Anschläge in Paris erwähnt werden. Das Ganze wird schließlich als Aufhänger dafür verwendet, das Leo ein Zeitproblem hat. Aber auch hier, ich finde die Einbindung einfach nicht richtig rund. (Im Prinzip hätte irgendein X beliebiger Grund herhalten können. Selbst eine ganz bestimmte sehr wichtige Entwicklung, hätte auch anders passieren können, mit einer ähnlichen Erklärung.)

    Viele Fragen bleiben dann dazu noch leider offen, obwohl dieser Band den Abschluss der Reihe bildet. Das fand ich irgendwie doof und wird meiner Meinung nach den beiden tollen Figuren Leo und Grim nicht so richtig gerecht. Und auch Sam, Leos Freundin glänzt vor allem durch Abwesenheit. Der Konflikt,der eigentlich um sie und ihre eigene Erfahrung mit Grim entstehen könnte verpufft im nichts. An manchen Stellen wirkte es fast so, als ob Carlsson das ganze nur noch schnell beenden wollte. Ein bisschen Lieblos irgendwie.

    Einerseits mochte ich den Roman trotzdem, weil ich auch einen Abschluss haben wollte. Aber irgendwie bin ich dennoch nicht 100 prozentig zufrieden. Eben weil es sich für mich nicht ganz rund anfühlt.


    Von mir gibts zugegebenermaßen auch recht wohlwollend (ich mag einfach Leo und Grim, die bekommen bei mir halt immer Pluspunkte)


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    PS: Ich würde die Reihe übrigens definitiv nicht durcheinander lesen! Dazu ist der Fokus doch zu stark auf Leo und seiner Freundschaft mit Grim. Das ist wichtig für die Entwicklung der Geschichte. Ohne die Vorkenntnisse versteht man einfach nicht, wie wichtig Grim für Leo ist und warum er sich ihm nicht entziehen kann. (Obwohl er weiß, das es falsch ist, sich von ihm nicht zu lösen)

  • Ich würde die Reihe übrigens definitiv nicht durcheinander lesen!

    Dabei bin ich doch so ein Quereinsteiger ;) Zum Glück hat die Bücherei auch den ersten Teil der Reihe. Den werde ich lesen, dann sehen wir weiter ob mir die Reihe genauso gut gefällt wie dir.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Meine Meinung

    Ich mag die Leo Junker Reihe so gerne, vor allem wegen der sehr ambivalenten Freundschaft zwischen ihm und Grim, der man schon seit Band 1 folgen konnte.

    Zeit der Angst war das zweite Buch aus der Reihe, das ich gelesen habe und mittlerweile kann ich dir uneingeschränkt zustimmen. Schmutziger Schnee, den ich davor gelesen hatte, fand ich noch ein bisschen düster. Hier bin ich besser in die Handlung gekommen, vielleicht auch, weil ich die Charaktere schon ein wenig kannte. Ich habe wieder einen Teil ausgelassen, aber ich habe auch wieder nicht das Gefühl, dass mir für das Verständnis etwas fehlt.


    Ich würde die Reihe übrigens definitiv nicht durcheinander lesen! Dazu ist der Fokus doch zu stark auf Leo und seiner Freundschaft mit Grim. Das ist wichtig für die Entwicklung der Geschichte

    Ja und nein. Bestimmt sehe ich durch meine eigenwillige Lesereihenfolge nicht alle Facetten der Beziehung zwischen den Beiden. Auf der anderen Seite merke ich immer wieder, wenn ich Reihen durcheinander lese, dass ich dann bei einem älteren Teil ein Aha-Erlebnis habe, mit dem sich ein Kreis schließt oder eine Frage beantwortet. Ich habe nur ganz selten das Gefühl, als ob mir etwas fehlt. Und gerade bei dieser Reihe wollte ich nicht warten, bis ich die Bücher in der richtigen Reihenfolge ausleihen kann, dazu hat sie mich zu sehr gereizt.

    4ratten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.