Zidrou & Monin - Die Adoption

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Band 1: Qinaya

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Leseprobe auf der Verlagsseite


    Im Nachgang eines Erdbebens in Peru nimmt ein bislang ungewollt kinderloses französisches Paar ein kleines Mädchen bei sich auf. Die vierjährige Qinaya gewinnt schnell alle Herzen, letztlich auch das des grummeligen Großvaters, aus dessen Perspektive diese Geschichte erzählt wird.


    Der Stil ist eine schöne Mischung aus bunt, detailliert, klassisch und besticht besonders durch die ausgefeilte Darstellung der Mimik der Figuren.


    „Kind gewinnt Herz eines eigenbrötlerischen und/oder menschenfeindlichen alten Manns“ ist jetzt nicht gerade ein originelles Thema, aber dieser Comic setzt das altbekannte auf eine äußerst charmante Art und Weise um. Es macht Spaß, in den Äußerungen und Handlungen des Großvaters mehr und mehr Liebenswürdigkeit zu entdecken und ein leiser und freundlicher Humor wird immer wieder eingeflochten, die ganze Stimmung ist äußerst liebevoll. Das absolut nicht rosarote Ende des Bandes, lässt mich direkt zur (glücklicherweise bereits bereit liegenden) Fortsetzung greifen.


    4ratten



    Ich habe einen Kritikpunkt, weil ich die Geschichte nicht zeitlich einsortiert bekomme. Das letzte große Beben in Arequipa war laut Wikipedia 2001, die Datumsangabe Sonntag, 16.04. von Qinayas Ankunft passt aber nur auf 2000, 2006, 2017. Zudem wird später (aber meiner Auffassung nach im gleichen Jahr) der 13.08. als Mittwoch angegeben. Das müsste dann aber ebenfalls ein Sonntag sein. So etwas wirkt auf mich einfach nur unsauber gearbeitet.

  • So etwas wirkt auf mich einfach nur unsauber gearbeitet.

    Solche Fehler ärgern mich auch immer, vor allem in unseren internetfähigen Zeiten. Das Netz ist voll von Kalendern, anhand derer man das hätte nachprüfen können.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Band 2: La Garúa


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Eineinhalb Jahre später:


    Ich habe eine Rezension gelesen, die dem Autor Unkenntnis von Peru vorwirft, hier ist mir mangels eigener Kenntnisse nichts aufgefallen, da das aber in die gleiche Kritikrichtung geht, die ich dem ersten Band gegenüber hatte, neige ich dazu, dieser Kritik Glauben zu schenken. Schade, wenn eigentlich gute Arbeit durch Nachlässigkeit schwächelt.



    Gemeinsam mit einem Mann, der die Überreste seiner bei dem Erdbeben verstorbenen Tochter heim nach Belgien bringen will, verbringt Gabriel die nächsten Tage in Peru. Man merkt, Gabriel hat sich verändert. Die Liebe die er gegenüber seiner Enkelin zu zeigen gelernt hat, kann er nun endlich auch seinen Kindern geben.


    Eine gelungene Fortsetzung, auch wenn bzw. vielleicht auch gerade weil sie so völlig anders war, als ich es erwartet hätte.


    4ratten