Das Hamsterrad läuft - Special-Corona-Lesehamstern

Es gibt 1.411 Antworten in diesem Thema, welches 139.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Hallo


    Ich bin auch schon wieder ganz gemütlich am lesen, mein "Liebesroman" ist aber leider gar nicht so toll wie erwartet. Ich dachte es ist mal keine 0815 Liebesgeschichte, aber es ist einfach irgndwie nervig. Naja, ich habe jetzt noch 130 Seiten dann wähle ich hoffentlich wieder ein besseres Buch. Bei uns regnet es aber wir haben es uns mit Kerzen gemütlich gemacht. Mein Mann spielt Playstation und ich lese, so mag ich unser Wochenende. Die anderen (Mama, Papa, Schwestern+Freund) gehen dann noch mit meiner Oma und Verwandten ins Gasthaus, aber wir haben keine Lust und werden Oma am Donnerstag direkt zu ihrem Geburtstag besuchen. Ich wünsche euch allen einen schönen Samstag.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • HoldenCaulfield ok, wenn man das beim hören tatsächlich so gut unterscheiden kann, dann klappts. Ich hab nur vor ein paar Jahren einige wenige paar Hörbücher gehört (hauptsächlich beim laufen, das war super) aber dann wieder aufgehört. Hab da also kaum Erfahrung. Mein erster Gedanke war, dass ich vermutlich Johnny Depp vor mir sehen würde :breitgrins:

    Ich mag ja Nkata üüüberhaupt nicht ^^

    Echt? Wieso denn? Wegen den "was würde meine Mama sagen"-Kommentaren? ^^

    Ich hab mich jetzt nur auf Undank ist der Väter Lohn bezogen und ich fand da war er eine gute Ergänzung.


    Mit dem Krimi bin ich fertig, ein bisschen viele Verdächtige und ein paar "Zufälle", aber hat mich gut unterhalten. Da es hier heute total verregnet ist und perfekt für viele Lesestunden hab ich gleich noch mit One of us is lying begonnen :lesen:

    SunshineSunny das klingt wunderbar gemütlich! Dir auch noch einen schönen Samstagabend.

  • MatildaDean

    Auch. Aber ich glaube das mich damals immer gestört hat, das ich eigentlich viel lieber mehr von Barbara Havers lesen wollte und dann kam immer Nkata :lachen:


    Einfach nicht so meine Buchfigur. Bin einfach nie mit ihm warm geworden. Auch wenn ich es an sich gut fand, das George dem Team mehr Figuren gegönnt hat. Generell hätte ich aber auch gerne mal wieder ein Buch mit Fokus auf Lynleys Freunde Simon und dessen Ehefrau, die ich beide sehr liebe.

  • Anne

    Du hast mich mit der Erwähnung von George Sand dazu gebracht, mal wieder in meinem Buch "Leidenschaften" zu lesen .

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Leider hat mich die Corona Zeit nicht wirklich zum Lesen animieren können , aber die kurzen Kapitel taten gerade auf der Terasse richtig gut :thumbup:.

    Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark.Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen.Hermann Hesse

  • Das freut mich außerordentlich. Mir wurde heute wieder mal bewusst, dass ich mich mit allem Möglichen beschäftige, nur nicht so richtig mit den Frauen. Ja, ich lese sie, aber ich bin ganz davon abgekommen, selbst mal wieder eine kleine Biografie zu schreiben.


    Das Buch steht übrigens auch in meinem Regal :)

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Ich hab heut den Tag unter das Motto Bücher beenden oder zumindest nichts neues anfangen *gg* gestellt und bin schon beim zweiten Buch dran. (Da fällt mir ein, das erste heut morgen war ja vom SUB :err: Da muss ich schnell mal in einen bestimmten Thread flitzen ;) )

  • HoldenCaulfield versteh ich, es liegt einem (wie im echten Leben halt auch) einfach nicht jede Person. Ich glaube ich hatte bis jetzt keine so ausgeprägte Meinung zu Nkata aber hier fiel er mir gleich mehrmals positiv auf. Wahrscheinlich hab ich auch deshalb gern über ihn gelesen weil mir Lynley ein bisschen auf den Keks ging :D

    Zu Simon und seiner Frau: Oh ja! Ich freue mich jedes Mal wenn sie mit von der Partie sind. Ich hab ja noch ein paar Bände vor mir und hoffe sie tauchen möglichst oft auf.


    Ich hab gestern Abend bzw. nachts One of us is lying gleich mal über die Hälfte in einem durchgelesen. Da passt der Ausdruck, den ich hier aufgeschnappt hab, perfekt: durchgesuchtet :elch:

    Fünf Schüler müssen Nachsitzen, einer von ihnen ist am Ende tot und schon sind die übrigen plötzlich Tatverdächtige. Es wird abwechselnd aus der Sicht der vier erzählt, dadurch lernt man jeden gut kennen und obwohl man anfangs denkt, alles ist sehr klischeehaft erlebt man schnell hautnah wie sie sich weiterentwickeln. Besonders interessant finde ich, wie die unterschiedlichen Beziehungen beschrieben werden. Dazu viele Geheimnisse, Spannung und natürlich der Mordfall. Hui, gefällt mir richtig gut. Als ich schließlich das Licht abgedreht hatte, war es zwei Stunden später als ich geschätzt hätte.


    Schönen Sonntag-Abend euch allen!

  • MatildaDean

    Kann ich nachvollziehen, ich fand One of us is lying auch ziemlich gut. Band 2 One of us is next war aber auch nicht schlecht. Das hatte eine ähnliche Sogwirkung.


    Ich hab mein Hörbuch gleich durch und überlege, ob ich nicht gleich mit Band 3 weiter mache. Mal sehen. ^^

  • Poah, "isch brauch jetz wat Leischtes"... 8o - Die Kaiserin Theophano war in jeder Hinsicht gut, aber auch.. erschöpfend.

    Ich geh mal auf die Suche in meinen Küchenstapeln.. denn mein drittes angemeldetes Buch der Monatsrunde wäre definitiv kein Kontrastprogramm und auch Katzenauge, das ich noch "in Arbeit" habe, ist grad nicht.. fluffig genug..

  • Band 2 One of us is next war aber auch nicht schlecht. Das hatte eine ähnliche Sogwirkung.

    Gut zu wissen :thumbup:

    Ja, der erste Band entwickelt sich wirklich gut. Genau das worauf ich gerade Lust hatte und ich finds super, dass es nicht nur um den Mord geht, sondern auch so viel ums drumherum - wie sich die Figuren und Beziehungen entwickeln, welchen Einfluss die Medien auf jeden haben. Werd später noch weiterlesen, wollte es gestern nacht gar nicht aus der Hand legen, aber es war schon so spät (eigentlich früh) :breitgrins:

    Viel Spaß mit dem Hörbuch!

    Alice ich drück dir die Daumen, dass du was passendes fluffiges findest.

  • Ich hab ja noch ein paar Bände vor mir und hoffe sie tauchen möglichst oft auf.

    zu Thomas Lynley und Barbara Havers (ja, und Simon und Ehefrau, letztere mag ich auch gerne): Ich weiß nicht mehr, in welchem Band das war, aber wohl in einem, in dem man Lynley eine Vorgesetzte vor die Nase setzte. Die Gute war Alkoholikerin - leider komme ich nicht auf ihren Namen, aber ein Satz war mit der Witzigste, den ich von Elizabeth George (inzwischen ja sehr betagt) gelesen habe (Bd. 1-11 oder 13 habe ich alle gelesen und einer meiner Favoriten aus der Reihe ist und bleibt wohl "Gott schütze dieses Haus"


    Der Satz, den ich meine, war (Frau/Vorgesetzte Lynley zeitweise, sehr unsympathisch - tough)

    "Sie trug die Fläschchen in ihrer Handtasche wie ihre Babys"... - ich hab mir das dann bildlich vorgestellt, da ich auch mal einen Chef hatte, der jeden Tag mit einer dicken Aktentasche kam - aber nicht zum Reparieren irgendwelcher Heizungen, wie er trocken meinte... - er musste sich wohl auch was "mitbringen"....

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Ich bin nach langer Zeit in einer Leserunde mit Maria W. Peter (Historikerin und eine "Landsmännin" von mir) zum Deutsch-Französichen Krieg (1870/71), der hier einen Steinwurf entfernt auch vor meiner Haustür ausgetragen wurde....

    Wirklich gut und authentisch geschrieben - kann das Buch kaum aus der Hand legen - und es klappt auch bei mir wieder besser mit dem Lesen - und mit der Konzentration :daumen:


    Edit: Ich "trainiere" für Claire :breitgrins:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Sagota

    Das ist ja in den neueren Bänden... Diese bescheuerte Isabelle, ich mag sie soo überhaupt nicht. Da hab ich mich beim Lesen immer so aufgeregt, das ich nicht weiter lesen konnte :lachen:


    Meine Favoriten sind Auf Ehre und Gewissen und Denn keiner ist ohne Schuld

  • @Holden


    Stimmt, Isabelle hieß sie ;) Ich hab halt diesen Satz nicht vergessen können - und das Bild dazu. Eine Ekeltante, aber sie hat mir jetzt nicht unbedingt die Lust auf die Lynley-Reihe verderben können (im Moment habe ich eine dvd von der Reihe da,

    (The Inspector Lynley Mysteries 5) - nur kenne ich die meisten schon... auch in der Verfilmung (die ich auch sehr mag, ganz besonders die Barbara natürlich :zwinker:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • "Sie trug die Fläschchen in ihrer Handtasche wie ihre Babys"... - ich hab mir das dann bildlich vorgestellt, da...

    ...es doch nicht sooo oft vorkommt, dass man seine Babys in der Handtasche aufbewahrt..?! ^^8)

  • aber dafür finde ich es toll, dass Winston Nkata so viel Raum bekommt.

    Den mag ich auch gerne. In den neuesten Bänden ist er mir ein bisschen zu kurz gekommen. Ich hatte eigentlich gehofft, dass George den etwas stärker zur 3. Hauptfigur aufbaut.

    Generell hätte ich aber auch gerne mal wieder ein Buch mit Fokus auf Lynleys Freunde Simon und dessen Ehefrau, die ich beide sehr liebe.

    Die zwei mag ich auch (wobei es Deborah in ein, zwei Bänden geschafft hat, sogar mir auf die Nerven zu gehen :breitgrins: ). Aber Simon ist toll :herz:

    Ich weiß nicht mehr, in welchem Band das war, aber wohl in einem, in dem man Lynley eine Vorgesetzte vor die Nase setzte. Die Gute war Alkoholikerin - leider komme ich nicht auf ihren Namen,

    Isabelle Ardery. Gaaaah, was für eine blöde Kuh - aber trotz allem hat Elizabeth George es fertiggebracht, dass mich interessiert, wie es mit ihr weitergeht. Auf wenn sie mich doch meistens aufregt.


    HoldenCaulfield : stimmt, der "stumme Tod" war weit weniger politisch als die anderen beiden Bände, die ich schon kenne, aber ich mochte den Einblick ins Filmmilieu und den Clash zwischen den Stummfilm- und den Tonfilm-Anhängern. Und Charly hat mir in dem Band auch gefehlt, aber zum Glück bekommt sie später ja wieder mehr Raum.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ihr macht mir gerade richtig Lust auf Elizabeth George. Mal schaun, wo ich eines finde.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Anne: kennst Du ihre Bücher schon? Wenn nicht, am besten mit Band 1 anfangen, dann hast Du auch die private Entwicklung der Ermittler in der richtigen Chronologie.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • kennst Du ihre Bücher schon?

    Ja, die ersten kenn ich schon. Muss mal nachschauen, wie weit ich schon bin, aber 5 oder sechs habe ich schon der Reihe nach gelesen.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012