Das Hamsterrad läuft - Special-Corona-Lesehamstern

Es gibt 1.411 Antworten in diesem Thema, welches 139.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Auch bei uns lässt sich der Sonntag ruhig an ...eben gefrühstückt, die Sonne scheint. Mein 18jähriger hustet wie wild ( da kommen Fragen hoch) und ich habe gestern mit einem Buch begonnen, das mir nicht so gefällt. Da geht noch was...

  • Igela Welches Buch hast Du denn begonnen? Und wie lange liest Du, bevor Du ein Buch aufgibst?


    Ich habe Eure Diskussion über das Lesetempo mitverfolgt... 80 oder 100 Seiten pro Stunde schaffe ich nie im Leben. Kompliment an alle Schnellleser!

    Ich vermute mal, dass ich gerade mal die Hälfte schaffe im Durchschnitt. Ich gehöre also zu den Leseschnecken....;) es ist natürlich auch ein wenig vom Genre abhängig und weil ich selten vor einem Buch halt mache, gerate ich immer wieder in die unterschiedlichsten Lesewelten.

    Wenn mir also ein Buch gefällt, so muss sich nicht unbedingt die Seitenanzahl/Stunde erhöhen, wohl aber die Lesestunden/Tag.:evil:

    Vernunft, Vernunft...

  • ysa ich bin auch eine Leseschnecke :winken:

    Bei mir hat sich das in den letzten Jahren aber auch gezeigt, dass ich nicht mehr so lange am Stück lesen kann. Ich brauche dann öfter kurze Pausen oder Unterbrechungen.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • ysa Ich lese Feuerland von Pascal Egman

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Bin erst auf den ersten 70 Seiten, es packt mich irgendwie nicht .. da es ein Rezensionsexemplar von netGalley ist, lese ich es schon zu Ende. Vielleicht wird es ja noch packender.

  • Aus, das zweite Anne-Tyler-Buch. Mein erstes von ihr war übrigens auch "Atemübungen", Anne ..

    Gut war's wieder :) - aber jetzt brauch ich dann was ganz Anderes. Davor etwas "Tagesgeschäft"..

  • So, der Test ist gelungen. 50 Seiten habe ich in einer Stunde geschafft. Nun schau ich mal, dass ich morgens wieder eine Stunde früher aufstehe und diese Stunde zum Lesen nutze - ohne PC und ohne Handy.


    Das Buch fing übrigens gut an. Martha feiert mit der Tochter und einigen Freunden ihren 50. Geburtstag. Als eine Freundin meint, wer könne schon nach dem Motto Carpe diem leben, es gäbe doch immer Pflichten, rastet Martha aus. Ihr, die ihre Tochter allein großgezogen hat, die jedes Wochenende den Vater im Heim den Hintern abwischt und die sich vierteilt, um wenigstens die laufenden Kosten reinzubringen, müsse man das wahrlich nicht unter die Nase halten.

    Sie entschuldigt sich, verlässt das Zimmer, packt einen Koffer und verlässt das Haus.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • ysa ich bin auch eine Leseschnecke :winken:

    Bei mir hat sich das in den letzten Jahren aber auch gezeigt, dass ich nicht mehr so lange am Stück lesen kann. Ich brauche dann öfter kurze Pausen oder Unterbrechungen.

    Das merke ich mittlerweile auch;(. Ganz besonders bemerke ich das am Abend. Früher hab ich abends noch locker 2 Stunden gelesen (wenn das Buch spannend war, noch deutlich länger). Heute schaff ich das nicht mehr ganz so lange.

    Aber glücklicherweise findet sich auch tagsüber immer wieder mal die Zeit zum Lesen. :S

    Vernunft, Vernunft...

  • Guten "Morgen" ihr Lieben :)


    Ich bin erst vor einer halben Stunde aufgestanden. Aber bin auch erst um 3 Uhr ins Bett vergangene Nacht. Bin im Internet hängen geblieben... aber habe auch "Now We Are Six" von Milne angefangen - zehn Minuten später habe ich aber gemerkt dass ich gleich einschlafe.


    Nun frühstücke ich gemütlich, werde ein Video auf Youtube schauen das neu rausgekommen ist und dann muss ich mal überlegen ob ich erst ein wenig lese oder vernünftig bin und erst staubsauge. Meine Aufgaben für heute sind nämlich staubsaugen/sauber machen und ein wenig für das Fernstudium weitermachen. Vielleicht gehe ich nach dem Belohnungssystem vor: Für zwei Seiten Studienheft lese ich ein Gedicht aus den Milne-Buch.... ;)

  • Bei mir klappt das vorallem wenn ich unterwegs in der Bahn bin sehr gut. Zu Hause fühl ich mich oft mal etwas unruhig. Aber do alles in allem schaff ich in einer Stunde je nach Buch 80 bis 100 Seiten.


    Gestern hab ich zu lange gelesen und bin jetzt noch nicht sehr fit. Dafür hab ich Palace of Fire fertig gelesen. Perfekt also im die Serien challenge voran zu bringen. Ich mach daher auch nacher mit Palace of Blood weiter, dann hab ich die Reihe nämlich sogar beendet.

    Tatsächlich war Palace of Fire am Ende ziemlich spannend und daher hab ich Lust auf Band 4.Die Autorin hat wirklich gute Ideen und mir gefällt prinzipiell welche Figuren sie so hat. Aber Rea ihre Hauptfigur und ihre Liebe zu Prinz Robin... Das geht mir extremst auf die Nerven. Sie ist zum Teil recht unrealistisch naiv und manche Ideen denkt sie meiner Meinung nicht richtig zu Ende. Als Debüt schon eine gute Reihe, aber mir fehlte bisher der letzte Funke um sie in die volle 4 Sterne oder gar 5 Sterne zu hiefen. Aber was wirklich gut ist, ist das es der Autorin auf jedenfall gelingt feministische Themen ein zu bringen und sehr politisch zu werden, und das nicht belehrend wirkt. Da ich deutscher Fantasy ja oft vorwerfen, muss ich das hier auf jedenfall positiv hervorheben. Man merkt hier evtl das die Autorin nicht nur in Deutschland aufgewachsen ist.


    Ich ess jetzt erst mal trink Kaffee und dann schnapp ich mir mein Ebook.


    Viel Spaß bei Lesen!

  • ... Belohnungssystem vor: Für zwei Seiten Studienheft lese ich ein Gedicht aus den Milne-Buch.... ;)

    Immer - sonst würde ich gar nichts auf die Reihe bekommen ?

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Bei mir klappt das vorallem wenn ich unterwegs in der Bahn bin sehr gut. Zu Hause fühl ich mich oft mal etwas unruhig.


    Das geht mir auch oft so. Ich bin daheim nicht unbedingt unruhig aber ich denke da gibt es mehr Ablenkungsmöglichkeiten. Garnicht so im Sinne von Handy oder so, sondern da sind eben auch meine anderen Hobby-Möglichkeiten. Und da denkt mein Gehirn "Oh aber man könnte auch das Tolles machen, oder das" :autsch:

  • Hallo ,


    Ich bin schon seit 8 Uhr morgens wach , habe gefrühstückt, mich fertig und einen Spaziergang im Park gemacht.

    Jetzt lese ich die letzten 100 Seiten von “The Red Tree“ von Caitlín R. Kiernan.


    Euch allen noch einen schönen Sonntag!

  • Ich habe nun das Bad geputzt und werde eine Pause einlegen, lesend. Und dann putze ich die Küchenzeile :)



    Meine Ausgabe von "Now We Are Six" von Milne ist aus den 60ern und riecht richtig alt :D

  • Wir haben heute erst mal schön ausgeschlafen ... eigentlich wären wir dieses Wochenende unterwegs gewesen, aber das Krönchen hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber, ganz ehrlich, gemütlich zu Hause hat auch was. Etwas angeschlagen hab ich mich gestern tatsächlich gefühlt, aber das hat nichts mit Corona und ganz viel mit blühenden Bäumen zu tun :rollen:


    ysa: den "Wal und das Ende der Welt" hat mein Mann letztes Jahr als Hörbuch gehört und musste jetzt auch schon öfter mal dran denken ...


    Ich habe gestern mit "We'll Always Have Parrots" von Donna Andrews begonnen. Ich mag diese lustige Krimiserie um eine Kunstschmiedin, die immer wieder unversehens in Mordfälle hineinstolpert. Andrews ist eine Meisterin schräger Massenszenen. Diesmal spielt das Buch auf einer Fan-Convention zu einer trashigen TV-Serie, für die das Hotel mit Dschungelszenerie inklusive lebendiger Äffchen und Papageien dekoriert wurde :breitgrins:


    HoldenCaulfield : von AnnenMayKantereit kenne ich nur "Ich geh heut nicht mehr tanzen", das finde ich vom Text her ganz witzig. "Ich glaub', ich rauche heute Pflanzen" :elch: Ansonsten ist die Musik der Band nicht so mein Ding, mir liegt der Gesang irgendwie nicht, obwohl ich den Instrumentalstil ganz gut finde.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • HoldenCaulfield : von AnnenMayKantereit kenne ich nur "Ich geh heut nicht mehr tanzen", das finde ich vom Text her ganz witzig. "Ich glaub', ich rauche heute Pflanzen" :elch: Ansonsten ist die Musik der Band nicht so mein Ding, mir liegt der Gesang irgendwie nicht, obwohl ich den Instrumentalstil ganz gut finde.



    <3 ^^

  • Ich habe nun das Bad geputzt und werde eine Pause einlegen, lesend. Und dann putze ich die Küchenzeile :)

    Du bist so schrecklich vorbildhaft... ich bin übers Wohnzimmer noch nicht rausgekommen....

    Aber die Küche und das Bad muss heute noch geputzt werden...

    Abgesehen von den Putzarbeiten muss ich noch Regale ausräumen, weil nächste Woche höchstwahrscheinlich die Herren von der "Fernwärme" kommen um meine Wohnung mit Rohren und Heizkörpern auszustatten...

    Und dann folgen bald mal die Herren, die meine Fenster aus- und die neuen einbauen werden. Dann muss ich alles, was ich jetzt auf die Fensterseiten geräumt habe, wieder zurückräumen ||

    Ach ja... und dann muss ich ja auch noch den anfallenden Dreck wegräumen...;(

    Ich hasse solche Aktionen - aber dann wird meine Wohnung richtig fein:love:

    Vernunft, Vernunft...

  • Du schaffst das ysa :)



    Ich putze auch heute nur so motiviert weil ich die letzten Wochen quasi nicht zum putzen kam. Nicht mal über bestimmte Oberflächen konnte ich wischen. Die Küche und die Toilette waren das einzige das ich wirklich sauber halten konnte - für mehr blieb einfach weder Zeit noch Energie. Deswegen war das überfällig. Zum Glück war ich auch nur nachts daheim, sodass nichts gabz überhand genommen hat aber nun ja.

    Leider kann ich nicht so sauber machen wie ich möchte da wegen eines Wasserschadens ein wenig Chaos ist in meinem Wohnbereich (1-Zimmerwohnung mit Bad).

  • An eure Lesegeschwindigkeit komme ich nie ran. Aber das macht nichts. :) Daher bin ich mit meinem Buch auch nicht viel weitergekommen bin.


    So wie es aussieht, wird die Herstellung von blauen Garnen das große Problem in 'Auf der Suche nach dem Blau', denn die Protagonistin soll den Mantel des Sängers komplett erneuern und erweitern. Der Sänger singt einmal im Jahr die gesamte Geschichte der Menschen und auf dem Mantel ist sie bildlich dargestellt.


    Bei uns gibt es jetzt erst mal ein sehr verspätetes Frühstück. Mein Medikament hat mich voll von den Socken geholt und ich habe bis Mittag geschlafen. Dann habe ich mich gezwungen aufzustehen. Aber wir verpassen heute ja nichts. Dann werde ich mich wieder an die Lektüre machen. Das Wetter ist super bei uns. :sonne:

  • Weniger Putzen, mehr lesen (oder andere schöne tun...) das Leben ist viel zu kurz um andauernd zu putzen ?


    Mein Buch ist mittlerweile echt gut, aber die komplizierte Eltern-Kind Beziehung wird immer wieder thematisiert. Ich neige ja zu solchen Büchern (und Filmen) die an (mein persönliches) Eingemachtes gehen.

    Dazu höre ich ein Youtube Konzert von Justin Sullivan ❤️ und Dean White, was ich noch nicht kannte und auf dem Ofen gart eine neue vegane Kreation. Ich liebe es from Scratch etwas Tolles zu zaubern. ?

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Weniger Putzen, mehr lesen (oder andere schöne tun...) das Leben ist viel zu kurz um andauernd zu putzen ?



    Ich will aber auch nicht in Dreck leben wenn ich wochenlang nicht aufräumen oder staubsaugen konnte. Zumal ich nur ein (1) Zimmer habe mit angrenzendem Bad. ;)