Das Hamsterrad läuft - Special-Corona-Lesehamstern

Es gibt 1.411 Antworten in diesem Thema, welches 139.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Alice Ich wünschte ich könnte noch einmal ganz unwissend mein erstes Buch von Virginia Woolf lesen - ich glaube das war der beste Moment meines ganzen Leserlebens.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Danke für's Ermutigen, Weratundrina :) - ich mag solche Texte ja auch, aber man braucht Ruhe dazu, findest Du nicht..?? ..und ich war noch in so nem Turbolesemodus von der 3x700Seiten-Serie her, dass es im Augenblick geradezu ein Schock war.. :breitgrins: - hab jetzt was.. Gemäßigtes dazugenommen, ich denke, das wird "helfen".

    (Denn das Buch nur so "wegzulesen" wär zu schade, hm..??)

  • Ja, auf keinen Fall "weglesen" <3


    Manchmal ist der Übergang von einem beendeten Buch zum Nächsten schon schwierig - sowohl abwärts, als auch aufwärts. Am liebsten würde ich immer Bücher im Fluss lesen - Bücher die sich einreihen.


    Ich zB habe grade das Buch "Der Mann, der durch das Jahrhundert fiel" beendet und ich bin sooooo traurig, dass es vorbei ist! Was soll darauf folgen? Es war das absolut perfekte Buch. *seufz*

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Buchtipp, Weratundrina..?? :/

    (Ja, Du hast schon recht - "Kontrastprogramm" sollte man vielleicht in einem "weiteren Zeitrahmen" sehen. Ich schippere auch gerne mal so von Buch zu Buch, wie es sich.. organisch ergibt - obwohl ich mich am Ende niiiie auf nur eine "Sparte" beschränken möchte.. das fände ich ganz furchtbar.. ?(

  • Organisch ist ein gutes Stichwort... irgendeine Art Faden in der Lektüre, der sich durchzieht - ein Mischfaden, der ein Mischgewebe erzeugt - ein Material muss immer drin sein (bei mir ist das die Sprache, die eher anspruchsvoll und vor allem fehlerfrei sein sollte (Bücher mit überdurchschnittlich vielen Fehlern breche ich sofort ab)) und was dazu gemischt wird, variiert.

    Ich stell mir das grad so schön vor - mein Sprachfaden, der dann in seiner Helix von Geschichten, Perönlichkeiten, Orten, Ansprüchen, Metaphern, Abenteuern (nicht zu viel!), Bildern, Moral...umschlungen wird. <3<3<3

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Hab jetzt ein paar Seiten gelesen und denke, es geht ganz gut als Nachfolger, aber traurig bin ich immer noch, dass es zu Ende ist. :huh:;(


    Uwe Timm - Vogelweide

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Anne ja, das war das erste Buch, das ich von ihm gelesen habe! Ich glaube "schlecht" schreiben kann er nicht...bisher mochte ich wirklich jedes Buch von ihm, das ich gelesen hab und freu mich auf alle, die noch kommen!

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • So, ich habe mein Buch endlich beendet. Meine beiden 'Ermittler' wohnen inzwischen wieder im gleichen Ort, aber Meredith ist noch nicht bereit ihre Beziehung weiter auszubauen. Mal sehen, wie das so weitergeht.


    Als nächstes habe ich ein Buch von meiner TAMKA-Liste begonnen. Leider kann ich mich damit bisher so gar nicht anfreunden. :(

    Arto Paasilinna - Ein Elefant im Mückenland entspricht so gar nicht dem, was ich mir anhand des Klappentextes vorgestellt habe.

  • Ich habe das Buch gerade im "Was lest ihr"-Thread gelesen und überlegt, ob es Dir wohl gefällt. Ich glaube, es gab hier im Forum noch kein einziges Buch von Paasilinna, das eine gute Kritik bekommen hat.


    Ich habe vor Jahren mal ein oder zwei als Hörbücher gehört und damals eigentlich ganz lustig gefunden, aber nicht überragend.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Gleich mehrere Leute hatten mir bei der Erwähnung von Siegfried Lenz gesagt, sie hätten sich in der Schule durch seinen Roman Die Deutschstunde quälen müssen, oder hätten selbiges gar abgebrochen. Da hatte ich ja etwas Schiß vor meiner Kurslektüre. Aber ich habe Arnes Nachlass heute angefangen und finde die Geschichte sehr ansprechend, und auch der Stil gefällt mir gut. Bin jetzt doch beruhigt.

  • Hallo allerseits,


    Ich habe mich die letzten Tage nicht hier gemeldet. War beschäftigt. Mit Lesen.

    Jetzt geht's bei mir weiter mit “Salz und Asche“ von Martha Sophie Marcus.


    Euch allen einen schönen Tag und bleibt gesund!

  • Katjaja

    Ist halt echt eine Frage des Geschmacks. Und ich finde grad bei Schullektüre kommt es so auf den jeweiligen Lehrenden an. Da kann einem auch ein Buch vermiest werden, was man vielleicht in einem andren Kontext gern gelesen hätte.

    Viele mögen ja auch schon nicht über die Lektüre dann noch zu diskutieren und der Zwang das Buch lesen zu müssen spielt da bestimmt auch eine große Rolle. Grade als Teenager.

    Sehr schön das Du selbst momentan mit Buch zufrieden bist!


    Kann ja nich jeder so scharf auf die Buchdiskzssionen im Deutschunterricht sein wie ich - ich hab zb Kleist gehasst, aber die Diskussion fand ich super ? und nich heute träum ich manchmal von Katz und Maus von Günter Grass. ?

  • Valentine Ich habe vor Jahren mal Die Giftköchin von ihm gelesen und das hat mir gut gefallen. Daher durften dann auch noch andere Bücher von ihm auf den SuB wandern. Der liebe Gott macht blau habe ich als Hörbuch gehört und auch nicht so schlecht befunden wie dieses hier. Ein Elefant im Mückenland kommt mir vom Stil ganz anders vor. Ich bin ja noch am Anfang, vielleicht ändert es sich noch. Sollte es aber so weitergehen, wird das mein erster Abbruch in diesem Jahr werden.

  • Ich hab den einen Uwe Timm beendet - gewohnt gut.

    Besonders interessant finde ich, dass klitzekleine Episoden in dem einen Buch eine größere Handlung in einem anderen darstellen können - und natürlich umgekehrt.

    Daher nehme ich jetzt gleich den nächsten Timm und hoffe wieder etwas zu finden.


    Uwe Timm - Johannisnacht

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Zusätzlich zu meinem Elefanten im Mückenland habe ich mir ein Buch von Russell Craig genommen mit dem Titel Blutadler. Das ist der Auftakt einer Krimi-Reihe mit dem Ermittler Jan Faber, der halb deutsch, halb britischer Abstammung ist. Es geht um einen Serienmörder, der sich Son of Sven nennt. Ich bin jetzt mit dem ersten Teil fertig und fühle mich schon etwas geplättet. Das liegt jetzt nicht an der ausführlichen Opferbeschreibung, sondern an den vielen Themen, die der Autor hier reinpackt. So ein Serienmörder wäre doch genug, denkt man. Aber wir haben es dann auch noch mit einem übergelaufenen Polizeibeamten, der russischen oder war es die ukrainische Mafia oder doch beide, mit irgendwelchen Elitekämpfer, dem BND, also habe ich etwas Mühe den Überblick zu behalten. Bei einigen Dingen hakt es etwas. Etwa bei der Anrede des Bürgermeisters. Ich denke, die Hanseaten sind ein eigenes Völkchen, aber ich denke nicht, dass sie ihren Ersten Bürgermeister auch so ansprechen. ;)

    Wie gut der Autor Hamburg kennt, kann ich nicht beurteilen.

    Spannend ist es derzeit durchschnittlich.

  • Du wirst mich noch dazu kriegen, was von Uwe Timm zu lesen, Weratundrina ^^ - was würdest Du mir denn für den Einstieg empfehlen..??


    Nachtrag: Wobei mir einfällt, dass ich "Rot" vor längerer Zeit gelesen habe - ich glaub, ich fand's ganz gut damals, aber zu weiterer Lektüre hat es mich ja anscheinend nicht geführt.. ;)

  • Alice - ich fand bisher wirklich alle gut. Das oben von Anne genannte ist vielleicht noch das "Ungefälligste" . Entdeckung der Currywurst ist auch super.

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Ich mag, dass seine Bücher nicht gradlinig sind, immer einen melancholischen Unterton haben und irgendwie "abrechnend" und natürlich sprachlich absolut herausragend sind.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Zusätzlich zu meinem Elefanten im Mückenland habe ich mir ein Buch von Russell Craig genommen mit dem Titel Blutadler. Das ist der Auftakt einer Krimi-Reihe mit dem Ermittler Jan Faber, der halb deutsch, halb britischer Abstammung ist.


    Jetzt weiss ich wieder, dass ich es primär wieder zurück gestellt habe, weil ich keine Lust auf den Anfang einer Reihe hatte (ich mag Reihen selten).

    Aber es wird ja wohl nicht mit einem Cliffhänger enden? =O

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Weratundrina Abwarten! So weit bin ich noch nicht. Es liegen noch etwa 2/3 vor mir.


    Gestern Abend habe ich mich mal wieder an meinen Elefanten gewagt. Inzwischen komme ich besser damit zurecht. Derzeit versuchen sie den über 3 Tonnen schweren Dickhäuter über Land zu einem Hafen zu bekommen, um ihn nach Deutschland zu verschiffen, von wo aus er die Reise nach Afrika oder Asien antreten soll. So langsam sollten sie aber mal wissen, in welchen Kontinent die Elefantendame namens Emilia gehört. :rolleyes: Eine sehr verrückte Geschichte das Ganze. Wenigstens hat sich Lucia das mit dem Schlachten nochmals überlegt. Elefantenwurst! :vogelzeigen: