Das Hamsterrad läuft - Special-Corona-Lesehamstern

Es gibt 1.411 Antworten in diesem Thema, welches 139.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • yanni

    Klingt äh interessant :lachen:


    Ich weiß grade nicht was ich lesen möchte. Entweder ich lese eine meiner Lieblingstrilogien weiter, oder doch lieber erst ein Buch vom SUB... Ich esse also erstmal mein zweites Frühstück (bin halt ein Hobbit ;) ) und dann schau ich mal.

    Musikalisch höre ich grade den Soundtrack zu Call me by your name. ^^

  • Das oben von Anne genannte ist vielleicht noch das "Ungefälligste" .

    Ich habe ja schon viele Bücher "Gegen das Vergessen" gelesen, aber "Am Beispiel meines Bruders" fand ich deshalb so besonders, weil es das erste Buch für mich war, in dem sich jemand mit seiner Familiengeschichte im Zweiten Weltkrieg richtig auseinandergesetzt hat.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Moin, ihr Lieben,


    gestern kam ein Paket mit DDR-Büchern und Schallplatten an. Ich sitze nun also hier und schreibe wieder Klappentexte oder Buchanfänge ab, bevor die Bücher ins Regal kommen.

    Dann habe ich von einem Gruppenmitglied einen Haufen digitalisierte "Film-Spiegel" bekommen und das Angebot, mir auch "melodie und rhythmus" zuzusenden. Das macht mir ja total Lust, nicht nur Schriftsteller*innen-Biografien zu schreiben, sondern auch Schauspieler, Musiker und andere DDR-Künstler*innen vorzustellen.

    Es müsste jemanden geben, der mir ein Gehalt dafür bezahlt. Von der Arbeit her könnte ich einen Volltagsjob füllen ^^

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Hallo allerseits,


    Ich habe “Salz und Asche“ vorhin beendet und habe nun das erste Viertel von “Der Spielmann“ von Ingrid Ganß weggesuchtet.

    In diesem poetischem märchenhaften Roman könnte ich mich ewig verlieren. <3<3


    Euch allen einen schönen Tag und bleibt gesund!

  • Weratundrina : Die Entdeckung der Currywurst hab ich auch gelesen :redface: - gar nicht so lange her.. und schäm mich jetzt, dass ich nicht behalten habe, dass das ja auch von Uwe Timm war.. ^^

    Was hast Du nur für einen Eindruck von mir, dass Du denkst, ein zu empfehlendes Buch für mich müsse in erster Linie "gefällig" sein.. :breitgrins:

  • Alice nur den Besten, meine Liebe! ^^<3:*

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Timm, Uwe - Johannisnacht


    ...ist irgendwie das erste Buch von Uwe Timm, wo ich so meine Probleme habe...sprechende Gräber sind so gar nicht meins.

    In der letzten Zeit hab ich immer Lust ein Buch in dem nur der Hauch von Fantasy vorkommt, direkt in die Ecke zu werfen. Aber ich halte natürlich noch durch. :elch: Noch!

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Also ich habe dieses Wochenende kaum gelesen, da ich einfach viel anderes Schönes gemacht habe.

    Aber vorhin habe ich bis eben ein gutes Stück in "Der letzte Wunsch" von Sapkowski gelesen, das hat gut getan.


    Vielleicht lese ich da später am Abend noch weiter, aber jetzt mache ich erst noch andere Dinge. Es kann auch gut sein, dass ich sehr schnell einschlafe, da ich sooo wenig geschlafen habe dieses Wochenende. Und morgen geht ja die Arbeit schon wieder los.


    Einen schönen Rest-Sonntag euch :blume:

  • Ich wage es fast nicht zu sagen, aber ich hab schon wieder daneben gegriffen. Blutadler von Craig Russell versprach ein spannender Krimi zu sein, der Plot las sich gut, aber der Stil ist nervig. Gestelzt und manchmal mit Klischees befrachtet, dass ich die Grillen bekomme. Wie oft der Autor darauf herumreitet, dass Jan Fabel halber Schotte ist, kann man gar nicht mehr zählen. Es mag auch sein, dass Craig Russell sich gut in Hamburg auskennt, aber wie er es beschreibt nervt einfach nur. Für britische Leser mag sich das super lesen, ich brauche dringend ein Zweitbuch zu Erholung. :rolleyes:


    Gewählt habe ich Der Pfau von Isabel Bogdan. Die Dame kenne ich bisher nur als Übersetzerin, aber was ich da bisher gelesen habe, hat mir ausgesprochen gut gefallen. Damit erhoffe ich mir die Pechsträhne zu unterbrechen.


    Bei uns war heute nachmittag das Wetter so schön, wenn auch etwas kühl, dass ich es nicht lassen konnte und mein Wurzeltischchen noch mal mit Öl eingepinselt habe. Die Wurzel stammt von einer Fichte, die beim Sturm Anfang des Jahres umgefallen war. Wir haben sie dann etwas in Form gebracht und wollen sie nun vor unserer Sitzbank unterm Birnbaum als Tischchen nutzen. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von yanni ()

  • Mein Wochenende war schön, ich habe unter anderem zwei Stunden lang mit einer Freundin telefoniert. Dann der erste Regen seit 6 Wochen - danach mussten wir natürlich gleich zu den Pfützen gehen!


    Leider gibt es auch schlechte Neuigkeiten. Eins unserer drei Meerschweinchen ist heute Nacht verstorben. Unser süßer Gustav, das Lieblingsschwein von Little Zank ;(

    Er hat die Herde immer zusammengehalten.

    Ich bin etwas besorgt, wie die Mädels sich jetzt ohne Chef verstehen, da sie sich nicht wirklich mögen.

  • Ohhh, das tut mir leid, es ist immer so mies, wenn ein Haustier stirbt, da kann man gar nichts sagen, was hilft. ;(

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Oh nein, Zank. Das tut mir sehr leid. Das ist wirklich schlimm. :(

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Danke euch. Es kam sehr plötzlich übers Wochenende - bis Freitagnachmittag war noch alles okay. Dann hat er sich immer weniger bewegt und immer weniger gefressen. Inzwischen sehe ich schon, ob man noch Hoffnung haben kann oder nicht; das merkt man auch am Verhalten der anderen Herdenmitglieder.

    In den letzten Jahren haben wir acht Meerschweinchen in den Tod begleiten müssen. Zwei davon wurden eingeschläfert, damit sie nicht leiden müssen. Alle anderen konnten im Kreis ihrer Herde sterben.

    Aber es tut trotzdem jedes Mal weh.

  • Zank Das tut mir leid, besonders für Little Zank.


    Diesmal habe ich richtig gewählt und Der Pfau liest sich wunderbar. :) Inzwischen ist der durchgedrehte Pfau tot. Und gerade damit beginnt die Geschichte so richtig in Fahrt zu kommen. So viel Ärger der lebende Pfau gemacht hat, so viel Probleme macht er tot. ^^

  • Ich wage es fast nicht zu sagen, aber ich hab schon wieder daneben gegriffen. Blutadler von Craig Russell versprach ein spannender Krimi zu sein, der Plot las sich gut, aber der Stil ist nervig. Gestelzt und manchmal mit Klischees befrachtet, dass ich die Grillen bekomme. Wie oft der Autor darauf herumreitet, dass Jan Fabel halber Schotte ist, kann man gar nicht mehr zählen. Es mag auch sein, dass Craig Russell sich gut in Hamburg auskennt, aber wie er es beschreibt nervt einfach nur. Für britische Leser mag sich das super lesen, ich brauche dringend ein Zweitbuch zu Erholung. :rolleyes:


    8) Ich glaube ich spar mir die Lektüre. ^^

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Zank Wir hatten das Problem vor kurzem mit einer unserer Laufenten, die unserer Enkeltochter sehr gerne hatte. Die Ente starb und wir fragten uns, wie wir es ihr erzählten sollten. Ob sie die Ente mit uns zusammen begraben sollten oder besser nicht. Meine Tochter und ihr Lebensgefährte haben es uns überlassen, wie wir es ihr sagen sollten. Erst meinten sie, wir sollten ihr sagen, dass die Ente weggelaufen sei, das Kind ist zwar noch klein (3 1/2), aber nicht dumm. Sie hätte niemals geglaubt, dass die Ente weggelaufen wäre. Daher haben wir ihr gesagt, dass die Ente schwach war und daher gestorben ist. Wir haben sie zusammen mit ihr in einen Karton gepackt und sie durfte ihr noch einige Sachen dazu legen und dann haben wir sie begraben. Sie wollte wissen, was jetzt mit der Ente passiert. Daher haben wir ihr gesagt, dass die Ente gestorben ist und sie ihren Körper nicht mehr braucht. Sie wäre nun im Entenhimmel, da braucht sie ihn nicht mehr.

    Wir haben aber auch ein Bilderbuch mit dem Titel Die besten Beerdigungen der Welt, das wir zuvor zusammen gelesen haben.

    Bei der Beerdigung hat sie einmal zweifelnd und sehr traurig geschaut, daher haben wir ihr erklärt, dass die Ente nun unsichtbar ist und die anderen Enten und uns trotzdem sehen kann. Das hat sie dann getröstet. Und die Aussicht, dass wir zusammen mit ihr einen Erpel aussuchen würden, der die Stelle der toten Ente einnehmen würde. Sie durfte ihn mit uns abholen und einen Namen aussuchen. Die Vorfreude hat ihr den Abschied leichter gemacht.