Das Hamsterrad läuft - Special-Corona-Lesehamstern

Es gibt 1.411 Antworten in diesem Thema, welches 139.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Fast feierlich: 3 Bücher fast am Anfang, ungewöhnlicherweise 2 davon Sachbücher ("Sachzwänge": Für eins musste ich mich etwas schubsen, da eher trocken, und tat das mithilfe der "Sinne"-Monatsrunde.. das zweite muss bald mal zurück in die Bib - und auch zu "Umweltthemen" (Zerstörung der Meere..) muss ich mich selbst auch eher.. motivieren.. mensch meidet das Unangenehme" so gern... (?!) ) - dazu braucht es dann uunbedingt was wirklich Erfreuliches aber hoffentlich auch Gutes:

    "Gezeitenwechsel" von Sarah Moss. Kennt das jemand? :/

    Hier ist's heute nebelig und trüb.. und ich werd' "Pflicht" (am PC) und Lesen ein bisschen abwechseln..:)

    Einmal editiert, zuletzt von Alice ()

  • "Gezeitenwechsel" von Sarah Moss. Kennt das jemand?

    Das Buch kenne ich nicht, aber die Autorin - die beiden Bücher, die ich von ihr gelesen habe, fand ich großartig und möchte auch das hier irgendwann noch lesen.


    Ich habe kürzlich mit "Clockers" von Richard Price begonnen, aber da kam ich überhaupt nicht rein. Zunächst wirft er zig Personen in den Raum, die man schlecht sortiert kriegt (zumal manche auch noch Spitznamen haben), aber das ist ja nicht grundsätzlich schlimm und hätte sich wahrscheinlich auch noch gegeben ... was mich aber wirklich irre gemacht hat, war die Übersetzung. Das Buch spielt in der Drogenszene einer fiktiven amerikanischen Stadt und enthält entsprechend viel Slang. Im Deutschen klingt das albern bis grauslich. Blöd nur, dass das ein SLW-Buch ist :heul: Aber ich glaube nicht, dass ich mich dazu noch mal aufraffen kann.


    Jetzt lese ich "In einem andern Land" von Ernest Hemingway. Ich hätte gedacht, dass es mir besser gefällt. Der lakonische Stil spricht mich durchaus an, aber manchmal sind mir die Gedankengänge zu wirr, und die weibliche Hauptfigur glänzt teilweise mit ziemlich dümmlichen Äußerungen. Wenn sie sich ständig bei ihrem Angebeteten rückversichert, dass sie ihm eine gute Frau ist, klingt sie original wie diese schrill synchronisierten "Weibchen" aus 50er-Jahre-Filmen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Moin miteinander,


    ich lese seit Langem mal wieder einen Krimi: Die dunkelgraue Pelerine von Anne Perry aus der Pitt-Reihe. Ich liebe ihre viktorianischen Krimis.


    Und dann habe ich die letzten Tage ein Hörbuch gehört: Jon Krakauer: In eisiger Höhe: Das Drama am Mount Everest. Bin begeistert. Ich suche mal im Forum, Kirsten hat bestimmt was drüber geschrieben.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Und dann habe ich die letzten Tage ein Hörbuch gehört: Jon Krakauer: In eisiger Höhe: Das Drama am Mount Everest. Bin begeistert. Ich suche mal im Forum, Kirsten hat bestimmt was drüber geschrieben.

    Das hab ich auch gelesen, nach dem Buch des russischen Bergführers Anatoli Boukreev über die selbe Expedition, das ich gleichfalls empfehlen kann (gerade die verschiedenen Blickpunkte sind interessant..).

    Bücher über solche Extrembergtouren finde ich oft extrem faszinierend - aber nur in meiner Eigenschaft als "typischer Leser" - teilen möchte ich diese Abenteuer "nicht wirklich"; ich bin nicht völlig schwindelfrei, und wenn mir kalt wird, wird es mir und ich selbst werde.. extrem ungemütlich. *g*

  • Captain Underpants?? :totlach:


    Dass du das gegoogelt hast! Ich wäre fix davon ausgegangen, dass das erfunden ist!

    Ich war auch sicher, dass es erfunden ist. Aber weil es alle anderen erwähnten Bücher tatsächlich gibt, musste ich es einfach überprüfen :totlach:


    Ich kannte Captain Underpants. :autsch:

    Und zwar von (Achtung, festhalten!): "Supernatural" Fanfiction:banane: :ichweissauchnicht:

  • Bücher über solche Extrembergtouren finde ich oft extrem faszinierend - aber nur in meiner Eigenschaft als "typischer Leser" - teilen möchte ich diese Abenteuer "nicht wirklich"; ich bin nicht völlig schwindelfrei, und wenn mir kalt wird, wird es mir und ich selbst werde.. extrem ungemütlich. *g*

    Da bin ich ganz bei Dir. Ich habe mich ja das erste Mal auf so ein Lesevergnügen eingelassen und werde jetzt mal ein bisschen bei Youtube stöbern, ob ich das Interessantes finde. Durch Kirsten bin ich da ja schon mal auf ein Brüderpaar gestoßen.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Ich kannte Captain Underpants. :autsch:

    Und zwar von (Achtung, festhalten!): "Supernatural" Fanfiction:banane: :ichweissauchnicht:

    Huch! Was für eine Kombination!! :rotfl:


    Bücher über solche Extrembergtouren finde ich oft extrem faszinierend - aber nur in meiner Eigenschaft als "typischer Leser" - teilen möchte ich diese Abenteuer "nicht wirklich"

    Kann ich nur zustimmen, ich find sowas wahnsinnig beeindruckend und faszinierend. Bin dann aber auch zufrieden damit von der Couch aus über diese Abenteuer zu lesen.

    Jon Krakauer: In eisiger Höhe: Das Drama am Mount Everest - das habe ich auch noch am SUB.

  • Ich kannte Captain Underpants. :autsch:

    Und zwar von (Achtung, festhalten!): "Supernatural" Fanfiction:banane: :ichweissauchnicht:

    Huch! Was für eine Kombination!! :rotfl:



    Gell? :D

    Aber es kein Crossover oder dergleichen (das wäre sehr amüsant gewesen). Captain Underpants wurde in besagter Fanfiction lediglich ein paar Male erwähnt. Muss aber einen Eindruck bei mir gemacht haben, denn das ist schon eine ganze Weile her, mehrere Jahre sogar.

  • :lachen: :lachen: Ich überlege auch schon die ganze Zeit, woher ich Captain Underpants kenne. Ich hab schon überlegt, ob das in den USA z.B. so bekannt ist, das es in machen Serien Anspielungen darauf gab/gibt. :/


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das schon in manchen Serien gehört habe, ja. Unter anderem auch in "Supernatural" selbst. Und in "Psych", glaube ich.





    Ich lese zur Zeit übrigens relativ wenig in meinen Büchern. Finde nicht so wirklich die Ruhe. Aber wird bestimmt wieder - am Wochenende ja vielleicht.

  • Kritty

    Psych wäre eine Möglichkeit. Die Serie hab ich ja auch geschaut. Ich habe diese Woche auch Serien geschaut und Bücher gelesen, die schnell zu lesen waren (Harry Dresden *gg*). Mit meinen normalen SUBBüchern tue ich mich grade eher etwas schwerer. Aber hey, wenn Dir grad nicht so nach lesen ist, dann ist das halt so. :)

    Gerade hab ich Atypical beendet (Staffel vier kommt erst nächstes Jahr und beendet die Serie dann). Gefiel mir besser als erwartet.

  • Atypical hat mir auch ganz gut gefallen. Es wird nur noch eine weitere Staffel geben?


    Captain Underpants ist ja auch so ein bescheuerter Name - den werde ich sicher niemals wieder vergessen :D Das ist sogar verfilmt worden, wie mir Google verriet..

  • Hallo allerseits,


    Ich lese gerade in “Völkische Landnahme“, einem Sachbuch über rechte Siedler und Ökos , die sich vor allem im ländlichen Raum ansiedeln. Das Buch hat etwas über 200 Seiten, ist also recht kurz.

    In ausführlichen Kapiteln schreiben die Autoren über rechtes Brauchtum und dessen Verbindung zur Naturschutz - und Tierschutzszene.

  • Wie... "positioniert" sich dieses Buch, @Lykantrophin ?


    Ich lese in "Gezeitenwechsel" und es ist zwar kein erfreuliches Thema, aber sehr gut geschrieben. Das "Sinne"-Buch verkraftet man immer nur stückweise, aber interessant ist es auch.

    (Das Wetter fährt mal wieder Achterbahn.. puh.. :/)

  • Ich frage mich wirklich, ob in einem Sachbuch Sätze notwendig sind, die wie ein Grammatik-Test wirken?? (Ich dachte immer, dass es da diesen Beruf gibt, der "Lektor" heißt.. :rolleyes: - wahrscheinlich muss man als Sachbuchautor nur einigermaßen prominent sein, dann traut sich keiner mehr..?? *fluch*)

    (Danke, liebes Forum, für die Möglichkeit, diesen meinen Unmut gerade spontan loswerden zu können.. <3)

  • noch jemand da?? *umguck*

    Schon das zweite richtig tolle Buch hintereinander gerade <3

    - nach Gezeitenwechsel von Sarah Moss über eine Familie mit "alternativer Rollenverteilung", die erfahren muss, wie unsicher das "normale" Leben werden kann..

    jetzt

    - Radio Activity von Karin Kalisa, die auf Sungs Laden vielleicht sogar noch mal draufgelegt hat. Bin fast bei Halbbuch. :thumbup:

  • Schön, dass Dir das Moss-Buch gefällt! Das möchte ich auch noch unbedingt lesen.


    Ich lese derzeit "Goldstein" von Volker Kutscher, Teil 3 der Krimiserie, die Grundlage für "Babylon Berlin" war. Es geht um einen amerikanisch-jüdischene Gangsterboss, der nach Berlin zu seinen Wurzeln zurückkehrt, eine junge Herumtreiberin, die Vorwürfe gegen einen Polizisten erhebt und rivalisierende kriminelle Vereinigungen. Und die SA ist schon fleißig am Marschieren im Jahre 1931 <X


    Thematisch also eher unerfreulich, aber klasse geschrieben. Kutscher erweckt Zeit und Ort wirklich gut zum Leben (und Hauptdarsteller Gereon Rath sieht vor meinem geistigen Auge immer noch ziemlich genauso aus wie Volker Bruch in der Serie, der hat wirklich das richtige Gesicht für die Rolle).

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen