Das Hamsterrad läuft - Special-Corona-Lesehamstern

Es gibt 1.411 Antworten in diesem Thema, welches 139.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Hallo ich lese auch immer noch fleißig, hab nur hier nicht so viel geschrieben. Das Buch gefällt mir gut es besteht aus mehreren Geschichten von Frauen aus Indien. Teilweise echt heftige Geschichten. Heute habe ich noch nicht so viel gelesen, aber ich hoffe ich komme noch etwas dazu.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Die Lügen der Frauen von Ljudmila Ulitzkaja habe ich beendet. So langsam finde ich Gefallen an Kurzgeschichten. Bisher mochte ich sie nicht, aber dies ist dieses Jahr schon das dritte Kurzgeschichten-Buch, das mir gefallen hat. Diese wunderbaren Geschichten haben mich daran erinnert, warum ich in jungen Jahren so gerne russische Autor*innen las. Ihren Geschichten haftet etwas an, das man nicht in Worte fassen kann.

    Hab mir gerade bei rebuy einige Bücher von ihr bestellt.


    Nun lese ich eine Autorin, von der ich schon zwei Bücher toll fand: Margaret Forster: Dieses so kostbare Leben. Sie erzählt über die Beziehung zu ihrem Vater, der mittlerweile 93 Jahre alt ist und schon eine ganz eigene Type ist.


    Ansonsten genieße ich die letzten Tage Homeoffice. Nach Pfingsten muss ich wieder ins Büro.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Ich mag die Bücher von Tracy Chevalier - sie haben sich im Laufe der Zeit immer noch verbessert, finde ich. Und immer wieder findet sie ein neues Thema, bei dem man merkt, dass es sie selber fasziniert und dass sie gründlichst dazu recherchiert hat - wobei sie nie "doziert", sondern die Dinge organisch in die Handlung einfließen lässt.

    Auch die Denk- und Sprechweise der Figuren wird nicht einfach an die heutige angepasst - man merkt, dass sie sich da viele Gedanken macht..

    Nach "Der Kuss des Einhorns" (über die Entstehung der berühmten Wandteppiche), das ich gerade lese, "fehlen" mir dann nur noch 2 ihrer ganz alten - aber bei denen bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich die "brauche" - kennt vielleicht jemand "Das dunkelste Blau"?? :/


    Hat nicht Elke Heidenreich vor etlichen Jahren mal ziemlich begeistert von "Die Lügen der Frauen" gesprochen, Anne? Ich erinnere mich an den Namen.. wie kamst Du drauf?




    Einmal editiert, zuletzt von Alice ()

  • "Das dunkelste Blau"

    Das fand ich richtig toll. Obwohl ich ja leserisch nicht so gerne in Frankreich bin, hat mich dieses Buch gefesselt.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Danke, Anne :):thumbup: - wieder was auf meiner Leseliste; aber ich habe von Tracy Chevalier noch nie ein schlechtes Buch gelesen.. "Wenn Engel fallen" kennst Du nicht zufällig auch?? (Das wär dann das letzte - und dss, wss mich "eigentlich" am wenigsten reizt..)

  • "Wenn Engel fallen" kennst Du nicht zufällig auch??

    Noch nicht. Ich muss direkt mal schauen, welche Bücher von ihr noch im Regal schlummern. Ich möchte mir eh die Bücher von Autor*innen raussuchen, die mir derzeit wichtig sind. Von Anne Tyler möchte ich schon längst wieder was lesen und von Elizabeth Strouth. Mal schaun, was ich da für Schätze finde.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Oh ja - Anne Tyler mag ich auch sehr und hab viel von ihr gelesen.

    Von Elizabeth Strout - 2, glaub ich. Sie schreibt gut, aber Anne Tyler.. kommt mir näher.

  • Elizabeth Strout - 2

    War da zufällig "Amy & Isabelle" bei. Das gefiel mir besonders gut.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Mit dem Lesen komme ich derzeit gut vorwärts. Habe heute wieder 50 Seiten geschafft. Mir ist Margaret Forsters Vater bisher ziemlich unsympathisch, da ihn nur seine eigene Person interessiert. Ich kann gut drüber wegsehen, dass er nicht in ein Heim möchte, dass er vieles nicht annehmen möchte, was ihm das Leben erleichtern würde.

    Als seine Frau noch lebte, war das Haus oft voll von Besuch. Nach ihrem Tod hat er alle Kontakte abgebrochen. Nicht etwa aus Gram, nein, sie interessierten ihn nicht. Und nun plötzlich erwartet er, dass die Leute ihn besuchen kommen. Und wenn sich jemand erbarmt, erwartet er, dass derjenige sich jeden Tag Zeit für sich nimmt. Im Prinzip ist er nur am Rummotzen.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Hallihallo ihr Lieben,


    Nicht so viel wie ich wollte, aber ein bisschen Zeit hatte ich zwischendurch um bei Das Erbe von Carreg Cottage weiterzulesen. Dadurch, dass es sich nach und nach auf weniger Personen beschränkt komme ich nun auch mit den walisischen Namen und Orten gut klar. Der Schreibstil gefällt mir und ich hatte einen Schmöker erwartet und den auch bekommen. Ob mir die Geschichte der Vergangenheit oder der Gegenwart besser gefällt kann ich nicht sagen, ich schwanke hin und her und lese beide gerne. Momentan versucht Lili gerade das etwas heruntergekommene Cottage wieder in eine Pilgerstätte zu verwandeln und gleichzeitig mit ihrem Hund Fizz das eine oder andere Geheimnis zu lüften. Ich bin gespannt und fühl mich gut unterhalten!


    Ansonsten habe ich seit letzter Woche viel im Garten gemacht. Den Rasen mühsam vertikutiert und neu angesäht und stellt euch vor - dann kam das große Gewitter ;( Jetzt heißt es zittern ob Regenschauer, Sturm und Co noch genug vom Grassamen übrig gelassen haben. Ach je..


    Gute Buch-Neuigkeiten gab es auch: Seit Wochen warte ich auf Zeit des Sturms(Sapkowski), dachte schon es sei verloren gegangen und beim Kundenservice kam ich nie durch. Heute, zeitig in der Früh, ich lag noch im Bett, läutet es an der Tür. Huch! Das muss das Buch sein! Haha, so schnell hab ich mich in meinem Leben noch nicht angezogen und bin zur Tür gehetzt ^^ Der Postler war freundlich, aber ich hab mich fast vor mir selbst erschrocken als ich mich dann im Spiegel angesehen hab, mit den zerstrubbelten Haaren quer über den Kopf drüber hahaha.

    Ein bisschen möchte ich noch beim Cottage weiterlesen, aber dann gehts los mit Zeit des Sturms und Leserunde Teil 2 :pompom:

    So langsam finde ich Gefallen an Kurzgeschichten. Bisher mochte ich sie nicht, aber dies ist dieses Jahr schon das dritte Kurzgeschichten-Buch, das mir gefallen hat.

    Ich hab dieses Jahr auch den ersten Kurzgeschichten-Band gelesen, der mir gefallen hat!


    Deine Beiträge lesen sich übrigens immer sehr interessant, hab mir gerade ein wenig deine Reisende Frauen Liste durchgesehen. Liest du denn sonst auch eher hauptsächlich Autorinnen oder durchgemischt?

    Gerade stehe ich vor meinem Regal und überlege, wie viele Bücher wohl von Männern und wie viele von Frauen geschrieben wurden.

  • Ich hab dieses Jahr auch den ersten Kurzgeschichten-Band gelesen, der mir gefallen hat!

    Welcher war das denn?



    Deine Beiträge lesen sich übrigens immer sehr interessant, hab mir gerade ein wenig deine Reisende Frauen Liste durchgesehen. Liest du denn sonst auch eher hauptsächlich Autorinnen oder durchgemischt?

    Danke Dir, das freut mich.


    Früher habe ich da nie drauf geachtet. Seit diesem Jahr schreibe ich seit Langem wieder mal die gelesenen Bücher auf. Es hält sich bisher die Waage. Aber ich habe beim Buchaussuchen nicht drauf geachtet, ob es ein Autor oder eine Autorin ist.

    Im Prinzip habe ich immer nach der Inhaltsbeschreibung geschaut beim Kaufen. Durch meine Twitter-Bubble ist mir seit letztem Jahr so richtig bewusst geworden, wie benachteiligt Autorinnen auch heute noch behandelt werden. Sichtbar gemacht werden von den Verlagen und der Presse vor allem Autoren.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Das war Der letzte Wunsch von Sapkowski. Ein Fantasy-Kurzgeschichtenband und der erste Teil der Hexer-Saga. Ich muss aber dazu sagen, dass ich davor wirklich nur sehr, sehr selten Kurzgeschichten gelesen habe. Ein paar Mal habe ich es probiert und bin nie richtig warm geworden damit, das war mir irgendwie immer zu abgehakt. Mir liegen richtig dicke Wälzer mehr :breitgrins: Daher hab ich dann auch keine mehr ausprobiert.

    Der letzte Wunsch habe ich im Zuge der Leserunde gelesen und zugesagt, bevor ich wusste, dass es Kurzgeschichten sind. Hab sogar überlegt den Band auszulassen. Er besteht zwar aus Kurzgeschichten, aber immer mit dem Protagonisten Geralt und erzählt quasi verschiedene Episoden aus seinem Leben. Vielleicht hab ich mir deshalb so leicht getan, weil dadurch ein roter Faden bleibt und man durch das ganze Buch hindurch ihn und seine Welt besser kennen lernt.


    Total interessant! Dein Beitrag hat mich nämlich darauf aufmerksam gemacht, dass ich eben auch nicht bewusst darauf achte. Ich suche mir einfach Bücher aus, die mich vom Inhalt her ansprechen oder mir springt ein Titel, Cover ins Auge. Leider habe ich meine Bücher nicht am PC in einer Liste, deshalb stand ich total planlos vor meinem Bücherregal und habe versucht zu eruieren wie viel Prozent wohl männlich/weiblich sind. Keine Ahnung :/

    Sichtbar gemacht werden von den Verlagen und der Presse vor allem Autoren.

    Da werd ich mal ein bisschen mehr darauf Acht geben.

  • Ich will auch endlich mit Zeit des Sturms anfangen, aber ständig kommt irgendwas dazwischen. Und dann habe ich mir fest vorgenommen, im Juni die Chronik der Unsterblichen endlich weiterzulesen.


    Naja, jetzt kam eben erst einmal mein neues Hohlbein-Paket an. Ich zeige euch die Bücher nachher :breitgrins:

  • Ich lese gerade - nachdem ich es (tatsächlich!) Jahrzehnte lang vor mir hergeschoben habe

    Rachel Carson - Der stumme Frühling

    .. (von 1962; bin aber erst bei Drittelbuch!!)


    Wahrscheinlich gerade weil mir die Thematik immer so nahe war und auch ging - und wohl auch wegen meiner zu verbessernden unrationalen Ablehnung gegenüber sehr populären Büchern - hatte ich es echt nie gelesen.. obwohl ich gut dran getan hätte.


    Entgegen Manchem, was ich darüber las (es scheint sich tatsächlich um eines der bekanntesten wichtigsten ungelesenen Bücherzu handeln, die es gibt) ist es ein reines Sachbuch - Rachel Carson ist nur eben, aber nicht zufällig, nebenbei in der Lage, auch sehr schön zu schreiben.

    Am liebsten würde man jeden zwingen, dieses Buch auch und gerade heute noch zu lesen - es steht alles gesammelt drin, was man in den Jahren danach in Bröckchen und teilweise auch aus dem Zusammenhang gerissen und auch unreflektiert zu hören/lesen bekam.. und was Vielen der Jüngeren "historisch" nicht unbedingt gegenwärtig ist..

    Aber Rachel Carson schreibt immer

    - differenziert

    - nach damaligem Maßstab unglaublich gut informiert

    .. und nie polemisch (davor hatte ich regelrecht Angst).


    (Und jetzt schäm' und ärger' ich mich die ganze Zeit, weil ich es nicht früher gelesen hatte. Noch nicht mal wegen der Infos - das Meiste hat man auch aus anderen Quellen - aber wegen der Gesamtheit der Darstellung. Muss eine tolle Frau gewesen sein, Rachel.. <3)

  • Ach wie schön! Ich bin vor einiger Zeit mal durch einen Podcast auf Rachel Carson gestoßen und habe sie seitdem auf meiner Leseliste. Bisher habe ich es aber noch nicht geschafft, etwas von ihr zu lesen.


    "Spiel der Zeit" dümpelt so vor sich hin, ich kann es nicht empfehlen. Die Idee, dieselbe Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln zu erzählen, mag ich ja eigentlich, aber hier ist es eher langweilig umgesetzt und ich habe so langsam keine Lust mehr, alles immer von neuem wiedergekäut zu kriegen. Vor allem, weil die Figuren unfassbar eindimensional sind und die Entwicklungen holzschnittartig und klischeehaft.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Wow - Doppeltitel gefunden, ich war also zu Recht einen Augenblick verwirrt, Valentine. Es gibt auch von


    Ulla Hahn ein Buch "Spiel der Zeit".

    (Wird so was eigentlich nur "üblicherweise vermieden"??:/)

  • (Wird so was eigentlich nur "üblicherweise vermieden"?? :/ )

    Nicht wirklich, meine ich. Oder höchstens bei sehr augenfälligen Dopplungen.


    Wahrscheinlich hätte ich lieber das von Ulla Hahn lesen sollen :lachen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • :breitgrins: Die ersten beiden aus ihrer autobiographischen Reihe fand ich ziemlich gut, bei den folgenden hat das dann aber abgenommen.. bei "Spiel der Zeit" begann das glaubi schon..


    Ach wie schön! Ich bin vor einiger Zeit mal durch einen Podcast auf Rachel Carson gestoßen und habe sie seitdem auf meiner Leseliste.

    Falls Du mal was von ihr liest, würd es mich freuen, Deine Meinung/Deinen Eindruck zu lesen. :)

    Ich hab im Vorfeld nur einen ganz dünnen Band von ihr gelesen, in dem sie sehr poetisch, aber auch sehr überlegt über Naturerlebnisse zusammen mit Kindern schreibt.

  • Ich kenne bisher nur die ersten beiden Bände der Reihe von Ulla Hahn, die fand ich klasse. Teil 3 und 4 fehlen mir noch (sollte ich so langsam wirklich mal ändern).


    Wenn mir Rachel Carson mal in die Hände fällt, berichte ich gerne.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen