Das Hamsterrad läuft - Special-Corona-Lesehamstern

Es gibt 1.411 Antworten in diesem Thema, welches 139.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • So gern ich mal einen guten Krimi lese, True Crime ist irgendwie nix für mich ... mir reicht da schon, was man so aus den Nachrichtenmedien mitkriegt. Diese Ermittlergeschichten wie die von den Beneckes stelle ich mir wiederum ganz spannend vor.


    Bei mir gibt's gerade einen der dienstältesten SUBlinge, "Origin" von Dan Brown. Klar ist das auch wieder ziemlich viel Hollywood und einige Klischees, aber ich finde seine Themen trotz allem meistens interessant, so auch hier. Es geht um künstliche Intelligenz und natürlich auch Glaube vs. Wissenschaft. Ein fast schon militanter Atheist wird ermordet, kurz bevor er im Rahmen einer gigantischen Inszenierung eine Erkenntnis zum besten geben kann, die mit der Notwendigkeit von Glaube und Religion ein für allemal Schluss machen soll. Der Mörder ist ein spanischer Marineoffizier, der offenbar eng mit dem spanischen Königshaus verbandelt ist und im Auftrag einer geheimen Organisation zu handeln scheint. Und noch ein pikantes Detail: die Leiterin des Guggenheim-Museums in Bilbao, wo die Enthüllungsveranstaltung stattfindet, ist die Verlobte des spanischen Kronprinzen.


    Wie immer bei Brown ist der Grat zwischen "spannend" und "an den Haaren herbeigezogen" schmal, aber ich unterhalte mich bestens.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • So gern ich mal einen guten Krimi lese, True Crime ist irgendwie nix für mich ... mir reicht da schon, was man so aus den Nachrichtenmedien mitkriegt. Diese Ermittlergeschichten wie die von den Beneckes stelle ich mir wiederum ganz spannend vor.


    Bei mir gibt's gerade einen der dienstältesten SUBlinge, "Origin" von Dan Brown. Klar ist das auch wieder ziemlich viel Hollywood und einige Klischees, aber ich finde seine Themen trotz allem meistens interessant, so auch hier. Es geht um künstliche Intelligenz und natürlich auch Glaube vs. Wissenschaft. Ein fast schon militanter Atheist wird ermordet, kurz bevor er im Rahmen einer gigantischen Inszenierung eine Erkenntnis zum besten geben kann, die mit der Notwendigkeit von Glaube und Religion ein für allemal Schluss machen soll. Der Mörder ist ein spanischer Marineoffizier, der offenbar eng mit dem spanischen Königshaus verbandelt ist und im Auftrag einer geheimen Organisation zu handeln scheint. Und noch ein pikantes Detail: die Leiterin des Guggenheim-Museums in Bilbao, wo die Enthüllungsveranstaltung stattfindet, ist die Verlobte des spanischen Kronprinzen.


    Wie immer bei Brown ist der Grat zwischen "spannend" und "an den Haaren herbeigezogen" schmal, aber ich unterhalte mich bestens.

    Das kann ich verstehen. Ich vertrage Nachrichten manchmal nicht und hole sie mir gezielt und kontrolliert. Ebenso wie True Crime - und da auch nur Dinge die nicht aktuell passieren. Außer jetzt so Dinge wie der Fall Maggie wo schon seit etlichen Jahren versucht wird, den Fall zu lösen. Das ist ja eigentlich schon aktuell aber irgendwie trotzdem lange her...



    Dan Brown habe ich früher furchtbar gerne gelesen. Und ich habe anfangs das alles recht authentisch gefunden - mit jedem Buch dann weniger... :D Ist aber auch echt schon sehr lange her.

  • Valentine:, Kritty: Haha, ich bin da mit True Crime und fiktionalen Krimis andersrum gestrickt: Erfundene Kriminalfälle öden mich an, sind sterbenslangweilig für mich. Die besten Geschichten sind tatsächlich True Crime Fälle, imho. Das bietet die Menschheitsgeschichte auch viel, manchmal bizarren, Stoff zu. ;)

  • Dan Brown habe ich früher furchtbar gerne gelesen. Und ich habe anfangs das alles recht authentisch gefunden - mit jedem Buch dann weniger... :D Ist aber auch echt schon sehr lange her.

    Meinen letzten Brown habe ich vor über zehn Jahren gelesen, da kann ich's nun mal wieder vertragen :lachen: "Illuminati" und "Sakrileg" fand ich beide ziemlich spannend, wenn auch teils sehr hollywoodig. Den dritten Band mit Robert Langdon (mir fällt der Titel gerade nicht ein) mochte ich nicht so gerne, da wurde es mir streckenweise zu albern.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • True Crime ist auch voll mein Ding. Ich höre aktuell immer dem "Mordlust"-Podcast. Da gibts schon spannende und interessante Hintergründe. Manche Taten können aaber auch sehr schockieren, das stimmt.


    Neulich bei Penny auf dem Grabbeltisch lag auch ein Dan Brown. Hab ich direkt mitgenommen. Bislang kenne ich nur Sakrileg.

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Ich bin da bei KillerKiwi

    Ich hab glaube ich fast jeden deutschsprachigen True Crime Podcast schon mal gehört, den man grad so finden kann. :lachen: Am liebsten mag ich Verbrechen von Nebenan, Mordlust und Wiener Blut (hach der Dialekt und die historischen Kriminalfälle. Ich liebe sowas)

    Sowas macht mir tatsächlich nix aus. Auch schlimme Nachrichten berühren mich nicht so, das ich sie nicht schauen kann. Ich finde das dann trotzdem schlimm, rationalisiere aber sehr stark. Daher macht mir das dann auch auf mich bezogen keine Angst. Ich muss z.B. auch nicht weinen wenn ich einen Podcast zum Thema höre. Bei Mordlust gabs schon ein paar Fälle wo z.B. eine der beiden auch vor dem Mikro weinen musste. Das ist mir nicht egal, aber ich muss nicht mitweinen oder so.

    Da bin ich vermutlich irgendwie in meiner Wissenschaftsrolle. Mich interessieren diese Fälle ja oftmals auf einer stark wissenschaftlichen Ebene.


    Krimis und Thriller finde ich auch spannend, weil mich auch interessiert, wie solche Themen Populärkulturell aufbereitet werden. Früher hab ich das auch gelesen, weil mich die Abgründe der Gesellschaft interessieren. Diese Abgründe finde ich jetzt natürlich vor allem und stärker bei True Crime.

  • Weinen muss ich bei solchen Berichten auch so gut wie nie. Da reißt es mich schon eher mal bei Berichten übers Dritte Reich oder ähnliche Grausamkeiten.

    Neulich bei Penny auf dem Grabbeltisch lag auch ein Dan Brown. Hab ich direkt mitgenommen. Bislang kenne ich nur Sakrileg.

    Welcher war das denn?

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Und ich lese grade schon Grabstein - statt Grabbeltisch :lachen:


    Meine Therapeutin fand das übrigens witzig, weil sie mich fragte was ich grade lese und ich ihr das erzählt hatte. In der Straße stand nämlich Wochenlang so eine Kiste mit Büchern, nur zu solchen Themen und sie dachte erst, ich hätte das Buch aus dieser Kiste (ärgere mich,denn diese Kiste muss ich verpasst haben. Da hätte ich sicher einiges gefunden :lachen: )

  • Ich hab jetzt so Einiges an Parallelgelesenem zu Ende gebracht und freu mich jetzt auf den Rest von Kent Harufs Kostbare Tagemal als "Einzelbuch".


    Für danach find ich es richtig spannend, mir dann 1-3 "neue" aussuchen zu können - wobei Büchereibücher dabei wie immer vorgehen werden (..und da bin ich morgen..).

    Ausnahmsweise liegt hier nur noch 1 ungelesenes, dem ich aber schon mehrere vorzog:

    Dave Eggers - Die Parade

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es ist sogar schon verlängert, wär also wirklich dran :redface: .. kurzes "Anlesen" Anfang des Monats (10 Seiten..) führte nicht zum "Festlesen", aber nach dem Circle möchte ich ihm schon durchaus eine Chance geben....


    Kennt es vielleicht einer von Euch und hat eine Meinung dazu?? :/:rolleyes:

  • Wichtig, Valentine .

    Eggers hat ja iwo gesagt, dass einige der Scifi-artigen Details schon während des Schreibens von der Realität tatsächlich überholt wurden, die Technik eh - aber die Mechanismen der Manipulation von Menschen behalten ihre Gültigkeit.

    Iwo im Forum befindet sich eine Kurzrezi von mir dazu..

    (Eggers ist übrigens mit Jaron Lanier befreundet - guter Kontakt..)

  • Neulich bei Penny auf dem Grabbeltisch lag auch ein Dan Brown. Hab ich direkt mitgenommen. Bislang kenne ich nur Sakrileg.

    Welcher war das denn?

    Ich musste erstmal nachschauen. Es ist "Origin" :)

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Bei mir läuft es mit dem Lesen derzeit richtig gut. "Frauen, die lesen, sind gefährlich" von Stefan Bollmann habe ich beendet. Beim ursprünglichen Elisabeth Sandmann Verlag wird es gar nicht mehr aufgeführt. Aber der Verlag hat sich mit dem Insel Verlag zusammengetan, da gibt es das noch als Taschenbuch. Finde ich wegen der schönen Bilder nicht so toll, aber, na ja. Leider zeigen sie auch keine Beispielseiten: https://www.suhrkamp.de/bueche…tefan_bollmann_35958.html


    Gleich rausgesucht für die nächsten zwei, drei Tage habe ich mir »Briefe liebe ich, für Briefe lebe ich.« Das habe ich zwar schon mal gelesen, aber ich möchte mir noch ein paar schöne Zitate rausschreiben. Da könnt ihr mal reinschauen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Im Büro habe ich "Die störrische Braut" von Anne Tyler beendet: Nicht ganz so dramatisch, wie im Klappentext beschrieben, auch das Ende war vorhersehbar, aber: Es macht immer wieder Spaß, sie zu lesen.


    Und häppchenweise lese ich noch das DDR-Jugendbuch "Die seltsamen Abenteuer des Marco Polo".


    Läuft doch :buchalarm:

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Ooooooooooh, wie habe ich das geliebt!

    Bin noch ganz am Anfang. Aber in der FB-Gruppe sind auch viele, die noch davon schwärmen.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Ich bin derzeit zufrieden mit meiner Lesen-und-andere-Hobbies-Balance :)


    Sowohl Foren-RPG, Zocken, Theaterspielen als auch Lesen bekomme ich relativ gut unter einen Hut.




    Gerade lese ich in "Märchen aus Finnland und dem Baltikum", ein Band aus der Reihe "Märchenschatz der Welt" - und ich bin ja sehr nahe dran, diese Reihe als Sammlung zu starten. Es wäre wundervoll, da alle zu haben.

    Die Märchen selbst finde ich sehr interessant und ich bemerke einen kulturellen Unterschied. Leider kommen Frauen nicht zu gut weg, aber das habe ich (so traurig das auch ist) erwartet. Wiederkehrende Themen erkenne ich auch, und auch die eine oder andere Ähnlichkeit zu Märchen die mir bekannt sind ("Gegen Tod und Teufel" beispielsweise hat mich an "Die goldene Gans" oder "Tischlein Deck Dich" erinnert).


    Besonders gefällt mir die Figur des finnischen Waldgeistes/-gottes Tapio. Aus irgendeinem Grund habe ich einen Narren an der Mythologie rund um diesen gefressen.

  • Kritty: Das mit der “Märchenschatzreihe“ hört sich gut an. Diese Reihe wäre auch was für mich.


    Ich werde hier ab sofort auch wieder mit einem Märchenroman weitermachen, nämlich mit “Die Kristallkugel“ von Ingrid Ganß, welcher das gleichnamige Märchen der Brüder Grimm als Rahmenhandlung hat.

    1/4 des Romans habe ich schon geschafft.


    Der Onlinetest im RKI lief gut, nächste Woche bekomme ich Bescheid, ob ich eine Runde weiter bin.

  • @Lykantrophin

    Daumen sind weiterhin gedrückt!


    Ich überlege jetzt erstmal was ich heute abend mache. Ich war heute beim Blutabnehmen und mein Kreislauf ist erst grade wieder so richtig stabil. Ich war zwar danach gleich mit einem Freund von mir Frühstücken, aber irgendwie hab ich nach ner Zeit gemerkt, das mein Körper damit echt noch ein bissl zu arbeiten hatte. Hab mich vorhin hingelegt. Seitdem gehts wieder. Mal schauen, ob ich dann vielleicht eher ein Hörbuch höre oder so.

  • HoldenCaulfield : Das kenne ich auch, dass der Kreislauf gerade jetzt im Sommer nach der Blutentnahme schlapp macht.

    Gute Besserung und viel Spaß nachher mit deinem Hörbuch!