Jennifer Traig - Devil in the details: Scenes from an obsessive childhood.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Inhalt

    Es fing mit harmlosen Spleens an, die die Familie oft belächelte und endete in der Waschküche, in der Jennifer in Tüten eingepackt stand, weil sie sich vor ihrer Umgebung ekelte. Der Weg dorthin hat Jahre gedauert, mit Aufs und Abs. Zum Glück für Jennifer war die Waschküche nicht das Ende, sondern der Punkt, an dem sie ihr Leben endlich wieder selbst in die Hand nehmen konnte.


    Meine Meinung

    Ich hatte Schwierigkeiten mit der Geschichte. Das lag nicht am Inhalt, sondern an der Art wie Jennifer Traig erzählte. Sie klang oft so, als ob sie sich selbst nicht ernst nehmen würde. Gerade als sie über ihre Pubertät erzählte, kam sie mir oft mehr wie ein bockiger Teenager als wie ein Mädchen mit einer Zwangsstörung vor. Da hatte ich den Eindruck, als ob sie nur eine weitere Geschichte über eine schwierige Jugend schreiben wollte, die sie erfolgreich überwunden hat.


    Aber hinter der Geschichte steckt viel mehr. Auch wenn Jennifer schreibt, dass ihre Familie liebevoll und ihre Kindheit glücklich war, klingt das anders auf mich. Ihre Familie hat ihre Marotten oft belächelt und sie kaum unterstützt. Sicherlich wusste man zu der Zeit wenig über Zwangsstörungen, aber ich hatte auch nicht den Eindruck, als ob die Familie hinterfragte, warum Jennifer sich gerade so verhält. Das Einzige, was ich ihr zugute halten kann ist, dass sie sich weigerten, sie mit Drogen ruhig stellen zu lassen.


    Letztendlich hat sich Jennifer aus eigener Kraft aus ihrem Teufelskreis befreien können. Wie weit sie das wirklich geschafft hat, kann ich nicht beurteilen. Zu diesem Punkt hat sie sich nur wenig geäußert und gerade darüber hätte ich gerne mehr erfahren. Das hätte ihre Geschichte abgeschlossen. So bleibt doch ein bisschen der Eindruck zurück, dass sie vielleicht doch nur eine weitere Geschichte über eine schwierige Jugend schreiben wolle.

    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.