Harry Potter 7 - Gerüchteküche

Es gibt 1.153 Antworten in diesem Thema, welches 202.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.

  • Ich überlege gerade fieberhaft welche Figuren sie geklaut hat. Sind denn nicht alle Wesen in ihren Büchern Gestalten aus der ALTEN Mythologie? Und die gehören keinem Autor. Klärt mich auf wenn ich falsch liege.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Es geht dabei jetzt nicht unbedingt um Personen oder Wesen, sondern um Ideen. Ein Beispiel wäre der sprechende Hut. Den gibt auch bei Terry Pratchett und zwar schon wesentlich länger. Irgendwas war noch von Pratchett, aber wie üblich komme ich jetzt nicht drauf :rollen: Hätte mir das mal aufschreiben sollen, es gab so einige Beispiele, wahrscheinlich fällt es mir beim Lesen wieder ein.
    So spontan noch eine Kleinigkeit aus Eine lausige Hexe, die Farben der einzelnen Häuser, das gab es auf der Akademie Graustein auch, ebenso ganz ähnlichen Unterricht. Die Bücher sind sehr kindlich und meiner Meinung nach ziemlich flach, aber die Grundidee ist sehr ähnlich (mal abgesehn von Voldemort ect), nur eben längst nicht so ausgearbeitet.
    Mir fällt bestimmt noch mehr ein. :zwinker:


    @Detlef


    *lach* Yep...der olle Busch hat für jede Gelegenheit den passenden Spruch parat. :breitgrins:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”


  • Ein Beispiel wäre der sprechende Hut. Den gibt auch bei Terry Pratchett und zwar schon wesentlich länger.


    Oha, ok. Das wusste ich z.B. gar nicht. Ich war immer davon ausgegangen, dass sie wirklich lediglich Figuren/Wesen aus der Mythologie o.ä. verwendet. Ich bin auch nicht so wirklich belesen auf dem Gebiet der Fantastik, so dass mir wahrscheinlich einige Sachen einfach nicht auffallen. Ist vielleicht (manchmal) auch besser so. ;)



    Vielleicht hat sie das nicht ganz bewußt getan, sondern es war als Idee eben da, weil sie entsprechende Bücher gelesen hat. :zwinker:


    Das stelle ich mir teilweise wirklich schwer vor - ganz neue Ideen zu finden, wenn einem schon so viele Sachen, die man irgendwoher kennt, im Kopf herumschwirren. Da verarbeitet man vielleicht wirklich unbewusst die ein oder andere bereits bekannte Idee.


    Christoph Marzi hat das mE ja sehr geschickt gemacht. Da war nichts dem Zufall überlassen. :breitgrins:

  • Also dass es Figuren aus der Mythologie in der Harry Potter Welt wirklich gibt ist ja klar - dass die Menschen davon wissen zeigt ja dass wohl einige der Kreaturen wirklich gesehen wurden, und die Zauberer Welt diese nun versteckt. Weils sicherer ist - für die Kreaturen wie auch für die Menschen ;)


    Wenn also ein Einhorn vorkommt denke ich nicht, üh das hat die geklaut, sondern es ist ganz klar dass es die Einhörner in der Potter Welt geben muss.


    Naja das mit dem sprechenden Hut finde ich jetzt auch nicht so "geklaut", habe den entsprechenden Pratchett aber nicht gelesen. Sprechende Gegenstände sind ok, wenns halt mal der gleiche ist wie in einem anderen Buch muss dass nicht gleich geklaut sein.

  • Hi!


    Wenn also ein Einhorn vorkommt denke ich nicht, üh das hat die geklaut, sondern es ist ganz klar dass es die Einhörner in der Potter Welt geben muss.


    Auf diese Argumentation wäre auch Bertolt Brecht stolz gewesen ... :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • *e rüberreich* Meerrettich *klugscheiss*


    Upps...gar nicht gesehn :redface: So sieht das Wort doch gleich viel besser aus. :breitgrins: Danke...*sich das *e* schnappt und editieren geht* :zwinker:


    Zitat von "Imoen"

    Also dass es Figuren aus der Mythologie in der Harry Potter Welt wirklich gibt ist ja klar - dass die Menschen davon wissen zeigt ja dass wohl einige der Kreaturen wirklich gesehen wurden, und die Zauberer Welt diese nun versteckt. Weils sicherer ist - für die Kreaturen wie auch für die Menschen


    Sehr schön. :breitgrins:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Huhu!


    Ich habe heut eine mail bekommen, ich weiß nicht, ob ihr es schon wisst: Schaut hier:

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    .


    Liebe Grüße,
    melima


  • Ich überlege gerade fieberhaft welche Figuren sie geklaut hat. Sind denn nicht alle Wesen in ihren Büchern Gestalten aus der ALTEN Mythologie? Und die gehören keinem Autor. Klärt mich auf wenn ich falsch liege.


    Hagrids Hund trägt einen Namen "Fang"


    -so heißt einer der Hunde von Bauer Maggot in "Herr der Ringe", das ist mir sofort aufgefallen als ich Harry Potter gelesen habe.


    Das mag zwar erklärlich sein, wenn man überlegt dass "Fang" einerseits der korrekte zoologische deutsche Name für "Hundeschnauze" ist und auf Englisch "Fang" Reißzahn bedeutet - trotzdem finde ich, dass so eine "Wiederholung" nicht nötig ist - da hätte es genügend andere Möglichkeiten gegeben.

    Schau danach, was anderen Freude macht, dann wird klar, wie du sie am besten ärgern kannst.<br /><br />Roald Dahl

  • @Detlev: Na bitte, also das finde ich etwas übertriegen. Ich meine, so ein ausgefallener Name für einen Hund ist das auch wieder nicht. Das wäre ja so, als würdest du sagen, du darfst deinen Hund nicht Bello nennen, weil das schon jemand anderes vor dir getan hat. :rollen:
    Ich finde es einfach lustig, dass Fang so einen gefährlichen Namen hat und dann aber im Großen und Ganzen ein richtiger Angsthase ist. Ich schätze, das ist auch das, was Frau Rowling erzielen wollte. Wenn sie so ein Gedächtnis hat wie ich, hat sie nämlich schon längst vergessen, dass Farmer Maggots Hund auch so heißt. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Das mag zwar erklärlich sein, wenn man überlegt dass "Fang" einerseits der korrekte zoologische deutsche Name für "Hundeschnauze" ist und auf Englisch "Fang" Reißzahn bedeutet - trotzdem finde ich, dass so eine "Wiederholung" nicht nötig ist - da hätte es genügend andere Möglichkeiten gegeben.


    Da bin ich gerade anderer Meinung... die Herr der Ringe Fans denen das auffält (Mist, ist mir nicht aufgefallen!) sollten sich doch über das Detail freuen. Ich finde das nicht schlecht, so kleine Anspielungen mag ich.

  • Zitat

    (Mist, ist mir nicht aufgefallen!)


    Dito! Wie konnte ich das bloß übersehen? :entsetzt:
    Ob das als Anspielung gedacht war, das sei mal dahingestellt...auffällig finde ich aber, daß das bei Rowling doch ziemlich häufig vorkommt und das oft in Fällen wo es eindeutig keine Anspielung ist.

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Hallo ihr Lieben,


    schaut euch mal die Bestsellerliste (Bücher) bei Amazon an und ratet vorher mal, was momentan auf Platz 1 steht! :breitgrins:



    Wer von euch outet sich, mit an diesem Ergebnis beteiligt zu sein? :eis:


    Liebe Grüße,
    melima

  • Ich will das Buch habeeeeeeeeeen! :grmpf:



    Wie sieht es eigentlich mit den Filmen aus? Wann kommt der nächste? Band 5 wäre jetzt dran oder?
    Die Filme kamen doch immer so um Weihnachten in die Kinos... der Film würde mich etwas über das lange Warten hinwegtrösten.


  • Das mag zwar erklärlich sein, wenn man überlegt dass "Fang" einerseits der korrekte zoologische deutsche Name für "Hundeschnauze" ist und auf Englisch "Fang" Reißzahn bedeutet - trotzdem finde ich, dass so eine "Wiederholung" nicht nötig ist - da hätte es genügend andere Möglichkeiten gegeben.


    Naja, da könnte man genauso behaupten Tolkien hat den Namen "Fang" bei Jack London geklaut. Mir ist es nicht aufgefallen und schlimm finde ich es auch nicht. Ich denke auch eher, dass damit der Gegensatz "gefährlicher Name - ängstlicher Hund verdeutlicht werden sollte.


  • Ich glaub Juli 2007.


    Ja, normalerweise schon, gegen Juni, Juli, also im Sommer. Ich freu mich schon auf den Film! :klatschen:


    Aber am meisten natürlich auf HP Band 7, ich halts nicht mehr auuuuuuus!!! :heul: :heul: :heul:

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Huhu!


    Hat zwar nix mit Buch 7 zu tun, aber mit dem nächsten Film. Ein kurzer Ausschnitt des Trailers und ich bin schon wieder total in Harry Stimmung:


    Harry Trailer - und jetzt muss ich mir die zehn sekündchen noch etwa 100 mal ansehen und mich über Harrys schreckliche Frisur aufregen. :breitgrins:


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Also ich bin eine von denen, die bisher noch gar keinen Harry Potter gelesen haben.
    Zu Beginn aus Sturheit (frei nach Vandam: Igitt, ich und Mainstream!? ... :elch: ), mittlerweile aus einem ganz pragmatischen Grund: ich hoffe, dass J. K. Rowlings geldgeile Marketingmaschinerie nach Erscheinen des letzten Bandes irgendeine supertolle wunderschöne Sammlersonderedition herausbringt! :breitgrins:
    Die bisherigen Filme haben mir alle sehr gut gefallen.

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Och, bei mir funzt der Trailer natürlich nicht. Mein Computer ist wirklich so sch**!! :grmpf:
    Wie sieht seine Frisur denn aus? :breitgrins: *eigentlich große Daniel Radcliffe-Schwärmerin ist*

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher