Stefanie Bisping - Lesereise Bretagne: Beim Leuchtturmwärter brennt noch Licht

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    (Ich habe zwar die gebundene Ausgabe gelesen, aber da das Bild nicht erscheint, verlinke ich zur Kindle-Version. Das Bild vom Leuchtturm "Le Minou" ist zu hübsch, um nicht zu erscheinen.)


    Die Bretagne - das ist nicht nur das Land am wilden Meer mit gefährlichen Steilküsten voller Leuchttürme, sondern auch sagenumwobene Wälder, in denen schon König Artus und seine Gefährten unterwegs gewesen sein sollen, geschichtsträchtige Städte, eine reichhaltige Legendenwelt zwischen keltischen Mythen und 7.777 Heiligen für alle Gelegenheiten und natürlich kulinarische Genüsse von Meeresfrüchten bis Cidre und Crêpes.


    In diesem kleinen Büchlein nimmt uns die Autorin mit auf eine Rundreise durch diese urtümliche und zauberhafte Gegend und widmet ihren vielen Besonderheiten kurze Kapitel über persönliche Erlebnisse, geschichtliche Fakten, Sehenswürdigkeiten und schrullige Besonderheiten. Für Bretagne-Neulinge sind das schöne Appetithäppchen, während eingefleischte Bretagneliebhaber nicht allzu viel Neues erfahren werden, aber ein "Wiederlesen" mit bekannten und liebgewonnenen Orten, Geschichten, Speisen oder historischen Persönlichkeiten macht natürlich trotzdem Freude.


    Ein bisschen schade ist nur, dass es im Buch keine Bilder gibt, aber da hilft gegebenenfalls das Internet.


    Nur eines fand ich doof: dass die Autorin ständig behauptet, das Finistère sei die "Südwestbretagne", wo ein Blick auf die Landkarte ziemlich deutlich zeigt, dass es sich dabei um den Nordwesten handelt. Das Département im Südwesten der Bretagne heißt Morbihan.


    4ratten

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen