Amos Oz - Wie man Fanatiker kuriert

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt

    2002 hielt Amos Oz an der Universität drei Vorlesungen über seine Arbeit. In ihnen erzählt er, wie er zum Schriftsteller wurde. Sein Hauptthema aber ist der Fanatismus mit all seinen Ursachen und Konsequenzen. Er bittet den palästinensischen Schriftsteller Izzat Ghazzawiin, über die Bedeutung von Kultur und Literatur in Konfliktgebieten zu reden. Damit gibt er ein praktisches Beispiel, wie man Konflikte auch ohne Gewalt lösen kann.


    Meine Meinung

    Drei Vorlesungen, die das gleiche Thema und teilweise den gleichen Wortlaut haben, könnten langweilig sein. Das waren sie aber nicht. Im Gegenteil: jede Vorlesung hat kleine Anekdoten, mit denen Amos Oz die Vorlesungen nicht nur auflockert, sondern auch verschiedene Denkanstösse gibt. Am besten hat mir eine kleine Bemerkung gleich zu Anfang gefallen:

    Zitat

    "Die Israelis lesen mehr als jedes andere Volk unter der Sonne. Außer vielleicht den Isländern, aber bei denen scheint ja nie die Sonne".

    Ich wäre gerne bei den Vorlesungen dabei gewesen.

    5ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.