Ulrike Barow - Baltrumer Wattenschmaus

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Spannender und interessanter Krimi mit Nordseeflair


    Als Totengräber Tim Seebald an einem Grab welke Blätter und einen abgestorbenen Zweig entfernen will, stößt er auf Kochen. Von einem Kaninchen? Oder etwa von einem Menschen? Aber die liegen doch zur Beerdigung in einem Sarg?

    Inselpolizist Oberkommissar Michael Röder sieht sich den Fund an und alarmiert seine Kollegen vom Festland. Als es einen zweiten Toten gibt, stellen sich die Ermittler die Frage: Gehören die beiden Todesfälle zusammen?



    Dies ist schon der 13. Fall für Oberkommissar Röder auf der wunderschönen verkehrsfreien Insel Baltrum. Für mich ist es das erste Mal, dass ich hier bei der Auflösung eines Falles dabei bin. Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass mir irgendwelche Infos fehlen würden um hier klar zu kommen.


    Ulrike Barow hat einen leicht eingängigen schreib- und Erzählstil. Ihre Figuren sind alle sehr menschlich mit ihren kleinen und großen Eigenheiten gezeichnet. Manche sympathisch, andere möchte ich eher nicht als Freund haben. Eine Person habe ich ganz besonders ins Herz geschlossen: die Oma von Leevke Meinders. Warum wird aber nicht verraten. Das solltet ihr selbst heraus finden.


    Seit ich einige Male Urlaub an der Nordsee gemacht habe, habe ich diese Region ganz besonders ins Herz geschlossen. Und wenn ich so an die Beschreibungen der kleinen Insel Baltrum denke, möchte ich dort auch mal hin. Dass es dort außer der Feuerwehr keine Motorisierung gibt, gefällt mir ganz besonders gut.


    Inselpolizist Michael Röder hat es diesmal mit einem besonders kniffligen Fall zu tun, bei dem er sogar die Hilfe seiner Kollegen vom Festland braucht. Ein Cold Case und ein neuer Fall halten die Polizisten in Atem. Schnell habe ich mich Anika Frederick angefreundet, die mit ihrer sympathischen und zugewandten Art schnell Zugang zu den Menschen hier findet. Alle haben ihre kleinen und größeren Probleme, nicht anders als auf dem Festland auch. Für mich war es hier nicht leicht hinter die Fassaden mancher Bewohner zu blicken. Einige Wendungen machen die Suche nach dem Mörder noch interessanter. Obwohl ich mir bald denken konnte, wer da gesucht wird, hatte ich mit der Auflösung so nicht gerechnet. Ist ja alles noch mal gut gegangen und sogar der Wattenschmaus kann nun doch stattfinden.


    Ein spannender, sehr gut konstruierter Krimi mit interessanten Einblicken in den Inselalltag einiger Menschen. Ich hatte unterhaltsame Lesestunden und nun eine bisher für mich neue Autorin auf meiner Leseliste. Wer einen Krimi mit Nordseeflair und wenig Blutvergießen sucht, der ist hier genau richtig.

    5ratten