Herman van Veen - Solange es leicht ist

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Inhalt

    Seit mehr als fünfzig Jahren steht Herman van Veen auf der Bühne. Nicht nur das, er hat auch zahlreiche Bücher geschrieben und über 500 Bilder gemalt. In diesem Teil seiner Biografie beschäftigt er sich mit dem Älterwerden. Er blickt zurück auf sein Leben, aber auch in die Gegenwart.


    Meine Meinung

    Solange es leicht ist beginnt mit einer Anekdote, die gerade zur Zeit seltsam zu lesen war. Herman van Veen reist mit dem Zug von Paris in die Niederlande zurück. Er liest in der Zeitung über die aktuelle Grippewelle, als ihm der Passagier hinter ihm in den Nacken hustet. Van Veen überlegt sich, ob er über diesen Mann wohl bald als eine weitere Zahl in er Statistik in der Zeitung lesen wird.


    Aber auch das nächste Kapitel ist nicht einfach. Erzählt wird von einem Besuch beim Großvater, der versucht, seine Pflegerin zu erwürgen. Der alte Mann verwechselt sie mit jemandem aus seiner Vergangenheit. Für das Kind, das er damals war, muss diese Episode seltsam gewesen sein. Aber sie hat ihn nicht erschreckt, sondern dazu gebracht, darüber nachzudenken.


    Herman van Veen erzählt nicht chronologisch, sondern springt von einem Erlebnis zum nächsten und kommt ab und zu wieder zu etwas bereits Erzählten zurück. Deshalb hat seine Erzählung oft so gewirkt, als ob er direkt mit mir sprechen würde. Das war eine sehr angenehme Unterhaltung.

    4ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.