Lyssa Kay Adams - The Secret Book Club: Ein fast perfekter Liebesroman

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: The Secret Book Club Band 1: Ein fast perfekter Liebesroman

    Autorin: Lyssa Kay Adams

    Sprecher: Sven Macht


    Allgemein:

    8 Stunden 59 Minuten, Argon Verlag, 2020

    Ungekürzte Lesung


    Inhalt:

    Die erste Regel des geheimen Buchklubs, rede nicht über den geheimen Buchklub...


    Gavin ist verzweifelt. Seine Frau möchte die Scheidung und eigentlich sieht auch er kaum eine Chance für einen Neuanfang. Zuviel Lügen und Verletzungen stehen zwischen ihm und Thea. Doch dann wird ihm klar, er möchte seine Liebe noch nicht aufgeben. Dummerweise weiß er nur nicht wie er seine Ehe eigentlich retten soll.

    Da kommt der geheime Buchclub seiner Freunde genau zur rechten Zeit. Aber wie verdammt nochmal soll ihm eigentlich das Lesen von Liebesromanen helfen, seine Frau besser zu verstehen und damit auch seine Familie zu retten? Trotz aller Skepsis begibt sich Gavin in die Hände des Buchclubs und ertappt sich dabei, wie er sich in der Handlung einer Regency-Romance verliert. Doch die größte Überraschung ist, das er wirklich anfängt, auf seine Freunde zu hören und die Romane wirklich genauer zu lesen...

    Kann er seine Ehe also doch noch retten??


    Meine Meinung:

    Kam zu glauben, aber ich hab das Hörbuch fast komplett an einem Stück gehört. Nur gegen Ende habe ich eine Pause gemacht, weil ich doch zu müde wurde :lachen:

    Jetzt mal ehrlich? Ein Secret-Buch-Club in dem Männer Liebesromane lesen um ihre Frauen besser zu verstehen?? Das klang irgendwie so verrückt, das ich richtig Lust hatte zu sehen, was dahinter steckt. Und ich finde, das war das herzerfrischendste was ich seit langem gelesen habe.

    Meiner Meinung nach hat die Autorin es geschafft die perfekte Gradwanderung zwischen Humor und ernsthafter Liebesgeschichte hinzubekommen. Es war wirklich an vielen Stellen so witzig. Der Buchclub ist echt ne Nummer :lachen: Was eine der Nebenfiguren betrifft, fand ich den Humor aber hi und da ein klitzebischen übertrieben. Aber das war zum Glück nur an wenigen Stellen.


    Thea und Gavin als Liebespaar haben mir wirklich gut gefallen. Ihre Eheprobleme waren realistisch und auch die Gründe dafür. Gavin geht es nie um sich und sein Ego als Liebhaber. Er möchte seine Ehe wirklich eine zweite Chance geben und versuchen zu verstehen, was eigentlich passiert ist. Theas Gründe bleiben zunächst im Dunkeln und nach und nach wird klar, das die Ehe der beiden wirklich im argen lieg. Aber auch warum Thea eigentlich so schnell auf eine Scheidung pocht, ohne erst zu versuchen die Probleme gemeinsam zu lösen.

    Außerdem war es wirklich auch interessant, mal ein Liebespaar zu erleben, das nicht nur eine lange gemeinsame Geschichte hat, sondern auch gemeinsame Kinder. Dadurch entstehen Szenen die sie ganz als Eltern zeigen. Ich fand das wirklich gelungen, weil es auch zeigt, das sie als Familie eigentlich noch ganz gut funktionieren, nur eben als Paar nicht mehr. Gleichzeitig erkennt man gerade an diesen Szenen auch, das vielleicht noch nicht alles verloren ist. Gavin gibt sich hier wirklich Mühe um Thea zu zeigen, das ihm nicht nur sie sondern auch ihre gemeinsamen Töchter wichtig sind. Das ihm klar ist, das er nicht nur die Ehe, sondern auch das Familienleben verändern muss, wenn er möchte, das es funktioniert.


    Das ganze wird aus zwei Perspektiven erzählt, wobei ich finde, das der Fokus ein klein bisschen mehr auf Gavin lag. Ich fand es aber auch gut, Theas Seite zu kennen. Außerdem wurde klar, das auch nicht nur eine Seite schuld an allem ist. Es gehören oft zwei dazu, das eine Beziehung nicht mehr funktioniert.


    Es gibt auch immer wieder Passagen aus dem Roman, den Gavin mit seinen Freunden liest. Nach und nach wird da auch deutlich, was er aus der Lektüre ziehen kann und warum der Roman ausgesucht wurde. Tatsächlich hat es mich sogar ein bisschen interessiert, was in diesem Roman um einen Herzog und seine Ehefrau passieren wird. Immer wieder spiegelt sich darin auch die eigentliche Handlung. Das fand ich manchmal etwas übertrieben. Es hat dann schon etwas zuu gut gepasst, aber für Gavins Geschichte trotzdem wichtig.


    Angst vor zu vielen Sexszenen? Keine Angst, ich finde dieser Roman hat wirklich angenehm unpeinliche Szenen und davon auch nur an den passenden Stellen. Ich habe nicht per se etwas dagegen, wenn es prickeln zugeht. Aber nicht immer gelingt das. Hier fand ich das nicht schlecht, weil der Fokus nicht darauf lag und wenn es Sex gab, dann an Stellen, an denen dies auch die Handlung tatsächlich vorangebracht hat. z.B. um neue Nähe zwischen Gavin und Thea entstehen zu lassen.

    Einzig Theas Schwester konnte ich so gar nicht leiden. Da sie aber in Band 2 ihre eigene Geschichte bekommt, komme ich wohl nicht ganz umhin, sie mir doch noch näher anzuschauen. Denn ich möchte auf jedenfall mehr ;)


    Von mir gibt es verdiente:


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    PS: Die Lesung von Sven Macht fand ich übrigens auch echt richtig gut. Vor den Sexy-Szenen hatte ich ein klein wenig Angst, das kann ja vorgelesen gern mal unangenehm sein. War es aber nicht,ich finde er hat es genau richtig gelesen und auch den Figuren unaufgeregt ihre eigenen Stimmen gegeben.

  • Ein fast perfektes Buch



    Klappentext


    „Die Ehe von Profisportler Gavin Scott steckt in der Krise. Genau genommen ist sie sogar vorbei, wenn es nach seiner Frau Thea geht. Und das darf nicht sein. Thea ist die Liebe seines Lebens! Und er versteht, verdammt noch mal, nicht, was überhaupt passiert ist. Eigentlich müsste SIE sich bei IHM entschuldigen! Gavin ist ratlos und verzweifelt – bis einer seiner Freunde ihn mit zu einem Treffen nimmt. Einem Treffen des Secret Book Club. Hier lesen und diskutieren Männer heimlich Liebesromane, um ihre Frauen besser zu verstehen. Gavin hält das für Schwachsinn. Wie sollen Liebesschnulzen ihm helfen, seine Ehe zu retten? Doch die Lektüre überrascht ihn. Und Thea steht eine noch viel größere Überraschung bevor!“



    Gestaltung


    Ich finde das Cover so unglaublich schön und das obwohl ich normalerweise gar nicht so der Rosa-Liebhaber bin! Mir gefällt aber das Motiv total gut und die Kombination der Farben. Diese Auslassung hinter "Secret", die so aussieht als sei ein Blatt Papier eingerissen und umgerollt worden, finde ich total cool. Dass hier dann auch die Farben dunkler sind, in welche größere Lichtreflexe gemischt wurden, finde ich auch sehr schön. So läd das Cover irgendwie zum Träumen ein.



    Meine Meinung


    Ein Buch, in dem es einen Buchclub gibt und dazu dann noch einen, der nur aus Männern besteht? Coole Idee! Deswegen stand außer Frage, dass ich „The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman“ unbedingt lesen wollte. In dem Buch geht es um Thea und Gavin, die in einer Ehekrise stecken. Gavin tritt dem Buchclub bei und setzt alles daran, seine Frau zurückzugewinnen. Doch das Gelingen dieser Mission ist nicht ganz einfach…



    Zunächst muss ich loswerden, dass ich die Idee eines Männer Buchclubs, der Liebesromane liest, um Frauen besser zu verstehen, total lustig und cool zugleich finde. Ich muss gestehen, dass ich noch nie von Männern gehört habe, die auf so eine Idee gekommen sind und die Umsetzung des Buchclubs fand ich auch sehr gelungen und auch überraschend. Ebenso hat mich auch überrascht, dass es sogar Auszüge aus dem Roman gibt, den der Männerclub gerade liest. Damit hatte ich nicht gerechnet, aber die Idee gefällt mir auch wenn ihr aktuelles Buch nicht ganz meins ist (historisch angehauchte Liebesgeschichten sind einfach nicht mein Genre).



    Die Beziehung zwischen Thea und Gavin war am Anfang des Buches nicht ganz leicht und ich muss auch gestehen, dass ich manchmal etwas die Stirn gerunzelt habe angesichts der Probleme der beiden, denn mehr als einmal habe ich gedacht, dass es bei den beiden an der Kommunikation miteinander hapert. Gut fand ich, dass die Beziehung zwischen beiden im Verlauf des Romans eine Entwicklung durchläuft und dass es Höhen und Tiefen gibt, aber dieser Gedanke, dass manches Problem mit etwas klareren Worten direkt hätte gelöst werden können, kam mir immer wieder, sodass ich mich manchmal fragte, ob ich zu nüchtern dachte.



    Der Männerhaufen im Buchclub hat mir total gut gefallen, weil sie mich immer zum Schmunzeln bringen konnten. Denn mal ehrlich: wer würde Sportlern und gestandenen Männern zutrauen, dass sie Liebesromane lesen, darüber reden und sich so ins Zeug legen? Ich jedenfalls denke, dass nur die wenigsten Männer sich so intensive Gedanken um Liebe, Frauen und Beziehungen machen und finde das Engagement der Jungs einfach toll und herzerwärmend! Interessant fand ich auch Theas Schwester Liv, die ziemlich festgefahrene Ansichten bezüglich Gavin vertritt und die dadurch bei manch einem Leser auf den Nerven herumtrampeln könnte. Ich persönlich fand es gut, dass sie sich so für ihre Schwester eingesetzt hat.



    Die Handlung ist durch die Treffen des Buchclubs und die Dates zwischen Thea und Gavin schön abwechslungsreich und spannend. Es gibt Beziehungsgeheimnisse, die gelüftet werden und auch die ein oder andere Streitigkeit. Gen Ende des Romans waren für meinen Geschmack zu viele zu intensive Sexszenen eingearbeitet. Diese hätten für mich etwas gleichmäßiger auf die Handlung verteilt werden können und auch die Beschreibungen der Szenen waren mir persönlich etwas zu anschaulich und detailliert.



    Fazit


    Für mich ist „The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman“ genau wie der Titel dieses Auftaktbandes schon sagt „ein fast perfekter Liebesroman“. Fast perfekt, weil ich oft dachte, dass zwischen Thea und Gavin manches durch klare Gespräche gelöst hätte werden können und weil mir die Sexszenen zu gebündelt am Ende vorkamen. Die Idee des Buchclubs fand ich jedoch richtig genial und auch die Jungs waren eine klasse Truppe, die mich zum Schmunzeln gebracht hat. Die Handlung fand ich auch sehr abwechslungsreich und unterhaltsam.


    4 von 5 Sternen!



    Reihen-Infos


    1. The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman


    2. The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission (erscheint am 18. August 2020 auf Deutsch)


    3. The Secret Book Club – Liebesromane zum Frühstück (erscheint am 16. Februar 2021 auf Deutsch)

  • Skyline

    Ich finde genau darum ging es ja, das sie lernen besser miteinander zu kommunizieren. Nicht immer merkt man das es genau daran hapert. Thea hat ja zb total oft erwartet, daß Gavin einfach weiß was er falsch gemacht hat. Ich kenne zb eine Person due ist ganz genauso. Sie sieht aber nicht ein, das es auch daran liegt, daß niemand Gedanken lesen kann.

  • Skyline

    Ich finde genau darum ging es ja, das sie lernen besser miteinander zu kommunizieren. Nicht immer merkt man das es genau daran hapert. Thea hat ja zb total oft erwartet, daß Gavin einfach weiß was er falsch gemacht hat. Ich kenne zb eine Person due ist ganz genauso. Sie sieht aber nicht ein, das es auch daran liegt, daß niemand Gedanken lesen kann.

    Wenn du jemanden kennst, der ähnlich ist, ist es sicher noch nachvollziehbarer. Ich fand es gerade zu Beginn etwas auffällig, dass Thea einfach nichts gesagt hat, denn hätte sie ihren Mund aufgemacht, hätte Gavin sie ja besser verstehen können. Andeutungen hätten ja auch schon geholfen, aber nicht mal das hat sie ja gemacht.

  • Skyline

    Das stimmt auf jedenfall. Ich finde jedenfalls, das es genau darum auch im Roman geht, das beide lernen, aufeinander zu zugehen und besser zu kommunizieren. Je nach dem wie man aufgewachsen und was man so für Erfahrungen gemacht hat, hat man einfach nicht zwangsläufig gelernt, das eben die Kommunikation das A. und O. ist.

  • Skyline

    Einzig Theas Schwester konnte ich so gar nicht leiden. Da sie aber in Band 2 ihre eigene Geschichte bekommt, komme ich wohl nicht ganz umhin, sie mir doch noch näher anzuschauen.

  • HoldenCaulfield

  • Skyline