Victoria Finlay - Das Geheimnis der Farben

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Originaltitel: Colour. Travels Through the Paintbox


    Die Autorin widmet sich als erstes Ocker, Braun, den Nichtfarben Schwarz und Weiß und geht dann den Regenbogen durch. Zu allen Farben unternimmt sie Reisen in die Länder, die bei der Produktion spezifischer Farbpigmente führend waren oder noch sind, um den Ursprung der jeweiligen Farbe zu ergründen. Dabei verliert sie bei allem Interesse am Ursprung aber auch die moderne Chemie mit ihren Möglichkeiten nicht aus den Augen. Ich würde mir allerdings wünschen, die Fußnoten wären echte Fußnoten am Ende der jeweiligen Seite und nicht am Ende des Buches zusammengefasst, das finde ich besser zum Nachlesen, vor allem weil die Autorin hier manchmal noch interessantes Zusatzwissen untergebracht hat. Und es sind gerade die Nebensächlichkeiten, die ich so interessant finde.


    Warum sind amerikanische Bleistifte meist gelb?

    Warum trägt Robin Hood grün und die englischen Soldaten jahrhundertelang rot?

    Macht der farbige Lack die Magie der berühmtesten Geigen aus?

    Ist Napoleon an giftiger Wandfarbe gestorben?


    Wer so etwas ebenfalls interessant findet, dürfte an diesem Buch ebenfalls seinen / ihren Spaß haben.


    4ratten