05. Kapitel 4 (S. 365-430)

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Robert Corvus.

  • Hier könnt Ihr zu Kapitel 4 Knüppeldamm und Dschungelpfad schreiben (Seite 365 bis 430).

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Ich bin ja gespannt, was das noch wird mit den Achaz und Salarin, mich würde es nicht wundern, wenn das irgenwann noch gewaltig kracht. Und ob die Bettler bzw. neuen Dorfbewohner so einfach ihr Dorf in dem Tal errichten können, ohne auf Gegenwehr zu stoßen. Wenn irgendwo Trommeln zu hören sind, habe ich immer ein ganz schlechtes Gefühl. Zumal wir die versteckten Angreifer mit den Speeren noch nicht kennen.


    Wie es sich mit Mirandola weiterentwickeln wird, darauf bin ich auch sehr gespannt. Was ist das nur für eine Wut, die sie sich im letzten Band zugezogen hat? Und wessen Wut ist das? Es ist, als ob 2 Seelen in ihrer Brust streiten, die frühere Mirandola ist entsetzt darüber, dass sie Vascal ans Messer liefern wollte, während die zornige Mirandola ihr aber weiterhin ihr Gift ins Ohr träufelt.

    Warum musste sie sich plötzlich übergeben, als Phileasson bestätigt, dass das Tal ein hervorragender Platz für ein neues Dorf sei?


    Bei dem Kampf mit der Hornechse kann Phileasson aber auch zeigen, dass er mehr ist als "nur" ein Tintenkleckser. Glücklicherweise scheint während des Kampfes auch die alte Mirandola durchzukommen.


    Grinsen muss ich bei dem Konkurrenzkamp zwischen Leomara und Tevil ^^


    Und ich musste lachen, als Galayne sich als Anhänger der Relativitätstheorie bei Beorn outet und ihm damit gehörig auf die Nerven geht :D Aber Beorn ist klug genug, die Bedeutung von Galaynes Worten zu erkennen.


    Ahje, jetzt sind Beorn und seine Ottajasko dem einen lebenden Bild entkommen und nun will er sich freiwillig gleich dem nächsten stellen. Er läuft Gefahr, noch weitere Kämpfer zu verlieren, nur um die tote Isgerd wieder zurückzuholen - und Arn, sollte er bis dahin sterben. Ich bin mir nicht sicher ob das die richtige Entscheidung ist, aber sie ist evtl. auch der Stimmung in der Ottajasko zu verdanken, die manchmal recht schwankend ist. Dann steht aber auch immer noch die Warnung der Dryade im Raum, dass die zurückgekehrten Toten nicht mehr unbedingt auch diejenigen sind, wie man sie kannte. "Friedhof der Kuscheltiere" lässt grüßen 8o

    Liebe Grüße

    Karin

  • Ich muss sagen, dass es mich ein wenig aus der Handlung trägt, wenn immer solche Sonderaufgaben einfallen. Ich persönlich finde dieses Festhalten an Prinzipien gegen alle Vernunft nicht wirklich gut. Alle anderen in Gefahr bringen, weil er etwas versprochen hat, wovor er von Anfang an gewarnt wurde finde ich nicht bewundernswert, sondern starrsinnig. Vor allem wird dadurch unglaubwürdig, dass er unbedingt König der Meere werden möchte. Von solchen Sachen läßt er sich leicht ablenken. Der arme junge, sanft hätte einschlafen können, hat seit Tage schlimme Schmerzen und es ist nicht sicher, ob das sinnvoll ist.

    Interessant war die Information, dass bei einer Wiederbelebung alte Seelen mit in den Körper gehen. Ich denke wir wissen jetzt wie Salarin zu seiner alten Seele gekommen ist, oder?

    Und ich musste lachen, als Galayne sich als Anhänger der Relativitätstheorie bei Beorn outet und ihm damit gehörig auf die Nerven geht :D Aber Beorn ist klug genug, die Bedeutung von Galaynes Worten zu erkennen.

    Ja, spannend und er ist der einzige, der es wissen kann. Da ist Beorn wieder souverän.



    Wie es sich mit Mirandola weiterentwickeln wird, darauf bin ich auch sehr gespannt. Was ist das nur für eine Wut, die sie sich im letzten Band zugezogen hat? Und wessen Wut ist das? Es ist, als ob 2 Seelen in ihrer Brust streiten, die frühere Mirandola ist entsetzt darüber, dass sie Vascal ans Messer liefern wollte, während die zornige Mirandola ihr aber weiterhin ihr Gift ins Ohr träufelt.


    Irgendwie hoffe ich, dass die Wirkung nachläßt, denn die richtige Mirandola kommt ja wieder durch. Ich denke es sind die Auswirkungen dieser Runen auf dem Stein. Da hat sie sich wohl eine Stimme des Namenlosen eingefangen, der nun versucht, sie in seinen Machtbreich zu holen und zu seinem Werkzeug zu machen.


    Grinsen muss ich bei dem Konkurrenzkamp zwischen Leomara und Tevil ^^

    Ja nicht wahr? Solche Ideen sollten wir den hiesigen Lehrern mal geben. Kinder lieben den Wettbewerb (ich würde es nicht Konkurrenz nennen, denn es ist keine gegen den anderen gerichtete Tätigkeit ist, es geht nur darum besser zu sein)

    Aber ich habe ein wenig Angst, dass Tevil auf Leomara angesetzt ist und sie bei passender Gelegenheit entführen will.

    Ich bin ja gespannt, was das noch wird mit den Achaz und Salarin, mich würde es nicht wundern, wenn das irgenwann noch gewaltig kracht. Und ob die Bettler bzw. neuen Dorfbewohner so einfach ihr Dorf in dem Tal errichten können, ohne auf Gegenwehr zu stoßen. Wenn irgendwo Trommeln zu hören sind, habe ich immer ein ganz schlechtes Gefühl. Zumal wir die versteckten Angreifer mit den Speeren noch nicht kennen.

    Ja, eine Sache, die ich gut verstehe. Da kommen Siedler in ihr Land (siehe Amerika) und was macht man als Gastgeber? Land ist ja da, aber es sollte respektiert werden, wer die eigentlichen Eigentümer sind. Also stellt man eine Regel auf, eine ganz einfache, leicht zu bedienende. Wer da schon nicht freiwillig sich unterordnet, der wird immer Ärger machen. Eine kluge Sache. Schade, dass da gerade die Ottajasko Hauptschuldige sind, die ja wieder gehen - aber das wissen die Achaz nicht und es ist letztlich auch nicht wichtig, denn scheinbar sind sich die ungebetenen Gäste nicht einig und respektieren nicht vollkommen die Achaz.

  • Interessant war die Information, dass bei einer Wiederbelebung alte Seelen mit in den Körper gehen. Ich denke wir wissen jetzt wie Salarin zu seiner alten Seele gekommen ist, oder?

    Ja, in diese Richtung würde ich jetzt bei Salarin auch tippen, dass er auf diese Weise seine alte Seele bekommen hat.


    Irgendwie hoffe ich, dass die Wirkung nachläßt, denn die richtige Mirandola kommt ja wieder durch.

    Das wäre prima, wenn die Wirkung allmählich nachlassen würde bzw. sie es schaffen würde, diese fiese Seite in sich mundtot zu machen.


    Kinder lieben den Wettbewerb (ich würde es nicht Konkurrenz nennen, denn es ist keine gegen den anderen gerichtete Tätigkeit ist, es geht nur darum besser zu sein)

    Du hast recht, "Wettbewerb" trifft es besser.


    Aber ich habe ein wenig Angst, dass Tevil auf Leomara angesetzt ist und sie bei passender Gelegenheit entführen will.

    Da geht es mir wie dir, so ganz traue ich Tevil noch nicht.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Alle anderen in Gefahr bringen, weil er etwas versprochen hat, wovor er von Anfang an gewarnt wurde finde ich nicht bewundernswert, sondern starrsinnig. Vor allem wird dadurch unglaubwürdig, dass er unbedingt König der Meere werden möchte. Von solchen Sachen läßt er sich leicht ablenken.

    Sehr richtig!

    #TeamFoggwulf

  • So, es geht endlich weiter mir mir, nachdem ich meine ellenlange to-do-Liste größtenteils abgearbeitet habe.


    Ich habe ein ganz komisches Gefühl bei der ganzen Sache mit dem neuen Dorf mitten im Araz-Gebiet. Das kann einfach nicht gut gehen. Und dann sind drei von der Gruppe, die diesen recht einfachen Wegzoll nicht entrichten wollen. Ich hatte genau den gleichen Gedanken wie Rhea, es ist eigentlich ein guter Test, inwieweit sich die "Neuen" einordnen können und es erinnerte mich auch sehr stark an Amerika. Mir war auch nicht wirklich klar, welcher Zacken denen aus der Krone gebrochen wäre, wenn sie etwas Metall abgegeben hätten.


    Mirandola gefällt mir gerade auch überhaupt nicht. Ich vermute auch diese Runen dahinter und dass sie in irgendeiner Weise vom Namenlosen beeinflusst wird. Und wieso wird ihr schlecht, als sie endlich den Ort finden und ihr neues Dorf Brokscal nennen?


    Ist eigentlich die Aufgabe von Asleif dann nicht erfüllt?


    Und Beorn? Der hält stur (und da muss ich auch diesmal Rhea wieder Recht geben), an sein Versprechen. Obwohl ich auch denke, dass es nur ein weitere Leidensweg für den Jungen bedeutet. Zumindest könnte man das als Weltenbürger meinen. In dieser Welt können wir das natürlich nicht eindeutig beurteilen.


    Ich fand das sehr genial, wie Galaine Beorn eine kleine Unterrichtsstunde erteilt. Dafür mag ich Beorn dann aber auch wieder, dass er das ohne zu Zucken annimmt und anerkennt. Er ist und bleibt eben eine zwiespaltige Persönlichkeit.


    Tevil traue ich auch irgendwie nicht. Der hat ein anderes Ziel im Auge, da bin ich mir sicher.


    Und ob die Bettler bzw. neuen Dorfbewohner so einfach ihr Dorf in dem Tal errichten können, ohne auf Gegenwehr zu stoßen. Wenn irgendwo Trommeln zu hören sind, habe ich immer ein ganz schlechtes Gefühl.

    Genau, die Trommeln waren es auch bei mir, die ein ganz ungutes Gefühl auslösten.

    Bei dem Kampf mit der Hornechse kann Phileasson aber auch zeigen, dass er mehr ist als "nur" ein Tintenkleckser. Glücklicherweise scheint während des Kampfes auch die alte Mirandola durchzukommen.

    Bei Gefahr stehen sie dann wieder zusammen, ist aber natürlich auch oft die einzige Möglichkeit, da wieder lebend heraus zu kommen. Also einen Vorteil hat davon dann doch jeder von ihnen.

    "Friedhof der Kuscheltiere" lässt grüßen

    Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen..... aber passt irgendwie.

    Aber ich habe ein wenig Angst, dass Tevil auf Leomara angesetzt ist und sie bei passender Gelegenheit entführen will.

    Ja, das könnte durchaus sein. Ich glaube, dass da noch etwas kommen wird.

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Ich pull schon mit Leibeskräften, werde nur gerade ein wenig von der Buchmesse Saar aufgehalten, in der Bernhard und Robert sehr aktiv sind und wie immer auch extrem unterhaltsam.

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Oh, ihr habt's gut!!!! Darüber haben wir gar nichts gehört. Wir wollten zum Wetzcon, der fällt aus. Aber der Elstercon findet statt. Über die Frankfurter Buchmesse zerreisst man sich gerade.

    Neid!!! ich wünsche viel Spaß und warte auf der Zielgeraden.

  • Ich pull schon mit Leibeskräften, werde nur gerade ein wenig von der Buchmesse Saar aufgehalten, in der Bernhard und Robert sehr aktiv sind und wie immer auch extrem unterhaltsam.

    Oooooh, ganz viel Spaß dabei :thumbup::thumbup:


    Und sehr schön, dass du nun auch wieder mit an den Riemen sitzt <3<3

    Liebe Grüße

    Karin

  • OFFTOPIC:


    Die Buchmesse fand virtuell statt und es waren wirklich ganz tolle Lesungen dabei. Diese wurden aufgezeichnet und werden noch länger online sein. Es lohnt sich also wirklich, dort mal zu stöbern.


    HIER mal der Link zur Webseite. Unser charmantes Autorenduo hat da quasi fast non-stop getalkt - was unglaublich unterhaltsam war auf Twitch.tv (LINK).

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Also twich ist für mich schon mal gestorben. Wenn jemand mir mein Passwort vorschreiben will und mich zu einer Sicherheit zwingen will, die ich nicht einsehe. DAnn eben nicht. aber gibt es die Videos nur dort?

  • Ja, das stimmt, leider war ich nicht live dabei. Aber die Lesungen, habt ihr die auch irgendwo aufgezeichnet?

  • Danke! Ich habe es ja zu spät erfahren, sonst wäre ich live dabei gewesen - außer Sonntag, da war Familienfeier. Ohne Geschenk, weil die Prachtausgabe noch immer nicht da ist. aber so kann ich das nachholen. Prima!

  • Und wieso wird ihr schlecht, als sie endlich den Ort finden und ihr neues Dorf Brokscal nennen?

    Ein kleiner Tipp:

    Von wem stammen die Aufgaben der Wettfahrt?

    Wer ist mit diesen "Auftraggebern" verfeindet?

    Wessen Gefolgschaft ärgert, ja quält es sogar, wenn die Aufgaben ihrer Erfüllung näher kommen?

    Ich fand das sehr genial, wie Galaine Beorn eine kleine Unterrichtsstunde erteilt.

    Das war ziemlich verdreht.

    Erst hat Bernhard die Szene geschrieben.

    Dann habe ich ihm am Telefon erklärt, wie es eigentlich sein müsste, und wir haben es entsprechend umgeschrieben.

    Dann hat das Ulisses-Fachlektorat mir erklärt, wieso meine Erklärung falsch ist. Wir haben es korrigiert, und hoffentlich passt es jetzt. :)

    Ist eigentlich die Aufgabe von Asleif dann nicht erfüllt?

    Die Frage, wann eine Aufgabe gelöst ist, hatten wir schon bei der zweiten Aufgabe (die Geheimnisse des Himmelsturms erforschen) und bei der dritten (den unsichtbaren Feind besiegen). Auch hier ist nicht ganz eindeutig, wann die Aufgabe gelöst ist. Aber die Figuren werden sich diese Frage ebenfalls stellen - und Euch an ihren Überlegungen teilhaben lassen. ;)