08. Kapitel 7 (S. 587-660)

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von odenwaldcollies.

  • Beorn in Elfenkleider und dem Wunsch in sich, zusammen mit Zidaine sich dort am Sternensee oder in der Gegend niederzulassen ... das war ja eine Szene, die mich fast zum Fürchten gebracht hat :D:D Also, ich würde ihm und Zidaine etwas geruhsame Zweisamkeit durchaus gönnen, aber das ist nicht Beorn, der Plünderfahrer, von dem wir hier lesen. Zidaine hatte auch schon überlegt, ob sie in einer komplett anderen Welt nicht endlich glücklich werden und den ganzen Mist hinter sich lassen könnte. Aber sie erkennt ebenfalls, dass das nicht Beorns Leben ist und ihres sicherlich auch nicht.

    Ich muss ja sagen, ich finde, Zidaine passt besser zu Beorn wie zu Tylstyr.


    Dieses ewige Rumsitzen und warten auf, ja was eigentlich ... dass die Elfen endlich in die Pötte kommen? Irgendwie kommt die Ottajasko dabei nicht weiter, wenn es um die Aufgabe geht, Fenvarien zu finden. Ich kann daher schon verstehen, dass Teile der Ottajasko zunehmend unzufriedener werden. Dass Eilif dabei federführend ist, ist nicht überraschend. Gut finde ich aber, dass Beorn, nachdem er dank Zidaine wieder zu sich gekommen ist, Eilif schon in seiner Truppe halten will, weil er um ihre durchschlagende und überwältigende Kampfkraft weiß. Aber die kleine Bloßstellung beim einer möglichen Angriffsstrategie geschieht ihr schon recht. Fettfleck :D:D:D


    Die Nachtharpyien sind nicht gerade angenehme Zeitgenossen, fleischgewordene Traumgestalten aus den Geschichten der Vislani ... da ich parallel Bernhards 3. Teil von Azuhr lesen, hatte ich hier ein Déjà-vu.

    Kurz dachte ich, Zidaine hätte womöglich ihre letzte Stunde geschlagen, nachdem sie durch ihre Verletzung so einen starken Blutverlust erlitten hat; bei Beorns Sorge wird hier nochmal deutlich, wieviel ihm die Fechterin bedeutet.


    Ich muss gestehen, den Alten gegenüber werde ich immer misstrauischer, die sind ja ganz schön link. Kein Wunder geht es mit den Verhandlungen nicht voran, die Alten haben doch gar kein Interesse daran, dass die drei Elfenvölker wieder eins werden, wenn sie gleichzeitig Geiseln halten und Hanila sich die Knochenflöte unter den Nagel reißt. Das hätte sie mal besser nicht tun sollen, denn jetzt ist Beorn echt grantig.


    Shadruel ist ein Sternenträger - bei jedem Sternenträger frage ich mich jetzt, ob sich in ihm Fenvarien verbergen könnte. Dabei habe ich überlegt, was ist, wenn z.B. Fenvarien in Faelanthîr wiedergeboren worden wäre und dieser ihn mit Yrbilyas Hilfe "ausgetrieben" hat, ist dann Fenvarien "verloren" und irrt umher oder kann er dann in einem anderen Sternenträger wiedergeboren werden?


    Interessant ist auch, dass Galayne sich sicher ist, dass ein Sternenträger erkennen kann, wer bzw. was er ist. Dass er diese Furcht bei Faelanthîr nicht spürt, liegt das daran, dass dieser sich dagegen gewehrt hat, einer Elfenseele als Wiedergeburtsgefäß zur Verfügung zu stehen?

    Und was hat es mit diesem Gefühl bei Faelanthîr auf sich, dass ihm so bekannt vorkommt?


    Jedenfalls muss Beorn nicht allzu viel Überzeugungsarbeit leisten, um Djanilla gemeinsam mit Shadruel anzugreifen. Das ging sogar erstaunlich schnell ^^ Dass Ismon sich der Ottajasko anschließt, freut mich.


    In Phileassons Ottajasko habe ich bei Irulla am meisten das Gefühl, dass sie nicht mehr sie selbst ist, aber das könnte natürlich auch an der Nähe zu ihrer Heimat und zur ihrem Bruder liegen, dass dadurch ihre Verbindung noch viel stärker ist, weil sie nun in seiner Nähe ist.

    Wieviel Irulla Phileasson als Mitglied der Ottajasko bedeutet, zeigt sein Beharren darauf, sie zu begleiten. Das ist in der aktuellen Situation, in der es sich zwischen den Menschen und den Achaz immer mehr zuspitzt, nicht ganz einfach, die anderen zurückzulassen. Ich hoffe nur, sie können Irullas Bruder finden bzw. sein Tapam.


    Wenn Ramon nun tatsächlich mit nach Brokscal geht, um ein Gegengift zu mischen, muss er aber wegen Mirandola aufpassen; bisher weiß nur leider nicht, dass sie alles daransetzt, den Konflikt weiterhin anzuheizen, um mögliche Friedensschlüsse zu verhindern.


    Woher kommen diese angreifenden Achaz mit ihren Flugechsen? Was hat es mit dem Massaker an den Stehenden Steinen auf sich, von dem Ramon berichtet, bei dem auch hochgestellte Achaz ums Leben kamen. Zu ihnen wird auch der Kristallomant zählen. Interessant ist auch, dass Ramon zu berichten weiß, dass es ständig vorkommt, dass an den Stehenden Steinen das Opfer verweigert wird, aber bisher hatte das nicht solche Folgen wie im Moment.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Dabei habe ich überlegt, was ist, wenn z.B. Fenvarien in Faelanthîr wiedergeboren worden wäre und dieser ihn mit Yrbilyas Hilfe "ausgetrieben" hat, ist dann Fenvarien "verloren" und irrt umher oder kann er dann in einem anderen Sternenträger wiedergeboren werden?

    Und was hat es mit diesem Gefühl bei Faelanthîr auf sich, dass ihm so bekannt vorkommt?

    Warm ... ;) Es lohnt sich, das weiter- und zusammenzudenken ...



    Wieviel Irulla Phileasson als Mitglied der Ottajasko bedeutet, zeigt sein Beharren darauf, sie zu begleiten. Das ist in der aktuellen Situation, in der es sich zwischen den Menschen und den Achaz immer mehr zuspitzt, nicht ganz einfach, die anderen zurückzulassen. Ich hoffe nur, sie können Irullas Bruder finden bzw. sein Tapam.

    Das kam offenbar nicht richtig rüber: Durch seine "Drohung", sie zu begleiten, bringt Phileasson Irulla dazu, bei der Ottajasko zu bleiben, statt auf die Suche zu ihrem Bruder zu gehen.

  • Das kam offenbar nicht richtig rüber: Durch seine "Drohung", sie zu begleiten, bringt Phileasson Irulla dazu, bei der Ottajasko zu bleiben, statt auf die Suche zu ihrem Bruder zu gehen.

    Ups, das hatte ich tatsächlich falsch verstanden. Gut möglich, dass ich das missverstanden habe, weil es schon recht spät und ich müde war, als ich die Stelle gelesen habe.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Ein wundervoller Abschnitt, voller Überraschungen. Beorn, was ist in ihn gefahren. Er klang wie ein beleidigtes Kind, als er sagte sie sollen doch gehen. ihn dort in Elfenkleidern zu sehen fand ich schon schlimm, irgendwie sträubt sich mein Gehirn, dieses Bild mit Beorn zusammen zu bekommen. Trotzdem finde die ich die Liebe zwischen Beorn und Zidaine sehr schön. -mir gefällt, wie sie sich verstehen und wie Zidaine Beorn hilft, wieder zu sich selbst zu finden. Allerdings hatte ich Angst, dass sie die Stadt plündern, deren Bewohner ihnen nichts getan haben. Nun, wo der Betrug raus ist, ist es was anderes. Die Schönheit der Stadt möchte ich allerdings immernoch nicht zerstört sehen, aber mir gefällt, wie Beorn die Stärken der unterschätzten Rundohren zeigt.


    ich hatte aber gehofft, dass die blinde Elfe wirklich selbst betrogen wurde und sie eine ehrliche Elfe ist. Schade. Das war sehr enttäuschend. Beorns Wut kann ich gut verstehen. Er hat sich alle Mühe gegeben, die Elfen zu verstehen und ihnen Respekt zu zeigen und sie behandeln ihn wie eine minderwertige Kreatur. Das Schreiben war ja der pure Hohn. Hätte ich ihr wirklich nicht zugetraut.

    Allerdings traue ich dem Sternenträger auch nicht. Er scheint ebenso arrogant zu sein. Es mag sein, dass er die Wahrheit gesagt hat, aber mit welchem Hintergedanken? Die Wahrheit in dieser Form hat nichts außer neuem Hass gebracht. Hätte man da nicht auch anders vorgehen können? Sind denn alle Ellfen nicht an ihrer Einheit interessiert, obwohl sie doch eine untergehende Zivilisation sind? ich begreife diese Elfen nicht, aber ich bin ja auch ein Rundohr.


    Die Geschichte um Mirandola gefällt mir immer weniger. Hier sollte Phileasson eingreifen, finde ich, sonst wird das nichts.

    Die Liebe zwischen Aischa und Vascal hat ja wohl wenig Zukunft, schade, ich gönne es beiden.

    Irulla daran zu hindern, ihren Bruder zu suchen finde ich nicht besonders nett. Ja, er sollte sich nicht ablenken lassen, aber ich fände diese Ablenkung wesentlich wichtiger als Tote wieder lebendig zu machen. Es liegt Phileasson was an Irulla? Dann sollte er ihren Bruder mit ihr suchen und ihr helfen. Er hat sie sonst nicht 100%ig dabei. ich war von dem Ausgang des Gesprächs enttäuscht.

  • Shadruel ist ein Sternenträger - bei jedem Sternenträger frage ich mich jetzt, ob sich in ihm Fenvarien verbergen könnte.

    in diesem jedenfalls nicht, denn der Elfenkönig will die Einheit der Elfen wieder herstellen, bei Shadruel habe ich nicht das Gefühl.

    Jedenfalls muss Beorn nicht allzu viel Überzeugungsarbeit leisten, um Djanilla gemeinsam mit Shadruel anzugreifen. Das ging sogar erstaunlich schnell

    Gerade das macht mich stutzig.

    In Phileassons Ottajasko habe ich bei Irulla am meisten das Gefühl, dass sie nicht mehr sie selbst ist,

    ich nicht. Irulla ist für mich die gleiche wie immer, nur dass sie jetzt ein persönliches Problem hat. Aber sie geht offen und ehrlich wie immer damit um.

    ie Nachtharpyien sind nicht gerade angenehme Zeitgenossen, fleischgewordene Traumgestalten aus den Geschichten der Vislani ... da ich parallel Bernhards 3. Teil von Azuhr lesen, hatte ich hier ein Déjà-vu.

    Ich habe den dritten band zwar schon vor längerer Zeit gelesen, aber das hatte ich hier auch.

    Kurz dachte ich, Zidaine hätte womöglich ihre letzte Stunde geschlagen, nachdem sie durch ihre Verletzung so einen starken Blutverlust erlitten hat;

    Ja, ich dachte die Autoren lassen sie hier im Kampf sterben. Aber eigentlich würde ich jetzt gern noch erleben, dass Beorn sie heiratet, so wie er sich das vorstellt. Glaube aber nicht, dass mir diese Freude vergönnt wird.

  • Allerdings hatte ich Angst, dass sie die Stadt plündern, deren Bewohner ihnen nichts getan haben. Nun, wo der Betrug raus ist, ist es was anderes.

    Stimmt, genauso ging es mir auch.


    Die Liebe zwischen Aischa und Vascal hat ja wohl wenig Zukunft, schade, ich gönne es beiden.

    Ich glaube auch eher nicht, dass Vascal die Ottajasko verlassen und in Brokscal bleiben wird.


    Irulla ist für mich die gleiche wie immer, nur dass sie jetzt ein persönliches Problem hat. Aber sie geht offen und ehrlich wie immer damit um.

    Das stimmt, sie ist wesentlich ehrlicher als das bei Mirandola der Fall ist.


    Aber eigentlich würde ich jetzt gern noch erleben, dass Beorn sie heiratet, so wie er sich das vorstellt. Glaube aber nicht, dass mir diese Freude vergönnt wird.

    Ohja, das würde mir auch gefallen <3

    Liebe Grüße

    Karin

  • Wenn die Recken keine Beschäftigung haben, kommen sie auf doofe Gedanken. Eilif interveniert ganz schön gegen Beorn und schafft es sogar. Nur was ist mit Beorn los? Auch ein großer Plünderer hat sicherlich mal einen Durchhänger, aber für mich liest sich das nach einem ganz anderen Menschen und ist für mich nicht glaubwürdig. Beorn hat nie den Fokus verloren, auch wenn er mal Dinge hinterfragt hat und sich kurzfristig seinen menschlichen Sehnsüchten hingibt. Kapituliert hätte er aber niemals. Das passt einfach nicht zusammen. Ich frage mich, was Bernhard damit beim Leser erreichen wollte.


    Immerhin war er bei den fliegenden Frauen wieder bei der Sache. Da dachte ich sofort an Azuhr.


    Dieser "junge Weise", der Sternenträger Shadruel kann ich nicht richtig einordnen. Sind wir ihm im Elfenkrieg in anderer Gestalt schon begegnet?


    Und dann sieht Beorn rot. Wie kann man ausgerechnet IHM auch etwas stehlen? Zugegeben, die Flöte ist sicherlich nutzvoller in Elfenshand, die feine Art und Weise war das von Hanila aber nicht, diese einfach mitzunehmen. Aber direkt dafür eine Ganze Stadt erobern zu wollen? Nun ja, es würde zumindst seine Ottajasko wieder auf dem richtigen Weg bringen und sie würden auch schnell merken, dass Eilif nicht die richtige Anführerin ist.


    Ich frage mich, wann Galayne jemals so viel Sirkaryan trinken musste? Bei seiner Erschaffung? Gab es da schomal eine Erklärung irgendwann? Nach so vielen Seiten geht mir schon mal das eine oder andere unter.


    Über Irullas eigenwilligen Charmeangriff musste ich sehr schmunzeln. Da konnte natürlich auch ein Ramon Fontanoya nicht widerstehen.


    Beorn in Elfenkleider und dem Wunsch in sich, zusammen mit Zidaine sich dort am Sternensee oder in der Gegend niederzulassen ... das war ja eine Szene, die mich fast zum Fürchten gebracht hat :D :D

    irgendwie sträubt sich mein Gehirn, dieses Bild mit Beorn zusammen zu bekommen.

    Diese Szene ging gar nicht und ich kann seine Otta voll verstehen, dass sie ebenfalls sehr irritierend darauf reagiert hat. Ich kann zwar nachvollziehen, dass Beorn den Elfen den nötigen Respekt damit erweisen wollte, aber da er vorher schon so weichgespült beschrieben wurde, war ich beim Lesen wirklich entsetzt. Dieses Bild will ich auch ganz schnell wieder vergessen.

    Gut finde ich aber, dass Beorn, nachdem er dank Zidaine wieder zu sich gekommen ist, Eilif schon in seiner Truppe halten will, weil er um ihre durchschlagende und überwältigende Kampfkraft weiß. Aber die kleine Bloßstellung beim einer möglichen Angriffsstrategie geschieht ihr schon recht. Fettfleck :D :D :D

    Das zeigt, dass Beorn ein wahrer Anführer ist und man dafür mehr können muss außer etwas zu erbeuten und Köpfe nieder zu schlagen.

    Ich muss gestehen, den Alten gegenüber werde ich immer misstrauischer, die sind ja ganz schön link. Kein Wunder geht es mit den Verhandlungen nicht voran, die Alten haben doch gar kein Interesse daran, dass die drei Elfenvölker wieder eins werden, wenn sie gleichzeitig Geiseln halten und Hanila sich die Knochenflöte unter den Nagel reißt.

    Natürlich wollen die keine Einigung, sie halten sich ja für etwas Besseres und stehen über Allem. Und da sie ja ihre Sklaven haben, die ihnen dienen, haben sie auch keinen Grund, genau das zu ändern. Vielleicht sind genau die Alten und ihre starren und sturen Ansichten daran schuld, dass die Elfen untergegangen sind.

    Dabei habe ich überlegt, was ist, wenn z.B. Fenvarien in Faelanthîr wiedergeboren worden wäre und dieser ihn mit Yrbilyas Hilfe "ausgetrieben" hat, ist dann Fenvarien "verloren" und irrt umher oder kann er dann in einem anderen Sternenträger wiedergeboren werden?

    Das ist eine interessante Theorie. Ich vermute in Faelanthîr ja auch einen alten Elfen aus dem Krieg, zwischendurch dachte ich auch an Adernath, aber der ist ja wirklich ein wahrer Kämpfer, Faelanthîr dagegen ja eher zurückhaltend. Aber wenn er sich mit aller Macht dagegen wehrt, kann das schon passen. Fenvarien wär natürlich wesentlich wichtiger, aber irgendwie glaube ich nicht daran, kann das aber nicht begründen. Und wenn, wie bekommt man dann die alte Seele aus Faelanthîr wieder heraus? Und würde er das überhaupt überleben? Bzw. wie kann dann eine Seele "herumirren"? Kann sie auch an Gegenständen festgehalten werden? Vielleicht steckt sie im Schiff?

    Interessant ist auch, dass Galayne sich sicher ist, dass ein Sternenträger erkennen kann, wer bzw. was er ist. Dass er diese Furcht bei Faelanthîr nicht spürt, liegt das daran, dass dieser sich dagegen gewehrt hat, einer Elfenseele als Wiedergeburtsgefäß zur Verfügung zu stehen?

    Und was hat es mit diesem Gefühl bei Faelanthîr auf sich, dass ihm so bekannt vorkommt?

    Das ist eine gute Erklärung. Das könnte tatsächlich so sein. Vielleicht erkennt Galayne, dass er die Seee beim Kampf um Tie-Shianna schon begegnet ist. Also da wären Fenvarien, dem er sehr nah war, Adernath und Oisin. Habe ich jemanden vergessen? Können sich eigentlich auch mehrere Seelen einen Körper teilen? Sozusagen als Wirt bis zur nächsten Wiedergeburt?

    Interessant ist auch, dass Ramon zu berichten weiß, dass es ständig vorkommt, dass an den Stehenden Steinen das Opfer verweigert wird, aber bisher hatte das nicht solche Folgen wie im Moment.

    Mir war direkt klar, dass das nicht der Hauptgrund sein konnte. Ich vermutete zunächst, dass beide Parteien nicht so recht mit der Wahrheit raus rückten. Das da eine 3. Gruppe ins Spiel kommt, damit hatte ich dann doch nicht gerechnet.

    Sind denn alle Ellfen nicht an ihrer Einheit interessiert, obwohl sie doch eine untergehende Zivilisation sind?

    Anscheinend nicht. Warum sollten die Alten auch daran interessiert sein? Ihnen geht es in ihrer erhabenen Stellung doch gut.

    Irulla daran zu hindern, ihren Bruder zu suchen finde ich nicht besonders nett.

    Das dachte ich allerdings auch. Phileasson nimmt damit in Kauf, dass der Bruder wirklich stirbt und Irulla damit schon beraubt wird. Sie erschien mir hier auch als einer der authentischsten. Und freue mich sehr, ein wenig mehr über sie zu lesen und sie kennen zu lernen. Ich hoffe aber, dass auf dem Weg doch noch Irualls Bruder geholfen werden kann.

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Nur was ist mit Beorn los?

    Phileasson nimmt damit in Kauf, dass der Bruder wirklich stirbt und Irulla damit schon beraubt wird.

    Sowohl das Verhalten von Beorn als auch das von Phileasson - obwohl in völlig unterschiedlichen Zusammenhängen - wurzeln in dem Faktor, der ihrer beider Leben bestimmt: ihrer Rivalität. Ohne die beinahe schon wahnhafte Besessenheit, dem jeweils anderen beweisen zu wollen, dass man besser ist als er, wäre Beorn niemals Thorwals größter Plünderfahrer geworden und Phileasson wäre niemals der größte Entdecker seiner Zeit geworden. Vielleicht hätte sich Beorn schon bald auf seinen erbeuteten Schätzen ausgeruht und Swafnir einen guten Wal sein lassen. Vielleicht hätte sich Phileasson nach seiner ersten Güldenlandfahrt im schönen Brattasö niedergelassen, um sich anzuhören, was die Skalden über ihn singen.

    Aber für Beorn geht es schon lange nicht mehr um Schätze. Er will in Phileassons Augen blicken und sehen, wie dieser Mann an der Erkenntnis zerbricht, dass er gegen ihn, gegen Beorn, nicht ankommt.

    Und Phileasson will dasselbe bei Beorn sehen.

    Nur: Bisher konnte man immer anzweifeln, wer wirklich der Größere und Bedeutendere der beiden ist, denn sie haben sich in unterschiedlichen Disziplinen hervorgetan. Was zählt mehr - die kühnste Plünderfahrt oder die atemberaubendste Entdeckung? Darüber kann man streiten, und solange man streiten kann, ist der Sieg nicht vollkommen.

    Aber jetzt ist da die Wettfahrt um den Titel König der Meere. Jetzt geht es um alles. Triumph auf der einen Seite, totales Versagen und ein verpfuschtes Leben auf der anderen. Und hinter allem steht die Wurzel der Rivalität, der Tod von Beorns Schwester.

    Sowohl Phileasson als auch Beorn leben für die Entscheidung in dieser Frage. Sie definieren sich darüber - vollkommen. Es ist der Sinn ihres Lebens, in diesem Wettstreit zu triumphieren - und deswegen würden sie auch für den Sieg sterben. Als Verlierer wollen sie nämlich ohnehin nicht weiterleben.

    Und sie brauchen sich. Nur dadurch, dass sie sich aneinander messen, können sie sich selbst und der Welt beweisen, dass sie der Beste sind (und jenseits von "der Beste" gibt es in diesem Fall keinen Zweiten, sondern nur noch "Abfall" - da sind sich beide einig).

    Beorn hat es nun in eine andere Welt verschlagen. Jenseits von allem Schönreden, dass alles irgendwie doch noch mit der Wettfahrt zu tun hat, frisst der Zweifel in ihm. Jeden Tag kann Phileasson weitere Punkte sammeln. Beorn nicht. Vielleicht wird er auch nie wieder nach Thorwal zurückfinden, dann hätte Phileasson auf jeden Fall gewonnen. In diesen düsteren Momenten sieht sich Beorn als Totalversager. Sein Leben ist vorbei. Er hat verloren - und zwar, weil er so dämlich war, Orima gegenüber einen unüberlegten Wunsch zu äußern. Er ist auch noch selbst schuld! So gesehen hat er sogar verdient, gegen Phileasson zu verlieren. Seine eigene Dämlichkeit macht ihn zum Versager, zum Schlechteren.

    In dieser Lage schließt er weitgehend mit seinem Leben ab. Er ist in einer tiefen Krise und stochert im Nebel danach, was jetzt noch kommen könnte. Ein Leben mit Zidaine? Soll er sich in der Elfenwelt arrangieren? Oder aus lauter Trotz doch wieder plündernd durch die Welt ziehen, obwohl das schon lange keine Befriedigung mehr für ihn birgt und nur noch Mittel zum Zweck war, zum Einzigen, was in seinem Leben überhaupt noch gezählt hat: Phileasson zu demütigen?

    An Phileassons Nerven zehrt, dass er nicht weiß, wo sein Rivale abgeblieben ist und was er treibt. Und mit der Wettfahrt geht es nicht vorwärts. Wochen- und mondelang hängt er im Dschungel fest. Hat er etwas übersehen? Einen Fehler begangen? Sich irgendwie aus dem Rennen geschossen? Jeder Tag, der vergeht, bringt ihn näher an die 80-Wochen-Deadline. Wenn er dann nicht in Thorwal zurück ist und mehr Punkte hat als Beorn, hat er verloren. Und wo ist Beorn? Hat er die Aufgabe schon gelöst? Ist er bereits an der nächsten oder übernächsten? Wird ihn ein höhnisch lachender Blender erwarten, wenn er in den Hafen einläuft?

    In dieser Situation ist jede Verzögerung zu viel. Auch für eine Freundin wie Irulla. Und auch jede Schwächung seiner Ottajasko ist inakzeptabel. Phileasson muss König der Meere werden, oder sein gesamtes Leben wird sich anfühlen wie die Lüge eines Aufschneiders. Er wird Irulla nicht ziehen lassen, und er wird sie erst recht nicht begleiten. Er will Beorn besiegen. Das steht über allem, dafür wird er am Ende des Tages auch alles opfern. Er hat dafür die Liebe seines Lebens in Khunchom zurückgelassen. Er würde selbst dafür sterben. Und wer wird auch eine Freundin und deren Fragen nach ihrem Bruder dafür opfern.

    Die beiden Drachenführer sind sich im Kern eben doch ähnlich ...


    Und wenn, wie bekommt man dann die alte Seele aus Faelanthîr wieder heraus?

    Können sich eigentlich auch mehrere Seelen einen Körper teilen? Sozusagen als Wirt bis zur nächsten Wiedergeburt?

    Ich verweise mal auf Seite 199:

    Zitat

    Anfangs, als ich noch von dem Anderen besessen war, da habe ich mir nicht viele Gedanken gemacht.« Er strich nachdenklich über die schrecklichen Narben in seinem Gesicht und rieb das Lid des von einem milchig weißen Film überzogenen Auges. »Yrbilya hat mir geholfen. Sie hat ihn aus mir herausgezogen, hat ihn für immer verbannt. Ich musste ein Opfer bringen … Ein Auge für meine Freiheit, der Preis war nicht zu hoch. Yrbilya ist überzeugt, dass er mich irgendwann ausgelöscht hätte, wenn wir nichts gegen ihn unternommen hätten. Sie hat gespürt, wie er immer stärker wurde und wie ich begann zu verschwinden.

    Also ...

  • Oh, sehr cool. Danke lieber Robert Corvus für diese tolle ausführliche Antwort.


    Tatsächlich sind sich die beiden ähnlicher, als sie denken. Vermutlich waren sie deshalb auch mal Freunde und jetzt erbitterte Feinde. Ich würde mir für die beiden trotzdem wünschen, dass sie zumindest Frieden schließen könnten, so am Ende der Wettfahrt (wer immer auch gewinnen mag). Mein kleiner Wunsch an die Autoren :love:


    Mir war gar nicht bewusst, wie ähnlich ihre Lage eigentlich ist. Danke nochmal für diese Zusammenfassung. Während ich das bei Asleif nachvollziehen konnte, fand ich Beorns Entwicklung - also zumindest das mit dem "Nachthemd" :evil: - schon sehr krass im Gegensatz zu seiner sonstigen Persönlichkeit. Wie gut, dass das nicht lange anhielt. Und vielleicht war Eilif und ihre kleine Rebellion gar nicht so schlecht dabei. Und die entwendete Flöte - oder, besser ausgedrückt - die nicht genehmigte verlängerte Ausleihe.


    Also die Szene auf Seite 199 hatte ich tatsächlich gar nicht mehr so auf dem Schirm. Es ist da so viel passiert, dass ich das gar nicht in seiner ganzen Tragweite erfasst habe. Die Chance, dass es tatsächlich Fenvarien war, ist dann doch sehr groß. Also, wenn Fenvarien in Faelanthîr war, dieser aber erfolgreich vertrieben wurde, wo steckt er dann jetzt? War zufällig ein anderer Elf zugegen, den es quasi "erwischt" hat? Nur wer? Ich gehe jetzt quasi sämtliche Elfen durch, die wir bisher begegnet sind, aber es will mir keiner einfallen, der ein Fenvarien gerecht werden würde. Oder stelle ich da zu hohe Anforderungen? Könnte Fenvarien auch in einer Elfe (also weiblich) stecken? So rein theoretisch?


    Ach, ist das spannend. Ich liebe solche Knobeleien, die mich auch gleichzeitig verrückt machen... :spinnen:

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • In dieser Situation ist jede Verzögerung zu viel. Auch für eine Freundin wie Irulla. Und auch jede Schwächung seiner Ottajasko ist inakzeptabel. Phileasson muss König der Meere werden, oder sein gesamtes Leben wird sich anfühlen wie die Lüge eines Aufschneiders. Er wird Irulla nicht ziehen lassen, und er wird sie erst recht nicht begleiten. Er will Beorn besiegen

    Aber Beorn nimmt doch einige Umwege in Kauf. Oder macht er das nut, weil er denkt nicht mehr raus zu kommen? Ich hatte nicht den Eindruck.

  • Aber Beorn nimmt doch einige Umwege in Kauf. Oder macht er das nut, weil er denkt nicht mehr raus zu kommen?

    Wie die Grinsekatze zu Alice sagt: "Wenn du nicht weißt, wo du hin willst, ist jeder Weg so gut wie jeder andere." Alle, mit denen Beorn spricht, sagen ihm, dass es von den Inseln kein Entkommen gibt. Er hat verloren, er hat versagt, er ist am Ende.

    Es sei denn, Orima hatte doch irgendein Interesse an der Wettfahrt, und die Suche nach Fenvarien bringt ihn nach vorn. Seine einzige Verbindung zu dieser göttlichen Aufgabe ist aber die Knochenflöte, die er von Orima bekommen hat ...

    Oder auf irgendeinem Wege führt die Wettfahrt auch Phileasson zu den Inseln im Nebel. Dann könnte sich Beorn vielleicht an seinen Rivalen hängen. Aber Beorn wartet nun schon recht lange, und kein Elf berichtet vom Auftauchen weiterer Rundohren ...

  • Über Irullas eigenwilligen Charmeangriff musste ich sehr schmunzeln. Da konnte natürlich auch ein Ramon Fontanoya nicht widerstehen.

    Das war wieder köstlich :D


    Vielleicht sind genau die Alten und ihre starren und sturen Ansichten daran schuld, dass die Elfen untergegangen sind.

    Wie heißt es doch so schön: Hochmut kommt vor dem Fall. Und von Hochmut und Arroganz haben die Alten genug.


    Und wenn, wie bekommt man dann die alte Seele aus Faelanthîr wieder heraus? Und würde er das überhaupt überleben? Bzw. wie kann dann eine Seele "herumirren"? Kann sie auch an Gegenständen festgehalten werden? Vielleicht steckt sie im Schiff?

    Genau das sind die Fragen ...


    Können sich eigentlich auch mehrere Seelen einen Körper teilen? Sozusagen als Wirt bis zur nächsten Wiedergeburt?

    Ich glaube, da würdest du bekloppt werden, wenn du der Wirt bist.


    Ohne die beinahe schon wahnhafte Besessenheit, dem jeweils anderen beweisen zu wollen, dass man besser ist als er, wäre Beorn niemals Thorwals größter Plünderfahrer geworden und Phileasson wäre niemals der größte Entdecker seiner Zeit geworden.

    Vielen Dank für die lange Antwort, Robert. Ja, die beiden können nicht miteinander, aber auch nicht ohne. Sie sind sich der gegenseitige Dorn im Auge, aber auch Motivation und Ansporn.


    Also die Szene auf Seite 199 hatte ich tatsächlich gar nicht mehr so auf dem Schirm.

    Ich merke immer wieder, dass ich so vieles aus den vorigen Bänden nicht mehr auf dem Schirm habe. Am besten wäre es, wenn man alle Bände in einem Rutsch durchlesen könnte.


    Es sei denn, Orima hatte doch irgendein Interesse an der Wettfahrt, und die Suche nach Fenvarien bringt ihn nach vorn. Seine einzige Verbindung zu dieser göttlichen Aufgabe ist aber die Knochenflöte, die er von Orima bekommen hat ...

    Dass für Beorn die Knochenflöte die Hoffnung ist, vielleicht irgendwie doch noch von den Inseln zu kommen, wäre eine gute Erklärung, warum er so drastisch auf den Diebstahl derselben reagiert.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Zitat

    Yrbilya ist überzeugt, dass er mich irgendwann ausgelöscht hätte, wenn wir nichts gegen ihn unternommen hätten. Sie hat gespürt, wie er immer stärker wurde und wie ich begann zu verschwinden.

    Das lässt mich nichts Gutes für Salarin befürchten, auch er scheint ja immer mehr von demjenigen, der ihn im ist, übernommen zu werden.

    Liebe Grüße

    Karin