01: Der Eid in Oberholt - Die Stadt der Merzentiner

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von odenwaldcollies.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin seit gestern Abend wieder mit unseren liebgewonnen Helden unterwegs. Ich bin noch nicht ganz durch mit diesem Abschnitt, will aber schon mal zu dem bisher Gelesenen etwas schreiben. Gelesen habe ich bis einschließlich Ulfs Gewissen.


    Das Schwören des Eids auf Helmko fand ich sehr berrührend. Kann Helmko tatsächlich mit diesem Eid es schaffen, den Geist der Zähhäuter zu stärken und damit zu verhindern, dass sie "mit Niedertracht ihre Nachbarn oder andere Völker" angreifen? Das wäre echt ein großer Schritt nach vorne, denn ohne die Gefühlsspiralen sind die Zähhäuter leider allzu anfällig für das Netz der Gefühle.


    Jedenfalls bin ich froh, dass die zurückliegenden Kämpfe einen derartig schockierenden Eindruck bei den Kämpfenden hinterlassen haben, dass es jetzt keine kleineren Scharmützel zwischen einzelnen Gruppen gibt, so als Nachwehen der gegenseitigen Kämpfe.

    Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie sich die Zähhäuter fühlen müssen, jetzt, nachdem sie erkennen mussten, wie sie durch Teramon missbraucht wurden und zu was sie dadurch geworden sind. Ich denke, die vorherrschenden Gefühle werden Schuldgefühle und Scham sein.


    Wir hatten ja in den vergangenen Bänden schon öfters den Eindruck, dass Teramon nicht die Spitze des Bösen ist, sondern auch er gelenkt wird, was Helmko in diesem Abschnitt bestätigt. Der Eberkopf ist so eine massive Ansammlung von böser Magie, dass er der Drahtzieher hinter all den schrecklichen Vorgängen ist. Umso wichtiger ist es, dass er vernichtet wird!


    Gero spinnt bei den Grasfüßern weiter seine Intrigen und ist leider damit ziemlich erfolgreich. Ich bin zwar bestimmt kein Freund von Adalnot - jedenfalls solange nicht, wie er unter Teramons Einfluss steht -, aber wie er Gero Kontra gegeben hat, hat mich dann schon diebisch gefreut :evil:


    Über das Zusammentreffen mit Feodor und vor allem Adel habe ich mich gefreut, ich hoffe sehr, noch mehr über den Mealeg zu erfahren. In jedem Fall ist es garantiert kein Nachteil, dass Feodor so einen kundigen und guten Kämpfer an seiner Seite hat. Gerade auch bei der bevorstehenden Reise durch den Tropenwald, der nach Adels Beschreibungen alles andere als ein Spaziergang ist =O


    Dann haben wir Gerold, der mutterseelenallein in den Sümpfen unterwegs ist :( Und scheinbar direkt dem nächsten fetten Ärger gegenübersteht. Bei dem, was die Antilope gejagt hat, musste ich von der Beschreibung auch direkt an die Erdwichte denken ... ich hoffe, sein Verdacht bestätigt sich nicht.


    Ulf, der Kaufmann aus Bernstadt ... um ihn war es schon viel zu lange ruhig, es war klar, dass hier noch was kommen würde. Allmählich wird die Zeit für die Menschen in Flussen immer knapper, und sie ahnen nichts davon, aber wenn Gisbert von Flussen erfährt, wird er recht schnell seine Soldaten dorthin schicken. Wir haben ja auch noch Teramons Spion, der um Flussen schleicht. Was war das noch mal für ein Wesen? Irgendwie meine ich mich an den Begriff "Wasserhund" zu erinnern, bin mir aber gerade echt nicht sicher.

    Liebe Grüße

    Karin

  • So, nun habe ich auch noch den Rest gestern Abend gelesen.


    Meine Güte, Gerold kommt aber auch überhaupt nicht zur Ruhe, die Suche nach den Gelblingen in den Sümpfen entwickelt sich immer mehr und mehr zu einem Albtraum.


    Wobei ich froh war, dass es "nur" Wildhunde waren, die ihn jagten und keine Erdwichte; gegen die Wildhunde hatte er wenigstens eine kleine Chance, wenn auch nur mithilfe des Wassers. Aber gefährlich waren die Biester in jedem Fall auch.

    Kein Wunder, dass diese ständigen Bedrohungen bei ihm allmählich eine Art Abstumpfung seiner Abwehrhaltung gegenüber dem Töten zur Folge haben.


    Und nachdem er die Wildhunde in Schach halten konnte, versank er in dem Schlamm =O

    Jetzt bin ich gespannt, was ihn als nächstes erwarten wird.


    Helmko will sich auf die Suche nach Cuno von Sanden machen ... ich in gespannt, ob er ihn finden wird und ob er ihn und seine Männer davon abhalten kann, sich weiterhin im Kampf gegen die Lupiner aufzureiben. Es wäre ja wünschenswert, dass es ihm gelingt, solange der Bund noch vollständig ist.


    Dann haben wir noch Herman und die Sandläufer: Kerrr hat recht, sie können nicht ewig davonlaufen, außer sie würden ein bombensicheres Versteck finden. Aber jedes Versteck beinhaltet die Gefahr, zu einer tödlichen Falle zu werden. Und Neron wird garantiert nicht die Verfolgung aufgeben, dazu wird er viel zu sehr von Teramon vorangetrieben.

    Es spricht für Herman, dass er Skrupel hat, ob er die Stadt Merzen in die Auseinandersetzung hineinziehen will, aber ich denke auch, dass die Skrupel unbegründet sind, denn früher oder später würde die Stadt in jedem Fall in den Konflikt und zwischen die Fronten geraten. Teramon wird seinen Wirkungskreis immer weiter ausdehnen, das hat er ja schon klar gemacht.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Hallo an alle! Ich habe jetzt auch endlich den ersten Abschnitt geschafft, und ich muss sagen, es geht in bekannter Weise direkt spannend weiter!

    Fast hatte ich dich, Salvatore , in Verdacht, dass du diesmal unserem Gerold etwas antun willst, aber glücklicherweise hast du dich zurück gehalten! Gerold hat nun wirklich schon genug durchgemacht! ? Ich empfinde es genauso wie du, odenwaldcollies , langsam fängt Gerold an abzustumpfen. Aber ihm bleibt keine andere Wahl. ?


    Die Szenen mit Helmko haben mir gut gefallen, vor allem der Eid. So etwas erhöht das Gemeinschaftsgefühl! Wir können nur hoffen, dass es anhält und er Cuno auf den rechten Weg bringen kann!


    Ach ja, da war ja noch Herman! Den konnte man fast mit den ganzen Ereignissen vergessen! Gut, dass er Bedenken hat, sich seiner Heimat blind anzuvertrauen. Wer weiß, wie sie sich in den 10 Jahren verändert hat. Und ob er sie in Gefahr bringt.


    Ups, der Spion in Flussen! Den hatte ich total verdrängt! ?

  • Herman und der Adlerorden stehen diesmal im Vordergrund, liebe RitaM . Und leider wird auch der gute Gerold nicht von Angriffen verschont. Jedoch auf eine Weise, mit der vielleicht keine von euch rechnet. Mal sehen wie es dabei weitergeht

  • Herman und der Adlerorden stehen diesmal im Vordergrund, liebe RitaM . Und leider wird auch der gute Gerold nicht von Angriffen verschont. Jedoch auf eine Weise, mit der vielleicht keine von euch rechnet. Mal sehen wie es dabei weitergeht

    Das mit Herman freut mich. Er stand bisher ja fast immer im Hintergrund. Und mit Gerold hast du mich jetzt neugierig gemacht ! ?

  • Und leider wird auch der gute Gerold nicht von Angriffen verschont. Jedoch auf eine Weise, mit der vielleicht keine von euch rechnet. Mal sehen wie es dabei weitergeht

    Nun weiß ich nicht, ob ich gespannt sein oder mich besser fürchten soll =O=O^^

    Liebe Grüße

    Karin

  • Lesen ist homöopathischen Dosen führen auch irgendwann zum Ziel ;)


    Zuerst einmal heule ich eine Runde um Gerold ;( Das hat er nicht verdient. Und ich hoffe, dass er nur kurzfristig diese negativen Gefühle und Gedanken hat, um sich zu retten und danach wieder zu seiner schönen Seele findet, wenn auch vielleicht mit ein paar Narben drauf.



    Das Schwören des Eids auf Helmko fand ich sehr berrührend. Kann Helmko tatsächlich mit diesem Eid es schaffen, den Geist der Zähhäuter zu stärken und damit zu verhindern, dass sie "mit Niedertracht ihre Nachbarn oder andere Völker" angreifen?

    Das wäre zu schön um wahr zu sein. Diese Szene fand ich aber auch sehr berührend und ich glaube, sie ist auch sehr wichtig, um die Gemeinschaft zu stärken und sie mental auf die zukünftigen Angriffe vorzubereiten.


    Ich bin zwar bestimmt kein Freund von Adalnot - jedenfalls solange nicht, wie er unter Teramons Einfluss steht -, aber wie er Gero Kontra gegeben hat, hat mich dann schon diebisch gefreut :evil:

    Oh.... das hat mich auch diebisch gefreut. Ich hätte ja so gar nichts dagegen, wenn Adalnot dem Gero den Kopf abhackt. Aber solange er unter Teramon steht und er noch einen Vorteil in Gero sieht, wird das wohl nicht passieren. Ich freue mich aber schon darauf, wenn Teramon sich Gero entledigt und ich bin gespannt, wie das sein wird.


    Ulf, der Kaufmann aus Bernstadt ... um ihn war es schon viel zu lange ruhig, es war klar, dass hier noch was kommen würde.

    Stimmt, den gab es ja auch noch. Ich finde irgendwie, Teramon hat viel mehr böse Spieler aktiv als die andere Seite. So langsam muss doch auch die gute Seite Verstärkung bekommen.


    Helmko will sich auf die Suche nach Cuno von Sanden machen ... ich in gespannt, ob er ihn finden wird und ob er ihn und seine Männer davon abhalten kann, sich weiterhin im Kampf gegen die Lupiner aufzureiben. Es wäre ja wünschenswert, dass es ihm gelingt, solange der Bund noch vollständig ist.

    Cuno gehörte ja zu denen, die die ganze Sachlage noch am Besten reflektieren. Vielleicht schafft es Helmko, ihn auf die richtige Seite zu ziehen. Das wäre zumindest meine Hoffnung.


    Es spricht für Herman, dass er Skrupel hat, ob er die Stadt Merzen in die Auseinandersetzung hineinziehen will, aber ich denke auch, dass die Skrupel unbegründet sind, denn früher oder später würde die Stadt in jedem Fall in den Konflikt und zwischen die Fronten geraten. Teramon wird seinen Wirkungskreis immer weiter ausdehnen, das hat er ja schon klar gemacht.

    Tatsächlich wird früher oder später jeder in diesen Kampf mit hinein gezogen. Teramon wird keinen Halt machen. Ich bin nur gespannt, wie Herman das seiner Stadt und den Stadtführern klar machen will. Wenn man weit weg vom Geschehen ist, ist es auch schwierig, sich da einzufinden und kampfbereit zu sein.


    Ups, der Spion in Flussen! Den hatte ich total verdrängt! ?

    Den hatte ich auch völlig vergessen.

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Oh.... das hat mich auch diebisch gefreut. Ich hätte ja so gar nichts dagegen, wenn Adalnot dem Gero den Kopf abhackt. Aber solange er unter Teramon steht und er noch einen Vorteil in Gero sieht, wird das wohl nicht passieren. Ich freue mich aber schon darauf, wenn Teramon sich Gero entledigt und ich bin gespannt, wie das sein wird.

    Hehe, was das Kopfabhacken durch Adalnot angeht, ging es mir wie dir Und auch über den Rest würde ich mich sehr freuen :evil::evil:


    Ups ... könnte das bedeuten, dass wir auch schon von dem Bösen durchsetzt werden? =O


    Cuno gehörte ja zu denen, die die ganze Sachlage noch am Besten reflektieren. Vielleicht schafft es Helmko, ihn auf die richtige Seite zu ziehen. Das wäre zumindest meine Hoffnung.

    Ja, bei Cuno allein habe ich auch die größten Hoffnungen, aber solange dieser eine Typ dabei ist, der ständig das Maul so aufreißt und am liebsten auf allen und jeden einschlagen würde ... :cursing: mir fällt der Name gerade nicht ein.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Hehe, was das Kopfabhacken durch Adalnot angeht, ging es mir wie dir Und auch über den Rest würde ich mich sehr freuen :evil::evil:


    Ups ... könnte das bedeuten, dass wir auch schon von dem Bösen durchsetzt werden? =O

    Haha, der Gedanke ist mir auch schon gekommen, das Böse ist eben allgegenwärtig ?