Emily Dickinson - Complete Poems

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Emily Dickinson gilt als die bedeutentste amerikanische Dichterin. Aber nur sieben ihrer über 1700 Gedichte wurden vor ihrem Tod veröffentlicht. In der ersten Veröffentlichung des Gesamtwerks wurden viele Änderungen vorgenommen, ebenso in einer späteren Ausgabe. Ich muss sagen, dass ich nicht weiß, inwieweit das auch auf die Ausgabe zutrifft, die ich gelesen habe.


    Für mich waren die Gedichte eine Herausforderung. Nicht wegen dem, was Emily Dickinson geschrieben hat, sondern wegen der Masse, die mich manchmal fast erschlagen hat. Insgesamt haben mich die Gedichte sechs Wochen lang begleitet.


    Die Zeit, in der sie geschrieben wurden, war sehr ereignisreich. Trotzdem geht sie nicht direkt darauf ein. Mir kam es so vor, als ob sie in ihrer eigenen Welt leben würde. Manche Themen kamen immer wieder, manchmal habe ich einzelne Passagen wiedererkannt, weil sie sie fast wortwördlich wiederholt hat. Interessant fand ich, dass Emily Dickinson in manchen Jahren nur sehr wenige Gedichte geschrieben hat, während sie ein anderen Jahren wie ein Wasserfall geschrieben hat. Im Nachwort meiner Ausgabe war eine Zusammenfassung ihres Lebens, aber ich konnte die stillen oder produktiven Jahren an bestimmten Ereignissen festmachen.


    Auch wenn in meiner Ausgabe neben den englischen Gedichten die deutsche Übersetzung stand, habe ich die kaum beachtet. Besonders nicht, nachdem das Wort Daisy nicht mit Gänseblümchen übersetzt, sondern belassen wurde. Andere Blumen wurden übersetzt. Vielleicht seht Daisy hier für ein junges Mädchen, aber ich persönlich fand es nicht passend.


    Trotz der Herausforderung haben mich die Gedichte beeindruckt. Ich mochte die kürzeren mehr, weil Emily Dickinson direkt auf den Punkt gekommen ist und nicht lange herumgeredet hat. Das ist eine persönliche Vorliebe, mögen das anders sehen. Ich kann mir vorstellen, diese Sammlung noch einmal auszuleihen, um ein bisschen darin zu stöbern. Nur um einen Platz auf einer Liste zu füllen, sind sie mir zu schade.

    4ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.