Band 1 - 01: Prolog - Hot & Sweet

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 5.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von odenwaldcollies.

  • odenwaldcollies

    Hat den Titel des Themas von „01: Prolog bis "Hot & Sweet"“ zu „01: Prolog - Hot & Sweet“ geändert.
  • Schwupps, den 1.Abschnitt angefangen und schon wieder vorbei

    Das Buch liest sich ja weg wie nix.


    Der Prolog war schon spannend. Ich kann den Zusammenhang zwar noch nicht sehen, ahne aber, das Cassy irgendwas mit Gaelan Draig zu tun hat, vielleicht sogar eine Nachfahrin ist. Und damit auch eine Nachfahrin des Mannes, der ihn töten lässt.

    Diese "Flüsterer" sind unheimlich. Wobei ich ja ein großes Problem mit dem Ausdruck "Flüsterer" habe, liegt aber daran, dass ich zuviel "The walking dead" schaue . Auf jeden Fall sind sie sehr anschaulich beschrieben, ich habe sie direkt vor Augen.

    Apropos Augen, die Augenfarbe scheint hier sehr wichtig zu sein im Buch, auf jeden Fall wird sie bei quasi jeder Person erwähnt.


    Und am Spannensten bisher finde ich Finnegan, er erscheint mit nich unbedingt menschlich.

    Und dann die Szene im Buchladen, der Besitzer schien überrascht darüber, dass eine Aushilfe gesucht wird, da geht doch auch etwas nicht mich rechten Dingen zu.


    Ich habe das Gefühl dass es sich hier auch gar nicht unbedingt um ein Jugendbuch handelt, wie ich fälschlicherweise angenommen hatte. Aber Cassy ist schon etwas älter auch die Gewalt ist nicht gerade zimperlich.


    Bin auf jeden Fall sehr gespannt wie es weitergeht und muss mich sehr bremsen beim Lesen

    Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

  • Schwupps, den 1.Abschnitt angefangen und schon wieder vorbei

    Das Buch liest sich ja weg wie nix.

    Freut mich. :)

    Und am Spannensten bisher finde ich Finnegan, er erscheint mit nich unbedingt menschlich.

    Für einen Menschen ist er wirklich erstaunlich flink und behände ... ;);)

    Bin auf jeden Fall sehr gespannt wie es weitergeht und muss mich sehr bremsen beim Lesen

    Die Kapiteleinteilungen sind kurz gehalten, das stimmt. Aber das Buch ist diesmal ja auch kein dicker Schmöker. Geplant sind vier Teile, sodass die Story insgesamt dann doch an die 550 bis 600 Seiten haben dürfte. :):):)

  • So, dann versuche ich mal das durcheinander in meinem Kopf, nach diesem ersten Abschnitt zu sortieren. Da gibt es ja schon sooo viele Fragen und Eindrücke.....

    Das dieses Buch super leicht und flüssig zu lesen ist, trägt natürlich zum Lesegenuss bei. Da möchte man gar nicht aufhören zu lesen.

    Aber Leserunde ist eben Leserunde.


    Mit Gaelan habe ich furchtbares Mitleid gehabt.:heul: Was hat er nur für einen bösen Vater? Einen Magier vom dunklem Stern? Echt grausam was Gaelan da erleiden musste. Aber er war am Ende nicht Tot und da stellt sich mir die Frage: "Hat er das Kloster vielleicht doch noch erreicht und wem hat er gesagt wo er die wispernden Bücher versteckt hat?"

    Seiner Frau und seinem Sohn wird er das Geheimnis bestimmt nicht anvertraut haben. Damit hätte er beide in Gefahr gebracht.


    Cassy und Nick waren mir auf Anhieb sympathisch. Diese herzliche und lockere Art der Beiden gefällt mir gut.

    Die Jobsuche von Cassy ist wirklich frustrierend und der Überfall deutet darauf hin, dass Cassy wohl die besagte UrUrUrUrUrUr-Enkelin von Gaelan ist, von der die Hexe gesprochen hat. Also da hatte ich direkt die Verbindung vor Augen.


    Apropos Augen...

    Bei der Beschreibung der Figuren ist mir aufgefallen, dass Michae sehr viel Wert auf die Augenfarbe der Figuren legt.

    Über den seltsamen Bettler, mit den verschiedenen Schuhen, habe ich mich auch gewundert. Als er jedoch nach der "Spende" von Cassy wie verrückt gehüpft und getanzt hat, habe ich mich gefragt, was er wohl "getankt" hatte.


    In dem Moment als Cassy von diesen dunklen Gestalten überfallen wurde, habe ich auch direkt die Ähnlichkeit mit den Gestalten aus dem Prolog bemerkt.

    Sollte Gealans Vater immer noch aktiv sein und seine Jagd nach den Büchern noch nicht aufgeben haben?

    Überhaupt.....

    Was sind das wohl für Bücher? Zauberbücher? Hexenbücher? Magische Bücher? Heilige Bücher? Ratgeber?:gruebel:


    Als Finnegan dann Cassy rettet und beschrieben wird wie er flink und blitzschnell er zwischen diesen Gestalten hin und her springt, da kam mir schon der erste Verdacht, dass wir es hier mit einem magischen Wesen zu tun haben.

    Später wird Finnegan mit moosgrünen Augen und einem Duft nach Wald beschrieben. Tja und als er im Caffè die Kapuze abnahm und lange blonde Haare zum Vorschein kamen, da habe ich mich gefragt, ob diese langen Haare nicht vielleicht spitze Ohren verbergen?

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute mal das Finnegan ein Elf ist und auch von dem Geheimnis um die wispernden Bücher weiß.


    Grinsen musste ich, als Cassy bei Ray im Laden ist und das Jobangebot liest, von dem Ray offenbar selbst nix wusste.:lachen:

    Aber auch Ray machte nicht den Eindruck, als ob ihn dieses Jobangebot besonders überraschen würde. Ob er wohl schon öfter in dem Laden derartige seltsame Dinge erlebt hat?

    Könnte es sein, dass Ray auch an irgendwelche übernatürlichen Kräfte glaubt und sich deshalb in diese Situation so kreuzergeben fügt?


    Also alles in Allem ist der Einstieg in die Handlung schon sehr spannend und sehr gelungen. Da werde ich gleich noch weiter lesen auch wenn die Abschnitte sehr kurz sind. Aber wer weiß, was nun als nächstes passiert und wie lange ich dann wieder meine Eindrücke sortieren muss?

    Vor allen Dingen hatte ich beim Lesen so das Gefühl, dass ich irgend etwas übersehen habe,:hm: aber ich vermute mal, da verstecken sich wieder Hinweise die wir erst später zuordnen können.

  • Diese "Flüsterer" sind unheimlich

    DAS kannst du wohl laut sagen und am auffälligsten sind diese tätowierten Buchstaben im Gesicht. Da drängt sich die Verbindung zu den Verfolgern von Gaelan im Jahre 1021 förmlich auf.

    Und am Spannensten bisher finde ich Finnegan, er erscheint mit nich unbedingt menschlich.

    Nö, da gehe ich auch von aus das er kein Mensch ist!

    Er wird irgendein magisches Wesen sein und vielleicht ist er auch älter, als er aussieht.

    Ich habe das Gefühl dass es sich hier auch gar nicht unbedingt um ein Jugendbuch handelt, wie ich fälschlicherweise angenommen hatte. Aber Cassy ist schon etwas älter auch die Gewalt ist nicht gerade zimperlich.

    Na ja, die Gewalt finde ich noch erträglich.

    Ich habe in Jugendbüchern schon schlimmere Gewaltszenen gelesen. Es hängt auch sicher von der Altersgruppe ab für die diese Bücher nun geschrieben wurden.

    Ich hatte letzthin ein Jugendbuch, da stand von 9 Jahren bis 99 Jahren drauf. Als ich es zur Hälfte gelesen hatte, habe ich es entnervt zur Seite gelegt.

    Es ist höchstens etwas für 7 - 10 Jährige.

    Selbst mein Lesebegeisterter Enkel hat nach ein paar Kapiteln den Kopf geschüttelt und es als "Langweilig und Doof" betitelt!

    Ich denke, dass ist immer schwierig zu zuordnen bei Jugendbüchern ob es was für 8 Jährige oder für 14 Jährige ist.

    Die Kapiteleinteilungen sind kurz gehalten, das stimmt. Aber das Buch ist diesmal ja auch kein dicker Schmöker. Geplant sind vier Teile, sodass die Story insgesamt dann doch an die 550 bis 600 Seiten haben dürfte.

    Interessant Michael :thumbup:

    Wie lange müssen wir denn nun immer auf die Fortsetzung warten? Kannst du dazu schon etwas sagen?

  • Ich habe auch schon angefangen und die Kapitel sind schon ziemlich kurz gehalten. Für meinen Geschmack etwas zu kurz, denn so habe ich immer das Gefühl etwas zu verpassen und nicht alle Details mit zu bekommen. Alles passiert recht schnell und dann gibt es schon wieder einen Szenenwechsel.

    Im Moment bin ich noch nicht so drin in der Geschichte, aber das kommt hoffentlich noch.


    Aufgefallen ist mir im Prolog gleich etwas. Gaelan verteidigt sich mit einem Feuerodem, einer Kugel die explodiert und einen Dämon herauslässt. Das kam mir gleich sehr bekannt vor. In Jonathan Strouds Bartimäus-Reihe verteidigen die Magier und Nichtmagier sich mit solchen Kugeln, da hießen sie Elementekugeln oder so ähnlich. In jeder Kugel war ein Dämon gefangen der seine ganze Wut frei ließ, sobald seine Kugel zerbrach. Wenn das geschah, war meistens die Hölle los. Hast du dich von den Büchern inspirieren lassen oder ist das nur Zufall Michael?


    Gleich gefallen hat mir die Bücherei. Offenbar hat sie entschieden Cassy einzustellen. Ray hat scheinbar schon vor längerer Zeit aufgegeben da ein Wörtchen mitreden zu wollen. Find ich lustig.


    Das Kapitel Hot&Sweet gehört wohl noch zu diesem Teil. Ich dachte es wird bis da gelesen, aber ihr erzählt schon von Ereignissen die dort geschehen von denen ich noch nichts weiß. Das habe ich wohl falsch verstanden und muss dieses Kapitel noch schnell nachlesen.

    Diese "Flüsterer" sind unheimlich

    DAS kannst du wohl laut sagen und am auffälligsten sind diese tätowierten Buchstaben im Gesicht. Da drängt sich die Verbindung zu den Verfolgern von Gaelan im Jahre 1021 förmlich auf.

    Diese Buchstaben sind das coolste an diesen Wesen. Ich frage mich ob man da auch einen Text entziffern könnte, wenn man genau hinschauen würde.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Mir ist der Einstieg auch sofort gelungen, und auch ich kann das Buch so runterlesen.
    Das erste Kapitel ist ein schöner Einstieg in die Geschichte. Es ist spannend und lässt genau die Fragen aufkommen, die man zum Weiterlesen braucht. Dass Cassy die Nachfahrin ist, die den bösen Vater vernichten soll, ist gleich klar. Auch die Flüsterer schlagen schön den Bogen zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Sie sind dir übrigens sehr gut gelungen, Michael Hamannt . Das Aussehen und Reden mit einer Stimme sind richtig unheimlich.
    Die kurzen Kapitel stören mich nicht im geringsten so wie nanu?! , da die Handlung bisher ohne Perspektivenwechsel auskommt. Dadurch, dass so viel passiert, baut Michael Hamannt auch genug Spannung auf. Irgendetwas muss passiert sein, dass Cassy genau jetzt auserwählt wird, die Prophezeiung von damals zu erfüllen.

  • Annette B. : Finnegan ein Elf? Die Überlegung sollte man festhalten. Ein normaler Mensch scheint er ja nicht zu sein. Oder verleiht Magie ihm diese Fähigkeiten? ?

  • Ach, wie schön wieder in einer Welt von Michael zu sein! Ich hatte ganz vergessen, wie sehr mir der Schreibstil zusagt. Es passiert viel, es ist spannend, die Charaktere sympathisch - das ist einfach ein wahrer Lesespaß!


    Cassy ist toll - ein wenig nerdy, so kann man sich gut identifizieren! Und das "Hot & Sweet" kann ich mir schon gut als Dreh- und Angelpunkt der Geschichte vorstellen mit dem netten Cousin als Auffangperson.


    Aber fangen wir mal von vorne an. Der Prolog zeigt einem schon ein paar Hintergründe, auch wenn er ziemlich geheimnisvoll bleibt. Die größte Frage, die sich mir gestellt hat, ist natürlich, wer der Urururenkel ist. Ist es Finnegean oder Cassy? Oder vielleicht Ray? Bisher habe ich noch keine Ahnung, wie alles zusammenhängen kann, aber ich freue mich über die vielen vielversprechenden Personen.


    Diese "Flüsterer" sind unheimlich. Wobei ich ja ein großes Problem mit dem Ausdruck "Flüsterer" habe, liegt aber daran, dass ich zuviel "The walking dead" schaue . Auf jeden Fall sind sie sehr anschaulich beschrieben, ich habe sie direkt vor Augen.

    Ich kenne die Serie nicht und hatte da keine Assoziationen. Aber anschaulich beschrieben fand ich sie auch. Die Stimme passt hervorragend zu den Kreaturen!


    Apropos Augen, die Augenfarbe scheint hier sehr wichtig zu sein im Buch, auf jeden Fall wird sie bei quasi jeder Person erwähnt.

    Das ist mir auch aufgefallen - aber ich habe die Farben von allen schon wieder vergessen. :saint:


    Und dann die Szene im Buchladen, der Besitzer schien überrascht darüber, dass eine Aushilfe gesucht wird, da geht doch auch etwas nicht mich rechten Dingen zu.

    Das war interessant - als ob der Aushang gerade erst hingekommen ist, um Cassys (oder Rays?) Schicksal zu beeinflussen. Ich bin gespannt, was für ein Buchladen das wirklich ist. In irgendeiner Form wird er sicherlich mit den wispernden Büchern zu tun haben.


    Mit Gaelan habe ich furchtbares Mitleid gehabt. :heul: Was hat er nur für einen bösen Vater? Einen Magier vom dunklem Stern? Echt grausam was Gaelan da erleiden musste. Aber er war am Ende nicht Tot und da stellt sich mir die Frage: "Hat er das Kloster vielleicht doch noch erreicht und wem hat er gesagt wo er die wispernden Bücher versteckt hat?"

    Wow, so weit habe ich gar nicht gedacht. Prologe frühstücke ich immer sehr schnell ab...


    Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute mal das Finnegan ein Elf ist und auch von dem Geheimnis um die wispernden Bücher weiß.

    Interessanter Gedanke. Es spricht einiges dafür!

  • Aber er war am Ende nicht Tot und da stellt sich mir die Frage: "Hat er das Kloster vielleicht doch noch erreicht und wem hat er gesagt wo er die wispernden Bücher versteckt hat?"

    Seiner Frau und seinem Sohn wird er das Geheimnis bestimmt nicht anvertraut haben. Damit hätte er beide in Gefahr gebracht.

    Ja, da bin ich auch sehr gespannt ob er überhaupt die Gelegenheit hatte, noch Hinweise zu geben oder es eine Suche auf "gut Glück" ist und quasi ein Wettlauf mit den Flüsterern.
    Wie viele Bücher es wohl gibt?


    Interessant Michael :thumbup:

    Wie lange müssen wir denn nun immer auf die Fortsetzung warten? Kannst du dazu schon etwas sagen?

    Ich meine, bei Amazon gelesen zu haben, dass alle 3 Monate ein neuer Teil kommt

    Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

  • Apropos Augen...

    Bei der Beschreibung der Figuren ist mir aufgefallen, dass Michae sehr viel Wert auf die Augenfarbe der Figuren legt.

    Die Augenfarben haben schon immer etwas mit der Figur und ihrem Hintergrund zu tun - Grün geht in Richtung Natur, erdverbunden ... Rays Blau eher etwas Tiefes, Ruhiges, der Hüter von Wissen ...


    ich mich gefragt, ob diese langen Haare nicht vielleicht spitze Ohren verbergen?

    Ich bin mir sicher, er hatte bloß keine Zeit zum Friseur zu gehen. ;):P;) Ich bin wieder albern ........


    Wie lange müssen wir denn nun immer auf die Fortsetzung warten? Kannst du dazu schon etwas sagen?

    Der 2. Teil kommt Anfang Juli raus. Ich habe geplant, alle drei Monate einen Band herauszubringen. Gerade stecke ich mitten in der Bearbeitung von Band 2. Wir können auch gerne, wenn wir mit der Leserunde durch sind und ihr dann noch Lust habt, im Juli / August mit Band 2 weitermachen. :):):):saint:



    Hast du dich von den Büchern inspirieren lassen oder ist das nur Zufall Michael?

    Ich habe damals den ersten Teil gelesen, kann mich aber kaum mehr erinnern. Ich will jedoch nicht ausschließen, dass das Bild unbewusst bei mir hängengeblieben ist. :):) Wenn ich an die Kugeln denke, sehe ich sie wie eine kleine, in Glas eingeschlossene Sonne vor mir.


    Sie sind dir übrigens sehr gut gelungen, Michael Hamannt . Das Aussehen und Reden mit einer Stimme sind richtig unheimlich.

    Ganz lieben Dank. Ich gestehe, dass ich denen aus nicht begegnen möchte. =O:)



    Ach, wie schön wieder in einer Welt von Michael zu sein! Ich hatte ganz vergessen, wie sehr mir der Schreibstil zusagt. Es passiert viel, es ist spannend, die Charaktere sympathisch - das ist einfach ein wahrer Lesespaß!

    Ganz lieben Dank. Freut mich sehr!! :):)


    Ich freu mich, dass euch der Einstieg gefallen hat. Und finde eure Gedanken zu den Figuren und möglichen Entwicklungen spannend. Wie immer juckt's mir in den Fingern, mich dazu zu äußern. Aber ich will auf keinen Fall spoilern.

  • Die Augenfarben haben schon immer etwas mit der Figur und ihrem Hintergrund zu tun - Grün geht in Richtung Natur, erdverbunden ... Rays Blau eher etwas Tiefes, Ruhiges, der Hüter von Wissen ...


    ich mich gefragt, ob diese langen Haare nicht vielleicht spitze Ohren verbergen?

    Ich bin mir sicher, er hatte bloß keine Zeit zum Friseur zu gehen. ;):P;) Ich bin wieder albern ........

  • Bitte entschuldigt, dass ich so komisch zitiere, aber irgendwie will mein Smartphone mich unter die Zitate nichts schreiben lassen!?


    Zu den Augen: das ist ja sehr interessant mit den Farben! Da wäre ich nie draufgekommen! Die haben ja dann bestimmt noch eine wichtige Bedeutung für die weitere Geschichte, so in Richtung Naturmagie. ?


    Zum Friseur: hatte er nur keine Zeit, oder war der Friseur noch wegen Corona geschlossen und du, Michael Hamannt , hast es nicht erwähnt? ?

  • Zu den Augen: das ist ja sehr interessant mit den Farben! Da wäre ich nie draufgekommen! Die haben ja dann bestimmt noch eine wichtige Bedeutung für die weitere Geschichte, so in Richtung Naturmagie. ?

    Jede Figur hat ihre Augenfarbe, was in gewisser Weise mit ihr zu tun hat. Aber es ist kein Schwerpunkt der Geschichte. Nur damit kein falsche Erwartung entsteht. ;);)


    Zum Friseur: hatte er nur keine Zeit, oder war der Friseur noch wegen Corona geschlossen und du, Michael Hamannt , hast es nicht erwähnt? ?

    Das Problem hab ich zur Zeit, da bin ich aber sicher nicht der einzige.;) Aber bald geht es zum Friseur und dann sind die Haare wieder kürzer. :)^^

  • Wie viele Bücher es wohl gibt?

    Inge, dass habe ich mich auch gefragt, aber da müssen wir wohl auf die Rätsel-Auflösung noch warten. Schließlich kommen auch noch 3 weitere Bücher dieser Serie. Wäre komisch wenn wir jetzt schon im ersten Teil alle interessanten Details erfahren.

    Ich bin mir sicher, er hatte bloß keine Zeit zum Friseur zu gehen. ;) :P ;) Ich bin wieder albern ........

    Macht nix Michael. Ich habe auch schon an meiner Frisur gearbeitet, aber ich bekomme das einfach nicht mehr so hin wie in den 70 zigern des letzten Jahrhunderts. Aber da war ich auch noch ein Teenager.....;)

    Der 2. Teil kommt Anfang Juli raus. Ich habe geplant, alle drei Monate einen Band herauszubringen. Gerade stecke ich mitten in der Bearbeitung von Band 2. Wir können auch gerne, wenn wir mit der Leserunde durch sind und ihr dann noch Lust habt, im Juli / August mit Band 2 weitermachen. :) :) :) :saint:

    Danke für die Info. Ich werde dann mal die Augen hier offen halten.

    Bitte entschuldigt, dass ich so komisch zitiere, aber irgendwie will mein Smartphone mich unter die Zitate nichts schreiben lassen!?

    Du, diesen Ärger kenne ich auch! Weder übers Handy, noch auf dem Tab klappt das mit dem Zitieren. Also schmeiße ich für die Leserunden dann immer den PC an. Da klappt es viel besser und das Posten ist auch entspannter mit der Tastatur. :)

  • Annette B. : Finnegan ein Elf? Die Überlegung sollte man festhalten. Ein normaler Mensch scheint er ja nicht zu sein. Oder verleiht Magie ihm diese Fähigkeiten? ?

    Sind Elfen nicht grundsätzlich auch mit Magie gesegnet??? :/

    Bisher hatte ich immer magisch begabte Elfen in den Fantasieromanen die ich gelesen habe.

    Auf jeden Fall ist Finnegan für mich ein recht sympathischer Typ.

  • Annette B.

    Eigentlich sind Elfen magisch begabt, aber wie das bei Fantasy-Romanen so ist, kann man sich ja auch Halbelfen ausdenken, die weniger/kaum/nicht magisch begabt sind.... Na ja, ich bin gespannt, wer oder was Finnegan ist

  • Sind Elfen nicht grundsätzlich auch mit Magie gesegnet??? :/

    Bisher hatte ich immer magisch begabte Elfen in den Fantasieromanen die ich gelesen habe.

    Auf jeden Fall ist Finnegan für mich ein recht sympathischer Typ.

    Das sind sie. Ich hatte dabei eher an andere Magie gedacht, so in der Art von Zaubern.

  • Der 2. Teil kommt Anfang Juli raus. Ich habe geplant, alle drei Monate einen Band herauszubringen. Gerade stecke ich mitten in der Bearbeitung von Band 2. Wir können auch gerne, wenn wir mit der Leserunde durch sind und ihr dann noch Lust habt, im Juli / August mit Band 2 weitermachen. :) :) :) :saint:

    Das klingt gut. Ich würde mich freuen, wenn das zustande kommt!

  • Macht nix Michael. Ich habe auch schon an meiner Frisur gearbeitet, aber ich bekomme das einfach nicht mehr so hin wie in den 70 zigern des letzten Jahrhunderts. Aber da war ich auch noch ein Teenager..... ;)

    :D:D:D Zum Glück haben die Friseure inzwischen wieder aufgemacht. Im Moment hilft selbst Gel nur noch mäßig bei mir.