Band 1 - 01: Prolog - Hot & Sweet

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 5.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von odenwaldcollies.

  • Macht nix Michael. Ich habe auch schon an meiner Frisur gearbeitet, aber ich bekomme das einfach nicht mehr so hin wie in den 70 zigern des letzten Jahrhunderts. Aber da war ich auch noch ein Teenager..... ;)

    :D:D:D Zum Glück haben die Friseure inzwischen wieder aufgemacht. Im Moment hilft selbst Gel nur noch mäßig bei mir.


    Noch ist ja Mützen Wetter ;)

    Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

  • Ohweia, hier geht's ja los, ist aber schön, da kann ich dann gleich weiter lesen.


    Ich finde auch, dass sich das ganz toll weg liest. Der Prolog klingt nach einem verbitterten hasserfüllten Mann, der seine Macht wieder haben will und irgendwie in einer Art Verbannung lebt, oder? Der Sohn hat nun durch die Liebe zu seiner Familie gemerkt, dass es besser ist, wenn sein Vater bleibt wo er ist. Interessanterweise ist er ja am Ende des Prologs nicht tot. Er flieht in das Kloster. Was ist dann mit ihm passiert? Konnte er zu Frau und Kind oder musste er dort bleiben, damit seine Familie geschützt bleibt?


    Dann kommt Cassy und sie ist mir ja so sympathisch. Das mit den Löchern in der Welt ist auch meine Meinung. Irgendwelche Kobolde klauen Sachen und legen sie dann an anderen Orten wieder ab. Manchmal gemeinerweise auch erst nach einiger Zeit, so dass man schon mehrfach an dem Ort gesucht hat und plötzlich sind sie wieder das.

    Wer ist Cassy in dieser Geschichte, das ist die Frage, womit hat sie die Flüsterer gelockt und was ist es nun genau, was diese wollen? Auf alle Fälle ist auch der Kaputzenjunge auf sie aufmerksam geworden und ich bin überzeugt, dass er nicht zufällig in ihrer Nähe ist. Er ist scheinbar da, um sie zu beschützen. Er ist sicher nicht der Nachkomme, oder? Vielleicht ist es Gaelan selbst? Ist blöd, ich weiß, unterschiedliche Namen, aber der König scheint ja unsterblich zu sein, wenn ihn irgendein Nachkomme besiegen soll. Warum soll es sein Sohn nicht sein?

    Wer ist der Buchhändler? Er ist der Wissensbewahrer. Also sicher bewahrt diese Familie das Wissen um den König, die Bedrohung und auch die Weissagung, dass er dereinst vollkommen besiegt wird. Ich denke er ist sauer, weil er nicht möchte, dass das nette Mädchen, welches er kennengelernt hat in diese Sache verwickelt ist.


    Nick gefällt mir auch. Was mich ein wenig stört ist, dass es zurzeit als modern und korrekt gilt, Protagonisten zu haben, sie mindestens homosexuell sind. Ich meine ich habe nichts, wirklich überhaupt nichts gegen Homosexualität, aber ich finde auch nicht gut, wenn sie genutzt wird, um Bücher auf den Markt zu bringen. Ich will das Michael auch überhaupt nicht unterstellen, aber auf dem worldcon haben wir erfahren, dass dies eine Bedingung ist für ein "gutes" Buch, so wie die Wellen: Vampire, Einhörner, Edelsteine usw. und jetzt fällt mir auf, dass zunehmend in Büchern die Protagonisten homosexuell sind. Das ist so instrumentalisierend. Ich wollte es bloß mal schreiben. Nick ist ja ein toller Typ und er ist sicher auch ein toller Helfer in der Geschichte.

  • Irgendwelche Kobolde klauen Sachen und legen sie dann an anderen Orten wieder ab.

    Ja, das ist so direkt aus dem Leben gegriffen. ;) Ich kenne das selbst nur zu gut. Ich "verlege" auch immer irgendwas und muss es dann suchen, übersehe es mehrmals und am Ende liegt es dort, wo ich schon gesucht habe. Manchmal zum Verzweifeln ...


    Ich will das Michael auch überhaupt nicht unterstellen, aber auf dem worldcon haben wir erfahren, dass dies eine Bedingung ist für ein "gutes" Buch, so wie die Wellen: Vampire, Einhörner, Edelsteine usw. und jetzt fällt mir auf, dass zunehmend in Büchern die Protagonisten homosexuell sind.

    Das ist interessant. Mir ist aufgefallen, dass homosexuelle Charaktere sich in der Literatur häufen. Dass das inzwischen aber gefordert sein könnte, wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Interessanter Hinweis. Ich finde es auch gar nicht schlimm, dass du das schreibst. Mir war das zum Beispiel gar nicht klar. Allerdings war es auch schon vorher so, dass homosexuelle Charaktere in meinen Büchern auftauchen. Nicht in allen, aber in ein paar. :):)

  • Hallo ihr LIeben,


    jetzt konnte ich gestern Abend auch endlich starten ... und wow, das fängt schon ziemlich gut und ziemlich spannend an. Der erste Abschnitt war viel zu schnell vorüber ^^


    Erstmal zum Prolog, der in einer Zeit spielt, die schon ein paar Tage her ist :D Gaelan wird von seinem Vater bzw. dessen seltsamen Kreaturen verfolgt. Diese Bluthunde sind doch dieselben Typen wie die Flüsterer, deren zweifelhafte Bekanntschaft Cassy Jahrhunderte später macht, oder nicht?

    Diese Bluthunde fungieren auch als eine Art Sprachrohr, durch das Gaelans Vater zu seinem Sohn sprechen kann.


    So, dann gibt es die Prophezeiung, dass Gaelans Urururururenkelin mithilfe der Wispernden Bücher die magischen Pforten durchschreiten kann und es ihr dann möglich ist, einen Weg zu finden, um seinen Vater zu besiegen. Das bedeutet aber auch, dass dieser Vater, was oder wer auch immer er ist, ziemlich langlebig sein muss. Er steht doch auch für das Böse ... ist er vielleicht der Teufel? Und er befindet sich in der Verbannung hinter den magischen Pforten?


    Umso wichtiger für die Erfüllung der Prophezeiung ist dann natürlich, dass Jacob überlebt und Gaelans Blutlinie weiterführen kann. Ob wir erfahren werden, ob Gaelan überlebt hat? Er hat ja eine ziemlich heftige Wunde abbekommen.


    Dann switcht die Handlung in die Gegenwart um und wir lernen Cassy, Nick und Finnegan kennen. Und natürlich Ray, den Buchhändler.


    Cassy und vor allem Nick sind mir bisher schon sehr sympathisch, Nick ist so offen und freundlich - und dass er so leckere Kuchen anbietet, gibt auch noch von mir dicke Pluspunkte 8o

    Und bei Cassy vermute ich, dass sie die Ur....enkelin von Gaelan ist, auf die er damals hoffte.

    War das Zufall, dass Finnegan ausgerechnet Cassy wegen Kleingeld gefragt hat? Oder hat er schon beobachtet, dass sie wiederum von diesen Flüsterern beobachtet wurde. Sie hatte ja das Gefühl, dass das schon länger so geht.

    Wenn ja, scheint Finnegan aber nicht genug über Cassy zu wissen, immerhin ist er ziemlich überrascht, dass Cassy die Flüsterer sehen konnte.


    Diese "altmodische" Verbeugung von Finnegan .... hm, kommt er irgendwie aus der Vergangenheit? Nein, sein erstes Zusammentreffen mit Cassy ist kein Zufall, da bin ich mir sicher.


    Aber was wollten diese Flüsterer von Cassy? Warum soll sie sie gerufen und gelockt haben? Und wie? Hat sie die Wispernden Bücher? Ich glaube eher nicht, ich denke, denen wird sie in der Buchhandlung begegnen. Zumal Rays Reaktion auf das Schild mit der Stellenanzeige und Cassys Bewerbung irgendwie schon sehr seltsam sind. Ihm passt das alles nicht so recht, aber es scheint nicht gegen Cassy als Person zu gehen, denn sonst hätte er ihr klipp und klar sagen können, dass er sie nicht einstellt. Nee, da steckt auch noch mehr dahinter, es ist fast so, als Ray gar nicht anders kann, als ihre Bewerbung anzunehmen. Und warum scheint er so erstaunt über die Stellenanzeige, als ob er das Schild selber zum ersten Mal sehen würde? Hmmmm :/


    Achja, den Spruch "Lesen gefährdet die Dummheit" finde ich klasse :thumbup::D


    So, nun bin ich mega-gespannt, wie es weitergehen wird :popcorn:

    Liebe Grüße

    Karin

  • Und am Spannensten bisher finde ich Finnegan, er erscheint mit nich unbedingt menschlich.

    Und dann die Szene im Buchladen, der Besitzer schien überrascht darüber, dass eine Aushilfe gesucht wird, da geht doch auch etwas nicht mich rechten Dingen zu.

    Da bin ich voll und ganz bei dir, die beiden sind auch nicht koscher ... wenn auch im positiven Sinne :D


    Geplant sind vier Teile, sodass die Story insgesamt dann doch an die 550 bis 600 Seiten haben dürfte. :) :)

    Sehr schön!


    Aber er war am Ende nicht Tot und da stellt sich mir die Frage: "Hat er das Kloster vielleicht doch noch erreicht und wem hat er gesagt wo er die wispernden Bücher versteckt hat?"

    Wurde da nicht erwähnt, dass der Abt Gaelans Freund ist und wissen würde, wie man die Wispernden Bücher sicher verstecken kann? Dann müsste er auch das Versteck kennen.


    Später wird Finnegan mit moosgrünen Augen und einem Duft nach Wald beschrieben. Tja und als er im Caffè die Kapuze abnahm und lange blonde Haare zum Vorschein kamen, da habe ich mich gefragt, ob diese langen Haare nicht vielleicht spitze Ohren verbergen?

    Mensch, daran hatte ich noch gar nicht gedacht - ein guter Gedanke.


    Diese Buchstaben sind das coolste an diesen Wesen. Ich frage mich ob man da auch einen Text entziffern könnte, wenn man genau hinschauen würde.

    Das habe ich mich auch schon gefragt.


    Die größte Frage, die sich mir gestellt hat, ist natürlich, wer der Urururenkel ist. Ist es Finnegean oder Cassy? Oder vielleicht Ray?

    Im Prolog wird eine Frau aus seiner Erblinie erwähnt, die über dieselben Kräfte wie er verfügen soll bzw. dass seine Ur....enkelin vielleicht das Monster, das sein Vater ist, besiegen kann. Daher kann es eigentlich nur Cassy sein.


    Ich bin mir sicher, er hatte bloß keine Zeit zum Friseur zu gehen. ;) :P ;) Ich bin wieder albern

    :D:D


    Wir können auch gerne, wenn wir mit der Leserunde durch sind und ihr dann noch Lust habt, im Juli / August mit Band 2 weitermachen. :) :) :)

    Sehr, sehr gerne <3

    Liebe Grüße

    Karin

  • Diese Bluthunde sind doch dieselben Typen wie die Flüsterer, deren zweifelhafte Bekanntschaft Cassy Jahrhunderte später macht, oder nicht?

    Richtig, dieser Gedanke kam mir auch sofort, als Cassy die Tätowierungen im Gesicht der schwarzen Gestalten als Buchstaben erkennt.

    So, dann gibt es die Prophezeiung, dass Gaelans Urururururenkelin mithilfe der Wispernden Bücher die magischen Pforten durchschreiten kann und es ihr dann möglich ist, einen Weg zu finden, um seinen Vater zu besiegen. Das bedeutet aber auch, dass dieser Vater, was oder wer auch immer er ist, ziemlich langlebig sein muss.

    Ich denke, da ist ganz viel böse Magie im Spiel und darum wird der Vater wohl ein Wesen sein das ewig lebt. Er bleibt ja im Hintergrund und schickt seine Flüsterer in den Kampf. Somit ist er wohl nicht einfach so zu besiegen.

    Und bei Cassy vermute ich, dass sie die Ur....enkelin von Gaelan ist, auf die er damals hoffte.

    Dieser Vermutung kann ich mich nur anschließen. Die Frage ist nur, wie haben die Flüsterer sie erkannt? Sie ist doch einfach nur eine junge Frau aus unserer Zeit und an echte Magie glaubt doch keiner mehr heut zu Tage....

    Diese "altmodische" Verbeugung von Finnegan .... hm, kommt er irgendwie aus der Vergangenheit?

    Also dafür, dass er aus der Vergangenheit stammen könnte, wurde er doch als sehr "Taufrisch und Knackig" beschrieben. ;)

    Auf jeden Fall ist er eine sehr sympathische Figur, der ich auch gerne mal überm Weg laufen würde. 8)

    Ihm passt das alles nicht so recht, aber es scheint nicht gegen Cassy als Person zu gehen, denn sonst hätte er ihr klipp und klar sagen können, dass er sie nicht einstellt.

    Guter Gedanke! Was wäre gewesen, wenn Cassy und Ray sich auf Anhieb nicht hätten leiden können? :/

    Achja, den Spruch "Lesen gefährdet die Dummheit" finde ich klasse :thumbup: :D

    Stimmt, dieser Spruch ist Klasse. :thumbup:

  • Diese Bluthunde sind doch dieselben Typen wie die Flüsterer, deren zweifelhafte Bekanntschaft Cassy Jahrhunderte später macht, oder nicht?

    Ja, richtig. Auch sie sind außergewöhnlich langlebig. In späteren Kapiteln erfährt man noch mehr über sie.



    Und er befindet sich in der Verbannung hinter den magischen Pforten?

    Auf jeden Fall hält er sich vorerst im Hintergrund. :);)


    Ich denke, da ist ganz viel böse Magie im Spiel und darum wird der Vater wohl ein Wesen sein das ewig lebt. Er bleibt ja im Hintergrund und schickt seine Flüsterer in den Kampf. Somit ist er wohl nicht einfach so zu besiegen.

    Auf jeden Fall ist er sehr sehr langlebig. Das haben die Flüsterer von ihm. ;)



    Guter Gedanke! Was wäre gewesen, wenn Cassy und Ray sich auf Anhieb nicht hätten leiden können? :/

    Ich fürchte, dann hätte die Geschichte eine ziemlich unerwartete Wendung genommen .... ;)^^

  • Ich würde ihn gerne hier im Forum in Zitatform als meine Signatur nutzen, wenn ich es darf,

    Diesen Spruch habe ich sowohl in Buchhandlungen wie auch auf T-Shirts gesehen. Er sollte also frei sein. Ich glaube das war mal eine ganze Kampagne fürs Lesen.

  • Hallo ihr Lieben,

    verzeiht meinen späten Einstieg. Die Woche hatte einfach zu wenig Stunden oder die Zeitdiebe waren mal wieder unterwegs, wer weiß das schon so genau.


    Ich amüsiere mich auf jedenfall immer noch köstlich über den ersten Abschnitt. Nicht einmal weil er auf Teufel komm raus witzig sein wollte. Nein, die Dialoge haben für mich einfach gestimmt. Nick und Cassy sind ein tolles Team und Nicks Cafe - nun, es wäre ein Traum, da zu sitzen und einen Kaffe nach dem anderen zu schlürfen und einen Käsekuchen dazu zu probieren. Nomm nomm. Da könnte ich Nachmittage zubringen - und das macht mir Nick gleich sympathisch.


    Cassy ist ein toughes Mädchen (und auch nicht die berühmt berüchtigten siebzehn Jahre alt, sondern in ihren 20ern, was definitiv ein Pluspunkt ist - Michael, ich danke dir xD). Sie auf ihrer Jobsuche zu begleiten, war super witzig ;) Ich fand auch ihre Begegnung mit Finn spannend. Er ist ja nun definitiv nicht ganz menschlich, und auch nicht ganz urban - er ist ein spannender Charakter und ich freue micgh schon drauf, mehr über ihn heraus zu finden.


    Wer oder was sind die Flüsterer? Hinter Cassy muss ja mehr stecken, als das bloße Auge sieht, wenn sie auf sie aufmerksam geworden sind. Du eröffnest Baustellen, lieber Michael, aus denen Wolkenkratzer entstehen kömnnen oder rustikale Blockhütten, ich lese gleich - weil ich weiter wissen will, was daraus entsteht!

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Diese "Flüsterer" sind unheimlich. Wobei ich ja ein großes Problem mit dem Ausdruck "Flüsterer" habe, liegt aber daran, dass ich zuviel "The walking dead" schaue . Auf jeden Fall sind sie sehr anschaulich beschrieben, ich habe sie direkt vor Augen.

    Stimmt, unheimlich sind sie wirklich. Walking dead hab ich nie gesehen - lustig, dass da auch Flüsterer drin vorkommen


    Geplant sind vier Teile, sodass die Story insgesamt dann doch an die 550 bis 600 Seiten haben dürfte. :) :)

    Ich hoffe auf ein schnelles Erscheinen. Wenn die Geschichte ein dickes Buch geworden wäre, würde ich sie wohl einfach weg inhalieren xD Der Beginn sagt mir sehr zu!



    Cassy ist toll - ein wenig nerdy, so kann man sich gut identifizieren! Und das "Hot & Sweet" kann ich mir schon gut als Dreh- und Angelpunkt der Geschichte vorstellen mit dem netten Cousin als Auffangperson.

    Ja, auf jeden Fall. Ich fühl mich im Hot and Sweet auch so richtig wohl.



    Zitat

    Der 2. Teil kommt Anfang Juli raus. Ich habe geplant, alle drei Monate einen Band herauszubringen. Gerade stecke ich mitten in der Bearbeitung von Band 2. Wir können auch gerne, wenn wir mit der Leserunde durch sind und ihr dann noch Lust habt, im Juli / August mit Band 2 weitermachen. :):):):saint:

    Juhu! Ich wäre auf jedenfall bei den nächsten Teilen wieder mit von der Partie ;)

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Irgendwelche Kobolde klauen Sachen und legen sie dann an anderen Orten wieder ab.

    Ja, das ist so direkt aus dem Leben gegriffen. ;) Ich kenne das selbst nur zu gut. Ich "verlege" auch immer irgendwas und muss es dann suchen, übersehe es mehrmals und am Ende liegt es dort, wo ich schon gesucht habe. Manchmal zum Verzweifeln ...


    Ich will das Michael auch überhaupt nicht unterstellen, aber auf dem worldcon haben wir erfahren, dass dies eine Bedingung ist für ein "gutes" Buch, so wie die Wellen: Vampire, Einhörner, Edelsteine usw. und jetzt fällt mir auf, dass zunehmend in Büchern die Protagonisten homosexuell sind.

    Das ist interessant. Mir ist aufgefallen, dass homosexuelle Charaktere sich in der Literatur häufen. Dass das inzwischen aber gefordert sein könnte, wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Interessanter Hinweis. Ich finde es auch gar nicht schlimm, dass du das schreibst. Mir war das zum Beispiel gar nicht klar. Allerdings war es auch schon vorher so, dass homosexuelle Charaktere in meinen Büchern auftauchen. Nicht in allen, aber in ein paar. :):)

    Rhea Ja, im Bereich der Instrumentalisierung von Homosexualität stimme ich dir zu. Das gehört mittlerweile zum "guten Ton". Ich bin ehrlich, ich mag es sehr, von solchen Charakteren zu lesen und ich kann nicht einmal ordentlich begründen, warum ich es so mag. Es kann damit zusammenhängen, dass sie meist ein bisschen "erwachsener" dargestellt sind, als Boy meets Girl Lovestorys. Vielleicht habe ich aber auch schon zu viele BoyxGirl Storys gelesen, die einfach nur sehr kitschig sind (ich rede jetzt nicht über Michael Hamannt, hier ist die LoveStory im Plot ja noch nicht angelaufen ;)). Ich lese auf jedenfall gern von ihnen und auch Nick passt wunderbar in die Geschichte. Ich denke auch nicht, dass er zum "Quotenschwulen" (Entschuldigt den Ausdruck) wird, der einfach durchs Bild läuft um da zu sein. Er ist ja


    Auf der anderen Seite waren LGBT-Charaktere vor wenigen Jahren in Jugendbüchern ziemlich unterrepräsentiert. Solche Literatur war nach meinem Empfinden eine absolute Nische, nach der man mit der Lupe suchen musste. Wir haben sozusagen zwei Extreme.

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Ich denke auch nicht, dass er zum "Quotenschwulen" (Entschuldigt den Ausdruck) wird, der einfach durchs Bild läuft um da zu sein.

    Ich bemühe mich in der Regel immer darum, dass jeder Figur eine Bedeutung/Rolle in meinen Geschichte zukommt. Natürlich sind diese nie so ausgeprägt wie die der Hauptfiguren, aber auch Nick trägt zur Handlung mit bei. :):):)

  • Ich denke auch nicht, dass er zum "Quotenschwulen" (Entschuldigt den Ausdruck) wird, der einfach durchs Bild läuft um da zu sein.

    Ich bemühe mich in der Regel immer darum, dass jeder Figur eine Bedeutung/Rolle in meinen Geschichte zukommt. Natürlich sind diese nie so ausgeprägt wie die der Hauptfiguren, aber auch Nick trägt zur Handlung mit bei. :):):)

    Das will ich hoffen xD Ich mag ihn nämlich *hihi* und lass ihn bitte nicht sterben. Meine Lieblinge haben nämlich meistens die Angewohnheit, ziemlich elendig draufzugehen xD

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Das will ich hoffen xD Ich mag ihn nämlich *hihi* und lass ihn bitte nicht sterben. Meine Lieblinge haben nämlich meistens die Angewohnheit, ziemlich elendig draufzugehen xD

    Das ginge ja gar nicht, wenn er sterben müsste =O und das nicht nur wegen des leckeren Käsekuchens ^^

    Liebe Grüße

    Karin

  • Das will ich hoffen xD Ich mag ihn nämlich *hihi* und lass ihn bitte nicht sterben. Meine Lieblinge haben nämlich meistens die Angewohnheit, ziemlich elendig draufzugehen xD

    Das ginge ja gar nicht, wenn er sterben müsste =O und das nicht nur wegen des leckeren Käsekuchens ^^

    Käsekuchen, niedlich, nerdig xD drei Punkte, weshalb er nicht draufgehen darf!

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • odenwaldcollies

    Hat den Titel des Themas von „01: Prolog - Hot & Sweet“ zu „Band 1 - 01: Prolog - Hot & Sweet“ geändert.