Band 1 - 02: Der erste Arbeitstag - Neue Pläne

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 6.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avila.

  • Ich muss mich schon echt zusammenreißen, dass ich nur einen Abschnitt am Tag lese.


    Cassy verguckt sich schon recht schnell in Ray, das war mir schon fast zu schnell. Das mit dem Keller war ja schon sehr durchschaubar. Ein "geh da nicht rein" ist doch schon eher ein Anreiz. Und Wahnsinn, was Cassy da findet, wow. Ich bin sofort neidisch und will diese Bibliothek auch sehen. Und die Bibliothek ist toll beschrieben, echtes Kopfkino, ich war fast, leider nur fast, mittendrin. Und ich finde es so super, wie Cassy reagiert, wie sehr sie sich freut und unbedingt mit mischen will. Ich kann sie da so gut verstehen. Und es gibt sogar Hexen, cool. Bin gespannt wem oder was wir noch begegnen.


    Und wir merken, wie gefährlich diese Welt auch ist, in die Cassy da gerade hereinschnuppert.

    John taucht auf, lebensgefährlich verletzt bei der Jagd auf ein Buch. Das war schon heftig und da war doch klar, dass hier ist kein Kinderbuch.


    Aber ganz klar, Cassy ist dabei, die Bibliothek zwingt ja Ray geradezu, sie mitzunehmen. Witzig, wie hier die Bibliothek ihren eigenen Charakter hat.



    Ich finde übrigens dass die Kapitelnamen spoilern ;)
    So wusste man schon direkt, dass Puck Puck heißt



    Und nun bin ich neugierig aufs Endehaus, das klingt gruselig

    Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

    Einmal editiert, zuletzt von Inge78 ()

  • Cassy verguckt sich schon recht schnell in Ray, das war mir schon fast zu schnell.

    Zugegeben, Cassy verguckt sich da Hals über Kopf in Ray. Für mich ging es dabei jedoch weniger um "Liebe auf den ersten Blick", als vielmehr darum, dass es eine schicksalhafte Begegnung ist.



    Ich finde übrigens dass die Kapitelnamen spoilern ;)

    Oh, oh ....



    Ein "geh da nicht rein" ist doch schon eher ein Anreiz.

    Definitiv! :):)Aber wenn er gar nichts gesagt hätte, hätte Cassy früher oder später nachgehakt. Irgendwas musste er also tun. Gerade diese Szenen: Cassy, die Ray begegnet, der Anruf, der Ray weglockt, Puck, der Cassy in den Keller lockt ... Das soll schon andeuten, dass nichts davon wirklich Zufall ist. Es geht jetzt nicht darum, dass Cassys Leben bis ins kleine Detail vorgeplant ist und sie keine Wahl hat, sondern dass sie eine Bestimmung hat.


    Mir persönlich gefällt der Gedanke, dass wir nicht nur zufällig auf der Welt sind, sondern dass jedem eine kleine Aufgabe im Leben zukommt ...

  • Das große Geheimnis aus dem Prolog ist schon mal gelüftet worden.

    Gaelan hat es tatsächlich noch bis zum Kloster geschafft und konnte sein geheimes Wissen auch weitergeben. Daraus ist dann dieser Zirkel hervorgegangen, dem Ray auch angehört.

    Damit ist der Bogen von der Vergangenheit zur Gegenwart super gezeichnet worden.


    Über diesen Wunsch von Gealan, dass er unbedingt verbrannt werden wollte nach seinem tot, habe ich heute erst noch mal in Ruhe nachgedacht......

    Aber dann kam mir eine Idee WARUM ihm das so wichtig war.


    Wenn man mal überlegt das die Flüsterer Cassy angegriffen haben und von ihr etwas haben wollten BEVOR Cassy den Buchladen und sein Geheimnis überhaupt kannte....!!!

    Und wenn man dann noch bedenkt, dass die Hexe in der Vergangenheit Gealan prophezeit hat, dass seine UrUrUrUr-Enkelin seine Mission fortführt.....

    Dann ergibt sich für mich die Frage: " Wie konnten die Flüsterer Cassy so schnell finden?"


    Das Cassy die direkte Nachfahrin von Gealan ist, dass ist schon klar. Ich vermute jetzt einfach mal, dass sie magisches Blut oder ein magisches Gen von ihm in sich trägt, welches ihr die Macht gibt diesen grausamen Ex-Herrscher "Sonnenauge" zu vernichten.


    Gealan wollte vielleicht verbrannt werden, damit Sonnenauge sich nicht an seiner Magie bereichern konnte. Seine Gene und sein Blut hatte er ja schon an seinen Sohn vererbt. Somit konnte diese geheime Magie zu Cassy gelangen und sie ist nun der Schlüssel zur Lösung des Sonnenauge Problem.

    Aber wahrscheinlich funktioniert dieser Schlüssel nur in Verbindung mit ALLEN Büchern und da liegt der Hase im Pfeffer!

    Keiner weiß genau wie viele Bücher es gibt und wo sie versteckt sind.


    Zumindest hat John Lancaster wieder eines gefunden, aber er hat teuer dafür bezahlt mit seinem Leben.

    Das Ray wenigstens auf die Hilfe der Hexen zählen kann, das ist schon viel Wert. Aber gegen diese Flüster-Monster sind die Hexen offenbar auch Machtlos.


    Die Bibliothek im Keller ist wirklich toll beschrieben, da hätte ich mich auch gerne mal umgeschaut.


    Das die Bücher nun auch mit goldener Schrift Kommandos geben, was Ray und Cassy tun sollen, macht klar, warum Ray über dieses unerwartete Jobangebot "Aushilfe gesucht" nicht sonderlich verwundert war.

    Das war wohl auch das Werk der Bibliothek. :D


    Die alten Bücher und die Flüsterer haben Cassy erkannt und Ray hat recht, von nun an ist sie echt in Lebensgefahr.

    Diese Monster werden sie jagen.


    Nun bin ich mal gespannt, was in diesen Sumpf und dem Endhaus passiert....

    Ich habe kein gutes Gefühl bei dieser Aktion.

  • Ich muss mich schon echt zusammenreißen, dass ich nur einen Abschnitt am Tag lese.

    Ich auch Inge, aber ich merke auch das es sich lohnt über den Abschnitt erst noch in Ruhe nachzudenken, bevor ich etwas dazu schreibe.

    Du kennst mich ja.....8o

    Cassy verguckt sich schon recht schnell in Ray, das war mir schon fast zu schnell.

    Na weißt du....

    Wenn man 26 Jahre alt ist und ungebunden und dann über so einen tollen Typen stolpert.....

    Dann kann man auch mal über eine tiefere Freundschaft nachdenken. ;):D

    Das mit dem Keller war ja schon sehr durchschaubar. Ein "geh da nicht rein" ist doch schon eher ein Anreiz

    Solche Warnungen verfehlen ihre Wirkung nie und Puck war auch noch unwiderstehlich.

    Und es gibt sogar Hexen, cool. Bin gespannt wem oder was wir noch begegnen.

    Ich auch!

    Aber besonders gespannt bin ich darauf, welches Wesen Finnegan verkörpert. Ein Mensch ist er nicht. Dies hat Ray nun bestätigt.

    Aber ganz klar, Cassy ist dabei, die Bibliothek zwingt ja Ray geradezu, sie mitzunehmen. Witzig, wie hier die Bibliothek ihren eigenen Charakter hat.

    Das ist auch eine witzige und spannende Idee, die eine gewisse Würze in die Handlung bringt.

    Es geht jetzt nicht darum, dass Cassys Leben bis ins kleine Detail vorgeplant ist und sie keine Wahl hat, sondern dass sie eine Bestimmung hat.

    Na dann hoffen wir mal, dass Cassy auch die Kraft hat ihrer Bestimmung zu folgen. :)

  • Die Bibliothek im Keller ist wirklich toll beschrieben, da hätte ich mich auch gerne mal umgeschaut.

    Dankeschön - ich fände es genial, gäbe es einen solchen Ort. Ein echter Traum!!! Aber ich werde die Suche nicht aufgeben. Wer weiß ...:):):)



    Das war wohl auch das Werk der Bibliothek. :D

    Ray ist der Hüter / Bewahrer – die Bibliothek aber die Chefin. *smile* Wie Cassy hat sie ihren eigenen Kopf.


    Na dann hoffen wir mal, dass Cassy auch die Kraft hat ihrer Bestimmung zu folgen. :)

    Sie hat ja noch ein paar Bände lang Zeit, um das unter Beweis zu stellen. :););)

  • Das soll schon andeuten, dass nichts davon wirklich Zufall ist. Es geht jetzt nicht darum, dass Cassys Leben bis ins kleine Detail vorgeplant ist und sie keine Wahl hat, sondern dass sie eine Bestimmung hat.

    Eine Bestimmung, der sie nun endlich folgt
    Ob die Flüsterer sie jetzt gefunden haben, weil sie in der Nähe der Bibliothek ist? Wurden dadurch irgendwelche Fähigkeiten aktiviert?

    Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

  • Ja, jemandem wie Cassy sagen, sie solle nicht in den Keller gehen hilft eigentlich schon, sie dahin zu locken. Die Bibliothek hat es aber eilig und hilft dann nach. Eigentlich gemein, vor allem, ein Kind nachzumachen. Da wäre wohl fast jeder in den Keller gegangen.

    Diese Verliebtheit von Cassy finde ich auch etwas übertrieben, aber was solls. Das muss ja meist herhalten. Freundschaft wäre mir erst mal lieber gewesen.

    Die Bibliothek ist schön und ich kann das Staunen verstehen. Würde mir auch gefallen, aber was ich nicht verstehe: ich bin auch SF Fan, spiele gern Rollenspiele, auch WoW, aber ich bin oft froh, dass dies alles in der Phantasie existiert und ich nicht wirklich dort bin. Ich finde nicht, dass es eine Erklärung ist, sich für Fantasy zu begeistern, dass man auch realen Gefahren ins Auge sehen kann. Für mich wirkt es leichtsinnig, so zu tun, als würde die Beschäftigung mit Fantasiewelten einen auch zum Helden machen und man rennt dann gleich unter Lebensgefahr los. Sie machte mir keinen Eindruck von Todessehnsucht und sie kennt die Gefahr ja. Vor allem dann so eine Antwort, sie hätte ja ihn als Beschützer. An der Stelle konnte ich nur den Kopf schütteln. Er hat genug damit zu tun, sich zu beschützen und da kommt sie mit Abenteuerlust und will unbedingt mit und er soll dann auch noch auf sie aufpassen. Was will sie denn beitragen? Sie hat gerade erst in die Welt reingeschnuppert, noch nie gekämpft, aber den großen Mund. Das ist nicht mutig, dass ist leichtsinnig und sie gefährdet sein Leben. Dass die Bibliothek sie dabei haben will, ist etwas anderes. Aber sie sollte schon ein wenig bescheidener sein.


    Ja, ich sollte nicht spekulieren. Gaelen ist also verbrannt worden und tatsächlich gestorben und es gibt wieder eine breite Vielfalt an Fabelwesen, die unerkannt in unserer Welt leben.

    Puck ist doch ein wenig geklaut, oder? Mir kommt es in der Bibliothek vor wie in einer Alice im Wunderlandgeschichte von Shakespeare geschrieben :D
    Wer ist Wer...

  • Ja, jemandem wie Cassy sagen, sie solle nicht in den Keller gehen hilft eigentlich schon, sie dahin zu locken. Die Bibliothek hat es aber eilig und hilft dann nach. Eigentlich gemein, vor allem, ein Kind nachzumachen.

    Menschen sind generell neugierig und ein Verbot bewirkt in der Regel immer das Gegenteil. :) Trotzdem werden Verbote ja immer ausgesprochen ...


    "Iss keine Süßigkeiten, die machen dick." Und ich esse sie trotzdem. :P:D


    Für mich wirkt es leichtsinnig, so zu tun, als würde die Beschäftigung mit Fantasiewelten einen auch zum Helden machen und man rennt dann gleich unter Lebensgefahr los. Sie machte mir keinen Eindruck von Todessehnsucht und sie kennt die Gefahr ja.

    Okay, so hab ich es nicht gesehen. :):)Ihr nerdiges Hobby und die Liebe zur Fantasy hat den Hintergrund, dass sie schon immer eine Verbundenheit zu solchen Themen gefühlt hat und deshalb umso aufgeregter ist, weil sie nun feststellen muss, dass einiges – was sie für Phantastereien hielt – real ist. Dass sie mehr darüber erfahren möchte, finde ich persönlich verständlich. Mir würde es auch so gehen. Klar hat sie die schlechte Erfahrung mit den Flüstere gemacht. Aber danach hat sie erst Mal die Bibliothek entdeckt und diese vermittelt ja einen positiven Eindruck der magischen Welt. Und lädt zum Staunen ein.


    Puck ist doch ein wenig geklaut, oder?

    Der Name Puck ist Shakespeare entlehnt. Die Figur selbst orientiert sich jedoch an den irischen Kobolden, die gewöhnlich mit Frack und Zylinder bekleidet einen Goldschatz unterm Regenbogen bewachen. ;):)

  • Dass sie mehr darüber erfahren möchte, finde ich persönlich verständlich. Mir würde es auch so gehen.

    Meinst du wirklich? Möchtest du wirklich bei deinen Dämonen mal reinschnuppern? Ich bekämpfe in WoW Spinnen, wenn ich die im Leben sehen würde, ich stürbe an Herzschlag.

  • Cassy verguckt sich schon recht schnell in Ray, das war mir schon fast zu schnell.

    Das ist auch mein Problem, Cassy hat ihren ersten Tag in der Buchhandlung und bedauert den Moment verpasst zu haben Ray ihre Gefühle zu offenbaren? Nichts gegen die Liebe auf den ersten Blick, aber Cassy scheint keine zu sein die lange zaudert. Haben die beiden überhaupt schon mehr als ein paar Worte miteinander ausgewechselt? Nein, definitiv zu schnell...

    Das Cassy die direkte Nachfahrin von Gealan ist, dass ist schon klar. Ich vermute jetzt einfach mal, dass sie magisches Blut oder ein magisches Gen von ihm in sich trägt, welches ihr die Macht gibt diesen grausamen Ex-Herrscher "Sonnenauge" zu vernichten.


    Gealan wollte vielleicht verbrannt werden, damit Sonnenauge sich nicht an seiner Magie bereichern konnte. Seine Gene und sein Blut hatte er ja schon an seinen Sohn vererbt. Somit konnte diese geheime Magie zu Cassy gelangen und sie ist nun der Schlüssel zur Lösung des Sonnenauge Problem.

    Ich glaube auch dass Cassy als eine Art Schlüssel fungiert. Sie ist die direkte Nachfahrin von Gaetan und deswegen haben die Flüsterer auch ihre Anwesenheit gespürt/gerochen was auch immer.

    Und deswegen will die Bibliothek auch, dass sie die beiden auf ihren Weg zum Endehaus begleitet.


    Ich freue mich auf die Reise. Die drei werden bestimmt eine Menge erleben. Ich mag ja so Bücher wo eher der Weg das Ziel ist (auch wenn ich noch nicht weiß ob das hier der Fall ist). Aus irgendeinem Grund mag ich Finnegan lieber als Ray, keine Ahnung warum, und freue mich das er mit von der Partie ist. Zu zweit wäre auch doof gewesen, Cassy kommt ja sonst aus ihrer Schwärmerei für Ray gar nicht mehr heraus. :P


    Für mich wirkt es leichtsinnig, so zu tun, als würde die Beschäftigung mit Fantasiewelten einen auch zum Helden machen und man rennt dann gleich unter Lebensgefahr los. Sie machte mir keinen Eindruck von Todessehnsucht und sie kennt die Gefahr ja. Vor allem dann so eine Antwort, sie hätte ja ihn als Beschützer. An der Stelle konnte ich nur den Kopf schütteln. Er hat genug damit zu tun, sich zu beschützen und da kommt sie mit Abenteuerlust und will unbedingt mit und er soll dann auch noch auf sie aufpassen. Was will sie denn beitragen? Sie hat gerade erst in die Welt reingeschnuppert, noch nie gekämpft, aber den großen Mund. Das ist nicht mutig, dass ist leichtsinnig und sie gefährdet sein Leben. Dass die Bibliothek sie dabei haben will, ist etwas anderes. Aber sie sollte schon ein wenig bescheidener sein.

    Ich weiß genau was du meinst. Im Grunde finde ich Cassys Verhalten schon ein bisschen unglaubwürdig. Sie lernt von jetzt auf gleich eine magische Welt kennen, vor ihr stirbt einer jämmerlich, weil er irgendwelche Bücher in Sicherheit bringen muss, Ray erzählt ihr von bösen Mächten und Cassy so: och ja, da begleite ich dich mal, du passt schon auf mich auf.

    Eigentlich müsste sie total verängstigt sein, neben ihr liegt eine Leiche. Es fühlt sich so an als würde Cassy sich aufmachen zu einer Wandertour in den Schwarzwald mit Picknickdecke und Weidenkörbchen.


    Die geheime Bibliothek finde ich aber ziemlich gelungen. Besonders das sie mehrere Ausgänge hat. Ich stelle mir gerade vor wie praktisch es wäre, wenn man durch die eine Kellertür der Buchhandlung hinein geht, durch die nächste wieder hinaus und plötzlich steht man an einer schönen Bucht auf Mallorca, oder auf dem Gipfel der Zugspitze, oder auf einem Markt irgendwo in Cairo. Das wäre cool.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Ja, ich sollte nicht spekulieren. Gaelen ist also verbrannt worden und tatsächlich gestorben und es gibt wieder eine breite Vielfalt an Fabelwesen, die unerkannt in unserer Welt leben.

    Weißt du Rhea was mir bei dieser Erbfolge der Gene oder Blutlinien immer durch den Kopf geht?

    Wir haben einen Stammbaum unserer Familie der bis ins 17 Jh. zurück geht. Dieser Stammbaum ist so groß und verzweigt, dass man Tage darüber brüten muss um die Verbindungen von meiner Mutter zu meiner UrUrUrUrUrUr-Großmutter genau zu finden. Da gibt es so viele Tanten und Onkel und Großonkel und UrUrUr Onkel.....

    Das ist der helle Wahnsinn!

    Und da frage ich mich im Falle von Cassy, wie viele UrUrUr...-Großmütter oder Großväter und Tanten und Onkel u.s.w. auch diese magische Veranlagung haben könnten und für die Erfüllung der Prophezeiung in Frage kämen?

    Hinzu kommt, dass die Bibliothek ja ganz viele Ausgänge hat und somit für jeden beliebigen Ur-Ahn von Cassy auch erreichbar gewesen sein könnte.

    Diese Magie - oder was auch immer Gealan in sich trug - dürften wohl viele in der Familie mitbekommen haben.

    Warum also nun Cassy?

    Aber das ist nun mal in Fantasie-Geschichten so. Es kann nur EINEN

    bzw. EINE geben. ;)

    Aus irgendeinem Grund mag ich Finnegan lieber als Ray, keine Ahnung warum, und freue mich das er mit von der Partie ist.

    Das habe ich mich heute auch gefragt, denn mir geht es genauso wie dir.

    Aber ich weiß warum ich Finnegan lieber mag.... :D

    Finnegan ist ein ehrlicher und lieber Freund - Quasi der verlässliche Kumpel mit dem man Pferde stehlen kann.

    Ray ist der Lover und hat somit mehr diesen "Wolke 7 Touch" der im Moment etwas stört. Darunter leidet nun seine Persönlichkeit in der Handlung, auch wenn er zunächst recht sympathisch rüber kommt, so stören doch diese "Liebes-Wölkchen".

    Zu zweit wäre auch doof gewesen, Cassy kommt ja sonst aus ihrer Schwärmerei für Ray gar nicht mehr heraus. :P

    Das sehe ich auch so.

    Es wäre nur noch eine Love-Story mit Fantasie Touch. Somit ist Finnegan verdammt wichtig in der Handlung.

    Ich stelle mir gerade vor wie praktisch es wäre, wenn man durch die eine Kellertür der Buchhandlung hinein geht, durch die nächste wieder hinaus und plötzlich steht man an einer schönen Bucht auf Mallorca, oder auf dem Gipfel der Zugspitze, oder auf einem Markt irgendwo in Cairo. Das wäre cool.

    Tolle Idee :thumbup:

    Wir müssen uns in Zukunft genauer in alten Bibliotheken umsehen.

  • Dass sie mehr darüber erfahren möchte, finde ich persönlich verständlich. Mir würde es auch so gehen.

    Meinst du wirklich? Möchtest du wirklich bei deinen Dämonen mal reinschnuppern? Ich bekämpfe in WoW Spinnen, wenn ich die im Leben sehen würde, ich stürbe an Herzschlag.

    Nicht gerade bei den Dämonen. ;) Aber die Flüsterer sind ja nur ein kleiner Teil der magischen Welt und dann der Bibliothek weiß Cassy ja schon, dass die magische Welt auch schöne Seiten hat. Auf diese wäre ich definitiv neugierig!!!

  • Es fühlt sich so an als würde Cassy sich aufmachen zu einer Wandertour in den Schwarzwald mit Picknickdecke und Weidenkörbchen.

    Okay, danke für den Hinweis. :):) Ich habe das gar nicht so empfunden ... Aber das ist gut zu wissen!!!!!!!! Ich bin ja noch nicht u alt, um noch dazuzulernen. :D;);)

    Und darum soll es ja auch bei dieser Leserunde gehen.


    Aber das ist nun mal in Fantasie-Geschichten so. Es kann nur EINEN

    bzw. EINE geben. ;)

    Die Veranlagung ist vorhanden, kommt aber nicht unbedingt bei allen durch. Aber dazu kommt spöter mehr in den Folgebänden. :)

  • Warum also nun Cassy?

    Aber das ist nun mal in Fantasie-Geschichten so. Es kann nur EINEN

    bzw. EINE geben

    Ich habe ja lange in der Erbenermittlung gearbeitet und weiß daher, wie verzweigt die Stämme werden, Wir hatten sogar mal eine Erbenermittlung in der 7. Erbordnung, aber schon in der 4. wird es so weit, dass der Gesetzgeber dann die Zahl verringert hat, als nur noch die ältesten erben, die auf einer Linie stehen. Das sind dann naturgemäß nur wenige.

    Bei Cassy bin ich davon ausgegangen, dass sie mit der Ankunft bei Nik in die Nähe eines solchen Eingangs gekommen ist und damit die beiden Seiten auf sich aufmerksam gemacht hat. Unsere Erde ist ja groß und die geringe Magie ist vermutlich nicht so weit ausstrahlend.

    Das habe ich mich heute auch gefragt, denn mir geht es genauso wie dir.

    Aber ich weiß warum ich Finnegan lieber mag....

    Ich kann das absolut nachvollziehen, obwohl ich nicht sagen kann, dass es an der "Lovestory" an sich liegt. Für mich wirken sowohl Ray als auch Cassy in ihrer "Beziehung" zueinander unglaubwürdig. Sie kennt Ray ein paar Stunden und entdeckt erstaunt neue Seiten an ihm. Sie kennt ihn doch überhaupt nicht. sie ist schon eifersüchtig auf seine "Freundin". ER soll angeblich sich noch nie so um jemanden gesorgt haben, wie um sie. Dabei ist gerade einer seiner Freunde gestorben. Es ist völlig normal, dass er auf sie aufpasst, die gerade erfahren hat, dass es magische Wesen gibt und nun ohne Ausbildung und one Erfahrung hinein gestoßen wird. Cassy mochte ich sehr am Anfang der Geschichte und Ray bei seinem ersten Auftreten. Das ging bei beiden zurück.Es hätte mehr Zeit sein sollen. Wenn die Bibliothek sie schon eingestellt wissen will, dann sollte Ray alle persönlichen Dinge hintenan stellen und ihr schnellstens Unterricht erteilen. Das hätte mir gut gefallen. Ich mag es, wenn solche Unterrichtseinheiten beschrieben werden (Karate Kid, Yoda und Luke). Aber so wird auf der einen Seite so getan, als ob sie sich schon lange kennen und andererseits wissen sie nichts voneinander.


    Bis jetzt wirken Nik und Finnegan einfach authentischer für mich.

  • Es hätte mehr Zeit sein sollen. Wenn die Bibliothek sie schon eingestellt wissen will, dann sollte Ray alle persönlichen Dinge hintenan stellen und ihr schnellstens Unterricht erteilen. Das hätte mir gut gefallen. Ich mag es, wenn solche Unterrichtseinheiten beschrieben werden (Karate Kid, Yoda und Luke). Aber so wird auf der einen Seite so getan, als ob sie sich schon lange kennen und andererseits wissen sie nichts voneinander.

    Mit deinen Ausführungen triffst du ins Schwarze. Beziehung muss halt schon wachsen und das braucht mehr Zeit.


    Diese Ahnenforschung ist echt eine wahnsinnige Arbeit, aber es zeigt uns auch unsere Vergangenheit. Das war bestimmt eine interessante Arbeit.


    Ich frage mich grade noch, ob Nik nicht auch irgendeine kleine Magie-Veranlagung mitbekommen hat. Schließlich ist er Cassys Cousin und entstammt somit auch dieser Blut- und Gen-Linie.

    Aber es kommen ja noch 3 Teile und da können noch so manche Überraschungen auf uns zu kommen.

  • Okey, die Bibliothek ist echt nice und ich würde dort selbst mal gerne auf Streifzug gehen (denke aber nicht, dass Ray oder die Bibliothek mich einstellen würde *seufz* So ein Mist!). Mit all den magischen Wesen, die dort rum streunen ;) Ich mag sowas - die Bibliothek hat mich ein bisschen an Kai Meyers Bücher-Saga erinnert.


    Für meine Begriffe ging das ganze ein bisschen schnell (ich bin aber auch eher der High Fantasy Leser, für das Format muss es meist schnell erzählt sein), trotzdem hätte ich mir ein bisschen mehr Zeit gewünscht. Vielleicht ein paar Tage zusammengefasst zum Kennenlernen und zum Zurechtfinden in der Bibliothek, dann hätten Ray und Cassy sich auch besser Kennenlernen können. Ich finde die beiden witzig und Cassy ziemlich schlagfertig, aber die Gefühle füreinander werden aus dem nichts heraus geboren. Außerdem wittere ich da eine Dreiecksgeschichte zwischen Finn, Cassy und Roy. Und mein Näschen hat mich in solchen Fällen höchst selten getrogen.


    Spannend fand ich es allemal, dass das Geheimnis aus dem Prolog gelüftet worden ist - und auch wie es gelüftet wurde. John Lancester (really? Wie die Englische Königsfamilie? Da musste ich ja schon Schmunzeln xD) hat sich also für die Wispernden Bücher bzw für das wispernde Buch geopfert und er hat mehr Grund, die Flüsterer zu hassen als andere? Woher rührt denn sein Hass? Dass Roy ... so schnell wieder in der Spur ist, nachdem ein Freund gestorben ist, war übrigens auch für mich ein bisschen unglaubwürdig. Andererseits hat er ja eine Aufgabe ...


    Übrigens fand ich die Whiskeyszene sehr Bildhaft beschrieben. Ich konnte mir die beiden wunderbar vorstellen auf dem Schreibtisch hockend =)

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Ich würde Nick auf alle Fälle gern dabei haben.

    Noch eine Stimme für Nick im Team! Ich find ihn einfach nur herlich!

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Bei Cassy bin ich davon ausgegangen, dass sie mit der Ankunft bei Nik in die Nähe eines solchen Eingangs gekommen ist und damit die beiden Seiten auf sich aufmerksam gemacht hat. Unsere Erde ist ja groß und die geringe Magie ist vermutlich nicht so weit ausstrahlend.

    Das ist richtig. Cassy hat ja zuvor eher dörflich gelebt, ziemlich abgelegen. Und Magie hat eine räumliche Begrenzung, ansonsten könnten die Flüstere ja auch die Bücher überall auf der Welt aufspüren. :):)


    Noch eine Stimme für Nick im Team! Ich find ihn einfach nur herlich!

    Okay, Team Nick liegt klar in Führung. ;););)