Band 1 - 02: Der erste Arbeitstag - Neue Pläne

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 6.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avila.

  • Vielen Dank auch für eure ausführlichen Anmerkungen zu Cassy und Ray. Das hilft mir ungemein weiter. Ich glaube, ich hatte mich einfach schon zu sehr mit den beiden beschäftigt und deshalb war für mich vieles vorhanden, was ihr als Leserinnen natürlich noch nicht wisst. Aber ich bin froh, dass ihr mich darauf hingewiesen habt.


    Es wird definitiv eine überarbeitete Version des Esten Bandes geben. Ich werde ihn jetzt nicht komplett umschreiben, aber ich werde dem Verhältnis zwischen Cassy und Ray mal gehörig auf den Zahn fühlen.:):P


    Die Dialoge zwischen den beiden werde ich noch einmal gründlich überarbeiten, damit auch mehr von Rays Charakter in den Vordergrund tritt. Es wird also eine zweite "Auflage" von Band 1 geben. Ich hätte ich am besten gleich als Testleser an Bord geholt. ;););)

  • Das ist richtig. Cassy hat ja zuvor eher dörflich gelebt, ziemlich abgelegen. Und Magie hat eine räumliche Begrenzung, ansonsten könnten die Flüstere ja auch die Bücher überall auf der Welt aufspüren. :)

    Das ist ein spannender Gedanke!

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Vielen Dank auch für eure ausführlichen Anmerkungen zu Cassy und Ray. Das hilft mir ungemein weiter. Ich glaube, ich hatte mich einfach schon zu sehr mit den beiden beschäftigt und deshalb war für mich vieles vorhanden, was ihr als Leserinnen natürlich noch nicht wisst. Aber ich bin froh, dass ihr mich darauf hingewiesen habt.


    Es wird definitiv eine überarbeitete Version des Esten Bandes geben. Ich werde ihn jetzt nicht komplett umschreiben, aber ich werde dem Verhältnis zwischen Cassy und Ray mal gehörig auf den Zahn fühlen.:):P


    Die Dialoge zwischen den beiden werde ich noch einmal gründlich überarbeiten, damit auch mehr von Rays Charakter in den Vordergrund tritt. Es wird also eine zweite "Auflage" von Band 1 geben. Ich hätte ich am besten gleich als Testleser an Bord geholt. ;););)

    Ich glaube, dazu ist eine gute Leserunde da. Schließlich sollen beide "Seiten" etwas davon haben!

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Ich glaube, dazu ist eine gute Leserunde da. Schließlich sollen beide "Seiten" etwas davon haben!

    Ja, daher finde ich es auch Gurt, dass in dieser Leserrunde positive wie negative Kritik geäußert wird. Mir ist dieser Austausch immer wichtig. Natürlich hat jeder immer eigene Vorstellungen von Figuren und manchen stimme ich zu, anderem nicht, weil ich die Figur etwas anders sehe. ;) Aber ich bin immer dankbar für Rückmeldungen.


    Ich versuche das meinen Testlesern auch immer klar zu machen. Manchmal muss ich halt bei einigen Kritikpunkten schlucken, weil sie mich doch ein bisschen treffen und für mich jede Geschichte doch immer was Besonderes ist. Aber ich bin deshalb nie böse auf jemanden. Jeder hat seine Meinung und das ist ja auch wichtig so. Und es hilft mir ja auch weiter. Auch gerade für neue Projekte. Dann habe ich schon mal im Hinterkopf, worauf ich achten muss. :););)

  • Ich glaube, dazu ist eine gute Leserunde da. Schließlich sollen beide "Seiten" etwas davon haben!

    Ja, daher finde ich es auch Gurt, dass in dieser Leserrunde positive wie negative Kritik geäußert wird. Mir ist dieser Austausch immer wichtig. Natürlich hat jeder immer eigene Vorstellungen von Figuren und manchen stimme ich zu, anderem nicht, weil ich die Figur etwas anders sehe. ;) Aber ich bin immer dankbar für Rückmeldungen.


    Ich versuche das meinen Testlesern auch immer klar zu machen. Manchmal muss ich halt bei einigen Kritikpunkten schlucken, weil sie mich doch ein bisschen treffen und für mich jede Geschichte doch immer was Besonderes ist. Aber ich bin deshalb nie böse auf jemanden. Jeder hat seine Meinung und das ist ja auch wichtig so. Und es hilft mir ja auch weiter. Auch gerade für neue Projekte. Dann habe ich schon mal im Hinterkopf, worauf ich achten muss. :););)

    Ich finde es auch immer ziemlich mutig von euch, euch den Meinungen von kritischen Lesern zu stellen. Natürlich bringt euch konstruktive Kritik immer voran, aber wie du schon sagtest, schmerzt sie auch des Öfteren - eben weil Szenen nicht so wahrgenommen werden, wie der Autor - wie du - es sich ausgemalt hat. Aber es trägt eben dazu bei, dass das nächste Buch oder die nächste Version des Buches besser wird ;) Nichts desto trotz sind es ja immer eure Buchbabys!

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Die Bibliothek ist großartig! Aber wer von uns will da nicht hinein? Ich glaube, uns könnten auch schon weit weniger beeindruckende Bibliotheken überzeugen. :D Puck hat mir auch gut gefallen.Ich fands nur schade, dass er so schnell schon wieder von der Bildfläche verschwunden ist. Aber vielleicht taucht er ja auch nochmal auf.


    Cassy verguckt sich schon recht schnell in Ray, das war mir schon fast zu schnell.

    Mir ergeht es da sehr ähnlich. Dass sie ihn toll, attraktiv, interessant findet oder was weiß ich, ist ja die eine Sache. Aber nun gut, sowas kann ich auch mal hinnehmen. ;)


    Das mit dem Keller war ja schon sehr durchschaubar. Ein "geh da nicht rein" ist doch schon eher ein Anreiz.

    Hihi, das habe ich auch gedacht. Nach so einer Ansage hätte ich auf jeden Fall nicht Puck gebraucht, um den Keller aufzusuchen. :D


    Ich finde übrigens dass die Kapitelnamen spoilern ;)

    Ich überlese Kapitelnamen ja. Nach einer Seite weiß ich nicht mehr, was da stand.


    Gealan wollte vielleicht verbrannt werden, damit Sonnenauge sich nicht an seiner Magie bereichern konnte. Seine Gene und sein Blut hatte er ja schon an seinen Sohn vererbt. Somit konnte diese geheime Magie zu Cassy gelangen und sie ist nun der Schlüssel zur Lösung des Sonnenauge Problem.

    Wow. So weit war ich in meinen Gedanken nicht. Aber das bin ich ja mittlerweile bei dir gewöhnt. Die Theorie klingt auf jeden Fall schlüssig.


    Aus irgendeinem Grund mag ich Finnegan lieber als Ray, keine Ahnung warum, und freue mich das er mit von der Partie ist. Zu zweit wäre auch doof gewesen, Cassy kommt ja sonst aus ihrer Schwärmerei für Ray gar nicht mehr heraus.

    Ich auch! Finnegan ist die perfekte Mischung aus geheimnisvoll und sympathisch. Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen!

  • Ich überlese Kapitelnamen ja. Nach einer Seite weiß ich nicht mehr, was da stand.

    Ich dachte nur mir geht das so. Ich habe zwar gelernt, dass es manchmal wichtig ist (gerade bei BErnhard Hennen, da stehen dann die Zeitangaben drin und die sind meist wichtig) aber ich überlese sie auch und muss zur Not nochmal nachlesen. Manchmal merke ich gar nicht, dass ich schon im nächsten Kapitel bin....:(

  • Je nachdem wie spannend das ist, kenne ich das auch. Zeitangaben finde ich ebenfalls schwierig. Ich würde es nur anhand der Jahreszahl in der Überschrift nicht merken, wenn man einen Zeitsprung macht.

  • Mir ergeht es da sehr ähnlich. Dass sie ihn toll, attraktiv, interessant findet oder was weiß ich, ist ja die eine Sache. Aber nun gut, sowas kann ich auch mal hinnehmen. ;)

    Da gebe ich mich geschlagen. Ich erde mir die Szenen mit Cassy und Ray noch einmal sehr genau vornehmen. :):)

  • Ich überlese Kapitelnamen ja. Nach einer Seite weiß ich nicht mehr, was da stand.

    Ich dachte nur mir geht das so. Ich habe zwar gelernt, dass es manchmal wichtig ist (gerade bei BErnhard Hennen, da stehen dann die Zeitangaben drin und die sind meist wichtig) aber ich überlese sie auch und muss zur Not nochmal nachlesen. Manchmal merke ich gar nicht, dass ich schon im nächsten Kapitel bin....:(

    mir gehts da ganz genauso xD für mich ist der Inhalt eines Kapitels bedeutsam. :)

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Ich überlese Kapitelnamen ja. Nach einer Seite weiß ich nicht mehr, was da stand.

    Ich dachte nur mir geht das so. Ich habe zwar gelernt, dass es manchmal wichtig ist (gerade bei BErnhard Hennen, da stehen dann die Zeitangaben drin und die sind meist wichtig) aber ich überlese sie auch und muss zur Not nochmal nachlesen. Manchmal merke ich gar nicht, dass ich schon im nächsten Kapitel bin....:(

    mir gehts da ganz genauso xD für mich ist der Inhalt eines Kapitels bedeutsam. :)

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • So kurz die Abschnitte sind, so viel Informationen stehen drin und ich habe mir so viel markiert, das muss ich jetzt irgendwie zusammenfassen, sonst wird mein Beitrag so lang wieder Abschnitt :D


    Die Buchhandlung ist alles andere als eine "schnöde" Buchhandlung (in Hochkomma, weil eine Buchhandlung von Natur aus nicht schnöde ist), aber die Bibliothek im Keller ist ja ein echtes Schmuckstück, mit alle seinen "Bewohnern".


    Na, da konnte Ray ja warnen wie er wollte, die Bibliothek hat ihre eigenen Tricks, um Cassy dazuzubringen, in den Keller zu steigen :D Bei dem Kinderlachen, das aus dem Keller drang, musste ich ja ehrlicherweise an "Die Gondeln tragen Trauer denken", wenn der Vater immer wieder in Venedigs Gassen einen Blick auf den roten Mantel der toten Tochter erhaschen konnte. Aber die Bibliothek ist glücklicherweise nicht genauso gruslig. Im Gegenteil, mit Puck wird es gleich richtig heimelig. Also, ich würde mir auch gerne mal die Bibliothek ansehen. Kein Wunder, wenn es sich dabei um die verschollene Bibliothek von Alexandria geht! Wobei ich lieber nicht so genau darüber nachdenken möchte, wo sich die Bibliothek tatsächlich befindet, physikalisch liegt sie lt. Ray nicht unter der englischen Kleinstadt, sondern sein Keller ist nur einer der verborgenen Zugänge. Ob sich diese Zugänge weltweit verteilen können?


    Da unten wird auch klar, warum Ray so komisch reagiert hatte, als sich Cassy für den Job beworben hat.


    Mit dem Tod von John Lancester wird aber schnell klar, dass es um mehr geht, als eine verwunschene Bibliothek. Sonnenauge ... das wird dann ja Gaelans Vater sein. Der Name Sonnenauge hört sich so positiv an. Und wir erfahren hier Gaelans weiteres Schicksal, er hat leider nicht mehr allzu lange überlebt.


    Spannend ist auch, dass Sonnenauge einst über viele Welten geherrscht hat und er ausgerechnet in unsere Welt verbannt wurde. Und wie lange das schon her ist ... der Typ ist echt langlebig!

    Kein Wunder, dass er so scharf ist auf die Wispernden Bücher, sie sind für ihn die Portale in seine früheren Welten und damit der Schlüssel zur Flucht und Chance, zu alter Macht wieder zu kommen.


    Was ist das Endehaus? Und werden es Ray und Cassy rechtzeitig schaffen, um das von John gesicherte Buch zu finden? Warum legt die Bibliothek so großen Wert darauf, dass Cassy Ray begleitet. Also, wenn sie zurück sind, sollte sie mal Klartext reden, damit Cassy - und auch wir - wissen, was Sache ist ^^


    Dass Nick jetzt auch in Gefahr sein könnte, gefällt mir ganz und gar nicht, vor allem hätten die Flüsterer mit ihm ein Druckmittel gegen Cassy in der Hand.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Ein "geh da nicht rein" ist doch schon eher ein Anreiz.

    Genau, das war ja wohl voll die Einladung, dem Keller heimlich einen Besuch abzustatten :D


    Gealan wollte vielleicht verbrannt werden, damit Sonnenauge sich nicht an seiner Magie bereichern konnte. Seine Gene und sein Blut hatte er ja schon an seinen Sohn vererbt.

    Deine Überlegungen finde ich auch sehr spannend, so weit bin ich noch gar nicht gekommen.


    Aber besonders gespannt bin ich darauf, welches Wesen Finnegan verkörpert. Ein Mensch ist er nicht. Dies hat Ray nun bestätigt.

    Mir gefällt ja eure Theorie, dass es sich bei ihm um einen Elben handeln könnte.


    Ein echter Traum!!! Aber ich werde die Suche nicht aufgeben. Wer weiß ... :) :)

    Du sagst uns dann aber bitte Bescheid!


    Aber das ist nun mal in Fantasie-Geschichten so. Es kann nur EINEN

    bzw. EINE geben.

    ... und damit wird der Bogen zu dem Highlander-Plakat geschlagen :D

    Liebe Grüße

    Karin

  • Ganz schön spannend!
    Die Bibliothek finde ich wie ihr alle sehr gelungen. Ich konnte sie mir direkt vorstellen! Das wäre ein Traum, da einmal durchzugehen! Aber mir geht es wie euch. Cassy akzeptiert zu schnell alle fantastischen Dinge, ohne sie zu hinterfragen. Ich bin auch wie sie Star Wars und HdR Fan, aber wenn mir Flüsterer, Puck oder eine fantastische Bibliothek begegnen würden, würde ich erstmal an meinem Verstand zweifeln und nach einer rationalen Erklärung suchen. Und ich würde mich auch nicht Hals über Kopf in ein Abenteuer stürzen ohne zu zögern. Dagegen finde ich ihre Schwärmerei für Ray gar nicht so übereilt. Sie hat jemand tolles gesehen und sie ist jung. Da gehen die Hormone schonmal mit einem durch.


    Nick empfinde ich auch als interessante Figur. Auch wenn er keine magischen Fähigkeiten hat, kann er trotzdem noch für die Geschichte wichtig werden.

    Dass für die Geschichte noch andere Nachkommen Gaels in Frage kommen könnten, glaube ich weniger. Das Buch, das John gefunden hatte, ist ja was Besonderes, so wie Ray es ausgedrückt hatte. Vielleicht hatte erstmal dieses Buch gefunden werden müssen, bevor der Nachkomme Gaels seine Bestimmung antreten konnte.


    Michael Hamannt : vielen Dank, das Kapitel ist angekommen. Ich werde es gleich herunterladen.

  • Ich dachte nur mir geht das so. Ich habe zwar gelernt, dass es manchmal wichtig ist (gerade bei BErnhard Hennen, da stehen dann die Zeitangaben drin und die sind meist wichtig) aber ich überlese sie auch und muss zur Not nochmal nachlesen. Manchmal merke ich gar nicht, dass ich schon im nächsten Kapitel bin....:(

    mir gehts da ganz genauso xD für mich ist der Inhalt eines Kapitels bedeutsam. :)

    Ich überlese auch meistens die Überschriften. Ist natürlich fatal, wenn ich eine Geschichte mit zwei Zeitebenen lese. Dann muss ich schonmal zurückblättern, wenn sich die Zeit nicht aus dem Inhalt erschließt.

  • Spannend ist auch, dass Sonnenauge einst über viele Welten geherrscht hat und er ausgerechnet in unsere Welt verbannt wurde. Und wie lange das schon her ist ... der Typ ist echt langlebig!

    Kein Wunder, dass er so scharf ist auf die Wispernden Bücher, sie sind für ihn die Portale in seine früheren Welten und damit der Schlüssel zur Flucht und Chance, zu alter Macht wieder zu kommen.

    Bei Sonnenauge bin ich mal sehr gespannt, was ihr sagen werdet. Allerdings braucht es noch eine Weile, bis weitere Details über ihn zutage kommen. ;););)



    Du sagst uns dann aber bitte Bescheid!

    Definitiv. ^^^^ In so einer Bibliothek gäbe es genug Platz für uns alle. Und mehr als genug Lesestoff. :D:D

  • Wobei ich lieber nicht so genau darüber nachdenken möchte, wo sich die Bibliothek tatsächlich befindet, physikalisch liegt sie lt. Ray nicht unter der englischen Kleinstadt, sondern sein Keller ist nur einer der verborgenen Zugänge.

    Wenn man so darüber nachdenkt, nimmt die Bibliothek gewaltige Dimensionen an. Ob jemals einer gewusst hat, wie umfangreich sie wirklich ist? Wahrscheinlich gibt es abertausende Geheimnisse und nie wird einer alle kennen!


    Der Name Sonnenauge hört sich so positiv an.

    Findest du? Ich assoziere gleich Saurons Auge damit und ich kriege das Bild einfach nicht aus meinem Kopf heraus. ^^

  • Danke, Avila , jetzt habe ich auch immer Saurons Auge vor Augen! Sonnenaufgang hört sich aber freundlicher an! ?

    Die Bibliothek muss wirklich riesig sein! Darin könnte ich mich verlieren ?

  • Definitiv. ^^ ^^ In so einer Bibliothek gäbe es genug Platz für uns alle. Und mehr als genug Lesestoff. :D

    :D:thumbup:


    Wenn man so darüber nachdenkt, nimmt die Bibliothek gewaltige Dimensionen an. Ob jemals einer gewusst hat, wie umfangreich sie wirklich ist? Wahrscheinlich gibt es abertausende Geheimnisse und nie wird einer alle kennen!

    Ja Wahnsinn, das übersteigt jegliche Vorstellungskraft.


    Findest du? Ich assoziere gleich Saurons Auge damit und ich kriege das Bild einfach nicht aus meinem Kopf heraus. ^^

    O.k., jetzt habe ich auch Saurons Auge vor meinen Augen =O:D

    Liebe Grüße

    Karin