Band 1 - 04: Das Wispernde Buch - Die tote Stadt

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 4.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rhea.

  • Puh, ein Angriff von Vampiren und Ogern ... heftig
    Und Ray ist verletzt. Müssen wir uns Sorgen um ihn machen?

    Die zarte Liebesgeschichte beginnt doch gerade erst

    Oder wird Ray gar zum Vampir?


    Und Cassy ist eine Weltenspringerin. Cool! Anscheinend ist ihr Blut der Schlüssel. Deshalb wird sie wahrscheinlich auch gejagt. Sonnenauge wird ihre Fähigkeiten für sich haben wollen.


    Silbermond, die Welt, fand ich spannend. Aber auch unheimlich. So verlassen, was ist da nur passiert? Und auch hier sieht man wieder, dass Cassy eine Bestimmung hat, quasi auf den richtigen Weg geführt wird.

    Wie gut, dass Cassy den Rückweg "gefunden" hat. Bzw die Perle/Träne gefunden hat. Die dort auf sie gewartet hat. Wo die wohl herkam?



    Spannend fand ich die ganzen Welten, die Cassy sieht. Und sie kann zu allen reisen,das ist großartig. Bin gespannt, wo wir noch mit ihr hindürfen


    Und nun bin ich gespannt, ob Ray gerettet wird.

    Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

  • Und Cassy ist eine Weltenspringerin. Cool! Anscheinend ist ihr Blut der Schlüssel. Deshalb wird sie wahrscheinlich auch gejagt. Sonnenauge wird ihre Fähigkeiten für sich haben wollen.

    Für ihn ist sie der Schlüssel, auf den er so lange gewartet hat. Er selbst kann seine Kräfte nicht mehr nutzen, aber mit Cassys Hilfe könnte er sich alles zurückholen, was ihm genommen wurde.

  • Und Cassy ist eine Weltenspringerin. Cool! Anscheinend ist ihr Blut der Schlüssel. Deshalb wird sie wahrscheinlich auch gejagt. Sonnenauge wird ihre Fähigkeiten für sich haben wollen.

    Für ihn ist sie der Schlüssel, auf den er so lange gewartet hat. Er selbst kann seine Kräfte nicht mehr nutzen, aber mit Cassys Hilfe könnte er sich alles zurückholen, was ihm genommen wurde.

    Jetzt stellt sich ja die Frage, ob er sie irgendwie aufspüren kann. Ob die Flüsterer sie überallhin verfolgen können. In der Bibliothek ist sie geschützt, in ihrer Wohnung jetzt auch. Aber sonst?

    Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

  • Jetzt stellt sich ja die Frage, ob er sie irgendwie aufspüren kann. Ob die Flüsterer sie überallhin verfolgen können. In der Bibliothek ist sie geschützt, in ihrer Wohnung jetzt auch. Aber sonst?

    In gewisser Weise schon, aber natürlich nicht überall. Die "Reichweite" ist schon begrenzt. Die Flüsterer können die Magie der Bücher und Cassy Magie spüren, wenn sie ihnen/ihr nahe kommen. Sonst fiele es ihnen ja auch leichter, die anderen verborgenen Bücher aufzuspüren.

  • Es war zu erwarten, dass Cassy das Buch öffnet, wenn sie keine Chance mehr haben. Ich wurde an Myst erinnert. Ein Computerspiel, das ich sehr geliebt habe. Danach sind auch Bücher entstanden, die ich aber nicht gelesen habe. In dem Spiel reist man durch Bücher in fremde Welten, die verlassen sind und man muss diese Welt verstehen lernen, zumindest soweit, bis man das Rückkehrbuch findet. Bei Cassy geht das sehr schnell, eine Perle und die Zuversicht zu wissen wie sie reisen muss.

    Lustig finde ich, dass Finnegan erst seine Elfenkräfte verausgabt und dann auf die Idee mit dem Druckverband kommt. Wir machen das im Rollenspiel meist umgekehrt, erst mal normale erste Hilfe und dann die Elfenmagie, die ja schwächt. Nun, er hatte nicht viel Zeit, aber dann hätte er gleich drauf kommen können, nicht erst als Cassy ihn drängt etwas zu tun. und wieder macht Cassy etwas, was ich blöd finde. Sie hat keine Ahnung, aber sie hört nicht auf Finnegan, sie geht einfach allein los, ohne zu wissen, wohin und was dort ist. Wenn einfach die Brücke eingestürzt wäre, hätte Finnegan nichts gewußt und nicht helfen können. Ja, sie wird gerufen, aber woher soll sie wissen, dass da keine Gefahr ist? Sie ist ein totaler Neuling und benimmt sich aber nicht so.

    Woher will sie eigentlich wissen, dass zuhause Hilfe möglich ist? Könnte es nicht auch so sein, dass in einer anderen Welt bessere Hilfe zu finden ist. Z.B. Magie? Sie fragt nicht nach der Art der Verletzung, sie fragt nicht, wieviel Finnegan heilen konnte und sie überlegt nicht, ob sie es deswegen noch rechtzeitig in ein Krankenhaus schaffen. Allein die Reise könnte ihn umbringen.

    Nach wie vor empfinde ich sie als leichtsinnig bis arrogant.

    Schade, dass wir die Welt so kurz kennengelernt haben. Der Drache erinnerte mich übrigens an Drachenmahr in den finsteren Zeiten.

  • Spannend fand ich die ganzen Welten, die Cassy sieht. Und sie kann zu allen reisen,das ist großartig. Bin gespannt, wo wir noch mit ihr hindürfen

    Ich hoffe wir erfahren dann auch mehr über diese Welten. Es gibt ein Buch, was mich sehr beeindruckt hat: "Die Welt der tausend Ebenen" von Farmer aber da geht es immer um einen Eingang, eine neue Ebene und einen Ausgang. Allerdings hat mich die Phantasie beeindruckt, die diese Ebenen geschaffen hat. Viel mehr erfährt man allerdings nicht, weil die Protagonisten nur durchkommen müssen. Es wäre schön, wenn wir hier mehr über die Welten erfahren würden. Mal sehen.

  • Das war schon ein erbitterter Kampf und ich war erstaunt das Finnegan so ganz ohne schlimme Verletzungen aus den Kämpfen heraus kam. Wahrscheinlich hat die Geschwindigkeit, mit der er Kämpft, ihn vor größeren Verletzungen bewahrt.


    Für Ray sieht es übel aus. Hoffentlich finden Cassy und Finnegan noch einen Weg ihn zu retten.

    Das Vampire auch üble Krallen haben, das habe ich auch noch nicht gewusst. Aber wahrscheinlich ist auch nicht jeder Vampir so eine gepflegte Erscheinung wie Graf Dracula (Christopher Lee).^^


    Also so einer Horde Oger möchte ich auch nicht unbedingt gegenüber stehen. Die Lage war aussichtslos und nun erfahren wir, dass es Cassys Blut ist, welches die Bücher zum Leben erweckt.


    Das verlassene Land Silbermond fand ich toll. Schade nur, dass wir nicht erfahren was dort passiert ist. Warum lebt dort kein einziges Wesen?


    Offenbar war es das Land der Drachen und die Träne steht vielleicht dafür, dass die Drachen nicht mehr gegen die böse Magie von Sonnenauge ankamen. Hat vielleicht der letzte Drache sie geweint und sie ist zur Perle geworden in der er den Rest seiner Magie gespeichert hat?

    Wie auch immer, bei der Beschreibung von Silbermond und dem Drachen ging meine Fantasie mit mir durch.


    Cassy geht einfach durch diese Silbermond-Welt und ist sich der Gefahren, die dort lauern könnten wohl gar nicht bewusst. Es könnten ja noch giftige Insekten dort lauern oder gefährliche Erdlöcher oder geheimnisvolle Würge-Ranken lauern u.s.w.

    Also an diesem Punkt im Buch fand ich das Cassy doch sehr unüberlegt und leichtsinnig durch die Landschaft läuft. Eigentlich sollte ihr doch spätestens jetzt klar sein, dass nicht alle Wesen sie so lieb haben wie Ray und Finnegan.


    Am Ende schafft Cassy es, sie wieder nach Hause zu bringen.


    Cassy ist eine Weltenwanderin und das ist eine seltene Gabe. Aber auch wenn eine Gabe selten ist, so kommt sie also doch mehr als einmal vor. War John vielleicht auch ein Weltenwanderer und konnte so das Buch finden?


    Man merkt hier schon ganz deutlich das dies der erste Teil einer Serie ist. Es bleiben noch viele Fragen offen.

  • Spannend fand ich die ganzen Welten, die Cassy sieht. Und sie kann zu allen reisen,das ist großartig. Bin gespannt, wo wir noch mit ihr hindürfen

    Ja das ist auch spannend und es wirft zudem die Frage auf: Wie viele Bücher es gibt und welche der Welten am Mächtigsten ist? Offenbar steht jedes Buch für eine andere Welt und auch für eine andere Magie.

    Drachen mag ich sehr gerne in Fantasie Romanen und darum finde ich es schade, dass wir nicht mehr über diese Drachen Welt Silbermond erfahren haben.

    Ja, sie wird gerufen, aber woher soll sie wissen, dass da keine Gefahr ist? Sie ist ein totaler Neuling und benimmt sich aber nicht so.

    Da hast du recht, sie läuft sehr blauäugig durch diese Welt. Ich wäre da viel Vorsichtiger gewesen. Es scheint so, dass Cassy sich auf ihr Wissen aus allen Fantasie Filmen und Büchern verlässt die sie kennt.

    Tja und in Filmen und Büchern überleben die Helden garantiert und immer.

    Sie erwähnt ja selbst immer wieder Titel und Geschichten an die sie erinnert wird. So wie z.B. als sie durch den Schrank geht und denkt: Narnia ich komme! :rolleyes:

    Irgendwie scheint Cassy den Ernst ihrer Situation nicht zu kapieren.

    Nur weil sie Magie in sich trägt, ist sie nicht gleich unsterblich!

    Sie fragt nicht nach der Art der Verletzung, sie fragt nicht, wieviel Finnegan heilen konnte und sie überlegt nicht, ob sie es deswegen noch rechtzeitig in ein Krankenhaus schaffen. Allein die Reise könnte ihn umbringen.

    Na ja, die Art der Verletzung hat sie ja selbst gesehen und Finnegan hat auch gesagt das es sehr schlecht um Ray steht. Darüber hinaus hüllt Finnegan sich auch oft in Schweigen und gibt keine weiteren Infos. Das ist mir auch schon in anderen Szenen aufgefallen.

    Das Ray in Lebensgefahr schwebt, ist glaube ich das Einzige was Cassy tatsächlich im Moment kapiert hat.

    Nach wie vor empfinde ich sie als leichtsinnig bis arrogant.

    Arrogant nicht unbedingt, aber leichtsinnig ist sie wirklich.

    Ich empfinde sie eher als naiv und leichtsinnig.

    Aber vielleicht soll diese Charakterisierung auch einfach eine Art >Abenteuerlust und Mut der Heldin< dem Leser suggestieren. :/

  • Na ja, die Art der Verletzung hat sie ja selbst gesehen

    Gerade weil sie so viel von Elfen Magie gelesen haben dürfte, würde ich fragen, ob innere Organe verletzt sind und ob er diese heilen konnte. Was denn jetzt so blutet, obwohl der Halbelf sich total verausgabt hat bei der ERstheilung. Sie siht nur die tiefen Kratzer, aber was alles konkret kaputt ist und was geheilt werden konnte, wie sie nicht. Schließlich ist sie keine Ärztin, die würde es vielleicht durch das Blut hindurch sehen können.

  • arrogant insofern, als sie meint besser zu wissen was zu tun ist als Finnegan, der schließlich eigentlich mehr weiß als sie.

  • Aus irgendeinem Grund funktioniert das Zitieren bei mir heute nur sporadisch. Keine Ahnung, woran das liegt. Ich sitze am stationären Rechner, also nicht am Handy.


    und wieder macht Cassy etwas, was ich blöd finde. Sie hat keine Ahnung, aber sie hört nicht auf Finnegan, sie geht einfach allein los, ohne zu wissen, wohin und was dort ist. Wenn einfach die Brücke eingestürzt wäre, hätte Finnegan nichts gewußt und nicht helfen können.

    Ich will nicht bestreiten, dass sie etwas "naiv" an die Sache herangeht. Aber wenn sie sich jetzt vor allem fürchtet, alles in Frage stellt, könnte sie auch gleich daheim auf dem Sofa bleiben. :);) Sie geht ja nicht einfach los, weil sie Spaß hat, eine fremde Welt zu erforschen, sondern sie sucht nach einer Lösung für ihr Problem Ray könnte sterben, Finnegan kann nicht weiterhelfen und nun hängt alles an Cassy. Sie hat sie in die andere Welt gebracht, also liegt es auch an ihr, sie wieder heimzubringen.


    arrogant insofern, als sie meint besser zu wissen was zu tun ist als Finnegan, der schließlich eigentlich mehr weiß als sie.

    Nicht böse sein, aber eine Hauptfigur, die nur macht, was alle anderen ihr sagen, wäre wohl mit das langweiligste, was es gibt. ;)


    Ich kann einige deiner Argumente nachvollziehen. Aber beide sind keine Ärzte, also werden sie sich einfach nur fragen, was kann ich tun, damit es ihm besser geht bzw. wie kriege ich ihn schnellstmöglich in ein Krankenhaus.


    Das sie sich einfach vom Lager entfernt, hat meiner Meinung nach auch nichts mit Arroganz zu tun. Wenn man irgendwo strandet, bleibt einem zunächst nichts anderes übrig, als sich umzusehen. Nur so findet man überhaupt raus, ob es gefährlich ist oder nicht. Natürlich könnte man sagen, Finnegan sollte an ihrer Stelle losgehen und sich umschauen. Genauso gut könnte aber ein wildes Tier über Cassy und Ray herfallen, während sie im Lager auf Finnegans Rückkehr warten. Und eigentlich ist ja schon klar, dass Cassy den Rückweg finden muss. Die Bibliothek hat ja schon angedeutet, dass ohne sie die Mission zum Scheitern verurteilt ist.


    Wie gesagt, kann ich einige der Argumente nachvollziehen und bin dankbar, dass du/ihr sie gebracht habt. :):) Ich werde mir dazu definitiv meine Gedanken machen!!!!!!!!!!!!

  • Der Abschnitt war ziemlich spannend. Ray ist verletzt und muss dringend gerettet werden (immerhin kann er nicht schon nach 25% einer Geschichte aus dem Spiel genommen werden xD Außerdem ist da ja noch ein Loveplot, der ausgefüllt werden muss xD)


    "Bleib um jeden Preis hinter mir" Bei dem Satz von Finn musste ich lachen. Man weiß schon bevor er es ausgesprochen hart, dass Bassy nicht in Sicherheit bleiben wird. Also sind das - sorry - hohle Worte, die keinerlei Wert haben, außer heroisch im Raum zu stehen. Interessant fand ich btw, dass Finn scheinbar in einem beschränkten Maße heilen kann. Aber das nur am Rande.

    Cassy ist eine Prota, die erst handelt und dann darüber nachdenkt, hab ich das Gefühl. Von Safety first hat sie wohl auch bisher nur wenig gehört (gut, wo bliebe dann der Spaß). Aber ich mag sie doch irgendwie. Sie ist nicht auf den Kopf gefallen und weiß ihre Meinung zu vertreten, was ich gut finde. Natürlich sind einige ihrer Handlungen - nennen wir es einfach mal übereilt und ein bisschen Kopflos, aber wer weiß, ob wir nicht auch so Handeln würden, wären wir in ihrer Lage.


    Sie ist eine Weltenwanderin. Das hat vieles erklärt. Ich finde es auch klug, dass man mit Büchern die verschiedenen Welten besuchen kann. Nice idea ;) Natürlich mussten sie ihren Weg auch wieder zurückfinden, in Momenten der höchsten Not. Doch ich hoffe, wir werden Silbermond irgendwann wieder sehen. Mir reichte diese kurze Stippvisite einfach nicht aus, ich habe noch so einige Fragen an die Welt ;)

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Sie ist eine Weltenwanderin. Das hat vieles erklärt. Ich finde es auch klug, dass man mit Büchern die verschiedenen Welten besuchen kann. Nice idea ;)

    Ja diese Idee finde ich auch großartig und ich überlege grade, dass es wohl 20 oder 30 oder 40 .... Bücher sein könnten. Schließlich gibt es ja in der Bibliothek eine Spirale mit ganz vielen Lesepulten auf denen diese Bücher abgelegt und bewacht werden.

    Da denke ich grade.....

    Michael könnte doch noch mehr als nur 4 Bücher um diese geheimnisvollen Welten und Bücher schreiben. *duckundwegbin* :peace:

  • Diesen Abschnitt fand ich sehr gut, auch wenn ich wieder was anzumerken habe.

    Mein größtes Problem bisher ist, dass sich für kaum etwas richtig Zeit genommen wird. Immer wird durch jede Szene gehetzt, als Leser hat man kaum die Möglichkeit mit irgendwas oder irgendwem warm zu werden, schon geht es wieder weiter. Deswegen gefiel mir das vorletzte Kapitel in diesem Abschnitt. Finnegan und Cassy sitzen neben Ray in der neuen Welt und halten für einmal inne und REDEN. Das war eine schöne Szene, endlich bekommt man mal ein paar Antworten und Cassy fragt nach. Finnegan mag ich immer mehr, Ray dagegen ist für mich immer noch recht blass.

    Kurz danach rennt Cassy wieder durch das Kapitel und diese geheimnisvolle Welt darf man sich noch nicht mal richtig ansehen, schon geht es wieder weiter. Warum immer diese Hetze? Ich hätte gerne mehr über den Drachen erfahren, was diese Träne jetzt genau auslöst das Cassy plötzlich genau weiß wie das Buch zu bedienen ist. Hätte man in der neuen Welt keinen Arzt finden können? Diese Welt besteht bestimmt nicht nur aus dieser einen verlassenen Stadt. Ich meine nur, weil Ray ja ziemlich hinüber ist und dieses in die Welten herumgespringe ist bestimmt nicht so gut für ihn, wenn sogar Cassy dabei bewusstlos wird.


    Mir gefiel der Kampf am Anfang, aber ein kleiner Elf gegen so viele Oger? Kann Finnegan so stark sein? Selbst er müsste doch auch irgendwann ermüden, wo es doch schon sein zweiter Kampf kurz hintereinander war.

    Die Beschreibung wie sie in die andere Welt fallen war sehr anschaulich beschrieben, ich habe sogar Bilder vor meinem inneren Auge gesehen. Sehr gelungen!

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Michael könnte doch noch mehr als nur 4 Bücher um diese geheimnisvollen Welten und Bücher schreiben.

    Könnte durchaus passieren. :);) Der erste Zyklus sollte aber nicht mehr als 4 oder 5 Bücher umfassen. Aber es sind natürlich weitere Geschichten möglich ....


    Kurz danach rennt Cassy wieder durch das Kapitel und diese geheimnisvolle Welt darf man sich noch nicht mal richtig ansehen, schon geht es wieder weiter. Warum immer diese Hetze? Ich hätte gerne mehr über den Drachen erfahren, was diese Träne jetzt genau auslöst das Cassy plötzlich genau weiß wie das Buch zu bedienen ist.

    In diesem ersten Band habe ich sehr stark auf Tempo gesetzt. das ist richtig. Tatsächlich wird es aber so sein, dass Cassy (voraussichtlich) in Band 3 nach Silbermond zurückkehrt. Dann wird man mehr über diese Welt und auch über die Träne und die Statue des Drachen erfahren. Jetzt habe ich aber schon stark gespoilert. ;);););)

  • In diesem ersten Band habe ich sehr stark auf Tempo gesetzt. das ist richtig. Tatsächlich wird es aber so sein, dass Cassy (voraussichtlich) in Band 3 nach Silbermond zurückkehrt. Dann wird man mehr über diese Welt und auch über die Träne und die Statue des Drachen erfahren. Jetzt habe ich aber schon stark gespoilert. ;) ;) ;) ;)

    Das sind aber auch sehr schöne Aussichten
    Zumal ja auch der Band so heißt und es dann schon schade ist, so wenig über Silbermond zu lesen

    Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

  • Kann es sein, dass es für junge Leser wichtig ist, so auf Tempo zu setzen? ich habe ja versucht meine Enkel für meine Lieblingsbücher als Kind zu erwärmen, aber die fangen alle ruhiger an (Blauvogel, Söhne der großen Bärin oder auch die ganzen Jules Verne Bücher) Irgendwie haben die Kinder keine Lust mehr auf Spannung zu warten, kann das sein?

  • Kann es sein, dass es für junge Leser wichtig ist, so auf Tempo zu setzen? ich habe ja versucht meine Enkel für meine Lieblingsbücher als Kind zu erwärmen, aber die fangen alle ruhiger an (Blauvogel, Söhne der großen Bärin oder auch die ganzen Jules Verne Bücher) Irgendwie haben die Kinder keine Lust mehr auf Spannung zu warten, kann das sein?

    Das Thema wird auch schon lange in der Verlagsbranche diskutiert. Man geht davon aus, dass Kinder, Jugendliche und junge Menschen von heute ein anderes Leseverhalten haben als frühere Generationen. Zurückgeführt wird das auf die Art und Weise, wie Fernsehserien und Kinofilme heutzutage produziert werden. Vergleicht man Serien und Filme der Achtziger mit heutigen Filmen, stellt man fest, dass damals einzelne Szenen viel länger waren, Charaktere erst langsam aufgebaut wurden ... Heute herrschen schnell Schnitte, sodass man von einer Szene zur nächsten springt. Es muss ständig Input folgen, sonst droht Langeweile. Die Tendenz geht dahin, allerdings darf man es meiner Meinung nach nicht verallgemeinern. Es gibt auch gute Bücher, die langsam anfangen, dafür aber mit Stimmung und durch Figuren überzeugen ...