Band 1 - 04: Das Wispernde Buch - Die tote Stadt

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 4.785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rhea.

  • Ich finde ja, dass hier die Grenzen auch sehr fließend sind

    Da Cassy schon älter ist, empfinde ich das Buch gar nicht so sehr als Jugendbuch

    Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

  • Und Ray ist verletzt. Müssen wir uns Sorgen um ihn machen?

    Die zarte Liebesgeschichte beginnt doch gerade erst

    Oder wird Ray gar zum Vampir?

    Um Ray sorge ich mich auch. Ob er ein Vampir wird - so weit habe ich noch gar nicht gedacht. Das wäre schon grausam... Aber das könnte eine Möglichkeit sein. Wie LizzyCurse glaube ich auch nicht, dass er schon sterben wird. Eine Vampirumwandlung hingegen... =O


    Lustig finde ich, dass Finnegan erst seine Elfenkräfte verausgabt und dann auf die Idee mit dem Druckverband kommt.

    Da musste ich schmunzeln und mir gefällt es, dass nicht alles mit Magie gelöst wird, sondern auch auf simple Tricks zurück gegriffen wird.


    Nach wie vor empfinde ich sie als leichtsinnig bis arrogant.

    Das geht mir gar nicht so. Ich finde sogar, dass sie sich genauso wie ein Neuling benimmt. Ich muss daran denken, wenn man irgendwo eine neue Stelle anfängt. Man lernt Abläufe kennen, bei denen man sich fragt: Ernsthaft? So handhabt ihr das? Das macht doch wenig Sinn. Je nach Selbstbewusstsein denkt man das nicht nur, sondern sagt es und ändert es ggf. sogar. Bei manchen steht Taktgefühl dabei im Hintergrund und so stößt man den ein oder anderen vor den Kopf, der denkt: Aber das haben wir doch immer so gemacht... Und manchmal haben diese Menschen sogar Recht. Denn meistens hat es einen Grund, warum man es immer so gemacht hat, auch wenn das auf den ersten Blick nicht in den Kopf eines Neulings möchte.

    Ähnlich handelt Cassy. Sie hat ihren eigenen Kopf und versteht nicht, warum sie sich raushalten soll, wo sie doch explizit mit sollte.


    Das verlassene Land Silbermond fand ich toll. Schade nur, dass wir nicht erfahren was dort passiert ist. Warum lebt dort kein einziges Wesen?

    Tatsächlich wird es aber so sein, dass Cassy (voraussichtlich) in Band 3 nach Silbermond zurückkehrt. Dann wird man mehr über diese Welt und auch über die Träne und die Statue des Drachen erfahren. Jetzt habe ich aber schon stark gespoilert. ;) ;) ;)

    Du hättest gar nicht spoilern müssen, Michael Hamannt , ich wollte nämlich schon schreiben, dass ich das starke Gefühl habe, dass wir Silbermond nochmal sehen werden. Immerhin heißt das Buch so und das nur wegen einer kurzen Stipvisite so zu nennen, hätte mir nicht eingeleuchtet. ;)

  • Ähnlich handelt Cassy. Sie hat ihren eigenen Kopf und versteht nicht, warum sie sich raushalten soll, wo sie doch explizit mit sollte.

    Du meinst also, dass man keine Angst hat, wenn man in so einer magischen Welt ist, von der man nichts weiß und kämpfen hat man nicht gelernt und eben ist einer fast tot, der wesentlich besser war? Es ist hier doch keine normale Arbeit, da war ich auch so, dass ich selbständig gearbeitet habe und manches anders gemacht als die Arbeiter ringsum, weil ich nicht mußte, warum sie es anders machen. Das habe ich aber schnell um die Ohren bekommen :) (zum Beispiel neu hinkommen und die Norm erfüllen:D)

  • Du hättest gar nicht spoilern müssen, Michael Hamannt , ich wollte nämlich schon schreiben, dass ich das starke Gefühl habe, dass wir Silbermond nochmal sehen werden. Immerhin heißt das Buch so und das nur wegen einer kurzen Stipvisite so zu nennen, hätte mir nicht eingeleuchtet. ;)

    Ich wollte es nur erwähnt haben. ;)

  • Das geht mir gar nicht so. Ich finde sogar, dass sie sich genauso wie ein Neuling benimmt.

    Ja, als Leichtsinnig und naiv habe ich Cassy in diesem Abschnitt auch empfunden. Andersherum liegt aber wohl auch eine große Neugier in der Natur von uns Frauen.;)

    Ich habe über diese Szene jetzt etwas länger nachgedacht und denke, ich wäre auch furchtbar Neugierig gewesen und hätte dabei wahrscheinlich alle Vorsicht über Bord geworfen. :D

    Ich würde mal sagen, über manche Szenen im Buch muss man mal genauer nachdenken, dann kommt man doch zu ungeahnten Einsichten. :saint:

  • Ist das vielleicht eine Generationenfrage? Ich wäre in einem Buchladen nie laut, ich gehe, obwohl ich kein religiöser Mensch bin, immer schweigend durch Kirchen, höchstens flüsternd und an einem ersten Arbeitstag in einer Buchhandlung, einen Job, der für die Protagonistin ja ein Treffer im Lebenslotto ist, hätte ich mir genau überlegt, was ich anziehe und Flip Flops sind nun mal in leiser Umgebung laut. Ich wäre auch furchtbar aufgeregt, nichts falsch zu machen und wenn dann auch noch der Chef ein hübscher Mann ist, hätte ich vermutlich am Abend vorher xmal probiert, was ich am nächsten Tag anziehe.

  • Michael, du lässt Ray aber bitte nicht sterben ... als erwähnt wird, wie sein Brustkorb aufgerissen wurde, dachte ich echt, das war es =O Und ich habe auch darauf gehofft, dass Finnegan vielleicht über elfischen Heilungszauber verfügt. Aber ich klammere mich jetzt ebenfalls an die Hoffnung, dass die Bibliothek wusste, was sie tat, als sie Ray deutlich empfohlen hat, Cassy in die Sümpfe und zum Endehaus mitzunehmen.

    Gut gefallen hat mir, wie sich die Stimmung im Endehaus gewandelt hat, nachdem der Vampir tot war - so einfach war dem Typen ja nicht beizukommen.


    Wegen der Sorge um Ray konnte ich daher auch gar nicht den Ausflug in die Welt von Silbermond genießen; Cassy und Finn ja auch nicht. Aber immerhin haben wir jetzt eine Antwort, warum die Flüsterer von Cassy angezogen wurden, wie die Motten durch das Licht. Und jetzt wissen wir definitiv, warum Galaen seinerzeit verbrannt werden sollte, es geht tatsächlich um das "Blut". Es wurde zwar immer wieder erwähnt, aber ich hatte das mit dem Blut bisher immer als "genetisch verwandt" verstanden.


    Der Vampir und der bzw. die Oger haben also gemeinsame Sache gemacht, d.h. unsere Drei sollten in Zukunft sehr vorsichtig sein, mit wem sie es im Avalons Erben zu tun haben, da scheinen einige auf Sonnenauges Lohnliste zu stehen.


    Auch wenn Cassy bisher keinen blassen Schimmer hatte, dass sie eine Weltengängerin ist geschweige denn irgendetwas von den phantastischen Wesen unter uns oder Sonnenauge wusste, gibt es da etwas in ihr, dass sehr genau weiß, was Sache ist, ansonsten hätte sie niemals den Anhänger gefunden. Gut, dass sie ihrem Gefühl vertraut und folgt. Ich bin auch gespannt, ob wir nochmal nach Silbermond zurückkehren werden.


    Aber jetzt hoffe ich erstmal, dass die Heimkehr tatsächlich funktioniert und falls sie wieder beim Endehaus herauskommen, keine keulenschwingenden Oger mehr auf sie warten. Ob in anderen Welten weitere magische Artefakte darauf warten, gefunden zu werden? Wer hat sie seinerzeit dort platziert? Sonnenauge, als er noch Herrscher über diese Welten war?

    Liebe Grüße

    Karin

  • Oder wird Ray gar zum Vampir?

    Ach du Sch...., daran hatte ich noch gar nicht gedacht - ich hoffe sehr, dass das nicht eintreffen wird =O


    Silbermond, die Welt, fand ich spannend. Aber auch unheimlich. So verlassen, was ist da nur passiert?

    Stimmt, ich war auch überrascht - aber in dem Moment auch froh, dass nicht wieder irgendwelche Gegner ums Eck kommen -, dass es dort so verlassen und ruhig war.


    Lustig finde ich, dass Finnegan erst seine Elfenkräfte verausgabt und dann auf die Idee mit dem Druckverband kommt.

    Bei dem Druckverband musste ich grinsen, manchmal sind die menschlichen Methoden doch auch ganz gut ^^


    Hat vielleicht der letzte Drache sie geweint und sie ist zur Perle geworden in der er den Rest seiner Magie gespeichert hat?

    Oh, das ist eine schöne Überlegung, die gefällt mir <3


    Aber beide sind keine Ärzte, also werden sie sich einfach nur fragen, was kann ich tun, damit es ihm besser geht bzw. wie kriege ich ihn schnellstmöglich in ein Krankenhaus.

    Ich könnte mir vorstellen, dass man in so einer Situation zum einen nicht mehr ganz klar und überlegt denken kann, denn es ist allen Beteiligten klar, dass Ray nicht alle Zeit der Welt hat - und in so einem Fall greift man i.d.R. auf etwas Bekanntes zurück und das ist in Cassys Fall ein Krankenhaus mit der ihr bekannten medizinischen Versorgung. Ich lese zwar viel Fantasy, aber in dem Moment würde ich garantiert nicht nachfragen, ob es tatsächlich elfische Heilmagie gibt oder inwieweit diese wirken kann.


    "Bleib um jeden Preis hinter mir" Bei dem Satz von Finn musste ich lachen. Man weiß schon bevor er es ausgesprochen hart, dass Bassy nicht in Sicherheit bleiben wird. Also sind das - sorry - hohle Worte, die keinerlei Wert haben, außer heroisch im Raum zu stehen.

    Genau, das war ebenso effektiv wie das Verbot, den Keller betreten zu dürfen :D


    Tatsächlich wird es aber so sein, dass Cassy (voraussichtlich) in Band 3 nach Silbermond zurückkehrt. Dann wird man mehr über diese Welt und auch über die Träne und die Statue des Drachen erfahren.

    Ooooh, das ist ja schön, ich freue mich schon <3

    Liebe Grüße

    Karin

  • Der Vampir und der bzw. die Oger haben also gemeinsame Sache gemacht, d.h. unsere Drei sollten in Zukunft sehr vorsichtig sein, mit wem sie es im Avalons Erben zu tun haben, da scheinen einige auf Sonnenauges Lohnliste zu stehen.

    Sie standen nicht direkt auf Sonnenauges Lohnliste, sondern sind unabhängige Kopfgeldjäger. Nur hat es ja mit der Jagd auf Cassy und das Buch nicht so gut funktioniert. ;)


    Es wird definitiv noch Ausflüge in andere Welten geben. In Band 3 oder 4, das wird sich in kürze entscheiden, geht es für Cassy zurück nach Silbermond. Der Stadt kommt noch eine gewisse Bedeutung zu. Mehr sage ich nicht, weil ich nicht Spoilern möchte. ;) Cassy wird auch definitiv noch zu einer anderen Welt reisen und natürlich tiefer in die magische Welt eintauchen. Danach ist der Zyklus um Sonnenauge zunächst abgeschlossen. Aber es gibt ja noch viele Wispernde Bücher und somit viel Welten ... :):):)

  • Sie standen nicht direkt auf Sonnenauges Lohnliste, sondern sind unabhängige Kopfgeldjäger.

    Stimmt ja, Kopfgeldjäger ... Alzheimer lässt grüßen.


    Cassy wird auch definitiv noch zu einer anderen Welt reisen und natürlich tiefer in die magische Welt eintauchen.

    Ich freue mich!


    Danach ist der Zyklus um Sonnenauge zunächst abgeschlossen. Aber es gibt ja noch viele Wispernde Bücher und somit viel Welten ... :) :)

    Da wäre ich auch stark dafür, dass diese anderen Welten unbedingt bereist werden müssen ^^

    Liebe Grüße

    Karin

  • Ein sehr spannender Abschnitt, in dem sich die Ereignisse überschlagen! Der Kampf hat mir sehr gut gefallen, vor allem die Idee mit dem Brustkorb aufreißen. Das ist mal was anderes als das dauernde in die Kehle beißen! Und ich schließe mich euch an, sterben wird Ray nicht, da Cassy ihn noch braucht, aber er wird bestimmt zum Vampir.

    Ich weiß nicht, ob es an der überarbeiteten Version liegt, aber ich kann eure Meinung über Cassy zum Teil nicht teilen. Sie wirkt auf mich nicht arrogant oder leichtsinnig, eher unerfahren und mutig. Sie weiß, dass sie die einzige ist, die alle nach Hause bringen kann, also ist es auch ihre Verantwortung, nach einem Rückweg zu suchen. Zu zögern würde die Lage für Ray nur verschlimmern. Und ihr Gedanke, ihn so schnell wie möglich in ein Krankenhaus zu bringen, ist für mich vollkommen nachvollziehbar. Sie weiß, dass man ihm dort helfen kann, hier auf Silbermond weiß sie es nicht. Sie weiß noch nicht mal, ob es tatsächlich so friedlich dort ist, wie es scheint.

    Silbermond, eine sehr interessante Welt. Auch ich hätte gerne mehr darüber erfahren, was der Drache bedeutet, warum die Stadt zerstört war und warum alles einstürzt, nachdem sie die Perle genommen hat. Aber das wäre in einem Einführungsband wirklich zu viel. Ich freue mich schon darauf, später mehr zu erfahren, auch welche Bedeutung die Perle hat. Bisher scheinen ja nur Bücher eine Rolle zu spielen.

  • Ich weiß nicht, ob es an der überarbeiteten Version liegt, aber ich kann eure Meinung über Cassy zum Teil nicht teilen.

    Cassy wird schon sehr unterschiedlich wahrgenommen. Ich bekomme dazu verschiedenste Rückmeldungen. :):) Aber ich habe hier und da auch noch einmal fleißig am Charakter gepeilt, sodass sie sich eindeutig mehr Gedanken über die Dinge macht. Unerfahren ist sie natürlich trotzdem. Ich finde, das darf sie auch sein. ansonsten würde es doch ein wenig unglaubwürdig. Vielen dank, für diese positive Rückmeldung!!!



    Silbermond, eine sehr interessante Welt. Auch ich hätte gerne mehr darüber erfahren, was der Drache bedeutet, warum die Stadt zerstört war und warum alles einstürzt, nachdem sie die Perle genommen hat. Aber das wäre in einem Einführungsband wirklich zu viel.

    Zu Silbermond gibt es später noch mehr. Auch zu der Stadt, dem Drachen und der Perle. :):) Voraussichtlich in Band 3 oder 4. Zuvor erwarten die Freunde noch ein paar Abenteuer und Cassy muss zunächst noch ein paar Dinge in Erfahrung bringen ...

  • Cassy ist eben noch jung. Wäre sie nicht unerfahren, würde ihr Charakter irgendwie falsch wirken.
    Bin schon gespannt auf die Fortsetzung! ?

  • Sie wirkt auf mich nicht arrogant oder leichtsinnig, eher unerfahren und mutig.

    Als arrogant habe ich sie weder in der ersten noch in der überarbeiteten Version empfunden, da geht es mir wie dir. Eben auch unerfahren, was nachvollziehbar ist; wie du schreibst, anders wäre es ziemlich unglaubwürdig.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Naja, mir kam sie schon arrogant vor in der ersten Version. Die überarbeitete finde ich besser. Ich finde es arrogant, wenn man, bloß weil man Bücher gelesen hat, meint, alles besser zu wissen als diejenigen, die schon jahrelang in den Kampf verstrickt sind. Sie hat viel Glück, dass ihre Alleingänge gut ausgehen, aber das ist nicht ihrem Können oder Wissen zuzurechnen. Ein wenig Bescheidenheit tut auch jungen Menschen gut - finde ich. Vielleicht weil ich anders aufgewachsen bin. Ich höre jetzt immer, dass Menschen mit den Superhelden aufgewachsen sind, an die ich so gar nicht ran komme. Auch, wenn ich bei FB lese, welche Musik so geprägt hat, dann vermisse ich Menschen wie mich, die von Joan Baez, Pete Seeger, Bob Dylan, Hannes Wader u.ä. geprägt wurden. Andere Zeiten.....

  • odenwaldcollies

    Hat den Titel des Themas von „04: Das Wispernde Buch - Die tote Stadt“ zu „Band 1 - 04: Das Wispernde Buch - Die tote Stadt“ geändert.