Joana Zimmer - Blind Date: Die Welt mit meinen Augen sehen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von foenig.

  • Ich höre gerade

    Joana Zimmer - Blind Date: Die Welt mit meinen Augen sehen

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es geht um eine von Geburt an blinde Sängerin, die ihren Werdegang erzählt.

    Bisher konnte mich das Hörbuch noch nicht so sehr überzeugen. Mir fehlt da wohl die Spannung, denn Biographien lese bzw. höre ich mir sonst nicht an.

    Die Sängerin erzählt ihre Lebensgeschichte selbst, was auf jeden Fall authentisch ist. Ihre Stimme ist auch sehr angenehm, aber mir ist das ganze zu monoton.

    Zu Beginn gibt es ein paar zusmmenhangslose Tracks mit verschiedenen blindenspezifischen Themen. Die Erklärungen hätte man vielleicht besser in Geschichten aus dem Alltag einbinden können. Hier ist es nur eine Aufzählung mit Erklärungen und dadurch auch etwas langweilig.


    Schwierig finde ich, bei Biographien die Selbstdarstellung. Niemand möchte ja seine nicht so tollen Seiten allzu gerne ausbreiten. Da bin ich mal gespannt, wie sich das Buch in dieser Hinsicht entwickelt.

  • Mich überzeugt das Hörbuch leider immer noch nicht so richtig. Aber abbrechen möchte ich bisher auch noch nicht.


    Zwischendurch erzählen immer wieder wichtige Personen aus Joanas Leben ihre Sicht. Zunächst fand ich die Idee sehr interessant, weil ich dachte, dass man so auch andere Sichtweisen bekommt. Mittlerweile langweilen mich diese Einschübe jedoch immer mehr. Es handelt sich dabei um viele Lobesworten. Einerseits kann ich es verstehen, dass man nur angenehme Erinnerungen und Charaktereigenschaften für jemanden beschreibt, besonders wenn man weiß, dass das veröffentlicht wird, andererseits ist es für mich als Hörer total langweilig. Jeder Mensch hat Ecken und Kanten, die ihn meist erst interessant machen.

  • Nun bin ich fast am Ende des Hörbuchs angekommen.


    Allzu mitreißend empfinde ich es leider immer noch nicht, aber ich habe mich mit der Autorin versöhnt. Je mehr ich mich hineingehört habe, stand nicht mehr tolle Unglaublichkeit im Vordergrund.

    Interessant fand ich, dass sie sogar richtig bekannt ist/war mit ihrer Musik. Ich als Musikbanause kenne sie leider nicht.