Phil Stamper - The gravity of us

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von literaturiminternet.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:

    Der junge Cal aus New York ist gerade dabei, sich einen Namen als FlashFamer (YouTuber?) zu machen, als sein Vater von der NASA in die engere Auswahl als Austronaut für eine Marsmission ausgewählt wird und die ganze Familie nach Houston umziehen muss. Der Kummer darüber wird gelindert, als Cal den netten, hübschen Leon trifft. Aber dann drohen die ganze Mission und Cals Familien- und Liebesglück zu scheitern, nicht zuletzt durch eine fiese Reality Show.


    Meinung:

    Ich war auf der Suche nach etwas nettem, locker-flockigen zum Lesen für zwischendurch und als ich hier auf dem Cover den empfehlenden Namen Becky Albertalli gelesen habe, war meine Suche beendet. Ja, dieses Buch ist durchaus ähnlich, queere Jugendliche, Familien- und sonstige Probleme, Social Media, Liebe. Was hier ein bisschen anders ist, ist dass es durch den NASA-Hintergrund eine zweite Handlungsebene hat, die eigentlich fast wichtiger ist, als die Beziehungsebene. Diese allerdings ist dadurch etwas abwechslungsreicher, als hier nicht alles eitel Wonne ist, Cals Familie ist nicht nahezu perfekt, er selber benimmt sich zeitweise sehr egoistisch bis unsympathisch, seine Mutter leidet unter Panikattacken, sein Vater ist so auf seinen Traum vom Leben als Astronaut fixiert, dass er zunächst keine Rücksicht auf die Wünsche seiner Familie nimmt und Cals Schwarm Leon leidet unter Depressionen. Lobenswert, dass psychische Erkrankungen auch einmal angesprochen werden, zwar etwas oberflächlich, aber durchaus sensibel.


    Die ganze Geschichte mit der NASA war zwar hübsch ausgedacht und ein ungewöhnlicher Hintergrund, kam mir aber etwas unglaubwürdig vor. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass die NASA einem Astronautenkind erlaubt, aus ihrem Hauptquartier, ihren Laboren unüberwachte und unzensierte Livestreams zu senden. Auch der Große Böse, die Reality Show, war etwas übertrieben, vor allem in der bitteren, öffentlichen Feindschaft zu Cal, der immerhin noch ein Teenager ist.


    Aber, nichts davon hat das Vergnügen wirklich gestört und ich habe hier genau das bekommen, was ich erwartet hatte.


    3ratten:marypipeshalbeprivatmaus: