Hannes Wader - Trotz alledem. Mein Leben

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Musik von Hannes Wader begleitet mich schon seit einer Jugendfreizeit vor fast vierzig Jahren, auch wenn ich nie ein großer Fan war. Im letzten Jahr sind mir zwei seiner Lieder wieder begegnet und ich habe mich mehr mit ihm beschäftigt. Um seine Biografie bin ich lange herumgeschlichen, bis ich sie endlich gekauft habe.


    Bis jetzt

    Fast hätte es das Buch nicht gegeben, denn das Schreiben fällt Wader schwer. Das würde man von einem Liedermacher nicht erwarten, aber er hat nie Tagebuch geschrieben oder sonstige Aufzeichnungen gemacht, deshalb fällt es ihm nicht leicht, seine Erinnerungen aufzuschreiben.


    Dafür macht er seine Sache aber gut. Ich habe ihn durch seine Kindheit und Jugend bis zum Studium begleitet. Seine Kindheit kam mir nicht leicht vor, auch wenn er es nicht ausdrücklich so nennt. Aber zwischen den Zeilen glaube ich, das herausgelesen zu haben. Er macht auf mich den Eindruck als jemand, der oft alleine ist. Meistens genügt ihm das auch, aber mitunter eben auch nicht. Er ist schüchtern und das macht ihn zu einem Ziel für den Spott seiner Klassenkameraden. Seine Lehrer nennen ihn Träumer, aber das ist er nicht. Anfangs stellt er viele Fragen, aber als die nicht beantwortet werden, resigniert er.


    Viele seiner Texte beziehen sich auf Erlebnisse aus seinem Leben. Den Text neben einer Erinnerung zu lesen, zeigt die jeweilige Erinnerung oft noch deutlicher.


    Mittlerweile ist er beim Studium angekommen, aber ich bin mir nicht sicher, ob er weitermachen wird. Lange an einer Sache zu bleiben, scheint nicht die Stärke des jungen Hannes Wader zu sein.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Seine Karriere passiert Hannes Wader fast nebenbei. Er zieht wegen seines Studiums nach Berlin, aber er wird dort nie heimisch. Dort sieht er zum ersten Mal einen Straßenmusiker und beschließt, auch so sein Geld zu verdienen. Zuerst mit englischen Liedern, später mit deutschen und noch ein bisschen später it selbstgeschriebenen Songs. Irgendwann stößt er auf die deutsche Folkmusikszene. Für ihn ist es wie ein Erwachen. Endlich trifft er auf Menschen, die das ausdrücken können, was er gerne ausdrücken würde. Es folgen die ersten Konzerte und auch wenn er nicht von sich überzeugt ist: sein Publikum ist es. Besonders einer von ihnen: Reinhard Mey. Die Freundschaft der beiden beginnt fast zeitgleich mit Waders Karriere und hält immer noch an.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • gerade ein Video auf yt angeschaut - bewegend - und außer Wader noch mit Reinhard Mey und Konstantin Wecker, 3 absolut tolle Liedermacher.... Das Lied kannte ich gar nicht. Die Lieder dieser drei haben auch mein Leben oftmals begleitet...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Hannes Wader ist eine Mischung aus ist-mir-doch-egal und sehr blauäugig. Musikalisch macht er das, nachdem er sich gerade fühlt. Dass er dabei ab und zu genau ins Gegenteil wechselt, stört ihn nicht. Auch nicht, dass es seine Fans verärgert. Er geht seinen Weg, ohne sich Gedanken über die Folgen zu machen.


    Das tut er auch in seinem Privatleben. Er geht Beziehungen und Freundschaften ein, weil sie sich so ergeben. Das wirkt auf mich manchmal oberflächlich und nicht alle diese Beziehungen halten, wie auch seine erste Ehe. Auf der anderen Seite halten manche Freundschaften aber dafür ewig. Und sicherlich ist ihm nicht alles egal, das merke ich an anderen Erzählungen. Aber es braucht lange, bis ihn etwas so stört, dass er seine Konsequenzen zieht.


    Eine Sache geht richtig schief: er leiht einer flüchtigen Bekannten seine Wohnung, nicht wissend, dass die angebliche Journalistin die Terroristin Gudrun Esslin ist. Da habe ich mich schon gewundert, dass er so gutgläubig war.


    Jahrelang geht Hannes Wader auf Tournee, bis er irgendwann nicht mehr kann. Der Körper macht nicht mehr mit und so nimmt er seinen Abschied von der Bühne. Als er diesen Teil seines Lebens erzählt, bemerke ich das erste Mal richtig tiefe Gefühle in der Erzählung.


    Das soll nicht heißen, dass der Rest der Autobiografie emotionslos geschrieben ist. Hannes Wader wirkt auf mich eher zurückhaltend und wenn er Gefühle zeigt, dann ist er eher aufbrausend. So traurig wie am Ende kannte ich ihn nicht.


    Ich habe mir das Buch fast schon aus einer Laune heraus gekauft und habe deshalb nicht viel erwartet. Aber auch wenn ich das getan hätte, wäre ich nicht enttäuscht worden. Interessant wird es sicher, wenn ich mich mit den Liedern, deren Texte ich im Buch gefunden habe, näher beschäftige und dann nochmal die entsprechenden Stellen aus seinem Leben lese.

    5ratten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Den ersten Abschnitt habe ich durch, bisher gefällt mir das Buch ganz gut, es liest sich interessant.


    KINDHEIT


    Der Erste Abschnitt handelt von seiner Kindheit. Jahrgang 1942 ist diese größtenteils durch Armut geprägt, auch wenn Hunger aufgrund der ländlichen Heimat nicht so ein großes Problem gewesen sein dürfte. Seine Familie arbeitete zudem teilweise für Bauern aus der Umgebung, sein Heimatort selbst gehört heute zu Bielefeld, lag aber damals eigentlich „im Nichts“.

    Für die Schule interessiert er sich wenig, er war eher klein und zurückhaltend und auf Abstand zu den größeren und raueren Jungen bedacht. Gelesen hat er wohl gerne und er deutet schon an, dass das Hobby sich durch sein Leben zieht, wobei er in späteren Jahren die eher mangelhafte Schulbildung aus Eigeninteresse zu vertiefen versucht, Themen wie Soziologie werden ihn interessieren. Den Einfluss der Klasse auf den Werdegang wird er dabei beispielsweise mit seinem Aufwachsen abgleichen.

  • Das ist wirklich ein schönes Buch. Ich kann mich erinnern, dass ich bei der Lektüre immer wieder seine Lieder gehört habe. Ein paar sind immer noch auf meiner Playlist<3

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • LEHRE


    Es geht erst mal klassisch mit einer Lehre weiter. Zu schmächtig für den Bau, lernt er Dekorateur in einem Schuhgeschäft. Mit wenig Elan, aber er verdient das erste eigene Geld und in der Stadt findet er neue Freunde und Interessen - die Musik. Zwar war wohl die ganze Familie schon lange im örtlichen Mandolinenverein aktiv, aber jetzt lernt er neue Musikstile kennen und verbringt Stunden mit dem Lernen und Üben von Gitarre oder Klarinette. Durch die bürgerlichere Klientel der entsprechenden Lokale wird er auch auf neue Perspektiven aufmerksam. Als Absolvent einer entsprechenden Ausbildung (mit Ach und Krach) kann er sich mit Arbeitsproben als Seiteneinsteiger bei einer Kunsthochschule bewerben. Auf diesem Weg landet er schließlich auch in Berlin, wo die Studenten- und Musikszene sich vermischen. Langsam taucht Folk als Genre in Deutschland auf und ähnliches in deutscher Sprache zu schreiben ist sein Ziel. Das gelingt insoweit, dass er erste öffentliche Auftritte mit selbst geschriebenen Liedern hat - die Liedermacherzukunft eröffnet sich ihm.

  • SINGEN


    Mittlerweile erzielt er ein ordentliches Einkommen mit seiner Musik, was ihn aber nicht sonderlich interessiert, Geld ist zum Ausgeben da und nicht zum Ansparen. Er verliebt sich, wenn auch erst auf zweiten Blick, in eine Mühle in Norddeutschland, die er kauft. Er reist viel und wechselt dabei zwischen abenteuerlichem Trampen und luxuriösem Fliegen, wie es ihm gerade gefällt. Bei Freunden unterzukommen oder sie zu beherbergen ist völlig normal für ihn, und so bekommt auch Gudrun Ensslin, die er in einer Kneipe unter anderem Namen kennenlernt, von ihm einen Wohnungsschlüssel, er braucht die Wohnung gerade nicht, er ist mal wieder auf Tournee. Eine Verhaftung und jahrelange Beobachtungen und Ermittlungen wegen des Verdachts der RAF-Unterstützung folgen.

    Ich traue ihm diese Ignoranz des politischen Geschehens, dass das so weit weg ist von seinem Alltag, dass er nicht merkt, wie sehr die fremde Frau einem der Suchplakate ähnelt, tatsächlich zu.

  • Ich traue ihm diese Ignoranz des politischen Geschehens, dass das so weit weg ist von seinem Alltag, dass er nicht merkt, wie sehr die fremde Frau einem der Suchplakate ähnelt, tatsächlich zu.

    Nicht nur des politischen Geschehens, sondern alles um ihn herum, was nicht Musik ist. Manchmal geht er bemerkenswert blind durchs Leben.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich traue ihm diese Ignoranz des politischen Geschehens, dass das so weit weg ist von seinem Alltag, dass er nicht merkt, wie sehr die fremde Frau einem der Suchplakate ähnelt, tatsächlich zu.

    Nicht nur des politischen Geschehens, sondern alles um ihn herum, was nicht Musik ist. Manchmal geht er bemerkenswert blind durchs Leben.

    Auch seine Beziehung zu Susanne finde ich so seltsam. Ich weiß nicht warum sie mit ihmso lange zusammen geblieben ist, von "Beziehungsarbeit" hat er definitiv nie was gehört. Er lebt sein (!) Leben ziemlich rücksichtslos.

  • Er lebt sein (!) Leben ziemlich rücksichtslos.

    Deshalb fand ich seine Erinnerungen manchmal schwer zu lesen. Auf der anderen Seite sind mir solche ehrlichen Worte deutlich lieber als manche glattgebügelte Biografie.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • HANDELN


    Sein Handeln äußert sich in jahrelanger DKP-Mitgliedschaft und Engagement im Rahmen von unentgeltlichen Auftritten. Er kauft den sozialistischen Staaten ab, dass sie das kommunistische Konzept wirklich zu leben versuchen und sieht Unangenehmes als Einzelfall an. Das Reaktorunglück von Tschernobyl versetzt dem einen ersten Schlag, 1989 verliert er Glauben und auch Interesse daran. Sein Desinteresse an allem außer der Musik führt zwischendurch zu ernsthaften finanziellen Problemen als das Geld aus Platten und Tourneen nicht mehr wie von selbst sein Konto füllt. Seine zweite Frau ist da vermutlich eine große Hilfe und sorgt für vernünftiges Handeln um ziemlich unbeschadet aus den schlechten Zeiten hervorzugehen. Ein Freundeskreis aus Musikern bleibt ihm durch die Jahrzehnte erhalten, auch wenn er nun altersbedingt ausdünnt. Dieses Buch ist nach Ende seiner offiziellen Laufbahn als aktiver Musiker entstanden, die Zeit der Tourneen ist vorbei.




    Ich bin mir nicht sicher, ob ich Hannes Wader zum Freund haben möchte, seine Musik scheint immer und grundsätzlich oberste Priorität zu haben. Die lange bestehenden Freundschaften zeigen allerdings, dass er vermutlich doch beziehungsfähiger ist als er mir erscheint. Seine Einstellungen zur Gesellschaft, sofern er etwas davon wahrnimmt, finde ich allerdings eher sympathisch und er hat ein paar sehr schöne Lieder geschrieben, wobei er nicht eifersüchtig über seine Interpretationen wacht, sondern offen für kollegiales Miteinander ist. Und ich mag Kleinigkeiten, wie die Gewohnheit an jedem Wohnort als Erstes einen Kirchbaum zu pflanzen oder seine Frankreichaffinität oder die zum Boulespielen.


    Das Ziel einer jede Biographie ist es, beim Lesen ein Gefühl der Nähe zur beschriebenen Person zu erzeugen und das hat Hannes Wader mit seinem Buch geschafft.


    4ratten

  • So, wie du Hannes Wader beschreibst, klingt das wie einige Biografien von Bergsteigern die ich gelesen habe. Wahrscheinlich muss man so gestrickt sein, um nachhaltig Erfolg zu haben.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.