Melanie Metzenthin - Hafenschwester Band 2 . Als wir wieder Hoffnung hatten

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 9.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kritty.

  • Liebe Forumsmitglieder,


    ich habe ja schon einige wahnsinnig tolle Leserunden mit euch gehabt und wollte fragen, ob ihr Lust habt, für mein nächstes Buch "Hafenschwester 2 - Als wir wieder Hoffnung hatten" eine Leserunde mit mir zu machen. Das Buch erscheint am 14. September.

    Es baut zwar auf dem ersten Band der Hafenschwester-Reihe auf, ist aber für sich komplett abgeschlossen. Mein Markenzeichen ist ja, dass man auch bei Reihen bei mir mittendrinnen anfangen kann und ein abgeschlossenes Buch bekommt, allerdings hat man einen kleinen Vorteil, wenn man sie in der richtigen Reihenfolge liest, weil man dann schon die Figuren kennt. Ich teste aber jedes Mal mit neuen Testlesern, die die vorherigen Bände nicht kennen, ob was fehlt. Ist also kein Risiko, wenn man mitmachen möchte und den ersten Band nicht kennt.


    Diesmal geht es um Hamburg kurz vor dem 1. Weltkrieg und durch den 1. Weltkrieg hindurch. Mein Buch beschränkt sich auf die Heimatfront. Es wird also keine Ausflüge in Schützengräben geben, sondern man wird erfahren, wie es den Menschen in Hamburg ging. Über die Schrecken des 2. Weltkriegs hinweg ist ja oft die Vorstellung über das Leid verloren gegangen, das auch der 1. Weltkrieg in der Heimat mit all seiner Not bedeutete.


    Aber es gibt nicht nur trauriges - die Geschichte beginnt mit dem größten Schiff der Welt und einer Reise nach Amerika, zeigt das blühende, moderne Hamburg vor dem Krieg und schließlich die Wandlungen im Krieg.


    Natürlich spielt die Medizingeschichte wieder eine große Rolle, Martha ist schließlich Krankenschwester, aber diesmal auch auf ganz besondere Weise betroffen.


    Was den Termin für die Leserunde angeht, bin ich völlig flexibel. Das Buch erscheint wie gesagt erst am 14. September.


    Hier geht es zur Kurzbeschreibung und zum Cover.


    https://www.amazon.de/gp/product/B086VT8LKQ/

  • Wie schön! Es klingt wieder nach einer interessanten und spannenden Lektüre. Die Leserunden mit Dir, liebe Melanie, sind sowieso immer toll!

    Also melde ich mich gleich an und freu mich schon!

    :)

    Vernunft, Vernunft...

  • Oh wie schön! Da freue ich mich!

    Ich werde dabei sein bei der LR, vorausgesetzt die Umstände lassen es zu, natürlich. Ich weiß noch garnicht, was im September sein wird.

  • Da bin ich...., natürlich bin ich gerne mit dabei. Ich freue mich schon auf den nächsten Band. Termin, da passe ich mich an, da ich flexibel bin. Hab ja nicht groß was um die Ohren:)

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

  • Liebe Melanie,

    super, dass es mit der Hafenschwester weitergehen wird. Und wenn es zeitlich klappt, bin ich auch wieder sehr gerne mit dabei bei einer gemeinsamen Leserunde.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Was den Termin angeht, bin ich flexibel - es muss nicht im September sein, da erscheint es ja auch erst am 14. September, wir können es auch etwas später lesen, wenn alle können.

  • Ab dem 10.10. sind wir im Urlaub, zusammen mit Freunden, da werde ich erfahrungsgemäß so gut wie nicht ins Internet kommen.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Hallo Melanie,


    unbedingt möchte ich bei der Leserunde zum 2. Teil der Hafenschwester dabei sein. FREUE MICH!!!


    Bin noch ganz neu hier im Forum und muss mich erst einlesen und mich "auskennen" lernen. Deshalb zuerst einmal an dieser Stelle ein herzliches Hallo in die Runde!


    Liebe Grüße aus Graz,

    Daniela!

  • Ich freue mich, dass du dabei bist.

  • Melanie Metzenthin

    Der Septembertermin passt hervorragend - aber ich würde mir auch bei jedem anderen Zeit nehmen;)


    Ich wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende!

    Vernunft, Vernunft...

  • Dann machen wir das doch so. odenwaldcollies , dann wärst du nämlich mit dabei ( was toll wäre)<3 . Später fährst du doch in Urlaub, wo es dann zeitlich und Netz mäßig nicht passt

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle