Melanie Metzenthin - Hafenschwester Band 2 . Als wir wieder Hoffnung hatten

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 9.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kritty.

  • Nicht einmal ein kleiner Streit zwischen Paul und Martha gibt es. Wahrscheinlich ist es das was mich an Martha so fasziniert.

    Dafür gibt es ja drum rum genug anderes.

    Ich halte es schon für möglich, dass man einfach netter miteinander umgeht, wenn die ganze Welt drumherum explodiert. Dann wird die Harmonie in der eigenen, kleinen Welt noch viel wichtiger.

    Aber Martha ist da schon ganz speziell perfekt.

    Vernunft, Vernunft...

  • Ja Martha ist immer lieb und nett und ich frage mich wie sie das schafft. Auch bei ihren drei Kindern verliert sie nie die Nerven. Wenn ich da an meine beiden in dem Alter denke, da bin ich auch schon mal böse geworden wenn es mir gereicht hat. Nicht einmal ein kleiner Streit zwischen Paul und Martha gibt es. Wahrscheinlich ist es das was mich an Martha so fasziniert.

    Dafür gibt es ja drum rum genug anderes.

    Ist Martha wirklich immer lieb und nett? Oder ist das ihre eigene Abwehrstrategie - den Ärger nicht an sich heranzulassen und immer zu rationalisieren - sofort alles abwehren, indem sie umgehend nach Lösungen sucht, anstatt dem Ärger oder der Verzweiflung Raum zu geben. Das hat sie ja schon sehr früh nach dem Tod ihrer Mutter lernen müssen. Ich glaube, sie hat unbewusst immer die Sorge, wenn sie zugibt, dass sie nicht mehr weiter weiß, dann bricht alles zusammen. Also darf sie nie die Nerven verlieren.


    Aber über einen Charakter wie Joseph würde ich auch mal sehr gern ein Buch schreiben.

  • Ja Martha ist immer lieb und nett und ich frage mich wie sie das schafft. Auch bei ihren drei Kindern verliert sie nie die Nerven. Wenn ich da an meine beiden in dem Alter denke, da bin ich auch schon mal böse geworden wenn es mir gereicht hat. Nicht einmal ein kleiner Streit zwischen Paul und Martha gibt es. Wahrscheinlich ist es das was mich an Martha so fasziniert.

    Dafür gibt es ja drum rum genug anderes.

    Ist Martha wirklich immer lieb und nett? Oder ist das ihre eigene Abwehrstrategie - den Ärger nicht an sich heranzulassen und immer zu rationalisieren - sofort alles abwehren, indem sie umgehend nach Lösungen sucht, anstatt dem Ärger oder der Verzweiflung Raum zu geben. Das hat sie ja schon sehr früh nach dem Tod ihrer Mutter lernen müssen. Ich glaube, sie hat unbewusst immer die Sorge, wenn sie zugibt, dass sie nicht mehr weiter weiß, dann bricht alles zusammen. Also darf sie nie die Nerven verlieren.


    Aber über einen Charakter wie Joseph würde ich auch mal sehr gern ein Buch schreiben.

    Ich kann mir vorstellen, dass es auch schwer sein kann immer besonnen zu reagieren, nicht gleich die Nerven zu verlieren. Darum stört es mich überhaupt nicht wie Martha immer die Ruhe behält. Darum bewundere ich sie ja so, da mir das nicht gelingen würde. Und du hast Recht, nach dem Tod ihrer Mutter musste sie sehr schnell lernen stark zu sein und keine Unsicherheit zuzulassen.


    Oh ja, ein Buch mit Joseph als Hauptprotagonisten wäre cool. Denn der ist nicht immer lieb und nett gewesen:D

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

  • Ich wollte Bescheid geben, dass ich definitiv noch dabei bin und aber etwas hinterherhinke wie es scheint - ich bin kurz davor, Abschnitt 3 zu beenden. Mich hat es aus persönlichen Gründen kurz zu einer Ablenkung getrieben (liegt zu 100% nicht am Buch, das ist nach wie vor wundervoll ;)) und ich bin aber nach wie vor voll dabei.


    Wollte nur von mir hören lassen :)

    Ich gehöre ja generell eher zu den langsameren Leserinnen aber gebe trotzdem immer meinen Senf hinzu :saint::D:P

  • Ich wollte Bescheid geben, dass ich definitiv noch dabei bin und aber etwas hinterherhinke wie es scheint - ich bin kurz davor, Abschnitt 3 zu beenden. Mich hat es aus persönlichen Gründen kurz zu einer Ablenkung getrieben (liegt zu 100% nicht am Buch, das ist nach wie vor wundervoll ;)) und ich bin aber nach wie vor voll dabei.


    Wollte nur von mir hören lassen :)

    Ich gehöre ja generell eher zu den langsameren Leserinnen aber gebe trotzdem immer meinen Senf hinzu :saint::D:P

    Alles gut, ich schau rein, bis jeder durch ist.

  • Ich wollte Bescheid geben, dass ich definitiv noch dabei bin und aber etwas hinterherhinke wie es scheint - ich bin kurz davor, Abschnitt 3 zu beenden. Mich hat es aus persönlichen Gründen kurz zu einer Ablenkung getrieben (liegt zu 100% nicht am Buch, das ist nach wie vor wundervoll ;)) und ich bin aber nach wie vor voll dabei.


    Wollte nur von mir hören lassen :)

    Ich gehöre ja generell eher zu den langsameren Leserinnen aber gebe trotzdem immer meinen Senf hinzu :saint::D:P

    Ich bin auch gerade erst beim letzten Abschnitt weil wir drei Tage Besuch hatten. Ab morgen bin ich wieder dabei. Ich schaue auch noch lange rein:)

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

  • Liebe Melanie Metzenthin , sei bitte nicht böse, ich schaue immer noch rein. Aber meine Rezension schaffe ich erst am Wochenende zu schreiben. Wir haben seid letzten Donnerstag bis diese Woche Freitag ganz spontan unseren vierjährigen Enkel bei uns. Da komme ich praktisch zu nichts. Abends bin ich dann völlig platt.

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

  • Liebe Melanie Metzenthin , sei bitte nicht böse, ich schaue immer noch rein. Aber meine Rezension schaffe ich erst am Wochenende zu schreiben. Wir haben seid letzten Donnerstag bis diese Woche Freitag ganz spontan unseren vierjährigen Enkel bei uns. Da komme ich praktisch zu nichts. Abends bin ich dann völlig platt.

    Das ist doch völlig in Ordnung. Dafür musst du dich doch nicht rechtfertigen und ich bin schon gar nicht böse. Viel Spaß mit dem Enkel!

  • Bin noch am Lesen!

    Wegen ein paar Dingen im privaten Umfeld kam es in den letzten Tagen zu Verzögerungen, tut mir Leid. Ich bin nicht ausreichend zur Ruhe gekommen um zu lesen und bin dann zeitweise auf das Hörbuch umgestiegen :)


    Ich hoffe, jetzt kann es entspannt weitergehen. Es ist so spannend <3

  • Apropos Hörbuch - die Sprecherin ist toll, oder?


    Ja, gefällt mir :)

    Ich bin da recht wählerisch und habe gemerkt, dass mir tiefere Stimmen im Allgemeinen angenehmer sind, aber mir gefällt, wie sie das macht!